Lüfter wird nicht erkannt!

Diskutiere und helfe bei Lüfter wird nicht erkannt! im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, habe mir heute mal was gegönnt einen NorthQ Orb Kühler mit schöner blauer beleuchtung! Ich habe mich jetzt 2h dranngehogt und das Teil eingebaut... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von denizkoekden, 26. April 2008.

  1. denizkoekden
    denizkoekden Aufsteiger
    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Deniz
    1. SysProfile:
    32529
    2. SysProfile:
    131357

    Hi,
    habe mir heute mal was gegönnt einen NorthQ Orb Kühler mit schöner blauer beleuchtung!
    Ich habe mich jetzt 2h dranngehogt und das Teil eingebaut und was ist?
    Tzja.. es geht alles der Lüfter läuft auch an bloß er bootet nicht sondern zeigt mir nur an :
    "No CPU Fan,PC will be Shutdown ..." Liegt wohl daran das es nur ein 3pin Kühler ist und ich einen 4pin Anschluss habe gibt es das eine Lösung?
    mfG
     
    #1 denizkoekden, 26. April 2008
  2. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281

    Es gibt schon Lösungen und einer davon wäre, dass du dir einen Adapter holst!!
     
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Geh mal in's BIOS und such nach "CPU Fan Detection" oder sowas ähnlichem, sollte man eigentlich abschalten können ;)
     
  4. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Eigentlich macht es keine Probleme einen 3Pin Lüfter an einen 4Pin Anschluss zu machen, das hab ich auch und bei mir beschwert sich nix.

    Eventuell kann man die Auto-Abschaltung im Bios abstellen, aber wenn ich das richtig verstanden hab, geht der PC ja direkt aus, also wird das schwer.

    Wäre mir sehr neu das einen Adapter gibt. Wie soll das überhaupt funktionieren.
    Bei einem 4pin Lüfter ist der 4Pol für die Steuerung. Man kann nicht einfach aus einem No-PWM Lüfter ein PWM Lüfter machen.
     
  5. denizkoekden
    denizkoekden Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Deniz
    1. SysProfile:
    32529
    2. SysProfile:
    131357
    Hallo,
    an einen Adapter habe ich auch gedacht das gibt es ja wirklich :D
    aber ins BIOS kommt ich nicht :( der PC bootet normal also mit dem Diagnose Screen am anfang doch da wo normal das OS geladen werden soll kommt der Fehler und mein F1 wird einfach ignoriert!
     
    #5 denizkoekden, 26. April 2008
  6. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    Sry habe mich gerade geirrt. Ich dachte zuerst, dass es die Anschlüsse am MoBo sind, diese kleine weißen Teile. Aber anscheinend sind es doch die Anschlüsse gemeint, die auch am Netzteil rauskommen.

    Beispiel: [​IMG]

    Diese müssten die Anschlüsse sein, die du gemeint hast.

    Ich hatte dieses hier verstanden:

    [​IMG]


    Naja Fehler können halt mal passieren :o
     
  7. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Ich glaub du liegst da immernoch falsch. Der Lüfter hat einen kleinen 3pin-Anschluss und das Board einen kleinen 4Pin Anschluss. Man kann den 3pin auf den 4pin stecken, das funktioniert auch normal, nur sein Board beschwert sich, weil ein Pol nicht belegt/angeschlossen ist.

    Anders kann es ja nicht sein. Bei einem 4pin-Molex-Stecker kann sich das NT ja auch schlecht beschweren.

    @denizkoekden: Wie hattest du es den vorher. Schließ einfach nochmal den vorherigen Lüfter an, schalte die Überwachung im Bios aus und dann machst wieder den neuen dran.
     
  8. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    Ich weiß es schon, aber ich meinte vom Aussehen her ;)
     
  9. denizkoekden
    denizkoekden Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Deniz
    1. SysProfile:
    32529
    2. SysProfile:
    131357
    Hi,
    vieelen Dank aber habe nun alles weitesgehend am laufen!
    habe herausgefunden das man mit F2 den Fehler ignorieren kann.
    was ich auch gemacht abe als ich dann in Everest gelesen habe das mein CPU 75° hat fiel ich um und habe ihn sofort aus gemacht!
    habe ihn nun wieder verpackt und werde ihn nun wieder zurück bringen.
    Wie gut das es ein Internet Caffe und Shop in einem ist da kann ich es sogar morgen zurück bringen!
    er hat den Artic 7 da soll ich mir den für meinen Pentium D 805 (wird ja extrem Heiß!) kaufen oder mir lieber wo anderst den Artic Freezer 7?
    beide würde ich ja einbauen können die haben ja auch 4 Pol oder?
    Im BIOS habe ich nichts gefunden ist ein OEM Bios von HP ;(
    :D
     
    #9 denizkoekden, 26. April 2008
  10. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Sag doch einfach erstmal was du ungefähr dann ausgeben möchtest...
     
Thema:

Lüfter wird nicht erkannt!

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wasserkühlung auf den board wird nicht erkannt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden