Intel B660 und H690 PL1 und PL2?

Diskutiere und helfe bei Intel B660 und H690 PL1 und PL2? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, wo finde ich denn die von Intel empfoghlenen PL1 und PL2 Werte für die Chipsätze B660 und H690? Auf Intel finde ich nichts:... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Tababab, 11. Mai 2022.

  1. Tababab
    Tababab Gast
  2. cordonbleu
    cordonbleu Gast

    Kaufempfehlung Aufrüstung 400€ -450€ Prozessor, Mainboard, Lüfter

    Es gibt für die 12000er Reihe von Intel auch massig Mainboards, die DDR4 Speicher nutzen. Somit könntest du deinen jetzigen Ram einfach weiter nutzen und bräuchtest nur eine neue CPU, Mainboard und ggf. Kühler.
    compisucher schrieb: würde aber unter Berücksichtigung aller Infos Dir eher zum 12600 k, B660 Mittelklassebrett + 32 GiB Ram raten. Zum Vergrößern anklicken....
    Wozu eine K CPU, wenn das B660 keine Übertaktung dieser erlaubt?
     
    #3 cordonbleu
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Stromverbrauch i5 11. Gen / Ryzen5 4650G

    Der reale maximale Stromverbrauch unter Last ist genau der, den du einstellst. Du kannst sowohl bei INtel als auch bei AMD die gewünschte Wattzahl im BIOS eintragen und die CPU wird ihre Leistung (Takt/Spannung/Boostverhalten) so anpassen, dass sie den von dir gesetzten Wert nicht überschreitet.
    Selbst an Spannungen runzufummeln ist nicht mehr nötig (und in fast allen Fällen schlechter als die Automatik).

    Wenn du willst dass deine CPU nur 40W verbrauchen soll stellste bei Intel die PL1/PL2 Werte und bei AMD das TDP-Limit im PBO-Menu auf 40. Das wars.
     
    #3 Incredible Alk
  4. noO_F3Ar
    noO_F3Ar Gast

    Beratung: CPU + Mainboard Upgrade

    Ohne Budget wirds schwierig etwas zu empfehlen. Sollte das System aber wieder lange halten bietet sich ein 12700(KF) mit B660 oder Z690(Für K CPU) an.

    Wenn es doch relativ preisgünstig sein soll dann eher ein 12400 mit B660.

    Beides mit DDR4 weil DDR5 aktuell noch zu teuer ist und keinen wirklichen Vorteil für Gamer bietet.
     
    #3 noO_F3Ar
  5. Markzzman
    Markzzman Gast

    i9 12900k, AMD AM4, AM5 wie ist der Stand?

    IICARUS schrieb: Mit einem F-Prozessor würde ich mir aber auch überlegen, denn mir ist letztes Jahr meine Grafikkarte defekt gegangen und zu der Zeit sind Grafikkarten nicht gut zu kaufen gewesen. Da musste ich dann, bis ich eine neue Grafikkarte kaufen konnte, fast 2 Monate mit meiner iGPU auskommen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das stimmt.
    Das sollte man vorher natürlich abwägen, ob es das einem wert ist, das Risiko einzugehen.
    lucky1levin schrieb: Nur blöd das B Chipsatz kaum lohnt da die Z Chipsätze im selben Preisbereich liegen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das stimmt so nicht.
    Die B Bretter gehen bei ~ 100 Schleifen los:
    Intel Sockel 1700 mit Chipsatz: B660 Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für Intel Sockel 1700 mit Chipsatz: B660
    [​IMG]
    geizhals.de
    Die Z Dinger bei ~150 Flocken:
    Intel Sockel 1700 mit Chipsatz: Z690 Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für Intel Sockel 1700 mit Chipsatz: Z690
    [​IMG]
    geizhals.de
    Wenn man mal jeweils von den B und Z Brettern das erste taugliche rausnimmt:

    [​IMG]
    GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 ab € 150,87 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: Intel 1700 • Chipsatz: Intel B660 • CPU-Kompatibilität: Core i-12000 , Pentium … ✔ Intel Sockel 1700 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de

    [​IMG]
    GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 ab € 203,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: Intel 1700 • Chipsatz: Intel Z690 • CPU-Kompatibilität: Core i-12000 , Pentium … ✔ Intel Sockel 1700 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de
    Dann sind da 50€ Unterschied.
    Die B Bretter lohnen sich natürlich mittlerweile immer mehr, um eine günstigere Plattform zu bauen, wie mit einem Z Chipsatz und K CPU.
    Die werden natürlich auch immer günstiger, da die jetzt eine kleine Weile am Markt sind.
    Anders wie zur Markteinführung und die ersten Wochen danach.

    lucky1levin schrieb: Und die non K sollen auch beim Stromverbrauch angeblich höher liegen da die guten Chips angeblich nur die K/KF CPU's bekommen haben. Keine Gewähr das ich richtig Informiert bin. Hab's nur oft schon in ein anderen Forum aufgeschnappt. Zum Vergrößern anklicken....
    Da weiss ich nichts von.
    Auch nichts von mitbekommen.

    Aber ohne im Thema eingelesen zu sein, gehe ich schwer davon aus - so wie es schon immer gewesen ist bei den Non K CPUs - das die nochmal etwas weniger Strombedarf haben.
    Was auch sinnig ist, da diese über einen geringeren Basetakt verfügen.

    Weniger Takt -> Weniger Voltage -> Weniger Strombedarf
    Daran wird sich mit Alder Lake denke nichts dran verändert haben.

    Strom ist natürlich auch immer mehr ein Thema.
    Der wird leider nicht günstiger in DE.
    Einer der Gründe unter anderem, warum ich keine dauerhaft übertakteten Systeme mehr habe und die eher undervolte.
    Oder ich auch nochmal vom 11600KF auf den 12600KF gewechselt bin.
    Der 11600KF säuft im Verhältnis zum 12600KF einfach zu viel, für das was er leistet.
     
    #3 Markzzman
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    i7 11700K überhitzt unter Volllast

    TriadFish schrieb: Cooler Tuning auf "Water Cooler PL1: 4096W" stand. Habe hier auf "Tower Air Cooler PL1: 288W" umgestellt, habe ja schleißlich "nur" nen Dark Rock Pro 4, also nen Blower. Zum Vergrößern anklicken....
    Habe dieses auch mit meinem MSI zur Vorauswahl.
    Das einzige, was sich daran ändert, scheint das Limit der Leistungsaufnahme zu sein.

    Mit Wasserkühlung keines, mit AIO beides auf 241 und mit Boxed Kühler von 241 auf 125 Watt nach 56 Sekunden.
     
    #3 IICARUS
Thema:

Intel B660 und H690 PL1 und PL2?

Die Seite wird geladen...

Intel B660 und H690 PL1 und PL2? - Similar Threads - Intel B660 H690

Forum Datum

Intel: KI-PCs benötigen eine Copilot-Taste von Microsoft

Intel: KI-PCs benötigen eine Copilot-Taste von Microsoft: Intel: KI-PCs benötigen eine Copilot-Taste von Microsoft Microsoft hat den Copilot schon eine Weile in Windows integriert, doch das soll erst der Anfang sein. Der Trend geht in Richtung der...
User-Neuigkeiten Gestern um 14:12 Uhr

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung: China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung . . China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

Was einstellen Bei intel turbo boost?

Was einstellen Bei intel turbo boost?: Was soll ich hier einstellen bei den 3 sachen um die maximale Leistung raus zu holen? Habe einen i7 13700. danke für schnelle hilfe!...
Prozessoren 12. März 2024

Amd oder Intel?

Amd oder Intel?: Hi , Welche CPU Marke AMD oder Intel findet ihr für gaming besser (leistungsstärker)? https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-intel-2072
Prozessoren 7. März 2024

Vergleichbarer Einplatinencomputer wie z.B. Raspberry PI mit Intel CPU?

Vergleichbarer Einplatinencomputer wie z.B. Raspberry PI mit Intel CPU?: Sollte nicht all zu teuer sein (ca. 70 €) https://www.gutefrage.net/frage/vergleichbarer-einplatinencomputer-wie-zb-raspberry-pi-mit-intel-cpu
Prozessoren 4. März 2024

Auf was kann man upgraden wenn man einen Intel core i7 3770 hat?

Auf was kann man upgraden wenn man einen Intel core i7 3770 hat?: Ich hab einen Intel core i7 3770 und will mir einen besseren Prozessor kaufen. Auf was könnte ich upgraden...
Mainboards 4. März 2024

Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für...

Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für...: Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für PC-Spiele Deswegen will man mit DirectSR als neuer Windows-API quasi eine nahtlose Verknüpfung zwischen...
User-Neuigkeiten 1. März 2024

Intel Core i5 13th Gen 13400F oder AMD Ryzen 5 7600(X)?

Intel Core i5 13th Gen 13400F oder AMD Ryzen 5 7600(X)?: (Mit einer RTX 4070) https://www.gutefrage.net/frage/intel-core-i5-13th-gen-13400f-oder-amd-ryzen-5-7600x
Prozessoren 1. März 2024

Intel Core I5 Grafiktreiber Updatet nicht mehr?

Intel Core I5 Grafiktreiber Updatet nicht mehr?: Hi. mein Grafiktreiber Updatet irgendwie seit über einem Jahr nicht mehr. Gibt es irgend eine Lösung dass ich wieder Updates bekomme?...
Software & Treiber 1. März 2024

Intel core i7-13700 auf Gigabyte B660 Gaming x DDR4?

Intel core i7-13700 auf Gigabyte B660 Gaming x DDR4?: Kann man einen Intel Core i7-13700 auf ein Gigabyte B660 Gaming x DDR4 Mainboard machen und wie viel Watt sollte ein Netzteil haben?...
Prozessoren 1. Februar 2023

asrock pro rs intel b660 DDR4 3600?

asrock pro rs intel b660 DDR4 3600?: habe mir ein asrock pro rs intel b660 gekauft, unterstützt ram mit 3200 mhz aber im oc bis zu 4800 kann ich dann einen ddr 4 ram mit 3600 ohne probleme einbauen ? LG und schon mal vielen dank...
Mainboards 30. Dezember 2022

B660 Intel Raptor Lake?

B660 Intel Raptor Lake?: Hi Ich möchte einen I5 13600k auf dem TUF GAMING B660-PLUS WIFI D4 benutzen. Ich hab keine Alder lake CPU. Wie hoch ist das Risiko, ein altes Board mit altem Bios zu bekommen? Würdest du das...
Prozessoren 23. Oktober 2022

Passt der intel i5 12400f mit ASRock B660 Pro RS?

Passt der intel i5 12400f mit ASRock B660 Pro RS?: Hallo benötige ich für die nutzung ein bios update? https://www.gutefrage.net/frage/passt-der-intel-i5-12400f-mit-asrock-b660-pro-rs
Prozessoren 9. Juni 2022
Intel B660 und H690 PL1 und PL2? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden