Lüfterlose Komplettkühlung

Diskutiere und helfe bei Lüfterlose Komplettkühlung im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bin grade beim Surfen auf folgende Website gestoßen: http://www.deltatronic.de/pd/index.html Die verkaufen ein Kühlsystem bei dem die Seitenwände des... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Area51, 22. Juni 2007.

  1. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314

    Bin grade beim Surfen auf folgende Website gestoßen: http://www.deltatronic.de/pd/index.html

    Die verkaufen ein Kühlsystem bei dem die Seitenwände des Gehäuses als gigantische Passivkühler dienen und die Hitze des Prozis und der Graka via Heatpipe zur Wand geführt werden. Find ich ansich ne lustige Idee.

    Meint ihr das taugt was? Oder denkt ihr das einzige wozu das Ganze gut ist, is auf der nächsten LAN für alle Spiegeleier aufm Gehäuse zu braten? :ugly:

    Preiswert ist das ganze ja eher weniger, die wollen komplett 500 € haben und da is netma das Netzteil dabei. :mad:
    Wenn man sich die Einzelpreise ansieht, wird einem auch schlecht: 250€ fürs Passivnetzteil, 100€ für nen Kuperblock mit Heatpipe (Graka Kühlung) etc.
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    der letzte ... aber mal die Daten von denen gesehen ein normaler pc 50-60 db ? nie also ich weis nicht was man da in seinem Rechner haben muss aber meiner ist nicht einmal halb so laut und der ist im vergleich schon nicht gerade leise
     
    #2 bernd das brot, 22. Juni 2007
  3. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Klar die 50-60 db sind völlig Utopisch, da is en Ventilator leiser. Aber darum gehts ja auchned :)

    Noch ne kleine Idee von mir: Ein Barebone, der ala Festplattenentkoppler vollständig mit Kühlrippen überzogen ist, aber die Kühlrippen irgendwie stylish angeordnet sind und dann halt passiv mit Gehäuse selbst als Kühler hätte was find ich =)
     
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Es gab mal nen Freak der nen Berbone auf ein Ausschreiben einer Online Moddingseite hin umgebaut hat. Der hat das Quasi so gemacht, der hatte nur zur Show noch son blau-weißen (mir fällt der name des Herstellers nicht ein) 80mm S1 Lüfter drin. Lief aber soviel ich weiß voll passiv genauso gut und es war ein Sockel A Shuttle mit nFroce2 damals wenn ich nicht irre.

    Edit:
    Ein Serienhersteller für nahe 0DB rechner ist auch Hush. Dazu gibt es test auf Hardwareluxx.de

    Hier gehts zur Seite von Hush
     
    #4 The_LOD2010, 23. Juni 2007
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Hm.... grundlegend finde ich einen PC der völlig Passiv gekühlt wird sehr reizvoll. Allerdings bezweifel ich das es derzeit möglich ist einen High End Rechner Passiv zu betreiben, das scheitert schon am NEtzteil das ja stark genug sein muss. Hab noch kein völlig passives NT gesehen mit mehr als 500W. Auch bezweifel ich das es mit derzeitigen Kühlern möglich eist eine 8800GTX passiv zu betreiben. Und einen Quadcore?

    Aber für Server oder HTPCs ist sowas sicherlich Möglich, wen auch noch etwas teuer zu realisieren.
     
  6. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Hier mal ein Beispiel fürn 0-Sone-PC ^^

    Gehäuse: Sharkoon Rebel Economy
    Netzteil: Antec Phantom 500W
    Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3P
    Arbeitsspeicher: MDT 2GB DDR2-800 Kit
    Grafikkarte: MSI NX8600GTS-T2D256EZ-HD
    CPU: Intel Core 2 Duo E6600
    CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus B
    Gehäuselüfter: Scythe S-Flex SFF21E
    Lüfterzubehör: Gummistecker, 7V Adapter
    Festplatte: Samsung Spinpoint P120 250GB
    Festplatten-Dämmung: Silenx Luxurae HD Silencer
    DVD-Brenner: Samsun SH-S182D
     
    #6 Marcel-HL, 25. Juni 2007
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das hast du 1:1 aus der PCGH übernommen :o

    Aber was mich an dem System stört, es ist trotzdem ein Gehäuselüfter vorhanden, also kann es gar nicht 0 Sone sein sobald der anläuft. Ebenso ist das Netzteil Semipassiv, sprich, bei bedarf geht ein Lüfter am NT an. Damit also auch nicht 0 Sone.
    Und ernsthaft..... eine 0 Sone Festplatte? :o HAb ich auch noch nie gesehen. Höchsten SSD Platten.
     
  8. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Geht ja hier um Lüfterlos, nicht Laufwerklos ;) 0 Sone Festplatte + Laufwerke is unmöglich, da mechanische Teile verwendet werden.
    Wobei man Festplatten mit entsprechender Ummantelung auch nahhe an die Geräuschlosigkeit bekommt.

    Wäre sicherlich möglich, man müsste nur die Zahl der Kühlrippen und des Kühlkörpers entsprechend Groß ausfallen lassen. Um die Größe nicht zu Groß ausfallen zu lassen wäre allerdings ein Gehäuselüfter nötig, der die Effizienz der Körper um ein vielfaches steigern würde. Nur würden wir damit das Thema verfehlen :)
     
  9. tecjonny
    tecjonny PC-User
    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    11745
    Finde nen komplett passiv gekühltes System etwas zu riskant. Besonders in Sommerlichen Temperaturen sollte man auf keinen Fall seinen PC riskieren. Meiner Meinung nach gibt es keinen derzeitigen Gaming-PC mit 0dBa denn selbst der Festplatte entweichen Geräusche. Passiv - ja, aber nur mit etwas Lüftung. Noctua hat da sehr gute Lüfter mit 8dBa (wovon ich auch welche hab) und die sind wirklich kaum hörbar!

    MFG Jonny
     
  10. DataLorD
    DataLorD Banned
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834
    Man könnte Problemlos eine Tempraturgesteuerte Zwangsbelüftung einbauen, bei Notebooks ist das ja auch Gang und Gäbe. Wenns dann Tatsächlich zu Warm wird, springt dann der Lüfter an. Die meisten Mainboards unterstützen das ja auch von Haus aus...
     
  11. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Jo wäre en Lösungsansatz! Hätte ja schon Lust mal sowas zu bauen, allerdings hab ich grad keine 3D Fräse und nen Kubikmeter Kupfer rumstehn xD
     
    #11 Area51, 27. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2007
  12. PatTheCat
    PatTheCat Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19298
    Also meine Mutter hat nen PC mit ECHTEN 0-Sone.
    Es ist kein Lüfter und nur Flash-Speicher vorhanden. Vollkommen ohne Bewegliche Teile.
    Das ist ohne weiteres möglich, wenn man den PC nur für Büro nutzt.
     
    #12 PatTheCat, 3. Juli 2007
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das sowas kein Problem ist, wissen wir alle. Es geht aber eher um Leistungsstarke Rechner mit Grafikkarten wie eine X1950XT oder 8800! Oder zumindest eine X1950pro!
    Lüfterlose Office Rechner gibts wie Sand am Meer. Da sag ich nur Micro ITX Format. Die sind fast immer Lüfterlos und reichen für jede Art von Office.
     
  14. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747
    Wenn man einen leisen rechner haben will dann mauert man ihn einfach ein ;) oder man nimmt ein Gehäuse mit Dämmplatten und 20mm Stahl Stärke :o
     
    #14 Michi-Geforce, 3. Juli 2007
  15. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    das schall besser verbreitet wird desto massiver das material ist auf den er trifft ist dir aber schon bewusst? dann lieber in sandwichbauweise das ganze realisieren (wand luft wand luft wand), so das der schall von körperschall in luftschall in körperschall in luftschall in körperschall gewandelt werden muss, ist zwar relativ komplex sowas zu realisieren (zudem auch noch unwirtschaftlich) aber theoretisch möglich
     
    #15 regenrohr, 3. Juli 2007
Thema:

Lüfterlose Komplettkühlung

Die Seite wird geladen...

Lüfterlose Komplettkühlung - Similar Threads - Lüfterlose Komplettkühlung

Forum Datum

QNAP TS-410E: Neues NAS mit 2,5 GbE soll leise & lüfterlos arbeiten

QNAP TS-410E: Neues NAS mit 2,5 GbE soll leise & lüfterlos arbeiten: QNAP TS-410E: Neues NAS mit 2,5 GbE soll leise & lüfterlos arbeiten Die Festplatten machen Geräusche und je nach Arbeitstakt läuft auch ein Lüfter nicht gerade flüsterleise. (Anmerkung: Ein...
User-Neuigkeiten 13. August 2022

Qnap HS-453DX: Lüfterloses NAS ab sofort verfügbar

Qnap HS-453DX: Lüfterloses NAS ab sofort verfügbar: Qnap HS-453DX: Lüfterloses NAS ab sofort verfügbar Für das Wohnzimmer deshalb bestens geeignet, weil es ohne Lüfter daherkommt und dadurch sehr leise ist. Gleichzeitig bietet es aber auch zwei...
User-Neuigkeiten 30. November 2018

Acer Switch 7 Black Edition: Lüfterloses 2-in-1-Notebook mit GeForce MX150

Acer Switch 7 Black Edition: Lüfterloses 2-in-1-Notebook mit GeForce MX150: Acer Switch 7 Black Edition: Lüfterloses 2-in-1-Notebook mit GeForce MX150 Dieses Modell könnt ihr also sowohl als Notebook als auch als Tablet verwenden. Auf einer Diagonale von 13,5 Zoll ist...
User-Neuigkeiten 30. August 2017

Ausprobiert: QNAP HS-251+ – Lüfterloses NAS mit Kodi-Integration für das Wohnzimmer

Ausprobiert: QNAP HS-251+ – Lüfterloses NAS mit Kodi-Integration für das Wohnzimmer: Ausprobiert: QNAP HS-251+ – Lüfterloses NAS mit Kodi-Integration für das Wohnzimmer . . Ausprobiert: QNAP HS-251+ – Lüfterloses NAS mit Kodi-Integration für das Wohnzimmer
User-Neuigkeiten 30. Dezember 2015

Ausprobiert: QNAP HS-251+ – Lüfterloses NAS mit Kodi-Integration für das Wohnzimmer

Ausprobiert: QNAP HS-251+ – Lüfterloses NAS mit Kodi-Integration für das Wohnzimmer: Ausprobiert: QNAP HS-251+ – Lüfterloses NAS mit Kodi-Integration für das Wohnzimmer 26.12.2015 22:00 - . . Ausprobiert: QNAP HS-251+ – Lüfterloses NAS mit Kodi-Integration für das Wohnzimmer
User-Neuigkeiten 26. Dezember 2015

QNAP bringt lüfterloses NAS HS-251+ mit Kodi-Integration

QNAP bringt lüfterloses NAS HS-251+ mit Kodi-Integration: QNAP bringt lüfterloses NAS HS-251+ mit Kodi-Integration 01.11.2015 14:30 - Die meisten NAS-Geräte, die ich kenne, kommen auch seit jeher in viereckiger Form daher und nehmen mindestens eine,...
User-Neuigkeiten 1. November 2015
Lüfterlose Komplettkühlung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden