Diskussionsthread Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt?

Diskutiere und helfe bei Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nicht Mainstream würde ich mal sagen. Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 5. Februar 2015.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Nicht Mainstream würde ich mal sagen.
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Zusatz EX und Name Xeon sagt ja dabei schon alles. Und am ende erstrecht der Preis. Gibt ja keine günstige EX Prozessoren bisher.
    Wollen wir Wetten wie viel er kosten wird? 1000€ oder 2000€? :o
     
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Steht sogar in der News.

    Abnahmepreis pro 1.000 Stk: 1224$ / Stk. - 7.175$ / Stk.
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Stimmt. My fail. Hab nicht komplett durchgeschaut.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mir ist bewußt das es kein Mainstream Prozessor ist. Aber wir hatten hier auch über Server CPus gesprochen. Deswegen hatte ich den verlinkt.;)
     
    #80 Shadowchaser, 7. Mai 2015
  6. Threshold
    Threshold Gast

    Mainboard für Intel Core i9 9900K

    AW: Mainboard für Intel Core i9 9900K

    Das ist richtig. Erst AM5 könnte interessant werden, dann mit USB 4 und so.
    Dazu dann ein 16 Kerner und das Leben geht weiter.
    Mal sehen, wann Intel einen 16 Kerner im Mainstream bringt.
     
    #3 Threshold
  7. markus1612
    markus1612 Gast

    Mainboard für Intel Core i9 9900K

    AW: Mainboard für Intel Core i9 9900K

    Threshold schrieb: Das ist richtig. Erst AM5 könnte interessant werden, dann mit USB 4 und so. Dazu dann ein 16 Kerner und das Leben geht weiter. Mal sehen, wann Intel einen 16 Kerner im Mainstream bringt. Zum Vergrößern anklicken....
    Intel einen 16-Kerner im Mainstream?
    Da kann man lange warten.
    Aber Hauptsache sie senken mit CascadeLake X die Preise. Natürlich ausschließlich im HighEnd *Mauer :wall:*Mauer :wall:
     
    #3 markus1612
  8. amdahl
    amdahl Gast

    RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    "Früher" waren CPUs nicht so leistungsfähig.
    Die Geschwindigkeit von CPUs steigt seit Jahrzehnten schneller als die Geschwindigkeit von Arbeitsspeicher. Dadurch stimmt die in Foren immer wieder gerne aufgewärmte Behauptung "schneller RAM bringt nichts" schon lange nicht mehr.
    Und das ist nicht erst seit Ryzen so, auch die aktuellen Intel-CPUs für den Mainstream profitieren in ähnlicher Weise von schnellerem RAM. Es wurde nur plötzlich wichtig weil die Leute nicht wahr haben wollten dass Ryzen im CPU-Limit bei vielen Spielen ein paar Prozent hinter Intels Mainstream-Prozessoren liegt. Deshalb musste schneller RAM her um das Defizit auszugleichen. Damit war die Welt dann wieder in Ordnung.
     
    #3 amdahl
  9. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Ryzen 4000 nur als 8Kerner? Wird es keine 12 und 16 Kerner mehr geben?

    Nebulus07 schrieb: Genau so wie es von Intel keine neuen 10Kerner im Mainstream geben wird, könnte dies auch den Ryzen CPUs passieren. Zum Vergrößern anklicken....
    Warum sollte AMD das machen? Damit würden sie ihr einziges im Mainstream bekanntes Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz kastrieren (mehr als 10 Kerne auf der Consumerplattform) und einen der Hauptvorteile ihres Chipletdesigns (die Möglichkeit fast beliebig viele Kerne ohne große Mehrkosten großer Dies anzubieten) brach liegen lassen. Zusätzlich würde man sich mit 3900X und 3950X selbst zu starke Konkurrenz für die 4000er machen.

    Kurz: Es wäre technisch und marketischtechnisch vollkommener Schwachsinn für AMD, keine 12 und 16 Kerne mehr anzubieten. Wird nicht passieren. AMD hat mit 7nm-Chiplets auch gar keinen Druck sowas tun zu müssen im Gegensatz zu immer-noch-14nm-Intel wo eine hohe Kernzahl die Chipgröße unrentabel macht und die Abwärme vieler Kerne die Einzeltaktraten (das einzige Verkaufsargument von Intel) runterdrückt wenn man nicht die TDP bzw PL2 astronomisch anhebt.


    RyzA schrieb: Täusche ich mich oder ist das nicht auch für die Latenzen besser? Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist der Hauptgrund das zu tun (bereits ZEN2 sollte diesen Aufbau haben, wirde aber aus Zeitgründen gestrichen). Insbesondere in der Spieleleistung die stark von in-Chip-Latenzen abhängt sollte das einen merklichen Sprung geben.
     
    #3 Incredible Alk
  10. Govego
    Govego Gast

    i7 6700K ersetzen sinnvoll?

    Laggy.NET schrieb: Genau aus diesem Grund ist Single Core Performance der absolut wichtigste Faktor einer CPU und ist ein maßgeblicher Indikator des Fortschritts und der recheneffizienz. CPUs mit 16 Kernen und mehr sind kein echter Fortschritt. es ist ein verzweifelter Versuch, ein paar Prozent mehr Leistung rauszukitzeln, falls irgendwo mal code auftaucht, der so viele Kerne nutzen kann. Diesen geringen und nur potenziell nutzbaren Leistungsgewinn gegen Singlecore performance bzw. Takt einzutauschen ist in meinen Augen absolut dämlich. Zum Vergrößern anklicken....
    aktuelles beispiel ist Anno 1800. die mulithread performance des spiels ist wirklich schlecht. ich will hoffen, dass sich das in zukunft ändert bezweifele es aber. kein wunder, dass im benchmark stand, dass das spiel intel cpus lieber mag.

    wenn ich bedenke, dass amd cpus im mainstream auf einmal 10 kerne + haben sollen, kommt mir das blanke grauen. was will man damit? ich kenne kein spiel, dass diesen prozessor auslasten würde. mehr als 8 kerne +HT mit einer super singelcore performance benötigt man als mainstream zocker sowieso nicht.

    mehr kerne sind zwar schön und gut, aber leider geht der "krieg der kerne" auf die single core performance. meines erachtens geht daher die entwicklung in die falsche richtung.
     
    #3 Govego
Thema:

Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt?

Die Seite wird geladen...

Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt? - Similar Threads - bringt Intel CPUs

Forum Datum

Intel Thunderbolt 5 ist USB4-kompatibel und bringt 240 Watt Ladeleistung

Intel Thunderbolt 5 ist USB4-kompatibel und bringt 240 Watt Ladeleistung: Intel Thunderbolt 5 ist USB4-kompatibel und bringt 240 Watt Ladeleistung Nun sind Slides dafür aufgetaucht, eine Vorstellung als Thunderbolt 5 steht unmittelbar bevor.. . Intel Thunderbolt 5 ist...
User-Neuigkeiten 12. September 2023

Quadcore Intel I5 und Dualcore I7, welches von beidem bringt am Ende mehr Leistung?

Quadcore Intel I5 und Dualcore I7, welches von beidem bringt am Ende mehr Leistung?: Bin dabei mir einen Laptop zuzulegen. Laptop 1 hat Zwei Prozessorkerne mit Intelcore I7 ( einzelnd Leistungsstärker als der I5). Laptop 2 hat 4 Prozessorkerne mit Intelcore I5. Welcher der beiden...
Prozessoren 23. Juni 2023

Bringt der DDR5 RAM was bei meiner Intel CPU?

Bringt der DDR5 RAM was bei meiner Intel CPU?: Habe 2x16GB 6000MHz RAM und den i7-13700F in meiner Aktuellen Wunschkonfiguration. Bringt das was oder nicht. Will halt den RAM zukunftsbedingt, wenn man den PC mal upgraden will beibehalten,...
Prozessoren 1. März 2023

Was bringt inklusive UHD graphics 770bei intel?

Was bringt inklusive UHD graphics 770bei intel?: Ich will mir einen Fertig Pc bei Dubaro mit dem i5 13600K holen, habe aber dann gesehen, dass dort inklusive UHD graphics 770 steht. Ist das einen integrierte Grafikkarte und wenn ja brauche ich...
Prozessoren 18. Februar 2023

macOS Monterey: Beta 4 bringt Livetext auf Fotos auf Intel-Macs

macOS Monterey: Beta 4 bringt Livetext auf Fotos auf Intel-Macs: macOS Monterey: Beta 4 bringt Livetext auf Fotos auf Intel-Macs Nutzer mit Intel-Mac und der Beta können nun auch Text aus Bildern extrahieren. Erkannter Text in Bildern lässt sich beispielsweise...
User-Neuigkeiten 27. Juli 2021

Grafikkarte und Intel Graphics benutzen bringt mehr Leistung?

Grafikkarte und Intel Graphics benutzen bringt mehr Leistung?: Ich habe in meinem Gaming Laptop einen i7 mit Intel UHD Graphics 630 und eine GTX 1050 verbaut. bringt es etwas wenn ich beide "Grafikkarten aktiviere" oder soll ich nur z.B.: die GTX 1050...
Grafikkarten 17. Februar 2021

dynabook bringt neue Portégé-Notebooks mit Intel Core der 11. Generation auf den Markt

dynabook bringt neue Portégé-Notebooks mit Intel Core der 11. Generation auf den Markt: dynabook bringt neue Portégé-Notebooks mit Intel Core der 11. Generation auf den Markt Generation auf den Markt. Da wäre einmal das Portégé X30L-J mit 13,3 Zoll Diagonale. dynabook bringt neue...
User-Neuigkeiten 3. November 2020

Intel bringt neue NUCs mit Tiger-Lake-CPUs

Intel bringt neue NUCs mit Tiger-Lake-CPUs: Intel bringt neue NUCs mit Tiger-Lake-CPUs Sagt euch nix? Damit meint Intel Mini-PCs mit besonders kompaktem Formfaktor. Die neuen Lösungen werden sich Panther Canyon sowie Phantom Canyon nennen...
User-Neuigkeiten 20. Januar 2020

Intel bringt elf neue Notebook-Chips der Reihe Ice Lake

Intel bringt elf neue Notebook-Chips der Reihe Ice Lake: Intel bringt elf neue Notebook-Chips der Reihe Ice Lake Die Chips entstehen im 10-Nanometer-Verfahren und richten sich an ultraportable Laptops – also weniger an Gaming-Boliden und mehr an...
User-Neuigkeiten 2. August 2019

Intel bringt KI-Entwickler-Kit und stellt weitere Technologien vor

Intel bringt KI-Entwickler-Kit und stellt weitere Technologien vor: Intel bringt KI-Entwickler-Kit und stellt weitere Technologien vor Das weiß auch Intel und will Entwickler mit einem AI on PC Development Kit locken – bereits mit einer offiziellen Website am...
User-Neuigkeiten 1. Juni 2019

Intel bringt neue NUC mit Core der achten Generation

Intel bringt neue NUC mit Core der achten Generation: Intel bringt neue NUC mit Core der achten Generation Falls euch der Begriff „NUC“ (Next Unit of Computing) verwirrt: Darunter versteht Intel schlichtweg besonders kompakte Mini-PCs. Intel bewirbt...
User-Neuigkeiten 19. August 2018

Intel bringt Core i9 mit sechs Kernen für Notebooks

Intel bringt Core i9 mit sechs Kernen für Notebooks: Intel bringt Core i9 mit sechs Kernen für Notebooks Im Desktop-Bereich gibt es den Core i9 mit bis zu 18 Kernen. Besagter Notebook-Chip darf immerhin mit sechs Kernen protzen. Intel bringt Core...
User-Neuigkeiten 3. April 2018

CrossOver Beta: Android-App bringt Windows-Programme auf Chromebooks mit Intel-Prozessor

CrossOver Beta: Android-App bringt Windows-Programme auf Chromebooks mit Intel-Prozessor: CrossOver Beta: Android-App bringt Windows-Programme auf Chromebooks mit Intel-Prozessor Programme werden nicht für alle Systeme erstellt, letztendlich versucht jedes System, sich trotzdem...
User-Neuigkeiten 9. November 2017
Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden