SSD Vertex 2 zu langsam?

Diskutiere und helfe bei SSD Vertex 2 zu langsam? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe seit langer Zeit eine Vertex 2 in Gebrauch mit 120GB. Jetzt bin ich neulich über eine Bewertung auf meinem Profil darauf gekommen mal... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von cRomi, 4. März 2012.

  1. cRomi
    cRomi PC-User
    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    159572

    Hallo,

    habe seit langer Zeit eine Vertex 2 in Gebrauch mit 120GB.
    Jetzt bin ich neulich über eine Bewertung auf meinem Profil darauf gekommen mal einen SSD Benchmark zu machen, weil da ein User meinte das mein Win7 Leistungsindex bei der Festplatte nicht stimmen kann!
    Er hat die gleiche Platte und kommt auf 7,5 Punkte...nicht das mich das jetzt stören würde aber ich dachte vielleicht ist meine SSD irgendwie zu langsam!?!?

    Hab dann den Test gemacht und raus kam folgendes:

    [​IMG]

    Hab dann auch kontrolliert welchen Treiber ich verwende.
    Hab über "regedit" kontrolliert was da eingestellt ist und bin ins BIOS um nachzusehen ob bei SATA-Konfig auch AHCI angegeben ist...und so ist es auch, also stimmen die Einstellungen!
    Hab auch mal gelesen das SSD's langsamer werden um so voller sie sind und meine sind im Moment sehr voll, wobei die C: Partition auch nur bei 72% liegt!

    Was läuft da jetzt flasch? Ich meine, die Vertex 2 (SATA II) sollte doch um die 250 MB/s lesen und schrieben haben oder nicht?

    Danke, Gruss
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Probier mal noch Atto SSD: Download ATTO Disk Benchmark v2.46 | techPowerUp

    was der da sagt.
     
    #2 Shadowchaser, 4. März 2012
  3. cRomi
    cRomi PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    159572
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das ist in der Tat ein bißchen wenig. Meistens sind die Werte eh etwas unter den HErstellerangaben.

    Habe mal nachgeguckt:

    lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s

    Da müßte eigentlich noch mehr drin sein.

    AHCI ist unter Windows auf jeden Fall aktiviert? Wird das in "CrystalDiskInfo" so angezeigt?
     
    #4 Shadowchaser, 4. März 2012
  5. cRomi
    cRomi PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    159572
    Also ich weiss nicht wo das stehen soll im Programm!

    Hier mal der Screen:

    [​IMG]

    Aber AHCI Treiber muss installiert sein und auch im BIOS aktiviert sein!
    Hab gegoogelt und über die RegEdit im Windows geschaut welcher wert bei "Start" seht, da sollte "0" stehen und so ist es auch!
    Auch im Bios ist AHCI ausgewählt unter der Sata-Konfiguration!

    Also daran kann es zu 99,9% nicht liegen!

    Ich weiss nur nicht ob ich den AMD AHCI Treiber installiert habe oder den Windows Eigenen?!?!
    Weil bei meinem Chipset-Treiber ist der AHCI Treiber mit dabei....glaube ich^^
     
    #5 cRomi, 4. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2012
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Sorry, habe das was durcheinander gebracht. Du müßtest bei "AS SSD Mark" mal nachgucken. Da steht drin ob AHCI aktiv ist und welcher TReiber verwendet wird.
     
    #6 Shadowchaser, 4. März 2012
  7. cRomi
    cRomi PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    159572
    Hier mal noch der Screen von AS SSD:

    [​IMG]

    Ist das der Wert was oben links steht -> "pciide"???
    Wenn das stimmt wäre das ja flasch oder?

    Danke schonmal für deine Hilfe!
     
  8. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Jep, das ist falsch.
    Stell deinen SATA Controller im BIOS auf AHCI.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #9 Shadowchaser, 5. März 2012
  10. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    @shadow: Hast recht:
    @cRomi: Hast du auch die SSD an den braunen SATA Anschlüsse deines Sabertooth 990FX angeklemmt (SB950) und nicht an die schwarzen (Jmicron)?
     
  11. cRomi
    cRomi PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    159572
    Ja das mit dem nachträglich aktivieren hab ich schon getan!!!
    Auch im BIOS steht alles auf AHCI!!!

    Das mit den SATA Steckern muss ich checken^^ bin grad bei der Arbeit und werde das nachher sofort überprüfen in welchen Buchsen die SATAs drin stecken :D

    Danke schonmal

    ---------- Post hinzugefügt um 21:15 ---------- Vorheriger Post um 19:11 ----------

    So habe das mal gecheckt und siehe da, die Festplatten waren beide in den schwarzen SATA Anschlüssen^^
    umgesteckt und die SSD läuft jetzt unter AMD-SATA Treiber :D siehe Bild

    [​IMG]

    Jetzt noch was anderes, wie bekomme ich den AMD Treiber weg und dafür den Windows Eigenen Treiber??? Habe gehört der soll besser sein??? Stimmt das oder schenkt sich das nichts?

    Danke Django für dein Tipp und deine Hilfe :D
     
  12. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    AMD_SATA und MSAHCI sollten sich nix schenken, testen um sicher zu sein kannst du indem du im Gerätemanager den AMD SATA Treiber löschst, nach nem Reboot sollte MSAHCI aktiv sein.
    P.S: Firmware 1.35 ist aktuell, du hast 1.33
    PPS: Dein Alignement passt nicht (bad 31k)
     
    #12 Django2, 6. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  13. Crymes
    Crymes Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Wichtig!] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

    Frage:
    Die Vertex 2 hat ja eine Firmware, die mehr iops als die agility 2 zulässt.
    Für die beiden ssds gibt es aber nur eine gemeinsame Firmware.
    Ist bei der Vertex 2 dann der Vorteil weg?
     
    #3 Crymes
  14. mojoxy
    mojoxy Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

    Hm naja ich würde mir noch einmal überlegen ob ich die "schlechtere" Vertex 2 gegen eine C300 tauchen würde. Zumal wirst Du im Alltagsbetrieb wohl eh keinen Unterschied feststellen (außer mit der Stoppuhr und vielen großen Dateien *Zwinker ;)*Zwinker ;) ), zudem kostet die C300 zurzeit ca. 11% (20€) mehr als die Vertex 2.

    Eine andere Überlegung wäre natürlich die Vertex 2 gegen eine andere SF SSD zu tauschen. Da sind die Preise recht ähnlich und die Leistung der "alten" Vertex 2 sollte durchgehend erreicht werden.
     
    #3 mojoxy
  15. Dirksen
    Dirksen Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

    ich suche eine möglicht günstige 128-180 gb ssd,
    Vertex 2 oder
    Agility 2 ?
     
    #3 Dirksen
  16. Crymes
    Crymes Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

    Ich wollte mir für ein Netbook unbedingt eine Sandforce-SSD holen, da die eine niedrige Leistungsaufnahme hat und mir ausgereift scheint.
    1) OCZ hat eine Menge Firmwares veröffentlicht, Corsair z.B. nur 2, wie kann das sein? Hat die FOrce-Reihe noch Bugs, die die Vertex 2 nicht mehr hat?
    2) OCZ hat ja die Fertigung der Vertex 2 auf 25 nm umgestellt. Was mich stört, ist die verminderte Kapazität. Kann ich in irgendeinem Shop noch ein Modell mit 34 nm ergatern?
    3) Würdet ihr mir grundsätzlich für Netbooks eine andere SSD empfehlen?
     
    #3 Crymes
  17. IDI
    IDI Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    Ich beobachte das schon seit einigen Zeiten.Ich will mir auch eine SSD zulegen.Crucial c300 128 oder vertex 2 120.Hoffe ich fahre mit den gut.
     
    #3 IDI
Thema:

SSD Vertex 2 zu langsam?

Die Seite wird geladen...

SSD Vertex 2 zu langsam? - Similar Threads - SSD Vertex

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?: Kann das nicht entziffern, ist das kompatibel?:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Heatsink für M2 SSD?

Heatsink für M2 SSD?: Hallo, braucht man einen Heatsink für eine M2 SSD mit durchschnittlicher Geschwindigkeit? https://www.gutefrage.net/frage/heatsink-fuer-m2-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Was für eine SSD muss ich kaufen?

Was für eine SSD muss ich kaufen?: Was für eine SSD brauche ich für einen Atomos Ninja Inferno (und asasin) um in 4K ProRes aufzuzeichnen. Welche schreibgeschwindigkeit muss die mindestens haben, und gibt es noch was worauf ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

SSD mit Windows in neuen PC?

SSD mit Windows in neuen PC?: Wenn ich eine SSD mit Windows habe kann ich die dann einfach in den neuen PC einbauen https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-windows-in-neuen-pc-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD OCZ Vertex viel zu langsam?

SSD OCZ Vertex viel zu langsam?: Hallo Zussammen! Ich habe in meinem Toshiba Portege M400 Notebook eine SSD OCZ Vertex Plus Sata II mit 240GB eingebaut. Ich habe mein Window8-System vorher auf die SSD geklont und konnte sie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. November 2012

OCZ Vertex 3 oder Crucial M4 SSD?

OCZ Vertex 3 oder Crucial M4 SSD?: Hallo, Hätte gerne eine SSD für mein System (bringt das überhaupt was beim Surfen und Zocken?), habe um die 160€ zur Verfügung und Freunde haben mir die OCZ Vertex 3 oder die Crucial m4 SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. November 2011

SSD OCZ Vertex 3, Problem

SSD OCZ Vertex 3, Problem: Um es kurz zu machen: Die Schreibraten meiner SSD sind mies. Ich habe gemessen mit Atto: ca. 170mb/s max, mit AS SSD sind es zwischen 50 und 80. Ich weiß: Atto ist bestcase, AS worstcase, real...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. September 2011

Trim Tool für OCZ Vertex 2 SSD

Trim Tool für OCZ Vertex 2 SSD: Hi Leutz, ich hab seit kurzem eine 2,5" SSD von OCZ. Hab mir von denen die Vertex2 mit 120GB geholt. Hab die SSD eingebaut, Windows installiert und den AHCI Treiber von AMD installiert. Als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Dezember 2010

OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB (OCZSSD2-2VTXE120G) - neue Firmware

OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB (OCZSSD2-2VTXE120G) - neue Firmware: Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [IMG] Nach unserem ersten zweier SSDs mit dem derzeit vielversprechendsten Controller aus dem Hause SandForce, widmen wir uns hier...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. August 2010
SSD Vertex 2 zu langsam? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden