Ist eine CPU Temperatur von 59° normal oder schon zu hoch?

Diskutiere und helfe bei Ist eine CPU Temperatur von 59° normal oder schon zu hoch? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn ich auf meiner CPU einen Stresstest laufen lasse, wird sie immer bis zu 64 Grad heiß, und bei spielen um die 59 Grad. Ist das eine normale temp... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von CenixGGs, 15. Januar 2021.

  1. CenixGGs
    CenixGGs Gast

    Wenn ich auf meiner CPU einen Stresstest laufen lasse, wird sie immer bis zu 64 Grad heiß, und bei spielen um die 59 Grad. Ist das eine normale temp für den Ryzen 7 2700x?

    :)
     
  2. SativaBongharzia
    SativaBongharzia Gast

    Temperatur normal?

    Spielst du nur prime95 oder auch andere Spiele die den Prozessor nicht so stark beanspruchen?

    Es ist lustig, man kauft sich einen Kühler der laut Tabellen und Benchmark einen Prozi ausreichend kühlt, verbaut diesen in ein System was vieleicht komplett anders aufgebaut ist wie das aus dem Test, belastet den Prozi aufs maximum und wundert sich warum erhöhte Temperaturen entstehen.
    Warum ist man nicht zufrieden wenn der jedes Spiel leise und relativ kühl wuppt?
    Weil man noch keinen Benchmark gemacht hat um sich dann über hohe Temperaturen zu ärgern kann.

    Die Temperaturen deines Rechners sind ok.
     
    #3 SativaBongharzia
  3. -Shorty-
    -Shorty- Gast

    Temperatur normal?

    markus1612 schrieb: 86° sind für Prime95 nicht ungewöhnlich. Speziell wenn die CPU nicht verlötet ist. Nichtsdestotrotz sind 86° völlig im grünen Bereich. Zum Vergrößern anklicken....
    Dann nehmen wir doch mal an der 9600k wäre verlötet, sind 86°C dann immer noch gewöhnlich? *Daumen hoch :daumen:

    Mir kommts ein wenig viel vor, 6 Kerne ohne HT mit nem guten Luftkühler UND DER IHS VERLÖTET...
     
    #3 -Shorty-
  4. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

    Temperatur normal?

    Du hast recht, die Temperaturwerte sind zu Hoch!

    Hatte der Kühler am Kühlerboden eine Schutzfolie? Soll ja Leute geben, die diese Folie nicht abgezogen haben und einfach auf den Heatspreader geschraubt haben...

    Ansonsten kann eine zu hohe CPU Temperatur durch viele Sachen auftreten.

    - Anpressdruck des Lüfters an die CPU ist falsch
    - Zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste
    - keine und ungünstige Gehäusebelüftung

    Ansonsten kann ich sagen, dass mein Brocken 3 im Arbeitsrechner zufriedenstellend einen Ryzen 7 1700x kühlt. Über 60 °C bei Prime95 kommt der nicht....
     
    #3 xlOrDsNaKex
  5. -Shorty-
    -Shorty- Gast

    Temperatur normal?

    RaggaRootsify schrieb: Hatte mir das Mainboard, Brocken und CPU eig geholt um auch mal etwas OC zu betreiben, wenn ich bei 1,168 V und 4,3 GHZ bereits bei 80 C bin denke ich gibt es da ja keine Reserven mehr und den Takt etwas zu erhöhen. Zum Vergrößern anklicken....
    Deine Einschätzung ist absolut korrekt. Wenn dann die Ersten registriert haben, dass der 9600k doch verlötet ist wird der Groschen fallen. Stock Spannung und Takt mit über 80°C ist NICHT normal mit deinem Kühler.

    Du könntest als schnelle Maßnahme den CPU Kühler demontieren und den Abdruck am Kühler checken, vermutlich hat nur ein Teil der CPU Kontakt zum Kühler. Das sollte im Abdruck sichtbar werden. Anschließend nochmal mit neuer Wärmeleitpaste montieren und darauf achten dass nichts verkantet und auch fest genug angezogen ist.

    Irgendwo da sollte der Fehler zu finden sein.

    Ich setze jetzt mal voraus, dass die Lüfter selbst bereits auf Funktion überprüft wurden und sich drehen.*Daumen hoch :daumen:
     
    #3 -Shorty-
  6. markus1612
    markus1612 Gast

    Temperatur normal?

    86° sind für Prime95 nicht ungewöhnlich. Speziell wenn die CPU nicht verlötet ist.
    Nichtsdestotrotz sind 86° völlig im grünen Bereich.
     
    #3 markus1612
Thema:

Ist eine CPU Temperatur von 59° normal oder schon zu hoch?

Die Seite wird geladen...

Ist eine CPU Temperatur von 59° normal oder schon zu hoch? - Similar Threads - CPU Temperatur 59°

Forum Datum

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren 17. März 2024

Neue CPU und Hohe Temperaturen?

Neue CPU und Hohe Temperaturen?: CPU: von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800X Wassergekühlt Hey also wenn ich ganz normal am desktop bin ist meine cpu auf 40C und wenn ich die maus bisschen bewege gehts schnell auf 50C-55C oder wenn...
Prozessoren 14. März 2024

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?: Ich habe einen neuen Prozessor (R5 5600x) und ich hab das Problem dass aus dem nichts immer mal wieder die Auslastung von 5 % auf 20-30 % steigt und damit auch die Temperatur von 38-40 Grad auf...
Prozessoren 6. März 2024

CPU Temperatur Programm?

CPU Temperatur Programm?: Hallo, ich habe mir ein Programm zur Überwachung der Temperatur der CPU runtergeladen und dabei wurde das Spiel "GoodGames Empire" mit geladen. Warum werden da eigentlich Spiele mitgeladen, was...
Grafikkarten 3. März 2024

Cpu temperatur wird nicht angezeigt?

Cpu temperatur wird nicht angezeigt?: ich sehe die temperatur von meiner ryzen cpu nicht. Die auslastung aber schon. Hab die neusten treiber installiert weiß jmd warum das sein kann?...
Prozessoren 2. März 2024

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?: Ich habe bei meinem PC einen Intel i7 14700k verbaut und einen Darkrock 4 Lüfter drauf. der Pc läuft auch super und stabil. Lediglich in ESO habe ich oft das Problem das 2 von den Kernen von den...
Prozessoren 29. Februar 2024

CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle?

CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle?: Hallo, hatte gerade mit mit meinem Ryzen 7 7800x3d folgendes Problem. Die Temperatur ist plötzlich bei 5% Auslastung aus dem nichts von ca. 40° auf 85° hochgegangen. Lüfter haben natürlich direkt...
Prozessoren 18. Februar 2024

CPU Temperatur Erhöht?

CPU Temperatur Erhöht?: Hallo, ich habe heute mein Mainboard gewechselt, von einem MSI A320M Pro Max zu einem Asus Prime B450M A-II. Seitdem habe ich auch neue Wärmeleitpaste, aber genauso wie immer aufgetragen. Der...
Prozessoren 17. Februar 2024

CPU Temperatur i9?

CPU Temperatur i9?: Moin, meine temperatur geht unter last (phasenweise) bis auf 80 grad hoch. wie kann ich das einstellen das die luftkühlung EHER hochdreht das es nicht auf 80 grad hochballert?...
Prozessoren 12. Februar 2024

CPU Temperatur beim AMD ryzen 7 7800x3d?

CPU Temperatur beim AMD ryzen 7 7800x3d?: Hallo! Ich habe einen neuen PC konfiguriert und verbaut ist ein ryzen 7 7800x3d, welcher von der nzxt Kraken 360 gekühlt wird. Ich habe thermal grizzly Wärmeleitpaste und auch den thermal grizzly...
Prozessoren 5. Februar 2024

CPU Temperatur zu hoch?

CPU Temperatur zu hoch?: Hey, habe mitbekommen dass mein PC sehr warm wird wenn ich Spiele wie z.B Forza Horizon 5, Payday 3 usw. spiele. Meine Grafikkarte (AMD Radeon RX 6650 XT) hat normale Temperaturen von ca. 65°C...
Mainboards 5. Februar 2024

Ist meine CPU zu heiß (Welche Temperaturen sind normal)?

Ist meine CPU zu heiß (Welche Temperaturen sind normal)?: Guten Tag, ich hab vor etwa einer Woche meine Wärmeleitpaste erneuert, da ich gemerkt habe dass meine CPU alleine wenn der Browser und Discord offen war, ich über 85 Grad erreiche bei meiner CPU....
Prozessoren 2. Februar 2024

Pc-Optimierung; Cpu getaktet... wi ehoch sollte die Temperatur sein?

Pc-Optimierung; Cpu getaktet... wi ehoch sollte die Temperatur sein?: Hallo, ich habe den q9650 auf einem Gigabyte ga-ep45-ds3 verbaut. Heute habe ich etwas an dem Multiplikator herumgespielt. Was nun VCore oder so etwas ist kein plan habe es einfach über dem...
Prozessoren 13. Januar 2024
Ist eine CPU Temperatur von 59° normal oder schon zu hoch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden