Mainboardwechsel ohne Windows neuinstallation?!

Diskutiere und helfe bei Mainboardwechsel ohne Windows neuinstallation?! im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich bekomm nächste woche mein ASUS P5B, jetz wollte ich wissen ob es möglich ist, das MB zu tauschen ohne Windows Neuinstallation, weil ich... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von buZta, 3. März 2007.

1. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    19854

Hallo!

Ich bekomm nächste woche mein ASUS P5B, jetz wollte ich wissen ob es möglich ist, das MB zu tauschen ohne Windows Neuinstallation, weil ich sowieso in ein Paar Wochen Vista bekomm, und ich nicht grossartig lust hab, XP nochmal neu aufzuspielen.

Jetziger Chipsatz iI975X das P5B i965P

2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

ist m;glich kann aber performance kosten

#2 bernd das brot, 3. März 2007
  3. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    19854
    ja das wär mir egal, weil in 3 4 wochen kommt eh mein Vista.
    Aber wie?!

4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    was meinst du mit wie ?
    einfach tauschen altes ausbauen neues einbauen

#4 bernd das brot, 3. März 2007
  5. Da GuRu
    Da GuRu Administrator
    Admin
    ... windows xp mit sysprep (ist auf win-cd enthalten) versiegeln und mainboard tauschen.
    danach normal neu starten und treiber bereithalten.

.daguru

6. zalman07
    zalman07 Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    25149
    ähmm, ich würd vorher die alten treiber deinstallieren ;) , könnte zu konflikten führen

7. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    da es hier bei dem gleichen hersteller vom mainbaordchipsatz bleibt, ist das im grunde kein problem, der treiber koennt sogar der gleiche sein ;)

hab das selber auch schonma gemacht, mainboard getauscht und win draufgelassen, lief alles ohne probleme, war damals wechsel von via kt133 auf via kt266.

8. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Also man sollte zwar immer neuinstallieren, aber da die Chipsatztreiber selber in der neuesten Version für beide Boards identisch sind sehe ich hier kein so großes Problem, solange die Originalen verwendet werden.

Die Treiber für die Peripherie, die nicht von XP kommen, sollte man vorher deinstallieren.

Grüße

9. roxX
    roxX Lebende CPU
    1. SysProfile:
    113823
    Allso ich habe meine platte aus meinen Amd 939 x2 sys raus, und in mein neues rein. Und er hatte auf anhieb gebootet, neue sys treiber drauf und fertig lief alles bomben stabiel ohne Leistungseinbrüche oder so. :great:
    Versuchs einfach mal!!!

10. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    genau, neuinstallieren kann man danach ja immernoch ^^

11. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    19854

Was bringt das? Und wie funktioniert des?

12. CRO
    CRO Grünschnabel
    1. SysProfile:
    26686
    Also gehen tut das auf jeden fall. Ich hatte das neulich auch. Mein erstes P5B Deluxe war kaputt und ich hab das einfach ausgetauscht die windows cd war schon drin aber der hat gleich von der HDD gestartet. Windows ist normal hochgefahren und und lief auch. Ich habs aber dennoch neu installiert. Performance einbußen kann ich aber nicht bestätigen..... musst du halt mal ausprobieren....gehen tuts auf jeden fall

13. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    ich werde auch umsteigen. von meinem billig-board (asus a8ne-fm [ausm fertig-pc] ^^) auf ein asus a8r-mvp.
    bei dem alten ist es ein nforce-chipsatz und auf dem neuen ein ati chipsatz. könnte das trotzdem klar gehen? und was sollte ich vorher alles deinstallieren?

14. CRO
    CRO Grünschnabel
    1. SysProfile:
    26686
    Also wenn du den Boardtyp wechselst wird das sicher sehr schwierig das das stabil läuft. ich denke da wirst du um einen neuinstallation nicht rum kommen

15. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    damit dürfte sich windows auch nicht mehr selbst aktivieren, oder? ich hatte ne vorinstallierte version. die ist doch sicher wie vista an das mainboard gebunden, oder?!

Thema:

Mainboardwechsel ohne Windows neuinstallation?!

Die Seite wird geladen...

Mainboardwechsel ohne Windows neuinstallation?! - Similar Threads - Mainboardwechsel Windows neuinstallation

Forum Datum

Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug

Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug: Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug Im Fokus stehen Fehlerbehebungen und einige funktionale Anpassungen.. . Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug
User-Neuigkeiten Donnerstag um 22:33 Uhr

Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch

Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch: Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch Der Grund liegt im problematischen Juni-Update KB5060842 für Windows 11 24H2, das bei einigen Nutzern für Probleme sorgte.. ....
User-Neuigkeiten Mittwoch um 21:16 Uhr

Mainboardwechsel jetzt kein bild?

Mainboardwechsel jetzt kein bild?: hallo ich hoffe hier hat jemand ein Tipp, wir haben ein aufrüsten Kit mit gekauft Memory PC Aufrüst-Kit Bundle Ryzen 7 5700X 8X 4.6 GHz Prozessor, 32 GB DDR4, A520M-A II Mainboard (Komplett...
Prozessoren 15. Februar 2025

Was muss ich bei einem Mainboardwechsel machen?

Was muss ich bei einem Mainboardwechsel machen?: Ich wollte demnächst mir ein anderes Mainboard zulegen (von einem ASUS ROG Strix B550-A Gaming auf ein GIGABYTE X570S AORUS Elite AX, CPU ist ein ryzen 7 5800x). Jetzt war meine frage was ich...
Mainboards 31. Juli 2023

Mainboardwechsel, macht es Sinn?

Mainboardwechsel, macht es Sinn?: Hallo ich habe gerade ein GB x470 Aorus ultra Gaming MB. 3080ti 3900xt 64 gb ram 1000 watt PSU Nun stellt sich mir schon seit längeren die Frage ob ich nicht das MB wechseln, aber ob es Sinn...
Mainboards 31. Juli 2022

Ich möchte einen Mainboardwechsel machen, wie?

Ich möchte einen Mainboardwechsel machen, wie?: Mein PC ([AXC600] Acer XC600 V1.) besitzt ein Mainboard das nur 8 GB Ram unterstützt. Verbaut ist: I5 3350p und eine AMD Radeon HD8570. Nun möchte ich den Prozessor mit der Grafikkarte weiter...
Prozessoren 30. Oktober 2021

Pc zeigt nach Mainboardwechsel nichts an?

Pc zeigt nach Mainboardwechsel nichts an?: Bin zurzeut dabei mein Pc stück für stück zu verbessern. Heut hab ich mein neues Mainboard das Asus x570e Gaming eingebaut nun wird meine Cpu aber nichtmehr erkannt? Zumindest lautdem Mainboard...
Prozessoren 30. September 2021

GPU funktioniert nach Mainboardwechsel nicht mehr?

GPU funktioniert nach Mainboardwechsel nicht mehr?: Ich habe von einem Asrock B450M Steel Legend auf ein Gigabyte B550 Aorus Pro gewechselt, aber nun spinnt die Graka. Sie leuchtet nicht mehr Sie gibt kein Bild Die Lüfter sind viel zu laut und...
Grafikkarten 26. Dezember 2020

Nach Mainboardwechsel bootet Festplatte nicht mehr

Nach Mainboardwechsel bootet Festplatte nicht mehr: Nach Mainboardwechsel bootet Festplatte nicht mehr Hallo zusammen, ich hatte gelesen, dass Windows 7 ohne Probleme einen Wechsel von primärer Hardware verkraftet. Bei mir...
Computerfragen 19. Februar 2011

Win7 neu aufspielen wegen Mainboardwechsel?

Win7 neu aufspielen wegen Mainboardwechsel?: Ist das notwendig oder eher zu empfehlen oder kann man bei einem Wechsel das alte BS drauf lassen? Hab schon mehrere Foren durchforstet, aber immer nur zwiespältige Meinungen...:confused: Was...
freie Fragen 10. Januar 2011

Frontaudio funktioniert nach Mainboardwechsel nicht mehr

Frontaudio funktioniert nach Mainboardwechsel nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen neuen Rechner gegönnt. Als Mainboard hab ich mir das MSI 870A-G54 gegönnt. Mein Gehäuse hab ich aus Kostengründen übernommen( Enermax Chakra...
Sound & Audio 22. Oktober 2010

Mainboardwechsel -> Bluescreen

Mainboardwechsel -> Bluescreen: Moin, da mein ASUS A8N-E abgeraucht ist musst ich zu einem Gigabyte Mainboard wechseln. da durch wurde natürlich der Festplatten controller gewechselt (von NVIDIA SATA Controller zu Silicon Image...
Windows Vista, XP & älter 24. November 2008

Mainboardwechsel ohne OS Neuinstallation

Mainboardwechsel ohne OS Neuinstallation: Juten Tach :) Am Montag sollte es soweit sein, dass meine neue Hardware endlich ankommt :D Jetzt bin ich natürlich schon am Grübeln wie ich das am dümmsten anstell, dass ich wirklich nur die...
Windows Vista, XP & älter 20. Januar 2007
Mainboardwechsel ohne Windows neuinstallation?! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden