Grafikkarte nur mit 8 Lanes angebunden

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte nur mit 8 Lanes angebunden im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich habe gerade ein gebrauchtes System zusammengestellt,was soweit auch funktioniert bis auf die Grafikkarte bzw. dem Grafikkartenslot. Die... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Perfektionist, 28. März 2016.

  1. Perfektionist
    Perfektionist Gast

    Hallo.
    Ich habe gerade ein gebrauchtes System zusammengestellt,was soweit auch funktioniert bis auf die Grafikkarte bzw. dem Grafikkartenslot.
    Die Grafikkarte wird immer nur mit 8 Lanes angebunden anstatt mit 16 (auch unter Last).
    Ich habe zwar eine PCI Soundkarte und eine PCIe WLankarte (x1 Slot) verbaut aber diese laufen ja über PCIe 2.0 (Graka PCIe 3.0 slot).
    Auch wenn die beiden Karten ausgebaut sind bleibt die Anbindung mit 8 Lanes.
    Die Grafikkarte steckt im oberen PCIe x16 3.0 Slot

    Die Grafikkarte arbeitet auf einem anderen Board einwandfrei mit 16 Lanes.
    Die CPU arbeitet auf einem anderen Board ebenfalls einwandfrei mit 16 lanes.

    Was ich bereits gemacht habe : ältere Bios installiert bis zu dem Zeitpunkt ab dem die CPU unterstützt wird.
    Den Hersteller Kontaktiert und von dem ein Beta Bios bekommen , welches ebenfalls nichts verändert.
    Kontaktflächen der Graka mit Alkohol gereinigt.
    Kontakte am Mainbord mit Alkohol gereinigt.
    Grafikkarte im anderen Mainboard getestet.CPU im anderen Mainboard getestet.
    Andere Grafikkarte probiert,welche auch mit 8 Lanes angebunden wird.
    Ram in andere Slots versetzt.

    Nach jeder Bios Installation habe ich ein Clear CMOS durchgeführt und immer die empfohlenen setups geladen.

    Nun weiß ich aber nicht weiter.

    Die Hardware :

    CPU - I7 4790
    Mainboard - MSI Z87-G43 (Bios 1.12B1)
    Grafikkarte - MSI GTX 760
    Ram - 2 x 8 GB DDR3 1600
    Netzteil - Be Quiet

    Gibt es außer GPUz noch ein anderes Ausleseprogramm um Auslesefehler auszuschließen?
    Ich weiß zwar das der Leistungsverlust recht gering ist,möchte jedoch als Perfektionist das alles 100% funktioniert.

    Vielen Dank im Vorraus für eure Tips :)
     
    #1 Perfektionist, 28. März 2016
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!

    Dann wird irgendetwas mit dem Motherboard bzw PCIe 3.0 Slot nicht stimmen.
    Kannst aber mal noch mit einen anderen Programm versuchen auszulesen: Sandra Lite 2016.03.22.20 SP1
     
    #2 Shadowchaser, 28. März 2016
  3. Perfektionist
    Perfektionist Gast
    Das Programm zeigt mir auch eine Anbindung mit 8 Lanes und 8GB/s an.

    Meinst du das es sein könnte das das Board defekt ist ?
    Oder kann es eventuell sein das da eine Inkompatibilität vorherscht ?Das die zu viel wert auf eine AMD/Crossfire optimierung gelegt haben zum beispiel ?
     
    #3 Perfektionist, 28. März 2016
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann wird wohl der PCIe 3.0 Slot einen weg haben.
    Inkompatiblität glaube ich nicht du hast ja auch eine andere Grafikkarte ausprobiert. Und es müßten alle gängigen PCIe Karten unterstützt werden.
    Kannst aber auch nochmal durchs Bios gucken ob es da vielleicht irgendeine Einstellung gibt.
     
    #4 Shadowchaser, 28. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2016
  5. Perfektionist
    Perfektionist Gast
    Im bios kann ich nur PCIe 1/2/3 auswählen.
    Zur Anbindung steht da nichts.
    Ich habe nur NVidia Generation 7 also 770/760 probiert und dachte da jetzt an AMD Karten.
    Aber ich hatte schon befürchtet das das Board einen hat.Ähnliches hat der MSi Support gesagt :(
     
    #5 Perfektionist, 28. März 2016
  6. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Betriebssystem schonmal neu aufgesetzt bzw. versucht mal mit einem Knoppix oder vergleichbaren die Daten/Werte auszulesen, ob es da auch auftritt?
     
    #6 Poulton, 28. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2016
  7. Perfektionist
    Perfektionist Gast
    Ja das Betriebssystem ist frisch installiert inklusive aktueller Treiber (Board und Karte).
    Ich habe es mit NVidia inspektor , Sandra lite und GPUz sowie CPUz ausgelesen.Der wert bleibt immer gleich.
    Es ändert sich im ruhezusatnd nur die Anbindung von PCIe 3.0 auf 1.1 sonst nichts.
    Ich denke mal mit dem Board hab ich einen Griff ins klo gemacht.
     
    #7 Perfektionist, 28. März 2016
  8. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Sind die Pins im Sockel alle in Ordnung?

    Und nur nochmal zur Sicherheit: Die Grafikkarte steckt auch wirklich im obersten/ersten PCI-E x16-Slot? Wenn ja, bitte nochmal die beiden anderen Erweiterungskarten ausbauen, draußen lassen, Bios-Reset machen und ohne die nochmal auslesen.
     
    #8 Poulton, 28. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2016
  9. Perfektionist
    Perfektionist Gast
    Jap.Die erweiterungskarten habe ich auch schon weggelassen und CLR CMOS durchgeführt.
    Die Sockelpins sind alle in ordnung.Ich habe es sorgfältig mit einer Lupe kontrolliert.
    Die Kontaktfläche der CPU habe ich auch mit Alkohol gereinigt.
    Ich habe auch einen CLR CMOS ohne Karte gemacht,so das sie "Jungfräulich" erkannt wird.
    Ich habe nur zwei Slots,der untere ist PCIe 2.0 und nur mit 4 Lanes angebunden.
     
    #9 Perfektionist, 29. März 2016
  10. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Das was mir jetzt noch neben einer Neuanschaffung einfallen würde, wäre entweder die Garantie oder Gewährleistung in Anspruch zu nehmen oder, ähnlich den Grafikkartenreparaturen, mal in den Backofen schieben. Vorher natürlich die Bios-Batterie rausnehmen.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jetzt wird es abenteuerlich... aber gut wenn das Board eh defekt ist... vielleicht ist es danach noch schrotter oder es funktioniert wieder richtig....
     
    #11 Shadowchaser, 29. März 2016
  12. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Wobei man den Backofen nur nehmen sollte, wenn keine Garantie mehr vom Hersteller oder Gewährleistung vom Händler mehr ist.
     
  13. Perfektionist
    Perfektionist Gast
    Ne solche Spielerein mache ich nicht :) Das Board werde ich ersetzen.
    Das kann ich auch so noch bei Ebay verticken ^^
    Als Ersatzt hab ich nun dieses gekauft.Ich hoffe das macht keine Zicken,da es neu ist.
     
    #13 Perfektionist, 30. März 2016
  14. Perfektionist
    Perfektionist Gast

    Das neue Mainboard ist da und funktioniert einwandfrei :)
    Natürlich mit PCIe 3.0 und 16 Lanes ;)
     
    #14 Perfektionist, 2. April 2016
Thema:

Grafikkarte nur mit 8 Lanes angebunden

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte nur mit 8 Lanes angebunden - Similar Threads - Grafikkarte Lanes angebunden

Forum Datum

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...: https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-den-rechner-und-moechte-eine-grafikkarte-mit-2-hdmi-anschluessen-einbauenwelche-keinen-anschluss-an-das-netzteil-benoetigtwelche-eignet-sich-da
Grafikkarten 19. März 2024

Grafikkarte geht nicht mehr?

Grafikkarte geht nicht mehr?: Hallo, Ich habe auf einmal das Pronlem, dass meine Graka bei Spielen gefühlt nichts mehr macht. Der Task Manager zeigt zwar eine Auslastung von 90-100% an, jedoch ist die Temperatur niedrig, da...
Software & Treiber 18. März 2024

Problem mit einer Grafikkarte?

Problem mit einer Grafikkarte?: Hallo ich habe eine neue Grafikkarte bekommen GTX 750 ti wenn ich Windows mit der Karte starte startet sich der PC automatisch neu danach kommt Artefakt Bilder wenn ich die Treiber runterlade sehe...
Stromversorgung 17. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?: Ich brauche Treiber für die Karte wenn Windows die automatisch runterlädt stürzt mein PC ab Bluescreen kommt deswegen möchte ich mir Treiber von der Nvidia Seite runterladen ich weiß aber nicht...
Software & Treiber 16. März 2024

Welche Grafikkarte ist die Richtige?

Welche Grafikkarte ist die Richtige?: Hallo, ich will mir eine neue GPU holen. Leider kenn ich mich da nicht mehr allzu gut aus. Ich will nicht viel mehr als 300€ zahlen. Ich hatte erst überlegt, mir die RTX 4060 zu holen. Jedoch...
Grafikkarten 16. März 2024

Grafikkarte leuchtet rot?

Grafikkarte leuchtet rot?: Hallo ich habe eine ZOTAC RTX 4090 trinity oc geholt und eingebaut, diese leuchtet aber rot und wollte fragen ob das normal ist Außerdem habe ich eine Wasserkühlung und die lüfter drehen sich...
Mainboards 15. März 2024

Grafikkarte wird nicht erkannt?

Grafikkarte wird nicht erkannt?: Hallo, ich habe ein kleines Problem.. ich fasse es kurz. Meine Grafikkarte wurde im device manager nicht angezeigt, bin daraufhin ins bios und habe etwas rumgeguckt und nun bekomme ich kein Bild...
Grafikkarten 15. März 2024

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?: Guten Morgen Ich habe aktuell leider das Problem das beim GTA Online spielen meine Grafikkarte bzw. der Treiber abstürzt. Das ganze passiert manchmal bereits nach wenigen Minuten Spielzeit, oft...
Grafikkarten 13. März 2024

Passt Grafikkarte zu Motherboard?

Passt Grafikkarte zu Motherboard?: Hi, ich bin gerade dabei eine neue Grafikkarte für meinen PC zu suchen. Ich bin hierbei auf die Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 4060 AERO OC Grafikkarte gestoßen. Ich bin der Meinung diese würde auf...
Mainboards 12. März 2024

Netzteil aus, trotzdem Lan Licht und Grafikkarte im Standby?

Netzteil aus, trotzdem Lan Licht und Grafikkarte im Standby?: Hallo Gutefrage.net Forum. Ich habe ne Frage ob das normal ist wenn das netzteil ausgeschaltet ist ob dann noch die Sachen wie oben beschrieben Leuchten. Ich glaube das ist normal oder?. Möchte...
Mainboards 21. Januar 2023

Nimmt eine Nvme SSD der Grafikkarte lanes weg?

Nimmt eine Nvme SSD der Grafikkarte lanes weg?: Ich habe eine PCIe 3 SSD in meinem PC verbaut in möchte bald noch eine Grafikkarte einbauen (die dann die APU ersetzt) Meine Frage ist: Hat die GraKa durch die verbaute SSD weniger lanes zur...
Grafikkarten 7. September 2022

Wird die Grafikkarte am unteren PCIe Slot nur mit 4 Lans angesprochen

Wird die Grafikkarte am unteren PCIe Slot nur mit 4 Lans angesprochen: Hallo zusammen, Ich hab ein Problem.Ich hab meine Grafikkarte in den unteren Grafikslot gesteckt.Wenn ich jetzt den 3Dmark 06 durchlaufen lasse hab ich ca 4000 Punkte weniger :confused: Wird der...
Grafikkarten 13. Oktober 2007
Grafikkarte nur mit 8 Lanes angebunden solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. graka wird nur mit 8 lanes angesprochen

    ,
  2. grafikkarte mit 8 lanes

    ,
  3. grafikkarte es werden nur 8 lanes erkannt

    ,
  4. grafikkarte nutzt nur 8 pci lanes,
  5. grafikkarte 8 lanes leistungsverlust,
  6. grafikkarte 8 lanes,
  7. grafikkarte nur 8 pcie lanes angebunden,
  8. MSI Grafikkarte nur PCIe 8 angebunden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden