Mainboard pfeift!!

Diskutiere und helfe bei Mainboard pfeift!! im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Jedes mal wenn ich meinen PC anmache, dann kommt kurz vor dem Anmelde-Bildschirm ein schrilles piepen und pfeifen vom Mainboard. Von manchen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von KiNgStOn94, 1. Januar 2008.

  1. KiNgStOn94
    KiNgStOn94 Banned
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    62920

    Hallo,

    Jedes mal wenn ich meinen PC anmache, dann kommt kurz vor dem Anmelde-Bildschirm ein schrilles piepen und pfeifen vom Mainboard. Von manchen habe ich gehört, das es Kondensatoren sind, die kurz vor ihrem Tod pfeifen. Ich höffe ihr könnt mir sagen, was das ist.

    MfG KiNgStOn
     
    #1 KiNgStOn94, 1. Januar 2008
  2. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199

    Verwechselst du das vieleicht mit einem Warnton des Mainboards oder bist
    du dir ganz sicher das es sich um ein Pfeifen handelt? Falls es sich doch
    um einen Warnton handelt würde ich mal kontrollieren ob sich noch alle Lüfter
    drehen. Viele Mainboards geben einen Warnton ab falls ein angeschlossener
    Lüfter nicht mehr dreht.

    Edit: Ergibt das Pfeifen oder Piepen eine bestimmte Sequenz? Viele Mainboards
    geben auch Warntöne ab falls Bauteile nicht richtig eingesteckt sind oder
    irgendein Defekt vorliegt.

    MfG RavingRAT
     
    #2 RavingRAT, 1. Januar 2008
  3. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Ich hab sowas schon mal vor 3 Jahren von meinem MSI K8N Neo4 gehört, aber es ist ohne Probleme weiter gelaufen.
    Das Sys lief 2 Jahre so weiter.....bis verkauf!
    Falls es doch der Warmton des Mainboards war schliesse ich mich RavinRat an.
    Kontrolliere alle Bauteile und Lüfter mal auf Kontakt!
     
  4. PHOENIX
    PHOENIX Computer-Genie
    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    39460
    Es könnte auch sein ,das das pfeifen von der Grafikkarte kommen kann!
    Meine Pfeift auch manchmal aus dem letzten loch!
     
  5. KiNgStOn94
    KiNgStOn94 Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    62920
    Nein also ein Warnton ist es nicht. Ich habe nämlich garkein Lautsprecher angeschlossen ^^. Die GraKA ist es auch nicht, weil ich im mom die OnBoard Karte aktiviert hab, denn meine alte X1600 PRo war schrott. ICh habe auch überprüft ob überall alles richtig eingesteckt ist.
     
    #5 KiNgStOn94, 1. Januar 2008
  6. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    der ton könnte auch aus dem systemlautsprecher kommen. der entweder auf dem mb sitzt, oder im gehäuse angebracht ist. aber da du ja sagtest das der ton kurz vorm anmelde bildschrim kommt, ist es unwarscheinlich das es ein bios warnton ist. das klingt jetzt zwar blöd aber der ton könnte auch von deinen avira antivirus stammen. das programm gibt über den system lautsprecher warntön ab fals es etwas gefunden hat. aber da wird dann normal auch ein splasch screen eingeblendet.
    mfg N.B.
     
    #6 Null Bock, 1. Januar 2008
  7. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    [OT]Das mit deina signatur is nit dein ernst oda o_O[/OT]
     
    #7 Just_a_Script, 1. Januar 2008
  8. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Da stimm ich ir voll und ganz zu...


    Könnt auch sein dass das ein Bauteil auf dem Mainboard ist, wie zB ein Kondensator...
     
  9. equinox
    equinox Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    17826
  10. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ja das Klingt wirklich Blöd, wie du es so schön sagst:D
    Ich kenne kein Antivir-Programm was sich vor dem eigentlichem Start zu Wort meldet:great:

    @KiNgStOn94
    Mach einfach mal dein Gehäuse auf, dann gehst du mit einen deiner beiden Lauscher mal etwas näher in richtung Mainboard und startest dann dein Rechner.
    Nun dürftest du eigentlich auch hören müssen von wo dieses Geräusch her kommt.
    Und wenn es wirklich ein o. mehrere Kondensator/en sind, dann werden sie entweder noch eine weile halten oder sie werden sich bei zeiten verabschieden. Eventuell sind sie auch nur durch irgend etwas Überlastet(OC?).
     
  11. Computerfee
    Computerfee Gast
    hab momentan ein ähnliches problem. seit ein paar tagen fängt bei mir so ca. 10 minuten nach dem hochfahren so ein hoher summton an. ich habe seit gestern den zalman vf1000 auf meiner graka aber der kann es ja wohl nicht sein weil das geräusch schon vorher da war. also hab ich mal den cpu-kühler mit der hand angehalten - summton ist weiterhin vorhanden. dann hab ich den hinteren großen 120 er angehalten - summton ist hörbar. der lüfter vom netzteil kann es auch nicht sein - auch getestet. jetzt hat ja weiter oben jemand geschrieben es könnte die graka sein. phoenix war das. war da jetzt die graka an sich gemeint (kann ne graka überhaupt nen ton von sich geben?) oder war der lüfter auf der graka gemeint?

    wenn man die lüfter ausschließen kann - könnte es vom mainboard kommen? ich hatte sowas ähnliches schon mal bei meinen vorgänger-pentium 4 pc. da wurden sämtliche komponenten ausgetauscht - dieses summen war trotzdem noch da. dann hab ich ihn verkauft und mit dem neuen war ruhe. es ist aber bei mir kein pfeifton sondern ein konstates höheres summen. woran könnte das liegen?
     
    #11 Computerfee, 16. Januar 2008
  12. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Soweit ich weis sind das die Kondensatoren oder irre ich mir da ?
     
  13. Computerfee
    Computerfee Gast
    das hab ich schon hier gelesen - könnte natürlich sein wobei ich gar nicht weiß wo die teile auf dem board sitzen. aber wenn man das ohr hin hält hat man schon den eindruck das es vom board kommt. kann man da was machen? ich meine es ist nicht laut, aber es kann schon mal stören wenn man mal in ruhe am pc sitzen will und das dann nach 10 minuten im hintergrund anfängt. ist halt ein unangenehmes geräusch irgendwie...
     
    #13 Computerfee, 16. Januar 2008
  14. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Genau, wenns ein Elektrolyt Kondensator ist, welcher sehr leise zischt, dann sollte er schon von jemanden der gut Löten kann, ausgetauscht werden. Einfach die Werte auf den Elkos ablesen, im Elektronik Fachladen neue holen und einlöten.

    Aufgeblähte Elkos können platzen, müssen aber nicht.

    Also austausch ist gut wenn du jemanden kennst der dies kann, falls nicht kannst du sie aber drin lassen.
     
  15. Computerfee
    Computerfee Gast
    da wäre halt die frage ob es überhaupt diese kondensatoren sind. kann man das sehen wenn das board eingebaut ist? ansonsten würde ich das halt noch zwei monate "ertragen" müssen. dann kommt eh ein neues board...

    also zischen tut nichts. kann man auch schlecht beschreiben. ist ein konstanter summton. fängt aber wie gesagt erst nach ca. 10 minuten an. deutet das auf die kondensatoren hin? also es scheint so als erscheint der ton erst wenn jene komponente warmgelaufen ist...
     
    #15 Computerfee, 16. Januar 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Mainboard pfeift!!

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pfeifen motherboard

    ,
  2. mainboard pfeift

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden