AMD Athlon 64 X2 6000+ gut zum übertakten

Diskutiere und helfe bei AMD Athlon 64 X2 6000+ gut zum übertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hey, Ich wollte mal wissen ob sich der AMD Athlon 64 X2 gut übertakten lässt mit luftkühlung? weil sorecht habe ich dazu nichts gefunden. Ich hab zwar... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Serenity, 21. Dezember 2008.

  1. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0

    hey,

    Ich wollte mal wissen ob sich der AMD Athlon 64 X2 gut übertakten lässt mit luftkühlung?
    weil sorecht habe ich dazu nichts gefunden.
    Ich hab zwar weltrecord gefunden das der prozessor zwar auf 4ghz übertakt wurde aber mehr nicht.
    da hier meine sig noch nicht angezeigt wird iher mal mein link.
    http://www.sysprofile.de/id65103

    mfg Serenity
     
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Naja ist eine Frage des rundrums auch.

    Ich hatte vorher n recht kleines Gehäuse, standart WLP und es wurde recht warm da drin.
    Auf 3225 Mhz wurde er unter Last gerne mal 65° C warm.

    Nun im neuen Case, Arctic Silver V Wärmeleitpaste, noch ein Gehäuselüfter der drauf bläst, mehr Durchlüftung und vor allem hab ich CrystalCPUID am laufen, zwecks den Spannungen etc.
    Naja nun habe ich ihn noch ncht über 42° C bei Last bekommen, also 3,4 Ghz würde wohl gehen ohne größere Probleme.

    Aber auch hier sei gesagt, jeder Prozzi ist anders, bei dem einen klappts, beim andern nicht.

    EDIT: Ich sehe grad du hast den ganz neuen 6000+ mit Brisbane Kern, ich habe noch den älteren mit dem Windsor Kern.
    Daher sollte deiner möglicherweise noch besser übertaktbar sein. Aber dran denken, dabei geht die Garantie verloren ^^
     
  3. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    jagut bei mir läuft er unter idle 32° und alst 36°.
    das mit der garantie weiß ich ja auch.
    gibts auch für den 6000+ ein konkrete anleitung?
     
  4. Legostein
    Legostein Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Marius
    1. SysProfile:
    61355
    2. SysProfile:
    88068
    am besten klickst du dich da mal durch ;)
     
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    lol na die anleitung ist wie bei jedem Prozessor ^^
    Den FSB anheben (aber nicht mit einmal sondern in 5Mhz Schritten z.B.)

    den PC hochfahren, Prime laufen lassen, Temps im Auge behalten usw.
    Wenn er dabei abschmiert mal die vCore ganz leicht anheben.

    Läuft er aber stabil kann man dann höher gehen.
     
  6. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    und woher weiß ich wie hoch ich den vCore anheben kann?
    steht das in der anleitung vom CPU?
     
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    nein das steht da nicht, wenn erhöhung, dann am besten in den schritten die das mainboard vorgibt.
    Bei mir kann ich dann + oder - drücken und dann erhöht oder senkt er um 0,125 Volt.
     
  8. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    so.
    hab ihn jetzt mal auf 3325mhz getaktet und dann habe ich Prime95 laufen lassen und errros nur.
    was kann das sein?
    geht da nochmehr als 3325mhz?

    mfg Serenity
     
  9. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    naja ich würde jetzt mal sagen das wenn errors kommen das das das ende der fahnenstange beim übertakten war ;) nimm die letzte funktionierende einstellung und sei glücklich das es so hoch ging ;) weil jede CPU ist anders und es kann halt schon sein das deine nur soweit taktet
     
    #9 robert_t_offline, 22. Dezember 2008
  10. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Ich hatte mal ohne Vcore erhöhung mit dem X2 6000+ "Windsor" 3,52Ghz

    Wenn du errors unter Prime hast, versuche mal den Vcore anzuheben.
     
    #10 Raceface, 22. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2008
  11. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @Raceface: Na hossa, das klingt schon rekordverdächtig ;)
    also 3,5 habe ich nur mir Mühe und Not und 1,48 Volt geschafft, aber für viel mehr als SuperPi hats nicht gereicht ^^
    Aber immerhin krieg ich 3225 Mhz mit 1,328 Volt stable zum laufen ^^

    @Serenity: Wie geschrieben wurde nochmal ein klein wenig die vCore erhöhen, und nochmal testen. Wenn es dann nicht wird, dann einfach lernen damit zufrieden zu sein, dann weiter zu pushen würde dem CPU nicht gut tun. Die Athlons gehen nunmal leider nicht so weit wie vergleichbare Intels.
     
  12. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    und auf welche temp bist du dabei gekommen?
    und wie hoch sollte man ungefähr den vCore anheben?
    mal noch eine frage.
    wenn cih jetzt eine athlon 64 x2 5400+ black edition hätte ich glaub der hat 2,8 ghz wie hich könnte ich den übertakten.
    bin nähmlich gerade vom kumpel gekommen und der hat gesagt das er seinen auf 3,7ghz übertaktet hat was cih ihm nicht sorecht glauben wollte.
    wie hoch kann man denn den 5400+ black edition übertakten?

    mfg Serenity
     
  13. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    die VCore nur soweit erhöhen wie nötig, also nicht einfach mal so auf 1,5 Volt gehen.
    Eher so von 1,35 auf 1,375 usw.

    bei der Black Edition ist der Multiplikator frei, d.h. hier kannst du über diesen übertakten und kannst den Referenztakt bei 200 Mhz belassen.

    Also wenn der z.B. 12 x 200 Mhz hast, kannst du das z.B. auf 13, 14, 15 oder was auch immer stellen. Zu Beachten ist dabei aber genauso die Temps und die Spannung, da musst du vllt. auch bissl mehr geben, je nachdem ob er stabil läuft oder nicht.
     
  14. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Meine Temp´s waren mit dem Thermalright IFX-14 und 2x 120mm Lüfter bei 1200u/min ca.48°C
     
  15. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    so denn werde ich es mal nachher ausprobieren.
    ich habe mal bei youtube geguckt und habe auch eine video gefunden.
    dieses hier:
    http://de.youtube.com/watch?v=lFdLjoecj50

    mich interissieren welche programme das sind.
    das eine kenn ich ja cpuz aber welche sind die andern beiden?
    achja weiß eine wie die musik im hintergund heißt die finde ich cool.;)

    mfg Serenity
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD Athlon 64 X2 6000+ gut zum übertakten

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. amd athlon 64 x2 6000 übertakten

    ,
  2. amd athlon 64 x2 6000 kerne freischalten

    ,
  3. athlon 64 übertakten

    ,
  4. amd 6000 übertakten,
  5. athlon x2 5400 übertakten
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden