2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich?

Diskutiere und helfe bei 2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo leute, ich habe 2 SSD´s im Raid verbund laufen. 2x ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB (SATA 600) Ich möchte nun meine alte HDD 160... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von mariodieck, 22. Dezember 2014.

  1. mariodieck
    mariodieck Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    26239

    Hallo leute,

    ich habe 2 SSD´s im Raid verbund laufen.

    2x ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
    (SATA 600)


    Ich möchte nun meine alte HDD 160 GB als interne Festplatte für Programme (größere Programme wie zb Maya etc.) nutzen. Nur wird diese mir nicht angezeigt. Weder beim booten noch im Bios.

    Benötige ich dazu einen gewissen Treiber?
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Welches Mainboard kommt zum Einsatz?

    Prinzipiell ist das ohne weiteres möglich, wie und ob du Treiber benötigst kann ich dir zumindest erst sagen, wenn ich weiß, welches Board drunter arbeitet :)
     
  3. mariodieck
    mariodieck Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    26239
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    das ist mit dem Board ohne weiteres möglich.
    RAID Installations ANleitung findest du hier: ASRock > N68-GE3 UCC

    Damit richtest du ein RAID ein, was hinterher die beiden physikalischen SSDs als EINE logische Platte zur Installation bereitstellt. Die HDD wäre eine physikalische Platte, die als eine weitere logische Platte angezeigt wird.

    Du gehst also hin, richtest die SSDs als RAID ein (wie in der oben verlinkten Anleitung beschrieben), wirfst dann die Windows DVD ein, machst so lange, bis du auswählen sollst, auf welcher Platte Windows installiert werden soll, dort kannst du dann einen Treiber nach ( ASRock > N68-GE3 UCC - "SATA RAID DRIVER" ). Dann erkennt er die logische Platte (des, was du aus dem RAID gebaut hast ;) ) und du kannst dort munter drauf installieren.
     
  5. mariodieck
    mariodieck Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    26239
    Ähm das Raid ist ja bereits erstellt und Win8.1 ist auch son inst. läuft ja alles super.

    Nur habe ich jetzt eben die HDD einbauen wollen welche jedoch nicht erkannt wird. Den SATA RAID Driver habe ich bereits installiert.

    Jetzt probiere ich mal den NVIDIA SATA2 driver ver:11.1.0.30 aus un schaue mal ob die HDD erkannt wird.
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wenn diese im BIOS nicht angezeigt wird, dann ist die wahrscheinlich tot.

    Kannst ja noch nen anderen SATA Port testen, denke aber nicht, dass das hilft.
     
  7. mariodieck
    mariodieck Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    26239
    Nö tot ist sie definitiv nicht. Denn sie lief vor genau 2 tagen noch mit Win8.1

    Hab jetzt mal im Bios geschaut und was sehe ich :( Das DVD Laufwerk ist mit im Raid. Warum ist dasso? Kann man es ändern?

    [​IMG] [​IMG]
     
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Schau mal bitte unter Hard Disks rein, was da zu sehen ist.
     
  9. mariodieck
    mariodieck Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    26239
    Meinst du "Hard Disks Drives" steht alles auf none irgendwas.

    ABER schau mal der Rechner erkennt die Platte doch.

    Im Raid-Setup:
    [​IMG]

    und CrystalDiskInfo erkennt sie auch
    [​IMG]
     
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    in Windows ->

    win +r - compmgmt.msc - Datenträgerverwaltung - screenshot machen, nachdem er alles eingelesen hat.
     
    1 Person gefällt das.
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Nein, Dein LW ist nicht mit im RAID. Mann kann nur auswählen, Compatible, AHCI oder RAID, letzters benötigst Du fürs Raid, kann aber auch Single Geräte im AHCI Mode betreiben.

    Dein Stripe läuft und der FP musst wahrscheinlich erst nen Buchstaben zuweisen...warum Deine 160GiB plötzlich ne 250GiB Seagate ist, kann ich Dir net beantworten.
     
    #11 Schweini, 22. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2014
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden