Übersicht Bundestagswahl 2013: Parteien, Programme und wie würde SysProfile wählen

Diskutiere und helfe bei Bundestagswahl 2013: Parteien, Programme und wie würde SysProfile wählen im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bundestagswahl 2013 Da es am 22. September wieder soweit ist, sollte die Idee von mitcharts wiederbelebt werden. Da die Politikverdrossenheit immer... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Mazze7, 11. April 2013.

?

Wie würdet ihr heute wählen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. September 2013
  1. SPD: Sozialdemokratische Partei Deutschlands

    1 Stimme(n)
    4,2%
  2. CDU/CSU: Christlich Demokratische/Soziale Union

    1 Stimme(n)
    4,2%
  3. FDP: Freie Demokratische Partei

    1 Stimme(n)
    4,2%
  4. Grüne: Bündnis90/Die Grünen

    7 Stimme(n)
    29,2%
  5. Linke: Die Linken

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Piraten: Piratenpartei Deutschland

    7 Stimme(n)
    29,2%
  7. NPD: Nationaldemokratische Partei Deutschlands

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. REP: Die Republikaner

    0 Stimme(n)
    0,0%
  9. MLPD: Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands

    0 Stimme(n)
    0,0%
  10. Rentner: Die Rentner Partei

    0 Stimme(n)
    0,0%
  11. Violette: Die Violetten - für spirituelle Politik

    0 Stimme(n)
    0,0%
  12. FWD: Freie Wähler Deutschland

    0 Stimme(n)
    0,0%
  13. Sonstige

    3 Stimme(n)
    12,5%
  14. Ich geh nicht wählen

    3 Stimme(n)
    12,5%
  15. Alternative für Deutschland

    1 Stimme(n)
    4,2%
  1. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06

    Bundestagswahl 2013

    Da es am 22. September wieder soweit ist, sollte die Idee von mitcharts wiederbelebt werden. Da die Politikverdrossenheit immer weiter wächst und die politische sowie wirtschaftliche Situation europaweit ziemlich angespannt ist, ist zur Wahl gehen und seine Stimme nutzen extrem wichtig. Denn mMn ist nicht wählen die schlechteste Wahl. Jede nicht gegebene Stimme ist eine Stimme mehr für die Partei die ihr vllt nicht wollt. Um allerdings richtig wählen zu können, sollte man mit den Parteiprogrammen vertraut sein und wissen was auf einen zukommt. Deswegen findet ihr hier ne Übersicht zu allen Parteien und deren Programm. Außerdem würde mich Interessieren, wie Sysprofile wählen würde wenn heute schon Wahl wäre.

    -------------------------------------------------------------------------------------

    SPD: Sozialdemokratische Partei Deutschlands | Programm

    CDU: Christlich Demokratische Union Deutschlands | Programm

    CSU: Christlich Soziale Union in Bayern | Programm

    FDP: Freie Demokratische Partei | Programm

    Grüne: Bündnis90/Die Grünen | Programm

    Die Linke | Programm

    Piraten: Piratenpartei Deutschland | Programm

    NPD: Nationaldemokratische Partei Deutschlands | -----

    REP: Die Republikaner | -----

    MLPD: Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands | -----

    Die Violetten: für spirituelle Politik | -----

    FWD: Freie Wähler Deutschland | -----

    Rentner: Rentner-Partei Deutschlands | -----

    Bayernpartei | -----

    Alternative für Deutschland | Programm

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Bundestagswahl 2013

    Der Bundestag

    Wahl-o-mat der Bundeszentrale für politische Bildung

    Bundeswahlleiter Informationen zur Teilnahme 2013

    Welt: Bundestagswahl

    Tage bis zur Wahl

    Anmerkungen, Kritik, Ergänzungen oder Fragen bitte per PN.
     
    #1 Mazze7, 11. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2013
    1 Person gefällt das.
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ich war ja über lange Zeit SPD Anhänger aber was die so veranstalten gefällt mir nicht mehr. Auch die Spitzenkandidaten nicht. Meine Stimme würde wohl diesmal an die Grünen gehen. Für mich sind die von allen am vernünftigsten und sie bleiben ihrer Linie treu.
     
    #2 Shadowchaser, 11. April 2013
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Das Problem ist doch: Welche Partei wählen?

    Mittlerweile ist für mich keine der genannten Parteien eine wirkliche Alternative. Auch nicht, wenn es lediglich um Schnittpunkte zwischen Parteiprogramm und eigener politischen Einstellung geht, denn die großen Parteien drehen sich wie der Wind weht und die "kleinen" sind mittlerweile auch vollkommen irrelevant geworden (Piratenpartei ist da ein sehr gutes Beispiel).

    Von den ganzen "x außen" und alternativen Parteien fange ich erst garnicht an.
     
    #3 mitcharts, 11. April 2013
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Wenn die SPD nicht mal wieder grundsätzlich was ändert, wird das auf lange Sicht nicht gut gehen denk ich. Von ihrer ursprünglichen Ausgangsrichtung sind die tendenziell weiter nach "mitte rechts" gewandert und nehmen sich so selbst die Wähler weg bzw. schenken sie der Linken.

    Ganz ehrlich ich hab keine Ahnung wen ich wähle. Steinbrück sicher nicht, den Mann kann ich nicht mehr ernst nehmen, für mich auch keine Kanzlerpersönlichkeit, nie gewesen.

    FDP? kein Kommentar

    Grüne? denke auch eher weniger

    Linke? Ich sag mal so, ich habe keine komplette Abneigung, aber vieles ist einfach zu krass oder hat Parolencharakter. Aber gerade hier im Osten ist die Partei natürlich verankert.

    Was bleibt ? Eigentlich nur die Union...aber so richtig zufrieden wäre ich mit denen auch nicht.
    (alle andern fallen von vornherein raus)
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die Merkel wird sowieso wieder gewählt. Sie hatte einigen Krisen gemeistert(zuerst mit Hilfe der SPD) und das Glück das die Arbeitlosenzahlen deutlich besser sind als damals wo die SPD abgelöst wurde. Wäre jetzt ein SPD Politiker an ihrer Stelle würde der wahrscheinlich auch wiedergewählt.

    Außer es passiert noch ein ganz grober Schnitzer, aber das glaube ich nicht.
     
    #5 Shadowchaser, 11. April 2013
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    #6 mitcharts, 11. April 2013
  7. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Ich glaub so geht es allen, aber genau deswegen ist es so wichtig zu wählen. Jeder der unzufrieden mit den Parteien ist und dann aus dem Grund nicht wählen geht, schenkt seine Stimme den großen. Wird meine erste Wahl und ich steh genau vor dem selben Problem...
    Die FDP (und auch manch andere) wohnen sowieso im Dickdarm der Wirtschaft, die Piraten sind für mich mittlerweile nurnoch Heuchler (siehe Frau Weishaupt: Immer behaupten Urheberrecht ist schwachsinn, aber sobalds an s eigene Geld geht kommts wahre Gesicht raus. Damit mein ich ihr Buch, dass gleich nach Veröffentlichung als e-book zum freedownload zu finden war und die sofortigen Unterlassungsklagen ihrerseits), die Ideen der Grünen & Linken sind finanziell nicht tragbar und würden Deutschland (noch weiter) ruinieren und zu CDU/CSU spar ich mir jeden Kommentar.

    Von den Mächtigen wird sowieso wieder dafür gesorgt, dass unser Bundesferkel wiedergewählt wird. (OT: Merkel war vor ihrer ersten Wahl bereits als Kanzerlin zu den Bilderbergern eingeladen worden)
    Kohls Erbe lebt weiter, ich wart aufs offizielle outing...

    Editiert:
    Arbeitslosenzahlen sind gefaked ohne Ende, jeder der in irgendeiner Art von Sonderform (Weiterbildung, 1€ Job etc.) steckt zählt offiziell nicht als Arbeitslos. Da kann ich nur auf die Altbekannte Weisheit "traue keiner Statistik die du nicht selbst gefaked hast" verweisen
     
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Das war Julia Schramm: Julia Schramm: Piraten-Buch und Piraten-Ideale | Politik | ZEIT ONLINE

    Steinbrück war letztes Jahr auch dort ...

    Was ich sonst davon halte, ist hinlänglich bekannt.
     
    #8 mitcharts, 11. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @mitcharts: Ich weiß. Aber es wird der Masse so verkauft und viele nehmen das so an. Bin mir zu 90% sicher das Merkel wiedergewählt wird. Das könnte nur verhindert werden in dem sie einen großen Fehler macht oder die Partei in ein Skandal verwickelt wird oder so, was aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht geschehen wird. Dann ist das ihre 3. Legislaturperiode. Helmut Kohl hat es ja damals auf 4 geschafft, also 16 Jahre. 16 Jahre zuviel meiner Meinung nach...

    Also die Ideen der Linken sind wirklich utopisch. Aber die Grünen sind deutlich bodenständiger. Man kann die beiden völlig unterschiedlichen Parteien nicht in einen Topf werfen.
     
    #9 Shadowchaser, 11. April 2013
  10. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Oh, dann hat mein Hirn wohl was vertauscht, sorry :confused:

    Ob Steinbrück wohl auf der Gästeliste mit Bundeskanzler geführt wurde? Wir werdens im September wissen :o

    Zu diesem Thema hab ich dann wohl ne kleine Paranoia und wenn ich meine komplette Meinung dazu darlege, würdest du mich wsl auslachen und für verrückt halten.. :p

    Editiert:
    Der Apfel fällt nich weit vom Stamm, Merkel will ihren Daddy vielleicht sogar überbieten :joker:


    Editiert:
    Kann bitte ein Mod die Umfrage so verändern, dass man seine Wahl wieder ändern kann?
     
  11. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Dann is die Umfrage wohl wie im echten Leben und fast repräsentativ :o
     
  12. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Die Umfrage ist so repräsentativ wie wenn ein blinder pavian mit einem messer eine orange zerteilt und die parteien sich um die großen stücke streiten..

    im GHF gibts öfter solche umfragen mit gar nicht so kleiner beiteiligung (teilweise über 100 abstimmungen) ... wenn ich 100 leute aus verschiedensten kreisen draußen in der fußgängerzone frage, komme ich auf ne abweichung von sagen wir 5%.... im GHF hatten die grünen österreich etwa 50% und die Piratenpartei Österreichs 40%... Das ist reines Wunschdenken.
     
  13. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    ich hoff du hast die ironie in meiner aussage erkannt...
     
  14. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ja natürlich.. aber ich wollte damit ausdrücken dass solche wahlumfragen in einem hardwareforum etwa so repräsentativ sind wie in einem seniorenclub.. da haben (fast) alle dieselben intressen.. drum is so ne umfrage auch nicht sinnvoll.. das wollte ich damit sagen ;)
     
    1 Person gefällt das.
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #15 Shadowchaser, 11. April 2013
Thema:

Bundestagswahl 2013: Parteien, Programme und wie würde SysProfile wählen

Die Seite wird geladen...

Bundestagswahl 2013: Parteien, Programme und wie würde SysProfile wählen - Similar Threads - Bundestagswahl 2013 Parteien

Forum Datum

Netflix verabschiedet sich von Sony-Geräten aus den Jahren 2011 bis 2013

Netflix verabschiedet sich von Sony-Geräten aus den Jahren 2011 bis 2013: Netflix verabschiedet sich von Sony-Geräten aus den Jahren 2011 bis 2013 Denn der Streaming-Dienst stellt die Unterstützung ein. Betroffen sind davon Smart-TVs und Blu-ray-Disc-Player sowie...
User-Neuigkeiten 29. Februar 2024

Mac pro 2013 CPU Upgrade?

Mac pro 2013 CPU Upgrade?: Hi, ich habe vor, die CPU, den RAM und die SSD in meinem MacPro von 2013 up zu graden ( ich habe den mit dem Intel Xeon E5 3,7 GHz, der 256 GB SSD und den 12GB RAM ), Jetzt wollte ich fragen ob...
Prozessoren 5. März 2023

Wo bekommt man eine Grafikkarte für den Mac Pro von 2013 her?

Wo bekommt man eine Grafikkarte für den Mac Pro von 2013 her?: Hi, ich habe folgende Frage, woher bekommt man die folgenden Grafikkarten für den Mac Pro von Apple? Dual AMD FirePro D300 Dual AMD FirePro D500 Dual AMD FirePro D700 Danke im voraus für eure...
Grafikkarten 27. Februar 2023

HERCULES DJ CONSOLE MIT MAC BOOK PRO 2013 BIG SUR TREIBER?

HERCULES DJ CONSOLE MIT MAC BOOK PRO 2013 BIG SUR TREIBER?: Hey :) Ich würde sehr gerne meine alte HERCULES RMS DJ CONSOLE (1) auf meinem MacBook Pro 2013 mit BIG SUR zum Laufen bringen. Habe von der Hercules Homepage das angebotene DriverPaket gekauft,...
Software & Treiber 6. Februar 2023

IDC: 2022 wurden so wenige Smartphones wie zuletzt 2013 abgesetzt

IDC: 2022 wurden so wenige Smartphones wie zuletzt 2013 abgesetzt: IDC: 2022 wurden so wenige Smartphones wie zuletzt 2013 abgesetzt Geräte. Dies zeigen die aktuellen Zahlen der IDC und deren Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker. IDC: 2022 wurden so wenige...
User-Neuigkeiten 29. Januar 2023

iMac Late 2013 27'' SSD Einbau Temperatur-Sensor notwendig?

iMac Late 2013 27'' SSD Einbau Temperatur-Sensor notwendig?: Hallo zusammen, zu diesem Thema existieren im Netz bereits viele Einträge, dennoch konnte ich keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage finden: Wenn ich in meinen iMac Late 2013...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2022

Macbook pro late 2013 systemspeicher?

Macbook pro late 2013 systemspeicher?: hey liebe community, ich habe ein kleines problem.... der speicher meiner ssd auf meinem macbook pro 15 zoll late 2013 ist fast voll das problem ist nun das ca. 180gb der 250 gb mit "system"...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2022

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 gestartet

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 gestartet: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 gestartet . . Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 gestartet
User-Neuigkeiten 2. September 2021

WahlSwiper: Wahlhilfe für die Bundestagswahl erstmals in sieben Sprachen

WahlSwiper: Wahlhilfe für die Bundestagswahl erstmals in sieben Sprachen: WahlSwiper: Wahlhilfe für die Bundestagswahl erstmals in sieben Sprachen Mit der kostenlosen und werbefreien App sollen unentschlossene Wähler wieder die Frage klären sollen: Welche Partei passt...
User-Neuigkeiten 20. August 2021

Bundestagswahl 2021: Google zeigt Wahlinformationen an

Bundestagswahl 2021: Google zeigt Wahlinformationen an: Bundestagswahl 2021: Google zeigt Wahlinformationen an Das weiß auch das Unternehmen und so versucht man derzeit vor der anstehenden Wahl etwas für sich zu trommeln. So wolle man bei uns in...
User-Neuigkeiten 13. August 2021

Apple iMessage: 2013 wurde eine Portierung für Android abgewogen

Apple iMessage: 2013 wurde eine Portierung für Android abgewogen: Apple iMessage: 2013 wurde eine Portierung für Android abgewogen Bekannt geworden sind die internen Diskussionen zu diesem Thema im Zuge des Rechtsstreits mit Epic Games. Denn da werden aktuell...
User-Neuigkeiten 28. April 2021

Google erweitert digitalen Werkzeugkasten zur Bundestagswahl 2017

Google erweitert digitalen Werkzeugkasten zur Bundestagswahl 2017: Google erweitert digitalen Werkzeugkasten zur Bundestagswahl 2017 Erst jetzt wird das ganze Ding aber so richtig interessant, denn ihr könnt nun zwei wichtige Funktionen nutzen: Zum einen ist es...
User-Neuigkeiten 4. September 2017

Bundestagswahl 2009: Parteien und ihre Programme

Bundestagswahl 2009: Parteien und ihre Programme: Hier findet ihr eine Übersicht über alle Parteien die an der Bundestagswahl 2009 teilnehmen und deren Parteiprogramme(*)! (*) soweit dies möglich ist ---------- (SPD) Sozialdemokratische Partei...
Politik 1. September 2009
Bundestagswahl 2013: Parteien, Programme und wie würde SysProfile wählen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden