S-ATA od. IDE Brenner?

Diskutiere und helfe bei S-ATA od. IDE Brenner? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich bräuchte einen neuen brenner und kann mich nicht zwischen s-ata und IDE entscheiden. bei s-ata ist das problem dass mein NT nur 2 s-ata stromkabeln... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von X1ngHui, 12. Januar 2008.

  1. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069

    ich bräuchte einen neuen brenner und kann mich nicht zwischen s-ata und IDE entscheiden. bei s-ata ist das problem dass mein NT nur 2 s-ata stromkabeln hat, aber dafür ist das s-ata kabel viel dünner und daher auch schöner (tower.seitenteil). der preis ist ja auch ziemlich gleich.
     
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Ich würde zu S-ATA raten. Stromadapter liegen den Retail Versionen meistens immer mit dabei, ansonsten sind die aber nicht teuer.
    Vorteil hattest du bereits genannt, dünnere kabel. Zumal es ja meist nur noch einen IDE-Anschluss gibt und dafür aber immer mehr S-ATA sieht man ja wo der Trend hin geht.

    Empfehlenswert wäre zB der LG H62N. Ist ein sehr solider und robuster Brenner. Kostet max. 30€ (Bulk).
     
    #2 misteranwa, 12. Januar 2008
  3. ansi
    ansi Computer-Guru
    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    44215
    2. SysProfile:
    79364
    Ich würde auch nur mehr SATA kaufen.
     
  4. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Da du sowieso einen neuen brauchst ganz klar einer mit S-ATA.

    Einen LG hab ich selber drin, super Teil. ;)
     
  5. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Ohne Not würde ich mir kein SATA für den Brenner antun --> keinen Vorteil bis auf die schlanken Kabel (wer´s braucht....) und im Zweifel nur Ärger bei der Windows XP-Installation (die kennt ohne SP2 kein SATA und erkennt dann nach dem Start auf manchen Boards den Brenner nicht) und außerdem die sehr große Gefahr, dass bei Verwendung des integrierten RAIDs keine optischen Laufwerke mehr erkannt werden.

    Würde Dir zu einem Pioneer DVR-112 oder einem vergleichbaren Optiarc raten, da diese lt. C´t die weitaus beste Brennqualität haben.

    Grüße
     
  6. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Also die Aussage dass es nur mit dem SP2 funktioniert ist vollkommener Unsinn.

    Ich kann bei mir XP mit SP1 problemlos installieren, auch ein XP ohne jeglischen Service Pack ließ sich bei mir installieren.
     
  7. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Und das mit dem RAID ist auch wohl quatsch!

    Ich habe nur Sata Geräte u.A. auch meinen Brenner, mein DVD-Laufwerk und meine zwei HDDs! Und die HDD auch noch mit RAID! und hatte damit noch nie ein Problem und kenne auch niemanden der damit schon mal ein Problem hatte!
     
    #7 HackerChris, 13. Januar 2008
  8. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Wäre mir auch neu^^:rolleyes:
     
    #8 dbilas dynamic, 13. Januar 2008
  9. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    sind die s-ata laufwerke etwas schneller von der datenübertragung her?
     
  10. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ja und nein. Und wenn sie schneller sind, dann aber auch nur ein wenig.
    Wieviel SATA Steckplätze hast du denn auf deinem Board?
     
  11. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    ja zu IDE wen du was in dos machst ....
    Da manche dos Programme den s-ata Brenner nicht erkennen Zb Nero Backup
     
  12. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    ich bin grad an meinem zweit PC. ich schätz mal mind. 4
     
  13. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Bei 4 vorhandenen SATA Steckplätzen würde ich gar nicht lang Überlegen und zu einem SATA Laufwerk greifen.
    Wären jetzt nur zwei SATA Steckplätze vorhanden würde ich die für SATA Festplatten reservieren.
    Das manche DOS Programme keine Optische SATA Laufwerke erkennen ist mir eigentlich Unbekannt.
    Aber wie heist es so schön "Man'n lernt nie aus:)".
     
  14. esKi
    esKi PC-Freak
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38999
    2. SysProfile:
    38999
    38999
    38999
    Ist SATA nicht auch schneller als IDE?

    Ich hasse Ide da geen die Kabel nach ein paar Jahren immer kaputt. ^^

    Außerdem ist SATA Zukunft und naja Ide eben "Vergangenheit" ich würde zu SATA greifen.
     
  15. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    gerade deswegen wuerd ich, solang noch IDE-ports auf dem mainboard sind, nen IDE-brennen nehmen, denn sonst kann man (wegen nur einem laufwerk pro kabel) nur maximal 3 hdds einbauen ;)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

S-ATA od. IDE Brenner?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden