Frage zum Zustand meiner SSD

Diskutiere und helfe bei Frage zum Zustand meiner SSD im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich besitze eine 64GB SSD von Verbatim. Mir ist aufgefallen, dass der Leistungsindex deutlich geschrumpft ist von Windows. Gut, auf diesebn... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von viper, 10. Juni 2012.

  1. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    Hallo, ich besitze eine 64GB SSD von Verbatim.

    Mir ist aufgefallen, dass der Leistungsindex deutlich geschrumpft ist von Windows. Gut, auf diesebn lege ich sowieso keinen Wert, der ist nicht aussagekräftig.

    Die Performance des ganzen Systems stimmt eigentlich noch, ausser dass ich kleine Problemchen beim Systemneustart mit dem Grakatreiber habe (Treiber wurde nach eienm Fehler wiederhergestellt ..) ->tut indem Fall nichts zu Sache wahrscheinlich.

    Hab jetzt ml aus Fun den AS SSD Benchmark wieder laufen lassen und folgfendes ergebnis ist rausgekommen:

    [​IMG]

    lins im bild: aktuell
    rechts: vor vielleicht 3-4 Monaten

    Das Ergebnis erschreckt mich ein bisschen.

    Da ist eindeutig was faul...

    Ich weiß nicht, vielleicht ist ein Firmware Update fällig?!
    Gibt's für meine SSD ein Firmware Update?

    Kann das was damit zu tun haben, dass momentan nur 13 GB frei sind?

    AHCI ist bei mir im BIOS aktiviert, wenn ich mich richtig erinnere, das war das erste, was ich eingestellt hatte

    Was ist momentan zu tun ?

    Wäre für Ratschläge dankbar.

    Gruß,
    viper
     
  2. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Für SSDs gibts FW-Updates, allerdings werden dabei alle Daten gelöscht.

    Wurde vielleicht ein anderer Treiber für den Controller installiert? Meine SSD hatte anfangs auch Performanceprobleme, nachdem ich dann auf einen anderen Treiber umgestieen bin, liefs bestens - also genau entgegengesetzt wie bei dir. Vielleicht hilft hier auch ein Treiberwechsel?
     
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ehrlich gesagt habe ich nur öfter in der Zwischenzeit das OS neuaufgesetzt, was ich auch wohl demnächst vorhabe....

    ich habe bislang keine Treiber für SSDs installiert.

    Dass ein FW Update alle Daten löscht, ist mir durchaus klar, habe eh aber nur mein OS un paar Programme drauf, somit wäre das gar kein Thema.

    wie finde ich denn raus, ob es für die SSD eine neue Firmware gibt?
     
  4. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Ich selber besitze keine SSD, aber einige andere User hier berichten, das es SSDs gibt, die nach einiger Zeit deutlich absacken in den Benchmarks und ergo SSDs oft verschleiß mit sich bringen nach enigen Monaten im Betrieb.
     
    #4 Markzzman, 10. Juni 2012
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    davon habe ich zwar gehört, jedoch dachte ich, dass dies nur ältere SSDs betrifft und das der unterschied nicht so gravierend sein wird...

    ich mein beim Bild sieht man, dass mehr als 50% Leistungsverlust.

    Ich meine sogar, ich habe Garantie (wahrscheinlich mindestens 1 Jahr), dass ich sie deswegen zurückgeben sollte?!

    Andererseits im Windows Betrieb stimmt die Performance noch ...
     
  6. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Naja das FW-Update wirst du auf der Herstellerseite finden, sofern eines vorhanden ist.

    Das mit dem Treiber war einfach mal ein Schuss ins Blaue, da auf dem neuen Screenshot "MSAHCI ok" steht und auf dem alten das "ok" fehlt.

    EDIT: mein Treiber ist nun nicht mehr der "msahci" sondern "iastore", also der von meinem Controller, damit hab ich eine deutlich bessere Performance, aber keine 50% unterschied.
     
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    hm den unterschied sehe ich gerade, also du meinst, es liegt am treiber?

    wegen dem FW Update habe ich was gefunden...durch die Rezensionen von Amazon, allerdings, weiß ich nicht ob das was bringt.

    Zumindest, so einfach ist das gar nicht das FW auszuführen.

    Der Hersteller selbst verweist scheinbar auch auf ne andere seite...
     
  8. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    naja.. alte SSD's.. du hast noch den alten Sandforce in der SSD den auch vertex 2 und so hatten.. gerade da waren die probs...
     
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ich habe keinen Sandforcecontroller.
    ->Phison Controller

    zum FW wird man hierher verwiesen:
    MyDigitalSSD mSATA, Half Slim, and 2.5 Inch SATA SSD Firmware Update | My Digital Discount

    Also den Amazon Bewertungen zufolge, ist das FW empfehlenswert. Anscheinend ist der Verbatim Support ziemlich gut...
     
  10. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    lool.. ich dachte immer das is nsandforce...
     
  11. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    denken ist nicht wissen ^^

    Ich werde wahrscheinlich das FW Update mal ausführen und sehen, was da rauskommt.
     
  12. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Zum Controller-Treiber: es gibt wohl einen AHCI-Treiber von AMD, der wird allerdings erst ab der 8xx-Serie der Southbridge empfohlen, da die 7xxer nur mit dem MSAHCI den TRIM-Befehl unterstützen.

    Keine Gewähr - das ist nur was google mir aus Foren zusammenreimt.

    Da soll wohl der Microsoft-Treiber am besten funktionieren (hört hört ;)).
     
  13. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Ich denke, ich konnte das Problem nun lösen.

    neueste FW aufgespielt nach Tutorial und Windows neuaufgesetzt und siehe da, Leistungsindex bei 7.1 und die ergebnisse des AS SSD hauen mich fast um. Besser wie beim ersten Ausführen des Benches ! :)

    [​IMG]


    Es ist doch toll, wenn man sich nicht so viel Mühe geben muss um fast nur das OS neuaufzusetzen ^^
     
  14. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Freut mich, wenns wieder läuft. :great:
     
  15. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    SSD zu langsam?

    Realchicken schrieb: Andere Frage in den Raum geschmissen, kann ich bei einer neuen SSD, die Daten von der alten 1 zu 1 ohne Verluste auf die neue SSD kopieren ( inklusive Windows) ? Zum Vergrößern anklicken....
    Immer noch das beste Programm: True Image 2013 by Acronis - Plus von Acronis | Software | Zustand gut | eBay.

    Ja, das kostet etwas.

    Aber das kann ein Schüler in der 3.Klasse fehlerfrei bedienen und man kann auch eigentlich nicht kopierbare Platten (mit zu viel Fehlern, ...) 1:1 kopieren.
     
    #3 wuselsurfer
  16. swatty
    swatty Gast

    SSD IO error

    Verstehe ich das richtig, dass es dein Ziel ist die SSD wieder in einen nutzbaren Zustand zu versetzen und die dir Daten, die mal auf der SSD waren, egal sind?
    In dem Fall könntest du es mit einem Secure Erase versuchen.
     
    #3 swatty
  17. FabulousBK81
    FabulousBK81 Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    bei CrystalDiskInfo gibt`s auf der linken seite eine anzeige mit dem Zustand,bei ner SSD wird das ganze auch noch in % bei der HDD leider nicht.
     
    #3 FabulousBK81
  18. drstoecker
    drstoecker Gast

    Crystaldiskinfo Pfeile

    Hab das noch nie gesehen, aber der Zustand ist ja mit gut gekennzeichnet. Vllt solltest du mal über ein Wechsel auf ssd nachdenken.
     
    #3 drstoecker
  19. NatokWa
    NatokWa Gast

    Ryzen ausgeschalteter Zustand

    Dann stell die verdammte Geschwindigkeitder Maus unter WINDOWS ein (Boardmittel) und die werden nie wieder vergessen , solange du das Sys nicht neu audsetzt . Einfach , schnell und efektiv . Ne bessere Maus mit Software zum einstellen ist natürlich die bessere und dauerhaftere Lösung , kostet halt auch was .
     
    #3 NatokWa
Thema:

Frage zum Zustand meiner SSD

Die Seite wird geladen...

Frage zum Zustand meiner SSD - Similar Threads - Frage Zustand SSD

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?: habe jetzt gerade eine i5 10400 f cpu und ein b560m mainboard mit einer rtx 3060ti (bottleneck). Würde das ein großen unterschied machen wenn ich zu einer i5 11600k und z590 master Mainboard...
Prozessoren 9. März 2024

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-wollte-mir-ein-pc-kaufen-und-meine-frage-dabei-waere-ob-das-motherbord-gigabyte-x570-gaming-x-mit-der-grafikkarte-rtx-3060-passt
Grafikkarten 7. März 2024

Frage zu Mainboard und Prozessor?

Frage zu Mainboard und Prozessor?: Lohnt sich diese Zusammenstellung für 550 €? 1 x ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail 1x AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 hall 2 x 64GB Corsair...
Prozessoren 2. März 2024

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?: Bei amd ryzen master steht das meine cpu ein speichertaktfrequent bei 1067 MHz hat ist das normal CPU Ryzen 7 1800x mainboard ROG STARIX B350-F GAMING GPU nvidia 2070 super RAM ddr4 mit 3200 MHz...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Meine Frage ist, ich habe eine Festplatte in einem Windows 10 Rechner. Gestern wurde sie einwandfrei angezeigt. Heute als ich den Rechner wieder hochgefahren habe, wird sie zwar angezeigt die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Februar 2024

PlayStation 4 Frage?

PlayStation 4 Frage?: Kann man mit einer PlayStation 4 an nem Computer verbinden also Pc und dann mit der Tastatur und Maus drauf Fortnite spielen?Weil wenn ich aufm pc normal Fortnite spiele hängt es stark...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Februar 2024

Frage zu einem Reinraum?

Frage zu einem Reinraum?: Gibt es die Möglichkeit als normalperson irgendwo einen reinragt zu nutzen um sich zb selber eine Festplatte zu reparieren? https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-einem-reinraum
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2024

Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!?

Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!?: Einen wunderschönen Gruß zusammen! Ich wollte mich kurz für eure letzte Hilfe bei einer meiner Fragen bedanken. Da ich hier letztes Mal so gute Hilfe bekommen habe, möchte ich noch einmal eine...
Mainboards 23. Februar 2024

Ich habe eine Frage über Displaport?

Ich habe eine Frage über Displaport?: Hallo ich wollte fragen welches Displayport kabel ich nehmen soll für den Monitor: Angebot: CRUA Curved Gaming-Monitor 27 Zoll 180Hz, FHD 1080p https://amzn.eu/d/67gHkV2 Weil es gibt ja 2.0, 2.1...
Grafikkarten 23. Februar 2024

Frage zum Zustand meiner HDD

Frage zum Zustand meiner HDD: Hallo *, ich bräuchte Hilfe bei der Interpretation der SMART-Werte meiner HDD. Ich werde nicht ganz so schlau aus den Hexadezimalwerten ... In wie weit muss ich mir Sorgen machen? Den Status...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. April 2015
Frage zum Zustand meiner SSD solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden