Kurze Frage an die Elektriker hier...

Diskutiere und helfe bei Kurze Frage an die Elektriker hier... im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Und zwar würd ich gerne Wissen ob man bei einem Dimmer Strom Sparen kann! z.B brennt die Zimmerleuchte mit 160 WATT und wenn ich jetzt nen Dimmer als... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Scorpion, 9. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Und zwar würd ich gerne Wissen ob man bei einem Dimmer Strom Sparen kann!
    z.B brennt die Zimmerleuchte mit 160 WATT und wenn ich jetzt nen Dimmer als Schalter nehme und die Leuchte Dimme müsste die doch weniger haben/ verbrauchen, oder?

    Hab zwar nen Technischen Beruf gelernt, aber dies ist mir Unklar!
    Sind auf das Thema gekommen als ich mir nen Dimmer eingebaut habe ins Wohnzimmer! Dachte anfangs und auch immer zuvor das man damit auch Stromsparen kann wenn man den nicht auf Voller Power / Helligkeit hat?!

    Vater meinte dann nein, die Leuchte verbraucht genauso viel wie vorher obwohlse vielleicht nen Bruchteil so Hell ist wie normal o_O!
    Wasn jetzt richtig? Bitte um Aufklärung!

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Gruss Scorpion :)
     
  2. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    bin zwar kein Elektriker, aber wenn ich das in Technischer Mechanik und E-Lehre bei uns an der FH richtig verstanden habe, dann müsstest du für die halbe empfundene Leuchtkraft (ausgegangen vom Maxium der zu erzeugenden Leuchtkraft) weniger als die Hälfte der Energie verbrauchen, die du verbauchen würdest, wenn der Dimmer auf Maximum steht. Allerdings musst du bedenken, das der Dimmer im Gegensatz zu einem An / Aus Schalter im ausgeschalteten Zustand ungefähr ein Watt zieht...


    Editiert:
    das hier bestätigt mein Halbwissen...
     
    #2 regenrohr, 9. März 2008
  3. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Genau so weiss ich es auch und dachte es ja auch, aber das nein vom Vater hat mich halt verwirrt :)!
    Wäre doch echt schwachsinn wenn die 160 WATT ziehen würde bei grade mal 1/4 Leuchtkraft der maximal erreichbaren Helligkeit!
    Für mich wär das Unlogisch...!

    Gruss Scorpion :)
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Jeder Dimmer arbeitet mit der Phasenanschnittsteuerung. D.h. Pro Halbwelle wird die Lampe später eingeschaltet, d.h 100x pro Sekunde. Wenn nicht die volle Halbwelle genutzt wird sondern nur die Hälfte, dann braucht sie nur die Halbe Leistung. Da diese aus Strom und Spannung zusammengesetzt wird und Strom und die mittlere Spannung dann geringer ist. Halbe Halbwelle=weniger Spannung effektiv.

    Dazu kommt die Verlustleistung des TRIACs aber in der Summe: Halbe Helligkeit=halbe Leistung.

    Kauf Dir nen Wattmesser und prüf das selbst nach. Jeden Deckenfluter mit Dimmer kannste nehmen -> gleiches Prinzip.

    Dazu kommt die Logik: Wenn die Lampe nur ¼ Hell ist, wo gehen dann die anderen Watt hin? Müssen ja "verbraucht" werden und so ein Dimmer glüht ja nicht 120W weg.

    ist soo nicht 100% korrekt. 1Hz sind 2 Halbwellen der Sinuskurve und somit durchläuft die Lampe 100x den Nullpunkt. Das Brummen eines Dimmers kommt übrigens von der Drossel.
     
    #4 Schweini, 10. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2008
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    gibt aber auch so dimmer, die haben den drehknopf in der mitte, die kann man aber auch zusaetzlich noch wie nen normalen schalter ausschalten, also verbraucht man da auch keinen strom mehr ;)
     
  6. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ok danke für eure Hilfe!
    Schweini unser Meisterelektriker hats aufen Punkt gebracht!
    Werds auch mit Vater testen, der hats sich grade die Woche nen Watt Verbrauchsprüfer gekauft und nen Deckenfluter haben die auch!

    Hab auch sonen Dimmer mit Drehknopf der sich per Druck noch ein/aus Schalten lässt!

    Gruss Scorpion :)
     
  7. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    ich habe z.B. einen der auch wie ein Drucktaster funktioniert zum an / aus schalten, Freund von mir kann an seinem nur drehen...
     
    #7 regenrohr, 10. März 2008
Thema:

Kurze Frage an die Elektriker hier...

Die Seite wird geladen...

Kurze Frage an die Elektriker hier... - Similar Threads - Kurze Frage Elektriker

Forum Datum

Kurze Frage zu zwei Monitoren?

Kurze Frage zu zwei Monitoren?: Monitor 1: https://www.saturn.de/de/product/_msi-optix-g27c6pde-e2-2716-zoll-full-hd-gaming-monitor-1-ms-reaktionszeit-170-hz-2833926.html (200€) 27 Zoll, Full HD, 170 Hz, 1 ms, IPS, Curved...
Grafikkarten 29. November 2023

Frage zu GPU-Z: Ich habe vor kurzem eine Palit Geforce RTX 4080 gekauft und in GPU-Z steht...

Frage zu GPU-Z: Ich habe vor kurzem eine Palit Geforce RTX 4080 gekauft und in GPU-Z steht...: Hi, erstmal meine specs: Ryzen 9 5900x (AIO gekühlt) palit geforce rtx 4080 gamerock MSI B550 gaming plus Mainboard be quiet straight power gold 850W Netzteil (laut Hersteller der Karte ist...
Stromversorgung 2. Dezember 2022

Kurze frage.. WAS ist das und wie mache ich es an?

Kurze frage.. WAS ist das und wie mache ich es an?: Hey ich habe nach Möglichkeiten gesucht mir mehr Speicher zu geben und bin dann auf das Feld Laufwerk Optimieren gekommen nun meine frage: was ist das (Bild) habt ihr das auch? wie kann ich es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Mai 2022

Kurze Fragen zu den neuen Konsolen und Monitore?

Kurze Fragen zu den neuen Konsolen und Monitore?: Wenn ich mir einen 4K Monitor mit 144hz und HDMI 2.1 kaufe, kann ich dann damit Spiele in 4K mit 120hz auf der PlayStation 5 spielen? Wenn ich mir einen 4K Monitor mit 144hz und HDMI 2.0 kaufe...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. November 2021

Kurze technische Frage?

Kurze technische Frage?: Ich habe das Terra Mobile 1515 Notebook, welches über hdmi an einen Monitor eine Auflösung von 1920 x 1080 ausgeben kann. Ich möchte mir den Lg UltraWide wp500 kaufen, der eine Auflösung von 2560...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. September 2021

Kurze Frage zu Crossrife

Kurze Frage zu Crossrife: Moin Leutz, ich hab mal eben nä Frage... Im CC habe ich Crossfire aktiviert aber bei Speccy ist es deaktiviert... Was stimmt den nun?...
freie Fragen 14. Februar 2013

Kurze Frage zum Netzteil (Overclocking)

Kurze Frage zum Netzteil (Overclocking): Hallo zusammen! :D Wollte mal fragen wie weit ich meinen Phenom II 955 X4 hochtakten kann sprich takt und vcore und wie weit oder überhaupt die northbridge MIT, diesen Netzteil Werten...
freie Fragen 22. November 2012

Kurze Frage bezüglich Asus P5Q Boards

Kurze Frage bezüglich Asus P5Q Boards: kann gelöscht werden
Mainboards 16. März 2012

Kurze Frage mal zwecks SSD in kombination mit normalen Raid0-HDD's

Kurze Frage mal zwecks SSD in kombination mit normalen Raid0-HDD's: Hallo Zusammen! Hab da mal eine Frage: Kann man eine SSD als Bootplatte und 2 normale HDD's, die in einem Raid0-Verbund sich befinden, an einem und dem selben Controller laufen lassen? Ich frag...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Juli 2011

kurze frage zu 3 netzteilen

kurze frage zu 3 netzteilen: möchte damit n bissl meine cpu takten immoment geht er immer aus :/ und leise sollte das netzteil sein habe mir diese 3 ausgeguckt welches wäre da am besten? :) 1 Amazon flower 2...
freie Fragen 22. Juli 2011

Eine kurze Frage zum MSI 990FXA-GD65-Board!

Eine kurze Frage zum MSI 990FXA-GD65-Board!: Hi Zusammen, wollt mal kurz fragen, ob jemand von Euch weis, ob dieses MSI-990FXA-GD65-Board (AM3+ mit neustem Chipset, leider noch net erhältlich) noch kompatibel sein wird mit einem Phenom 2...
Mainboards 7. Mai 2011

Kurze Frage zur CPU-Stromversorgung

Kurze Frage zur CPU-Stromversorgung: Hi Kann man einen i7 -980 mit einer 4pin cpu versorgung versorgen anstattt wie ueblich mit eer 8 pin versorgung? Mfg Tobi
Probleme mit Hardware 20. November 2010

Kurze Frage zum Dual channel Modus

Kurze Frage zum Dual channel Modus: Hi, ich hab das Mainbord K9NU Neo von MSI. Habe dann von meinem Cousin 3 GB RAM in 3 Riegeln bekommen. Er sagte die Laufen im Dual Channel. So als ich meine Daten aus CPU-Z hier hochgeladen...
Arbeitsspeicher 19. Mai 2009
Kurze Frage an die Elektriker hier... solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden