Windows 10: Falsche Uhrzeit in Windows + BIOS (exakt 2 Stunden Unterschied)

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Falsche Uhrzeit in Windows + BIOS (exakt 2 Stunden Unterschied) im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Morjen, mein Problem: Windows zeigt plötzlich die Uhrzeit falsch an – und zwar setzt es die Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück. (Zeitzone +... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von KäptnKörk, 10. Mai 2018.

  1. KäptnKörk
    KäptnKörk Gast

    Morjen,

    mein Problem: Windows zeigt plötzlich die Uhrzeit falsch an – und zwar setzt es die Uhrzeit um genau 2 Stunden zurück. (Zeitzone + Sommerzeit sind korrekt eingestellt; kein Dual-Boot-System.)
    Ich habe im BIOS nachgeschaut: dort wird die Uhrzeit auch um 2 Stunden zurückversetzt angezeigt, so dass das dann von Windows wohl falsch übernommen wird.

    Wie aber kommt es zu einer falschen BIOS-Uhrzeit? Da mir das nun schon zweimal passiert ist, ist folgende Erklärung wahrscheinlich: beide Male wollte ich den PC von einem USB-Stick aus booten, um ihn vom Bootmedium aus auf Viren hin zu untersuchen. Dazu musste ich folgendes im BIOS umstellen: „Secure Boot“ deaktivieren + „Legacy Unterstützung“ aktivieren. Danach hatte ich in Windows die falsche Uhrzeit.

    Warum die BIOS-Uhrzeit dadurch umgestellt wird, verstehe ich nicht. Kann mir das jemand erklären?
    Was kann ich tun, damit das in Zukunft nicht mehr passiert?
    Was sollte ich jetzt tun, damit die Uhrzeit in Windows wieder korrekt angezeigt wird? Muss ich sie im BIOS händisch umstellen? Bzw. wie kann ich dem BIOS sonst die richtige Uhrzeit beibringen?
    Und darüber hinaus: Kann man die Windows-Uhrzeit irgendwie vom BIOS „entkoppeln“, so dass beide Uhrzeiten separat laufen? Oder ist das nicht empfehlenswert?

    Viele Grüße
     
    #1 KäptnKörk, 10. Mai 2018
  2. HolgerGilruth
    HolgerGilruth Gast

    Uhrzeit ist falsch

    Ich habe bei meinem Windows 10 das Problem das die Uhrzeit mit einmal falsch ist.

    Die Anzeige hinkt eine Stunde zurück.

    Standort manuell, Sommerzeit automatisch, wenn ich das deaktiviere ist die Uhrzeit 2 Stunden zurück.
     
    #2 HolgerGilruth, 12. Oktober 2018
  3. School-guy
    School-guy Gast
    Uhrzeit wird nicht korrekt angezeigt (-1 Stunde)

    Sehr geehrte Community,

    ich beobachte seit geraumer Zeit ein PC-Übergreifendes Problem mit der Uhrzeit von Windows. Ich konnte es auf drei Rechnern exakt reproduzieren mit den selben Schritten.

    Ich bewege mich auf einem PC mit Windows und Linux. Wenn ich mich nun auf Linux und danach auf Windows anmelde, ist die Uhrzeit in Windows IMMER um genau eine Stunde nach hinten verschoben. Auch bei der heutigen Zeitverschiebung um eine Stunden zurück ist
    es wieder exakt eine Stunde. Eine händische Änderung der Uhrzeit in den MS Systemeinstellungen wird nicht angenommen, die Uhr bleibt bei eine Stunde zurück. Behebbar ist das Problem nur durch einen Neustart von Windows. Wenn ich zwischenzeitlich Linux starte,
    ist das Problem selbstverständlich wieder da. Da ich erweiterte Grundkenntnisse besitze (zumindest bei Linux) habe ich daran gedacht, dass eines der Betriebssysteme im BIOS rumfummelt ungewollt, jedoch konnte ich dies schon ausschließen.

    Ich würde auf einen Fehler bei Windows tippen, da wie erwähnt das BIOS und Linux (von den Festplatten und der Live CD) die Uhrzeit richtig anzeigen.

    Mfg,



    P.S.: Due to the effort, I am not translating the post myself in English, but I am capable of discussing also in English.
     
  4. Schabing
    Schabing Gast
    Uhrzeit falsch trotz korrekter UEFI instellung und voller Batterie

    Hallo zusammen,

    ich habe ein "Asus Zenbook UX310UQ" (Laptop), knapp ein Jahr alt.

    Unter Windows 10 wird mit immer die Uhrzeit um 2 Stunden falsch angezeigt. Jetzt ist es 15:45 und Windows würde mir 13:45 Anzeigen.

    Diese Bios/Uefi? Batterie ist mit sicherher nocht nicht leer, vor allen weil unter Kubuntu die Urzeit immer passt. Ich muss jedes mal nach dem Neustart von Win 10 die Uhrzeit in den Einstellungen anpassen.

    Zeit ist im UEFI schon korrekt eingestellt.

    Problematisch wird das erst, wenn ich mit Total Commander meine RAW Dateien umbenennen will. Diese bekommen immer den namen jahr-monat-tag stunde.minute.sekunde.rw2 also zB 2018-06-20 15.45.00.rw2.

    Aber beim Umbenennen zieh Total Commander jetzt auch 2 Stunden ab, also werden all Bilder um zwei Stunden falsch benannt.

    An was kann das liegen?

    Danke schon mal *Lächeln :)
     
  5. mirovb
    mirovb Gast

    AW: Uhrzeit wird oft falsch angezeigt

    Ja, natürlich. Der Betriebssystemstart (Linux oder Windows) und die Interverbindung synchronisieren ja sofort die Uhr im Bios. Das sieht man dann ja auch erst nach dem Neustart des jeweils anderen OS.

    Bei mir hat Linux Mint (damals) immer die Uhrzeit verstellt. Und zwar waren es exakt zwei Stunden zu wenig (MEZ). Und zwar nur im Bios. Im Mint OS selber sah alles richtig aus. Wenn Ich anschliessend von Windows 10 gebootet habe, dann wurde mir auch im Windows 10 OS erst einmal die falsche Uhrzeit (-2h) angezeigt. Ich hatte zwar immer eine kurze Fehlermeldung bei der Zeitsynchronisation, diese hat aber trotzdem die Zeit richtig gesetzt.

    Ich vermute, das Linux die Zeit mit einem anderen Server bzw. Zeitzone abgleicht, und dann im OS selber die Stunden für die jeweilige Zeitzone abzieht, sobald die Zeit Online aktualisiert wird. Immerhin wird ja die Zeitzone bei der Linux Installation abgefragt. So sah es jedenfalls bei Mint aus.

    Mit Windows stimmte die Zeit sowohl im Bios als auch im OS Selber überein.

    Da Ich beides nicht mehr installiert habe (weder Windows 10 noch Linux Mint), kann Ich das nicht nochmals kontrollieren.
    So ist meine Vermutung. Jedenfalls, hatte das gar nichts mit einer Einstellung in Windows (10) zu tun.
     
Thema:

Windows 10: Falsche Uhrzeit in Windows + BIOS (exakt 2 Stunden Unterschied)

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Falsche Uhrzeit in Windows + BIOS (exakt 2 Stunden Unterschied) - Similar Threads - Windows Falsche Uhrzeit

Forum Datum

Windows wählt falsches Boot-Laufwerk?

Windows wählt falsches Boot-Laufwerk?: Hi, ich habe ein kleines Problem. Ich habe Windows 10 auf meiner SATA SSD. Die ist mein Haupt-Boot-Laufwerk und wenn ich nur die eingesteckt hab, bootet Windows ganz normal. Jetzt hab ich aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. April 2023

Windows installiert immer falschen Amd Treiber?

Windows installiert immer falschen Amd Treiber?: Hallo, Windows installiert immer nach jedem Update einen falschen Treiber so das danach meinen PCs abstürzt und ich die Amd Adrenalin Software mit DDU löschen und neu installieren muss. Jetzt hab...
Software & Treiber 17. Februar 2023

Falsche Darstellung von Microsoft Website bei Offline Windows Produktaktivierung

Falsche Darstellung von Microsoft Website bei Offline Windows Produktaktivierung: Hallo,die Website von Microsoft zur Offline Produktaktivierung wird falsch dargestellt, ist das Problem bekannt?MfG
Windows 7 30. Januar 2023

Windows auf falsche Festplatte installiert?

Windows auf falsche Festplatte installiert?: Ich hab mein Windows neu installiert und dabei nicht darauf geachtet welche Festplatte ich wählen soll und jetzt ist mein Windows nicht auf der SSD. Deswegen wollte ich mein Windows jetzt wieder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2022

Windows 10 Update installiert falsche Treiber?

Windows 10 Update installiert falsche Treiber?: Ich hab nen neuen PC zusammengebaut und hab die Treiber installiert. Die Grafiktreiber sind auch die neusten, jedoch installiert das Windows Update immer eine die nicht funktioniert. Mit der...
Grafikkarten 30. September 2021

Windows 10 nach Absturz falsches Datum und Uhrzeit?

Windows 10 nach Absturz falsches Datum und Uhrzeit?: Das ist schon öfter passiert das es abstürzt und dan falsches Datum und Uhrzeit ist. X470 gaming pro Ryzen 5 2600× 2 mall 8 gb DDR4 2400 MHZ Kfa2 gtx 1060 6gb Windows 10 home neuste Version...
Mainboards 30. Juli 2021

Metin2 (Spiel) nutzt seit Windows 10 falsche Grafikkarte

Metin2 (Spiel) nutzt seit Windows 10 falsche Grafikkarte: Hallo liebe mitmenschen, ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte vor einiger Zeit noch Windows 7 64bit auf meinem Laptop und habe Metin2 problemlos auf meiner...
Allgemeines (Games) 7. April 2020

Falsche Produkt Key für Windows 7

Falsche Produkt Key für Windows 7: Hallo, habe mir vor vier Wochen einen gebrauchten PC gekauft. Auf dem PC ist Windows 7 Premium vorinstalliert. Die Key ist zwar dabei,aber Microsoft schreibt das es eine Fälschung sei. Was...
Windows 7 17. Januar 2019

Windows 10: Die URL ändert sich,bzw. es erscheint die Falsche.

Windows 10: Die URL ändert sich,bzw. es erscheint die Falsche.: Hallo, folgendes Problem, habe in der Lesezeichenleiste ein Symbol von Sky angelegt. Die Adresse lautet: s. Bild 2 geöffnet wird aber s. Bild 1, die Verknüpfung stimmt s. Bild 3 Selbst...
Windows 10 1. November 2018

Windows 10: Falsches Datum bei Downloads

Windows 10: Falsches Datum bei Downloads: Ich lade viele Dateien aus dem Internet Diese landen im Ordner "Downloads" Dort nutze ich gern die Sortierfunktion, mal nach Name, mal nach Datum ... stop denn das geht gar nicht Es...
Windows 10 22. Oktober 2018

Windows 10: Win10 Startbildschirm/Bios Zugriff wird beim starten auf dem falschen Monitor angezeigt.

Windows 10: Win10 Startbildschirm/Bios Zugriff wird beim starten auf dem falschen Monitor angezeigt.: Also erstmals Hallo Leute! Bin heute schon den ganzen tag verzweifelt auf der suche nach einer Lösung meines Problems! Habe mir vor einer Woche einen PC (mini tower) zusammengestellt und mit...
Windows 10 6. Oktober 2018

Windows 10: Namen des Kontoinhabers falsch geschrieben

Windows 10: Namen des Kontoinhabers falsch geschrieben: Hallo, ich habe beim einrichten von WIN 10 versehendlich den Namen des Kontoinhabers falsch geschrieben. Nach der Änderung die kein Problem war, steht jetzt unter User immer noch der Name...
Windows 10 14. Juni 2018

Schwierigkeiten beim Hochfahren Windows 7 besonders durch falsches Datum/Uhrzeit

Schwierigkeiten beim Hochfahren Windows 7 besonders durch falsches Datum/Uhrzeit: Beim Hochfahren werde ich aufgefordert, F2 oder F 1 zu drücken. Dennoch fährt der PC dadurch nicht hoch. Nach Ziehen eines Steckers ( Maus-PC ) fährt er dann hoch. Internetadressen werden...
Windows 7 21. September 2018
Windows 10: Falsche Uhrzeit in Windows + BIOS (exakt 2 Stunden Unterschied) solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows 10 uhrzeit falsch 2 stunden

    ,
  2. windows 10 bios uhr

    ,
  3. windows 10 uhrzeit um eine stunde

    ,
  4. uhrzeit in bios entspricht nicht dem heutigen uhrzeit,
  5. win 10 uhrzeit 2 minuten falsch,
  6. bios zeit falsch,
  7. wie wird die uhrzeit im bios von windows eingestellt,
  8. Gigabyte bios Uhrzeit 2 Stunden,
  9. bios win 10 falsche uhrzeit
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden