Frage zur Umstellung eines RAID-Systems

Diskutiere und helfe bei Frage zur Umstellung eines RAID-Systems im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, wir haben seit ein paar Wochen das Lian Li EX-503 an unserem MacMini Server im Netzwerk hängen. Es sind 4x1GB und 1x2GB an Festplatten... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von brimbrambrum, 19. April 2012.

  1. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

    Hallo Leute,
    wir haben seit ein paar Wochen das Lian Li EX-503 an unserem MacMini Server im Netzwerk hängen.
    Es sind 4x1GB und 1x2GB an Festplatten verbaut. Anfangs dachte ich, dass die Kapazität im RAID 5 nicht ausreichen würde und habe dann die Laufwerke einzeln weitergeben lassen.

    Mittlerweile denke ich aber, dass ein RAID 5 doch besser wäre.
    Was meint ihr, wie kann ich das am besten umstellen?
    Wenn ich jetzt einfach am Gehäuse auf RAID 5 umstelle, sind ja alle Daten weg ...
    Bei RAID 5 hätte ich ja dann (5-1)*(1GB) = 4GB Kapazität zur Verfügung oder?
    Aber eben redundant, so dass eine Festplatte ausfallen kann?

    Vielen Dank schon mal


    P.S. Ich habe außerdem im ganzen Haus von 100MBit auf 1000MBit umgestellt - wollte mal wissen, ob eine Übertragungsrate von 30-35 MB/sec gut oder schlecht ist? Von einer externen USB-Festplatte auf eine externe USB-Festplatte am anderen Rechner? Intern konnte ich es bis jetzt nicht testen bzw. weiß die Daten nicht.
     
    #1 brimbrambrum, 19. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012
  2. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    der speed ist gut.. is nämlich durch USB2 begrenzt ;)
     
  3. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Was müsste ne intere SATA auf ne interne SATA schaffen? :)
    Hab grad mal im Schnelltest um die 45MB/sec geschafft! ^^

    Aber dann bitte wieder zurück zum Hauptproblem :D
     
    #3 brimbrambrum, 19. April 2012
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    naja.. SATA2 glaub ich 250mb/s... mit ordentlichen HDD's können 100MB drinnen sein... Gigabit LAN schafft 125 MB/s..

    ja zum RAID hast du ja schon alles geschrieben :D
     
  5. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Aber wie stell ich das jetzt am besten um?
    Zuerst wieder wo anders hin kopieren, dann umstellen und wieder zurückkopieren?
    Oder kennt jemand ne bessere Möglichkeit?
     
    #5 brimbrambrum, 19. April 2012
  6. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37504
    Acronis Backup und wieder zurückziehen, ohne Verlust bzw. kopiererei wird das nicht funzen ohne Datenverlust^^

    MfG Heppy™
     
  7. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Werde es schon irgendwie hinbekommen ...

    Danke!
     
    #7 brimbrambrum, 20. April 2012
  8. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Mich würde interessieren, welche hd's benutzt du , die 1GB haben ?

    Zum thema; raid erstellen bedeutet immer in der konfigurationsansicht: die hd's werden formatiert.
    Das heißt, du mußt deine daten vorher auf DVD sichern um sie anschließend, nach erstellung des raid, wieder zurückzuspielen.
    Somit hast du eine datensicherung auf DVD oder dem speichermedium deiner wahl.
    BTW: ich würde bei vier hd's ein raid 10 erstellen.
     
    #8 hackintoshi, 20. April 2012
  9. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Warum? :o


    Werde es mit ner weiteren ext. Festplatte versuchen ^^

    Warum? :o
    Außerdem sind es 5 Festplatten.
     
    #9 brimbrambrum, 20. April 2012
  10. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    zu1. weil ich keine 1gb hd's kenne
    zu2. hab ich mir fast denken können
    zu3. performance bei gleichzeitiger datenspiegelung, kannst du auch gut mit 4 baugleichen hd's machen, damit hast du noch eine als spare falls mal eine aus dem raid den abflug macht

    warum: brimbrambrum (reimt sich sogar) ;)
     
    #10 hackintoshi, 20. April 2012
  11. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Im Amiga hatte ich eine 1GB SCSI Festplatte. ;)
     
  12. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

    Echt? Ich hab welche ;)
    Schreiben sich mit T :o

    RAID 10 ist aber mir 5 FPs schlecht möglich - außerdem sinkt dann die Kapazität doch etwas.
    Drum lieber RAID 5, da hab ich auch ne gewisse Redundanz und trotzdem Kapazität.
    Und Sicherheit ist mir schon wichtig!

    keine Ahnung ^^
    Den Nick hab ich schon ewig!
     
    #12 brimbrambrum, 21. April 2012
  13. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

    Fragen zu RAID System

    endy66 schrieb: Der Adaptec 6805 kostet allerdings einige hundert Euro. Die sollten ja aber eigentlich lange halten. Zum Vergrößern anklicken....
    Siehst du, 50€ waren geschätzt. Wahrscheinlich liegt der Wert eben höher, ab dem man was vernünftiges erwarten kann. Da bist du mit deinem Controller doch gut aufgestellt. Benutz den einfach und gut ist *Glücklich :)*Glücklich :)
     
    #3 chocochipsbaer
  14. DKK007
    DKK007 Gast

    Fragen zu RAID System

    Wahrscheinlich brauchst du einen bei einem defekt den identischen Controller oder du musst die Images manuell zusammen setzen.
     
    #3 DKK007
  15. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

    Fragen zu RAID System

    endy66 schrieb: Ok danke, dann werde ich einen meiner beiden Raidcontroller dafür benutzen. Sind denn die beiden genannten Raidcontroller noch empfehlenswert zur Nutzung, da sie ja bereits etwas älter sind? Zum Vergrößern anklicken....
    Sieh es so: Ein vernünftiger RAID Controller kostet so ab 50€, schätze ich jetzt einfach mal. Da sich an der grundlegenden Systematik von RAID System nichts geändert hat, kannst du deine Controller einfach nutzen, da sie ja zum einen funktionieren und zum anderen keinen zusätzlichen finanziellen Aufwand mehr bedeuten *Zwinker ;)*Zwinker ;)

    Wo man jetzt noch differenziert ist die Oberfläche vom RAID BIOS oder eventuelle weitere Features und Funktionen, die man braucht oder nutzen will.
     
    #3 chocochipsbaer
  16. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

    Fragen zu RAID System

    endy66 schrieb: Ok, das wäre natürlich weniger toll, diese controller kosten doch noch etwas. Daher noch eine weitere Frage: Was ist von der Ausfallsicherheit sicherer, ein Raid Controller oder Software Raid? Zum Vergrößern anklicken....
    Definitiv der RAID Controller
     
    #3 chocochipsbaer
  17. DKK007
    DKK007 Gast

    Fragen zu RAID System

    Frag einfach mal bein Hersteller nach.
     
    #3 DKK007
Thema:

Frage zur Umstellung eines RAID-Systems

Die Seite wird geladen...

Frage zur Umstellung eines RAID-Systems - Similar Threads - Frage Umstellung RAID

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?: habe jetzt gerade eine i5 10400 f cpu und ein b560m mainboard mit einer rtx 3060ti (bottleneck). Würde das ein großen unterschied machen wenn ich zu einer i5 11600k und z590 master Mainboard...
Prozessoren 9. März 2024

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-wollte-mir-ein-pc-kaufen-und-meine-frage-dabei-waere-ob-das-motherbord-gigabyte-x570-gaming-x-mit-der-grafikkarte-rtx-3060-passt
Grafikkarten 7. März 2024

Frage zu Mainboard und Prozessor?

Frage zu Mainboard und Prozessor?: Lohnt sich diese Zusammenstellung für 550 €? 1 x ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail 1x AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 hall 2 x 64GB Corsair...
Prozessoren 2. März 2024

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?: Bei amd ryzen master steht das meine cpu ein speichertaktfrequent bei 1067 MHz hat ist das normal CPU Ryzen 7 1800x mainboard ROG STARIX B350-F GAMING GPU nvidia 2070 super RAM ddr4 mit 3200 MHz...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Meine Frage ist, ich habe eine Festplatte in einem Windows 10 Rechner. Gestern wurde sie einwandfrei angezeigt. Heute als ich den Rechner wieder hochgefahren habe, wird sie zwar angezeigt die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Februar 2024

PlayStation 4 Frage?

PlayStation 4 Frage?: Kann man mit einer PlayStation 4 an nem Computer verbinden also Pc und dann mit der Tastatur und Maus drauf Fortnite spielen?Weil wenn ich aufm pc normal Fortnite spiele hängt es stark...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Februar 2024

Frage zu einem Reinraum?

Frage zu einem Reinraum?: Gibt es die Möglichkeit als normalperson irgendwo einen reinragt zu nutzen um sich zb selber eine Festplatte zu reparieren? https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-einem-reinraum
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2024

Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!?

Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!?: Einen wunderschönen Gruß zusammen! Ich wollte mich kurz für eure letzte Hilfe bei einer meiner Fragen bedanken. Da ich hier letztes Mal so gute Hilfe bekommen habe, möchte ich noch einmal eine...
Mainboards 23. Februar 2024

Ich habe eine Frage über Displaport?

Ich habe eine Frage über Displaport?: Hallo ich wollte fragen welches Displayport kabel ich nehmen soll für den Monitor: Angebot: CRUA Curved Gaming-Monitor 27 Zoll 180Hz, FHD 1080p https://amzn.eu/d/67gHkV2 Weil es gibt ja 2.0, 2.1...
Grafikkarten 23. Februar 2024

Pc frage?

Pc frage?: ich habe dieses mainboard H510M-A PRO (MS-7D22) passt an dieses mainboard eine rtx 3050 ran? vom platzr eicht es watt glaube auch habe ein 650 watt teil passt das alles?...
Stromversorgung 19. Februar 2024
Frage zur Umstellung eines RAID-Systems solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden