AMDs Zen 4-Prozessoren könnten eine Leistungssteigerung von 40 % bieten

Diskutiere und helfe bei AMDs Zen 4-Prozessoren könnten eine Leistungssteigerung von 40 % bieten im Bereich Games News im SysProfile Forum bei einer Lösung; Neue Chips, die irgendwann im nächsten Jahr kommen, werden voraussichtlich große Verbesserungen bringen [ATTACH] AMD hat seine... Dieses Thema im Forum "Games News" wurde erstellt von Article, 7. Februar 2021.

  1. Article
    Article PC-Freak
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0

    Neue Chips, die irgendwann im nächsten Jahr kommen, werden voraussichtlich große Verbesserungen bringen

    zen-2-core-amd.jpg
    AMD hat seine Zen-3-Desktop-Prozessoren im Oktober letzten Jahres veröffentlicht, und wenn Sie auf der Suche nach der besten Gaming-CPU sind, dann ist ein Chip aus dem aktuellen Lineup von Team Red eine Ihrer besten Wetten. AMD ruht sich jedoch nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern arbeitet an der nächsten Generation der Zen-4-Chips, die auf einem 5nm-Prozess basieren und voraussichtlich irgendwann im Jahr 2022 mit DDR5- und sogar PCIe-5.0-Unterstützung erscheinen werden.

    Die Zen-4-Chips könnten es wert sein, noch ein Jahr zu warten, da ein Bericht von Chipsandcheese(via Wccftech) einige ziemlich beeindruckende Verbesserungen gegenüber der vorherigen Generation behauptet. Dazu gehören IPC-Zuwächse von 25% und eine Gesamtleistungssteigerung von 40%.

    Die Quelle ist vorsichtig und sagt, dass sie nicht sagen kann, ob dies eine Übertreibung ist, und wir würden ihrer Vorsicht zustimmen. Aber dank der Tatsache, dass die Zen-4-Chips auf einem kleineren 5nm-Prozess basieren, im Gegensatz zu den 7nm-Zen-3-Chips, klingen diese Zuwächse durchaus plausibel. Um es in den Kontext zu setzen: AMDs Ryzen-Prozessoren der ersten Generation hatten einen IPC-Zuwachs von 52 % gegenüber der vorherigen Excavator-Architektur.

    Wir müssen auf echte Benchmarks und die unvermeidlichen Leaks von mehr Informationen über Zen-4-Chips warten, um zu sehen, ob dieses Gerücht wahr ist, obwohl die "vertrauenswürdige Quelle" von Chipsandcheese behauptet, dass ein Zen-4-Server-Chip in einer identischen Kernkonfiguration wie ein Zen-3-Äquivalent eine Leistungssteigerung von 29 % hatte.

    Mit Intels 12. Generation Alder Lake, die Ende 2021 auf den Markt kommt, werden diese beiden Generationen direkt gegeneinander antreten, wenn es darum geht, den besten Gaming-PC zu bauen. Es ist unklar, wer der Gewinner sein wird, aber mit Intels Downsizing von 14nm bei den Rocket-Lake-Chips im nächsten Monat auf 10nm für Alder Lake sollte es einige beeindruckende IPC-Steigerungen bringen, wie sie für Zen 4 gemunkelt werden.

    :)
     
Thema:

AMDs Zen 4-Prozessoren könnten eine Leistungssteigerung von 40 % bieten

Die Seite wird geladen...

AMDs Zen 4-Prozessoren könnten eine Leistungssteigerung von 40 % bieten - Similar Threads - AMDs Zen Prozessoren

Forum Datum

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung: China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung . . China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor: AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor . . AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor
User-Neuigkeiten Freitag um 22:53 Uhr

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?: Ich spiele öfters need for speed unbound merke öfters das meine CPU wärmer ist als meine Graka Nvidia Rtx 3060 hab ne be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler verbaut...
Prozessoren 17. März 2024

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?: Welche CPU ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/a-md-ryzen-7-5700x-vs-amd-ryzen-5-5600
Prozessoren 17. März 2024

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?: Hallo Leute, wollte mal hier in die Runde fragen ob sich jemand eventuell mit der Hardware davon auskennt? Wollte wieder mit World of Warcraft anfangen, aber bin mir nicht sicher ob der ausreicht...
Grafikkarten 11. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024

Guten Tag amd problem?

Guten Tag amd problem?: Gestern habe ich 2 Stunde counter strike 2 gespielt, und dieser spiel benutzt nicht ganze 100% von mein GPU sondern nur 50 oder 60 % jetzt zu der frage ich habe gespielt und während dem Spiel ist...
Grafikkarten 10. März 2024

AMD Ryzen 7000: Neue Prozessoren auf Zen-4-Basis vorgestellt

AMD Ryzen 7000: Neue Prozessoren auf Zen-4-Basis vorgestellt: AMD Ryzen 7000: Neue Prozessoren auf Zen-4-Basis vorgestellt Man beginnt mit vier neuen Chips. Die vorherigen Gerüchte, dass der Hersteller die Preise im direkten Vergleich mit der letzten...
User-Neuigkeiten 30. August 2022

Was ist über AMD Ryzen 7000/ Zen-4-CPUs alles bekannt?

Was ist über AMD Ryzen 7000/ Zen-4-CPUs alles bekannt?: Interessiere mich da nur für die CPU Desktop Modelle mit einer mittleren TDP (65 - 105 Watt, eher 65 Watt). Was vermutet ihr kann man für bis zu Max 400 Euro für einen CPU, bei einer TPD von 65...
Prozessoren 27. Januar 2022

Asus Zen AiO 24: All-in-One-PC kommt wahlweise mit AMD- oder Intel-CPU

Asus Zen AiO 24: All-in-One-PC kommt wahlweise mit AMD- oder Intel-CPU: Asus Zen AiO 24: All-in-One-PC kommt wahlweise mit AMD- oder Intel-CPU Wie die Produktbezeichnung vermuten lässt, fällt das Display hierbei mit knapp 23,8 Zoll (ca. 60 cm) aus. Asus Zen AiO 24:...
User-Neuigkeiten 27. August 2021

Welches Mainboard für Amd zen 3 Prozessor?

Welches Mainboard für Amd zen 3 Prozessor?: Ich will mir einen pc zusammenstellen und ihn bauen lassen. Welches Mainboard soll ich nehmen für den Amd zen 3 Prozessor, einer Nvidia Rtx 3070 Grafikkarte, 2x8gb 3200mhz Ram, nzxt h510 elite...
Mainboards 7. November 2020

AMD Zen

AMD Zen: Hallo! Hier mal ein Diskussionsthread rund um die kommenden AMD Prozessoren "Zen". Laut AMD ist das vorrangige Ziel der Entwicklung die Verbesserung der Single-Core-Performance anstatt der...
Prozessoren 7. August 2016

AMDs Zen Architektur

AMDs Zen Architektur: Zen: AMDs neue CPU-Architektur mit 40 Prozent mehr IPC - ComputerBase Gestern in den Medien. Kurze Zusammenfassung der "Fakten", die AMD raus gibt: Erhöhte Effizienz bei der Leistung pro Takt...
Prozessoren 7. Mai 2015
AMDs Zen 4-Prozessoren könnten eine Leistungssteigerung von 40 % bieten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden