Wer kennt sich mit Umschulungen aus?

Diskutiere und helfe bei Wer kennt sich mit Umschulungen aus? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; da ich momentan arbeitsuchend bin und mir das ständige rumsitzen auf den keks geht ich jobmäßig trotz bewerbungen aber nichts finde habe ich überlegt... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Computerfee, 24. April 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    da ich momentan arbeitsuchend bin und mir das ständige rumsitzen auf den keks geht ich jobmäßig trotz bewerbungen aber nichts finde habe ich überlegt eine umschulung zu machen. und zwar zur tierarzthelferin da ich selbst tiere liebe und gerne sowas machen möchte. um zu sehen ob mir der beruf liegt dachte ich daran ein praktikum in einer großen klinik zu machen. da ich in dieser klinik kundin bin und einige der ärzte kenne wäre es möglich da mal nachzufragen. ich muß mich aber vorher auch informieren was den verdienst und alles andere betrifft z.b. wie lange dauert die umschulung, wie oft habe ich schule etc.? auf grund einer höheren schulbildung könnte ich von 3 auf 2 jahre verkürzen was mir schon mal sehr entgegenkäme. ich würde aber auch gerne wissen wie das mit der schule ist. als 34-jährige möchte ich nicht unbedingt mit jungen küken in einer klasse sitzen...

    kennt sich jemand in sachen umschulung aus und hat infos für mich oder kennt ihr seiten im netz wo ich mich genauer informieren kann?

    beim arbeitsamt war ich schon diese woche. mein vermittler quatscht da aber nur drumherum oder scheint sich selber nicht so sonderlich gut damit auszukennen. was den verdienst betrifft konnte er mir gar keine informationen geben. auch nicht was schule und so betrifft. das amt würde mir zunächst ein praktikum zwischen einer und vier wochen finanzieren. ich mache aber ein praktikum nur dann wenn ich weiß das es auch sinnvoll ist bzw. wenn ich wüßte das ich nur wenig verdiene dann hätte das ja keinen sinn denn mit 34 hat man andere ausgaben als eine 15-jährige. zumal ich dann umziehen und noch eine wohnung finanzieren müßte...

    also wenn ihr infos habt - bitte posten...
     
    #1 Computerfee, 24. April 2008
  2. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718

    Das sagt Google:

    Arten von Umschulungen:

    - betriebliche Umschulung (bei anerkannten Ausbildungsberufen)
    - außerbetriebliche Umschulung (bei anerkannten Ausbildungsberufen)
    - schulische Umschulung z. B. Krankenpflegeschulen oder an beruflichen Schulen

    Finanzierung:

    - vom Umschüler selbst oder Papa oder?
    - bei einer betrieblichen Umschulung gibt es Ausbildungsvergütung - reicht vielleicht?!
    - im Falle einer beruflichen Rehabilitation vom Reha-Träger wie BfA, BG, AA
    - im Falle einer arbeitsmarktlichen Notwendigkeit die AA
    - im Falle einer Schädigung durch andere der Schädiger oder dessen Haftpflichtversicherung
    - bei SaZ ggf. die Bundeswehr


    Wo eine Umschulung machen:

    - Betriebe, die auch Erstausbilder sind
    - außerbetriebliche Bildungsträger
    - berufliche Schulen (sind keine andere als die für eine Erstausbildung)
    eine Überblick findest du hier: http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs...

    Quelle

    MFG
    BadGirl
     
  3. Computerfee
    Computerfee Gast
    @BadGirl: danke dir für deine infos! die seite von der arbeitsagentur wird gerade gewartet. wollte mal schauen ob es möglich wäre wenn man eine umschulung zur tierarzthelferin macht das man diese nur betrieblich macht. wäre mir nämlich 1000x lieber da ich mir dann die sache mit der schule ersparen könnte. ich möchte bevor ich die klinik frage ob ich ein praktikum machen kann erst mal diese wichtigen sachen klären. das ganze ist für mich dann nämlich mit einem umzug verbunden so das ich vorher alles geregelt haben möchte...

    werde mich auf der seite sobald diese wieder zur verfügung steht schlauer machen. wie gesagt - mein arbeitsvermittler scheint darüber nicht sonderlich informiert zu sein. also muß ich mich selbst schlau machen...
     
    #3 Computerfee, 24. April 2008
  4. Computerfee
    Computerfee Gast
    gibt es eigentlich einen unterschied zwischen einer umschulung und ausbildung oder läuft das gleich oder ähnlich ab?
     
    #4 Computerfee, 12. Mai 2008
  5. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Ich als unerfahrener Umschüler wage einfach mal die Behauptung in den Raum zu stellen, dass eine Umschulung nichts anderes ist, als eine normale Ausbildung, lediglich halt wieder in einem anderen Beruf. So wie ich das hier richtig verstehe, liege ich richtig:

    Quelle: arbeits-abc.de-Forum - Beitrag

    Btw. wünsche ich dir, liebe Fee, im Voraus schon mal viel Glück und Spaß bei deiner Umschulung und hoffe, dass alles so klappt, wie du dir das erhoffst! :great:
     
    #5 Spacerat, 13. Mai 2008
  6. Computerfee
    Computerfee Gast

    @Spacey: merci :). ich war eigentlich auch der ansicht das umschulung einer ausbildung gleich kommt. beim googeln fand ich eine seite bzw. ein forum in dem stand das eine umschulung nicht sinnvoll wäre und man lieber eine ausbildung machen soll. aber die leute labern ja viel und in diesem forum hab ich auch festgestellt das viele da meinen alles zu wissen ohne das genügend gehirnmasse vorhanden ist. das konnte man anhand der beiträge schon feststellen weshalb ich ich da auch gleich wieder abgemeldet habe. am montag habe ich mir einen termin bei meinem arbeitsvermittler geben lassen. ich denke der sollte bescheid wissen ob es einen unterschied gibt. ich danke dir für den link - werde mir die seite gleich mal genauer ansehen...

    rufe demnächst dann in der klinik an um erst mal wegen dem praktikum zu fragen. ich erzähl dir dann per pn wenn es neuigkeiten gibt...

    grüßchen,
    fee
     
    #6 Computerfee, 14. Mai 2008
Thema:

Wer kennt sich mit Umschulungen aus?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt sich mit Umschulungen aus? - Similar Threads - kennt Umschulungen

Forum Datum

Kennt jemand diesen Blue Screen Fehler?

Kennt jemand diesen Blue Screen Fehler?: Mein Notebookmodell Vaio VGN-AR41L Die Grafikkarte ist von Nvidia. Die Soundtreiber sind von Realtek Audio funktioniert, Grafik, was Windows automatisch installiert, funktioniert nur, weder...
Software & Treiber 26. Februar 2024

Kennt ihr viele die noch Xbox One S spielen?

Kennt ihr viele die noch Xbox One S spielen?: Wollte mal wissen, ob ihr welche kennt, die noch mit einer Xbox One S spielen. Ich kenne leider niemanden. Wird die Konsole so wenig benutzt?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Februar 2024

wer kennt den driver easy Fehler?

wer kennt den driver easy Fehler?: Wer weiss wie man das behebt? Wie kann man dem Programm sagen dies aufzulösen statt zu meckern über sich selbst und das eigens verschuldete Fehlen der Auflösung? kann man dass mit dem auflösen...
Software & Treiber 1. Februar 2024

kennt wer gute monitor mit 32 zoll in flach mit 144hz und maximal 300€? ich bevorzuge...

kennt wer gute monitor mit 32 zoll in flach mit 144hz und maximal 300€? ich bevorzuge...: kennt wer gute monitor mit 32 zoll in flach mit 144hz und maximal 300€? ich bevorzuge amazon preise usw. danke im voraus...
Grafikkarten 4. Dezember 2023

Kennt wer einen Guten weißen Fertig Pc?

Kennt wer einen Guten weißen Fertig Pc?: Liege beim Budget bei ca. 1000€. Kann den auch selber zusammen bauen aber wird halt ein Geschenk wäre mir dann doch lieber wenn der schon fertig ist. Aber wenn es sich lohnt den selber...
Grafikkarten 29. November 2023

Kennt ihr einen guten Tisch für Musikproduktion?

Kennt ihr einen guten Tisch für Musikproduktion?: Er sollte nicht mehr als 100€ kosten und Brauch auch nur Platz für einen Laptop, 2 Boxen und nen Interface. Es soll auch kein super hightech Tisch mit 1000 funktionen sein....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. November 2023

Kennt sich jemand damit aus?

Kennt sich jemand damit aus?: Hallo, habe mir heute voller Hoffnung einen PC-Bildschirm gekauft (Samsung S23C650), damit ich meine Playstation 4 dort anschließen kann. Jetzt verbindet sich der Monitor nicht, da er kein HDMI...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. November 2023

hallo leute kennt sich jemand mit minecraft java redstone aus?

hallo leute kennt sich jemand mit minecraft java redstone aus?: ich habe einen hebel mit einem droppper mit redstone verbunden. ich möchte dass wenn ich den hebel aktiviere kein wasser aus dem dropper kommt sondern nur wenn ich ihn also das redstone signal...
Prozessoren 6. November 2023

Ram oder Graka zu schwach? wer kennt sich aus?!?

Ram oder Graka zu schwach? wer kennt sich aus?!?: Hi ich brauche dringend Hilfe, mein System hängt oft beim zocken und die Eingabe wird verzögert ausgegeben das bedeutet ich habe schon längst aufgehört mit der Auktion und viele Sekunden später...
Prozessoren 6. November 2023

Hilfe bei bildschirm schichten/ wer kennt sich da aus?

Hilfe bei bildschirm schichten/ wer kennt sich da aus?: also ich habe ein projekt angefangen wo ich einen nike airforce also das zeichen da per led leuchtet dazu habe ich ein video gesehen also wie man es macht aber leider ohne genauen angaben da hat...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Oktober 2023

Hallo leute, kennt sich jemand gut mit pcs aus und kann mir helfen?

Hallo leute, kennt sich jemand gut mit pcs aus und kann mir helfen?: Hallo, ich habe jetzt seit 10 monaten einen pc, und seit anfang an macht er probleme. Spiele ruckeln, manchmal läuft es flüssig und die probleme tauchen erst nach einiger zeit auf, manchmal ist es...
Prozessoren 20. Oktober 2023

Kennt ihr Monitore ab 80€?

Kennt ihr Monitore ab 80€?: Ich habe immer gemeint man könnte nur solche ,,guten" Monitore in für ab 200 € aufwärts oder so bekommen. https://www.gutefrage.net/frage/kennt-ihr-monitore-ab-80
Grafikkarten 6. Oktober 2023

Problem mit neuem PC. Kennt jemand das problem?

Problem mit neuem PC. Kennt jemand das problem?: Ich habe einen konplett neuen PC vor 3 Wochen selbst zusammengebaut. RTX 4070 Palit Ryzen 7 7700x 2x16GB Crucial Ram Straight power 11 750W Msi Tomahawk B650 Wifi 1TB SSD Seitdem der PC das...
Prozessoren 27. August 2023
Wer kennt sich mit Umschulungen aus? solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden