1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Mal Umgekehrt? Undervolting und Underclocking bei Laptops

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Pirate85, 28. Dezember 2006.

  1. Pirate85

    Pirate85 PC-User

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70353
    2. SysProfile:
    15970
    36932

    Okay, gehen wir mal in das Totale Gegenteil über:

    Underclocking und Undervolting...

    Laptops sind inzwischen eine Feine Sache, viele haben inzwischen eine Megaperformance am Netzteil...

    Aber wie sieht es im Akkubetrieb aus, wo es auf jede Nutzungsminute ankommt?

    Das ist jetzt eher an Notebookuser gedacht ;) also net mit nem Intel Core 2 duo Extreme Edition auf 3,0Ghz und mit nur 0,9V laufenden Maschienen ankommen *g* (obwohl nen Vergleich ganz nice Wäre)

    Ich möchte von euch Notebookusern mal eure Voltages per Multiplikator und die Grafikkartentakte im 2D-Modus Hören (also nVidia, bei ATI den niedrigsten Takt mit Powerplay)

    Ziel ist es mal aufzuzeigen wie man Verschiedene Prozessoren und Grafikkarten untervolten kann um Wesentlich mehr Akkuleistung zu Bekommen (bei mir von 1:15h auf 2h...das ist schon heftig)

    Willkommen sind mir alle Mobile Prozessoren, angefangen beim Celeron M, über Pentium M, Pentium Single Core, Pentium Duo Core, Pentium Core2 Duo über Letztenendes Die AMD-Gegenstücke Sempron Mobile, Turion Mobile, Turion 64 Mobile, Athlon Mobile, Athlon 64 Mobile.

    Wäre echt mal superinteressant :great:

    Also,

    Meine Komponenten:

    Intel Pentium M 745,
    Original 400 Mhz FSB, 18 Multiplikatoren = 1,8Ghz
    Oced 533 Mhz FSB, 18 Multiplikatoren = 2,4Ghz

    Voltages:
    Multi 6 - 0,796V (800Mhz)
    Multi 8 - 0,844V (1067Mhz)
    Multi 9 - 0,876V (1200Mhz)
    Multi 11- 0,908V (1467Mhz)
    (bis zum 18. Lasse ich aus weil die Multis ab dem 13. bei mir nur für Desktopgebrauch verwendet werden )

    Anmerkung: Die Originalvoltage für den 6. Multiplikator (niedrigsten, 600Mhz) liegt bei der Werksconfig bei 0,988V - also bin ich trotz overclocking bei 1467Mhz noch 0,8V unter der niedrigsten Werksconfig und das Teil läuft 1A :great:

    Das ist meine Persönliche Begründung warum ich bei Intel bin...einfach die Bessere Quali.


    Grafikkarte:

    GeForce Go 6600 GT 256Mb.

    Im 2D Takt läuft sie original mit 100/200Mhz (GPU/Ram)
    naja, ich hab sie bis 77/140 Runtergedroschen...das kannste mit der x700 Vergessen...
     
    #1 Pirate85, 28. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006
  2. DJ555

    DJ555 Aufsteiger

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8244

    Tjoa, ich hatte mal nen Notebook mit nem Duron 1600...
    Der lief dann zum Schluss auf 1,2Ghz und 1,0V und war damit sparsamer als jeder Geode :)
     
Die Seite wird geladen...

Mal Umgekehrt? Undervolting und Underclocking bei Laptops - Weitere Themen

Forum Datum

Multiplattform-Undervolting mit TurionPowerControl

Multiplattform-Undervolting mit TurionPowerControl: Multiplattform-Undervolting mit TurionPowerControl 30.12.2014 14:04 - Für AMD-Prozessoren gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, um die Spannung abzusenken. Zum Beispiel AMDs eigenes...
Planet 3DNow!-Neuigkeiten 30. Dezember 2014

hab mal ne wichtige Frage zum neu aufsetzen meines Laptops.....

hab mal ne wichtige Frage zum neu aufsetzen meines Laptops.....: hab mal ne wichtige Frage zum neu aufsetzen meines Laptops..... also mein Toshiba satelite hat derzeit Vista drauf,und mein Anderer wesentlich schnellerer PC win 7....ich habe...
Computerfragen 1. April 2010

Mag mein Laptop Firefox nicht oder ist es umgekehrt?

Mag mein Laptop Firefox nicht oder ist es umgekehrt?: Mag mein Laptop Firefox nicht oder ist es umgekehrt? Ich benutze mehrere Browser. Aber den Firefox mag mein Laptop gar nicht. Er stürzt in einer Tour ab. Während ich hier schreibe,...
Computerfragen 22. April 2010

Von Lan auf Wlan zugreifen und umgekehrt

Von Lan auf Wlan zugreifen und umgekehrt: Hallo! Ich kenne mich mit Netzwerktechnik nicht so gut aus. Folgende Situation: Wir haben daheim zwei PC´s. PC 1 ist mein Rechner und per Lan mit dem Router verbunden. PC 2 ist der Läppi meiner...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 23. Juni 2010

Undervolting Fragen

Undervolting Fragen: Ich habe mal ne frage zum Undervolting. Da es im Sommer in meinem Dachgeschoss Zimmer Extrem Heiß wird und der PC Das ganze nur noch schlimmer macht(Durch die Abwärme). Habe ich mir Überlegt das...
Prozessoren 14. März 2009

Underclocking 2x8600GT

Underclocking 2x8600GT: Moin. Eine 8600GT ist sehr leise. Steckt man noch eine dazu, wird es laut. ^^ Um die Lautstärke zu reduzieren würde ich die beiden Karten gerne für den Desktop-Betrieb untertakten, sodass...
Grafikkarten 1. Februar 2008

Undervolting UND Overclocking

Undervolting UND Overclocking: Also wir wissen ja mittlerweile alle von der guten Übertaktbartkeit des der Core 2 Duo Reihe. Aber ich habs bei mir mal nen bisl auf die Spitze getrieben. [IMG]...
Archiv 20. Juni 2007
Sammelthread

Eure Laptops !

Eure Laptops !: Habt ihr einen Lappy, wenn ja rein damit ! [IMG] Dell Inspiron 510m mfg DeepShadow
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 28. Januar 2007

Diese Seite empfehlen