4 vs. 6 Cores für Gaming – Ryzen 3300X or 3600?

Diskutiere und helfe bei 4 vs. 6 Cores für Gaming – Ryzen 3300X or 3600? im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; 4 vs. 6 Cores für Gaming – Ryzen 3300X or 3600? Wenn Sie derzeit einen Einstieg in den Bau eines Computerspiel-PCs der Mittelklasse planen, dann... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Homie, 30. Oktober 2020.

  1. Homie
    Homie Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    17.885
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    7835

    4 vs. 6 Cores für Gaming – Ryzen 3300X or 3600?

    Wenn Sie derzeit einen Einstieg in den Bau eines Computerspiel-PCs der Mittelklasse planen, dann befinden Sie sich wahrscheinlich in diesem Dilemma, wo Siewenn Sie versuchen, sich zwischen einem amd Ryzen 5 3600, einem 6-Kern-Prozessor oder dem billigeren Quad-Core-Prozessor 3300x zu entscheiden, denn wie viele Spiele heutzutage tatsächlich 6 CPU-Kerne und 12 Threads verwenden, aber wenn Sie sich mit dem Quad-Core-CPU zufrieden geben, wie viel Leistung Sie möglicherweise auf dem Tisch lassen, könnte dies möglicherweise zu einem Engpass in Ihrer System auf dem Weg nach einem gpu-Upgrade, und wenn Sie sagen, dass es die zusätzlichen Kerne sind, die es für die Zukunftssicherheit Ihres Systems tatsächlich wert sind, gibt es eine Menge Fragen, die Sie wahrscheinlich zwischen dem Versuch, zwischen diesen beiden Kernen zu entscheiden, und insbesondere der Frage haben, ob sechs Kerne es tatsächlich wert sind, wenn es um Spiele geht.

    gca8Z-0056.jpg

    Schauen Sie sich an, was Sie wissen müssen.

    Die beiden Kerne, die wir heute vergleichen werden, sind der Ryzen 3 300 x und der Ryzen 5 3600, der 3300x kommt mit 120 usd, wenn erDas klingt vielleicht nicht nach viel, aber selbst für ein Mittelklasse-Spielsystem, das ausreichen könnte, um von einem rx 5700 auf ein 5700 xt aufzurüsten oder vielleicht den gleichen gpu zu kaufen, aber vielleicht eine Karte mit einem effektiveren Kühler, der Ihnen ein ruhigeres Spielerlebnis bietet, ist es auch der gleiche Betrag, um von 500 Gigabyte m aufzurüsten.2 nvme-Laufwerk zu einem ein Terabyte, so dass sich die Frage stellt, ob die richtige Wahl, die wir treffen, um die Dinge einfach zu halten, der Vergleich und die Diskussion zwischen diesen beiden amd Ryzen-Prozessoren ist, weil sie am Ende des Tages die beliebtere Wahl sind und weil der Vergleich etwas komplizierter wird, wenn man dieselbe Diskussion auf intel it anwendet.

    gca8Z-0150.jpg

    Es ein Vergleich von Äpfeln zu Äpfeln hier auf der Amd-Seite mit Dingen wie der Übertaktung der Speichergeschwindigkeit und der Wahl der Hauptplatine, die jetzt ziemlich gleich sind, um die Leistungsauswirkungen in Spielen hier auf die Kernzählung zu isolieren, die Mehrheit der Benchmarks hier wurden mit beiden Prozessoren durchgeführt, die auf die gleiche Taktrate eingestellt sind.

    gca8Z-0212.jpg

    Ich verstehe, dass die meisten von Ihnen nicht die Frequenz Ihrer CPU blockieren werden, aber aus den Tests auf die Kernzählungstaktrate Schlussfolgerungen zu ziehen, ist definitiv eine Variable, die wir zwischen diesen beiden Tests normalisieren sollten.

    Ich habe auch die CPU-Taktfrequenz des RTX 2080 ti blockiert, der für die Tests verwendet wurde, und dies reduziert die leichte Leistungsabweichung, die wir beim Aufheizen und Abkühlen der Karte sehen könnten.

    Dies bedeutet, dass die beiden einzigen unterschiedlichen Hauptvariablen zwischen den beiden Prüfständen, die Sie gleich sehen werden, die Anzahl der Kerne - vier Kerne gegenüber sechs Kernen - und auch der etwas höhere CPU-Cache auf dem Sechskern-Prozessor sind, der einen weitaus weniger signifikanten Einfluss auf die Spieleleistung hat, aber es ist trotzdem erwähnenswert, und so haben wir hier eine gesunde Mischung aus dx11 dx12- und Vulcan-Spielen, die hier und bei Ihnen getestet wurden.

    gca8Z-0309.jpg

    Wir werden auch ein paar verschiedene Kategorien bemerken sowie einige wettbewerbsfähigere Titel wie cs go valeran und rainbow six belagern einige Renntitel wie das neue f1 2020 und natürlich einige auf Einzelspieler-Storys basierende Titel wie shadow of the tomb raider und death stranding Diese Grafik zeigt nur durchschnittliche fps mit dem 6-Core 3600 in blau und dem Quad-Core 3300x in orange.

    gca8Z-0332.jpg

    Wenn Sie mit Ego-Shootern spielen, selbst nördlich von 350 Bildern pro Sekunde gibt es keinen signifikanten Unterschied zwischen dem Quad-Core 3300x und dem 6-Core 3600 bei gleicher Taktrate gibt es einen Vorteil von 30 fps bei cs go für den 6-Core 3600, aber verstehen Sie, dass dies der Unterschied zwischen dem Empfang eines Bildes alle 2 ist.2 Millisekunden gegenüber alle 2.3 Millisekunden, das ist einfach kein wahrnehmbarer Unterschied auf menschlicher Ebene, also lassen Sie unss diese Spiele für eine Sekunde aus der Grafik herausnehmen, damit wir die Achse neu justieren und uns auf diese anderen Spiele konzentrieren können.

    gca8Z-0409.jpg

    Die Renntitel, die ich getestet habe, waren etwas gemischt, und ich finde das interessant, da alle drei Spiele mit den Rennspielen verglichen werden, und das ist im Allgemeinen CPU-intensiv bei asketischem Corsa, der 3600 mit sechs Kernen hat etwa fünf Die prozentuale Verbesserung gegenüber dem Quad-Core-Prozessor-Projektwagen 2 zeigt einen geringeren Vorsprung von drei Prozent, und der neue f1 2020 zeigt tatsächlich eine wahrnehmbar identische Leistung zwischen den beiden.

    gca8Z-0438.jpg

    Tatsächlich war der 3300x hier sogar etwas schneller, und ich denke, das könnte auf die geringere Viertelkernlatenz zurückzuführen sein, die der 3300x gegenüber dem 3600er hat, da er alle vier kerne auf der gleichen ccx todstrandung ist ein neuerer pc start und ich persönlich hatte nicht erwartet, dass es einen so großen unterschied zwischen einem vierkernigen und einem sechskernigen CPU geben würde ich ging zurück und testete und bestätigte dies noch einmal, weil es hier ein bisschen ein Ausreißer ist, aber ich kann bestätigen, dass dieses ergebnis richtig ist - eine Verbesserung von 17 durchschnittlichen fps für die sechs Kernprozessor ich denke, das könnte an der starken Animations- und Physikprozessorverarbeitung liegen, die das Spiel hat, aber es könnte auch an einer Reihe anderer Dinge liegen: "Hexer 3" ist ein weiterer Titel, der einen etwas größeren Unterschied aufweist, knapp über sechs Prozent Verbesserung hier mit den zusätzlichen zwei Kernen und vier Threads und auch einen achtprozentigen Vorteil in gta 5. dies sind sowohl npc- als auch Logik-Tanzspiele, daher ist es vernünftig zu sehen, wie die zusätzlichen Kerne und Threads dazu beitragen können, dass es eine ähnliche Geschichte für far cry 5 gibt, knapp über einer 6-prozentigen Verbesserung Warhammer Ungeziefer 2, genau wie f1 2020 zeigt, dass der Viererkern 3300x leicht vorne liegt, obwohl ich es hier glaube.

    gca8Z-0600.jpg

    Es aufgrund der Art und Weise, wie die Worker-Threads für den Benchmark gesetzt wurden, da dies ein einstellbarer Parameter für dieses Spiel ist, so dass zumindest in Bezug auf die durchschnittliche Framerate bei einigen Titeln ein Unterschied besteht, aber wie wir sehen können, hängt es davon ab, welche Spiele Sie spielen, die hauptsächlich auf der Interaktion der Spieler basieren, und eine logikbasierte Spielwelt wird von diesen zusätzlichen Kernen und Threads profitieren, aber in den meisten Fällen ist es so.

    gca8Z-0631.jpg

    Es ist kein riesiger Unterschied, was wir wirklich sehen wollen, ist, ob diese zusätzlichen Kerne zu einem flüssigeren Spielerlebnis führen und ob der Quad-Core 3300x mehr Spielstottern produziert als der Six-Core 3600, also hier stattdessenWenn wir uns die niedrigsten ein Prozent der Bildwiederholrate ansehen, wo ich persönlich einen viel größeren Unterschied zwischen diesen beiden erwartet habe, aber seltsamerweise werden die Spielräume tatsächlich enger, denn die Mehrheit der Titel hier sind praktisch gleich und nur ein paar fallen wirklich auf, da die sechs Kerne eine flüssigere Bildwiederholrate liefern.

    gca8Z-0707.jpg

    Die Antwort hier ist immer noch, dass es davon abhängt, wann wir einen genaueren Blick zwischen den beiden Clustern bei 4 werfen.2 Gigahertz in Assassin's Creed Odyssee eines der Spiele, das einen größeren Unterschied in den untersten ein Prozent der Bildwiederholrate zeigte, sehen wir noch ein paar weitere Einbrüche für den Quad-Core 3300 3300x, die orange dargestellt sind, obwohl man wirklich nach diesen speziellen Spielen suchen muss, bei denen es einen Unterschied gibt, aber nun lassen SieSchauen Sie sich einmal an, was Sie mit der out-of-the-box-Performance zwischen diesen beiden CPUs erwarten können, die es ihnen erlaubt, die gewünschte Taktrate selbst zu erreichen, da der 3300x tatsächlich der schnellere getaktete CPU von beiden ist, was bedeutet, dass die Margen, die wir zuvor gesehen haben, eine ziemliche Annäherung Bit in einigen Fällen geben Ihnen identische Leistung in der Tat in red dead redemption 2 die 3300x ist etwas schneller als die Aktie 3600 dank dieser schnelleren Boost-Takt und wir können sehen, wie wichtig die Taktrate ist, wenn wir die 3600 xt eine 6-Kern-CPU genau wie die 3600, aber mit einem Boost-Takt von bis zu 4.5 Gigahertz leider, obwohl der 3600 xt mit etwa 250 usd etwa doppelt so teuer ist wie der 3300x, sollten Sie zu diesem Zeitpunkt auch den 10600k in Betracht ziehen, der in den meisten Fällen auf 5 Gigahertz übertaktet werden kann, um dem i9 10 900k zu entsprechen, und es versteht sich natürlich von selbst, wenn Sieirgendwelche Videobearbeitungen oder Multithreading-Arbeiten abgesehen von Spielen durchführen, was hier der Hauptschwerpunkt ist, würde ich definitiv empfehlen, das zusätzliche Geld für die Ryzen 5 3600 über die 3300 x zu springen Sie werden eine Menge Zeit bei Ihren Video-Exporten oder 3D-Renderings sparen und eine glattere Timeline-Leistung in den meisten Fällen erleben ich denke, dass die 120 Dollar 3300 x der Weg ist, den die meisten Benutzer über die 170 Dollar 3600 und i' gehenich persönlich empfehle, das zusätzliche Geld für eine bessere CPU-Kühler oder schnellere CPU auszugeben, in den meisten Fällen, besonders wenn es sich um Wettbewerbsspiele handelt, gibt es kaum einen Leistungsvorteil über 4 Kerne und 8 Threads hinaus, und Sie sind mit einer schnelleren Taktfrequenz besser dran, was besonders für Budget-Builds 2 unter der 700er-Marke relevant ist ich denke auch, dass der 3300x eine nette Platzhalter-CPU für Benutzer ist, die auf einen Ryzen-Build der 4. Wenn Sie Ihr System für die Zukunft absichern wollen, dann glaube ich, dass dies ein stichhaltiges Argument dafür ist, sich stattdessen für die 3600er mit sechs Kernen von Ryzen zu entscheiden und das zusätzliche Geld dort auszugeben.

    gca8Z-0946.jpg

    Vielleicht sind 50 zusätzliche Kerne keine so große Sache, wenn man nach Ihrem speziellen Build und Budget fragt, und wie wir gesehen haben, gibt es einige Spiele, die diese zusätzlichen Kerne und Threads tatsächlich nutzen, und man weiß nie, welche Titel in Zukunft auftauchen könnten, die von einer hohen Kernanzahl profitieren, und vielleicht ist Ihre Entscheidung genauso einfach wie das, was man sich schnappt.
     
  2. Homie
    Homie Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    17.885
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    7835

    Video dazu
     
Thema:

4 vs. 6 Cores für Gaming – Ryzen 3300X or 3600?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden