HowTo AHCI nachträglich unter Windows 7 aktivieren

Diskutiere und helfe bei AHCI nachträglich unter Windows 7 aktivieren im Bereich Windows 7 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Im Internet findet man oft Aussagen wie z.B. "S-ATA Festplatte mit der Einstellung "AHCI"... Windows lässt sich nicht mehr starten?!"und hier wird dann... Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von Coolman, 30. April 2011.

  1. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Im Internet findet man oft Aussagen wie z.B. "S-ATA Festplatte mit der Einstellung "AHCI"... Windows lässt sich nicht mehr starten?!"und hier wird dann nicht immer die Richtige Lösung gegeben. Manche meinen das hier die Festplatte defekt sei oder das das Mainboard defekt wäre, daher möchte ich hier etwas näher eingehen.

    Wenn zuvor Windows ohne Einstellung von AHCI installiert wurde ist dieses in Windwos abgeschaltet und dass System wird sich beim hochfahren fest hängen oder ständig neu booten, wenn man nur im Bios aud AHCI umstellt. Man kommt hier nicht mehr in die Windows Oberfläche.

    Hier die Lösung mit Windows7, damit S-ATA-Festplatten auch als S-ATA Festplatten laufen und nicht als IDE-Festplatte.
    Im Bios war es bei mir nicht Automatisch auf AHCI gesetzt, so dass hier eine andere Einstellung mit IDE vorhanden war.

    1. regedit eingeben.

    2. Anschliessend diesen Pfad Folgen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/services/msahci

    In diesem Verzeichnis findet man den Eintrag "Start", hier den Wert von 3 auf 0 stellen und mit Ok abspeichern.

    3. System neu starten und ins Bios gehen.
    4. Im Bios den Eintrag auf AHCI stellen und abspeichern und neue booten.
    5. Windows starten und nun werden die Treiber neu gefunden und Automatisch von Windows erkannt und installiert. Ein Blick unter Geräte Manager zeigt dann auch die neuen S-ATA-Controller an.

    6. Fertig

    Wenn vor der Installation die Einstellung im Bios auf AHCI gesetzt ist, wird alles direkt richtig installiert, so dass dieser Arbeitsschritt im Nachhinein nicht notwendig ist. Man bekommt auch nach der Einstellung im Bios beim hochfahren des Bios eine neue Anzeige wo die S-ATA Festplatte abgesucht wird und ist normal. Hier kann man dann auch die Geschwindigkeit sehe, die erkannt wurde.

    Es ist vorteilhaft eine S-ATA Platte im AHCI-Modus laufen zu lassen, unter anderem arbeitet die platte effizienter, da sie die schreib und Lesebefehle in optimaler räumlicher Reihenfolge abarbeitet.

    Persönlich kann ich hier leider kein großen Unterschied erkennen, so dass jeder für sich entscheiden muss ob er es aktiviert oder nicht. Es soll auch auf manchen Systeme Probleme bereiten oder Bluescreens verursachen. Bei mir hängt sich manchmal beim absuchen der ATA-Laufwerke mein Bios auf, was aber selten vorkommt.

    Bei einer SSD-Festplatte ist es jedoch Sinnvoll auf AHCI umzustellen.

    Gruß Gero
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

AHCI nachträglich unter Windows 7 aktivieren

Die Seite wird geladen...

AHCI nachträglich unter Windows 7 aktivieren - Similar Threads - AHCI nachträglich Windows

Forum Datum

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?: Hi. Also folgendes Problem: 13600k Asrock pro rs z790 ddr4 (4 x m.2 onboard) 2 x m.2 Kingston kc3000 2 x m.2 Samsung (fragt mich grad nicht nach dem Modell, auf jeden Fall zu 100% das selbe was...
Mainboards 17. Februar 2023

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?: Grüß euch, letztens bisschen im BIOS rum geschaut, und den Ahci/Raid Modus für die Festplatten entdeckt, nach kurzer Recherche, hatte ich gelesen dass sich der Raidmodus eher für mehrere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2022

M2 (PCIe) SSD mit AHCI?

M2 (PCIe) SSD mit AHCI?: M2 gibtes ja theoretisch mit SATA Anschluss und AHCI Protokoll. PCI Express Steckplatz und NVME Protokoll NVME gibt es ja soweit ich weiß nicht für SATA? Gibt es aber PCI Express mit AHCI?...
Grafikkarten 22. Januar 2022

Wenn ich im Bios von Ahci auf Raid gehe, erkennt er die Ssds nicht mehr. Auf Ahci lassen?

Wenn ich im Bios von Ahci auf Raid gehe, erkennt er die Ssds nicht mehr. Auf Ahci lassen?: Habe eine m2 und 2 ssds https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ich-im-bios-von-ahci-auf-raid-gehe-erkennt-er-die-ssds-nicht-mehr-auf-ahci-lassen
Prozessoren 12. August 2021

Intel(R) 8 Series oder Standardmäßiger SATA AHCI Treiber?

Intel(R) 8 Series oder Standardmäßiger SATA AHCI Treiber?: Hatte heute einen dpc watchdog violation error und mir wurde empfohlen Treiber zu wechseln oder zu aktualisieren. Bei den SATA Treibern habe ich nun zwei zur Auswahl. Soll ich beim alten Intel...
Software & Treiber 22. Juli 2021

standardmäßiger sata ahci controller amd normal?

standardmäßiger sata ahci controller amd normal?: ist das normal das der ahci controller nicht der von amd ist, aber der von der hdd schon? msi x470 gaming pro. [ATTACH]...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Wie kann ich einen AHCI-Treiber für mein ASUS Prime B450 M-A finden der Windows XP...

Wie kann ich einen AHCI-Treiber für mein ASUS Prime B450 M-A finden der Windows XP...: Hallo, ich wollte gerne eine Windows XP Installation durchführen, brauche aber einen entsprechenden AHCI/SATA-Treiber, da ich in meinem BIOS auch nicht auf IDE umstellen kann. Jetzt habe ich auf...
Mainboards 31. Dezember 2020

Sollte man das Bios auf „AHCI“ oder „RAID On“ stellen wenn man im Notebook als...

Sollte man das Bios auf „AHCI“ oder „RAID On“ stellen wenn man im Notebook als...: [ATTACH] [ATTACH]...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

AMD AHCI Installation lässt PC abtürzen

AMD AHCI Installation lässt PC abtürzen: Hallo Leute, ich habe hier ein Gigabyte MB GA-78LMT-USB3 (rev. 5.0) mit 4GB RAM. Folgendes Problem. Nachdem in Win7 64Bit installiert habe und die AMD Chipsatztreiber 14.4 und auch die...
freie Fragen 1. Oktober 2014

Lenovo E135 XP Installation mit AHCI?

Lenovo E135 XP Installation mit AHCI?: Hey, ich habe ein Problem mit der XP-Installation auf dem Lenovo E135 (AMD- Prozessor). Meine Mutti hat gestern ihren neuen Laptop erhalten. Also wollte ich gleich mal Win XP Prof. (mit SP 1)...
Windows Vista, XP & älter 29. August 2013

Bios AHCI einstellen beim MSI B85-g43

Bios AHCI einstellen beim MSI B85-g43: Bios AHCI einstellen beim MSI B85-g43
Computerfragen 22. Juli 2013

Wie kann man AHCI Treiber nachträglich installieren (Windows XP/ASUS M4A77)?

Wie kann man AHCI Treiber nachträglich installieren (Windows XP/ASUS M4A77)?: Wie kann man AHCI Treiber nachträglich installieren (Windows XP/ASUS M4A77)? Hat hier jemand selbiges Mainboard und kennt einen Weg, die AHCI Treiber nachträglich zu...
Computerfragen 10. September 2010

Nachträgliche AHCI Treiberinstallation für AMD-Chipsätze

Nachträgliche AHCI Treiberinstallation für AMD-Chipsätze: Ja da schon mall die fragen Kamm poste ich es mall ... ich Bin Im Gigabyte Forum auf das gestoßen Wer Windows XP (32-Bit) mit der Einstellung "OnChip SATA Type - Native IDE" (im BIOS unter...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Dezember 2007
AHCI nachträglich unter Windows 7 aktivieren solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ahci windows 7 nachträglich aktivieren

    ,
  2. ahci nachträglich aktivieren windows 7

    ,
  3. ahci läßt sich nicht einstellen

    ,
  4. windows 7 ssd ahci aktivieren,
  5. windows 7 ahci nachträglich aktivierne
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden