Mainboardwechsel ohne OS Neuinstallation

Diskutiere und helfe bei Mainboardwechsel ohne OS Neuinstallation im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Juten Tach :) Am Montag sollte es soweit sein, dass meine neue Hardware endlich ankommt :D Jetzt bin ich natürlich schon am Grübeln wie ich das am... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Cyborg, 20. Januar 2007.

1. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    1. SysProfile:
    21503

Juten Tach :)

Am Montag sollte es soweit sein, dass meine neue Hardware endlich ankommt :D
    Jetzt bin ich natürlich schon am Grübeln wie ich das am dümmsten anstell, dass ich wirklich nur die Hardware austauschen muss und mein XP danach trotzdem noch bootet :)
    Hab da schon einige Horrorgeschichten gehört und auch selbst miterlebt ^^
    Hatte ma kurz gegoogelt und da scheint mir dieser Artikel (http://www.lug-delitzsch.de/index.php/content/view/10/27/) erstmal sehr hilfreich. Aber ist das wirklich alles ?
    Habt ihr eventuell in letzter Zeit damit auch zu tun gehabt und wisst nun, wie ihr es das nächstemal besser machen würdet ? *g*

Schonmal danke für eure Antworten ....

2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD

Ich empfehle Dir das wirklich nicht. Ein Mainboardtausch ist kritisch. Wenn Du dann ein "instable" System hast, ärgerst Du Dich. BSOD sind vorprogrammiert und manche erzählen was von Leistungsinbußen.

Installiere neu. Mach ein Image anschließen und dann die Benchmarks.

3. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    21503
    ne, ich kann nicht neuinstallieren ^^
    mein System läuft jetzt bereichs um die 80 wochen
    kann man sich ja denken, dass da einiges geändert wurde.
    ich will nich den ganzen schmu wieder machn :/
    zumal ich nichtmehr mehr alles weiß, was ich gemacht hab ^^
    ich ärger mich nur vielmehr hinterher, wenn ich merk, es läuft was nicht, wie ich will, WEIL ich eben neuinstalliert hab und vorher noch alles lief :>

4. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Also eigentlich brauchst Du nur dann neu aufsetzen, wenn die Chipsätze grundsätzlich anders sind.
    Also z.b. angenommen, Du hattest vorher einen VIA und nun einen NForce oder so.
    Wenn aber beides z.b ein NForce ist, reicht es, wenn DU vor dem Wechsel die Treiber fürs Board deinstallierst, und dann das neue Board einbaust. Normalerweise müsste dann windows alles neu erkennen und dann kannst die neuen Treiber draufpappen.
    Falls Du aber unterschiedliche Chipsätze bei alt/neu hast, dann kommst Du um ne NEuinstallation nicht herum !

#4 media-play, 20. Januar 2007
  5. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    21503
    alt k8t800pro
    neu I965P

ich werds trotzdem versuchen :p

6. media-play
    auwei... dann mach mal lieber ein BAckup von deinen ganzen Einstellungen usw... dann gehts schneller, falls Du neu installieren mußt

#6 media-play, 20. Januar 2007
  7. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    21503
    jojo, das sowieso
    morgen werd ich wohl erstmal nen image ziehen :)

8. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    es könnte/sollte auch die Reparaturinstallation von Windows helfen. Es scheint, als ob sie alles neuinstalliert, jedoch wird die Hardware neu erkannt, etc, SEHR VIELE Teile der Registrierung bleiben erhalten und du solltest weiterarbeiten können.

9. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    1. SysProfile:
    174063
    Viel Spaß bei dem Versuch...denke nicht das das so Super funktioniert....mach doch lieber gleich ne Neuinstallation als so´n Pfusch da zu veranstalten :rolleyes:

#9 Core2Duo_Meister, 20. Januar 2007
  10. Spacerat
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Naja wenn er es versucht mit dem "Pfusch" wie du ihn nennst, das Sys danach zu retten, ists doch eh egal. Wenns dann nicht funktioniert muss er EH neu installieren, probieren geht doch da über studieren, formatieren muss er ja nicht zwangsweise dabei, ist aber vorteilhaft ;)

11. -r0w0-
    -r0w0- Praktikant
    1. SysProfile:
    21080
    weiß gar nicht das man sich so vor einer neuinstallation streuben kann.. kehr es dauert doch nur max 40mins.. dann ist alles so wie vorher, nur schneller und neuer.. wenn man mit seinem pc umzugehen weiß, eine ordentliche daten und ordnerstruktur hat gehen noch nicht mal daten verloren ;) und so nen paar treiber, programme, die kann man doch wohl mit links installen oder??

12. Spacerat
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

Ah ja? ich installiere seit gestern Abend mein Windows neu. Alle Einstellungen, Programme, ein paar Games, etc... das kotzt an. Ich sträube mich IMMER davor, mein Windows neu zu installieren. Es war das erste Mal seit langem, dass das System weniger als 1½ Jahre gehalten hat -.-
    Ich werde vorraussichtlich vor morgen Mittag auch nicht fertig sein, meine augen sind derzeit viereckig, ich seh fast nix mehr -_-

13. media-play
    Also ich brauch auch immer mehrere Tage, bis wieder alles so ist, wie es sein soll... nix von wegen 40 minuten... !

14. bombe^
    bombe^ invader
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Das installieren von Winblöd allein dauert 40 min. Aber die ganzen Progs und so das dauert bei mir auch Tage.

15. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    1. SysProfile:
    16114
    Ne Zeitlang habe ich jede Woche meinen PC neu aufgesetzt, das war fast sowas wie eine Sucht, immer Freitags habe ich mich in meinem Zimmer eingeschlossen um eine perfekte Installation hinzubekommen. Ich weiß jetzt im nachhinein selber nichtmehr was ich da alles zu bemängeln hatte, es hat einfach die perfektion gefehlt.

nunja und zu den heulsusen, die nicht wissen was sie alles hatte/brauchen nach dem formatieren, also ich mache das so: gucke mir an was ich habe, und was ich davon noch wirklich brauche, viele haben einen zweite hdd auf die alles passt, ich z.b. baller all meine musik, die filme und programme bis zum abwinken auf meine 160GB platte....am ende bleiben noch 2 bis 3 gb frei...wenn das system neu aufgesetzt ist, treiber installiert wurden etc kommt die platte wieder dran und ich installiere die ganzen progs. so habe ich es auch heute gemacht, habe um 23:30h angefangen und bin bereits seit 2 Uhr fertig. Windows neu, neue treiber, bischen versucht zu ocen, alle progs intsalliert (20 an der zahl oder so) das einzige was JETZT noch nicht wirklich fertig ist, ist fucking Source...das saugt nur mit 180 Kb über Steam. Bääm.

Thema:

Mainboardwechsel ohne OS Neuinstallation

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden