Lüfter per Widerstand regeln?!

Diskutiere und helfe bei Lüfter per Widerstand regeln?! im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus ich würd gern ma wissen wie viel Strom en Lüfter so zieht?! Möchte meinen 12er (Front) bissel leiser mache, der dreht mit 2000, Klar ist das... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Y4lka, 22. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Y4lka
    Y4lka Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    24280
    2. SysProfile:
    38496

    Servus ich würd gern ma wissen wie viel Strom en Lüfter so zieht?!

    Möchte meinen 12er (Front) bissel leiser mache, der dreht mit 2000, Klar ist das der mit 12Volt betrieben wird jetzt muss ich nur noch wiessen wie viel Strom der gute saugt?!
    Will ihn auf so 1000 oder 800 runter regeln!!!

    Möchte mir nur ungern wegen einem Lüfter ne "hässliche" Steuerung kaufen, darum die Idee mit dem Widerstand.
    Lüfter isen Sharkoon SILENT EAGLE!!!

    Wenn mir jetzt einer sagen könnte wie viel Strom oder noch besser wie gross der Widerstand sein muss wär cool.

    Schunma danke!!!!!!;)
     
  2. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416

    betreib ihn doch einfach mit 5 volt ;)
    mfg N.B.
     
    #2 Null Bock, 22. März 2008
  3. Nikolaus117
    Nikolaus117 Praktikant
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    25638
    2. SysProfile:
    61327
    kein Problem geht wunderbar musste nur den richtigen wiederstand einlöten und fertig :)

    natürlich heiden arbeit und etwas geschick nötig

    ne lüftersteuerung für 20-30 € ist da wahrscheinlich besser :)
     
    #3 Nikolaus117, 22. März 2008
  4. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Ich würde mal wagen zu behaupten, dass der Widerstand ~40 Ohm haben muss, wenn der Lüfter bei 7V betrieben werden soll...
    R=U/I -> R=7V/180mA -> R=38,888 -> R~40Ohm

    Ich hoff dass ich da keinen Denkfehler begehe und man da zuerst andere Berechnungen durchführen muss....


    ---


    Dabei fällt mir gerade ein, dass du das auch ganz einfach lösen könntest wenn du den Lüfter einfach an nen 4-pin Anschluss vom Netzteil anschließen würdest.
    Gelb, schwarz und rot gibts da, wobei Geld 12V und Rot 5V liefern. Schwarz ist ja bekanntlich Masse ^^

    So, steckst du da nun das Kabel vom Lüfter in den Gelben und den Roten, bekommst du 7V (5V+x=12V -> x=12V-5V -> x=7V).
    Du musst lediglich darauf achten, dass du den Pluspol an Gelb legen musst ;)

    Wäre einfach und kostet dich sogar nix extra :)
     
    #4 D!abloSV, 22. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2008
  5. Y4lka
    Y4lka Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    24280
    2. SysProfile:
    38496
    Also nach kurzen Überschlagen müsste die Rechnung von D!abloSV richtig sein.
    En 40Öhmer Widerstand kost doch nix, wenns hoch kommt 16cent.
    Wegen Lüftersteuerung, hab extra geschrieben das ich ma keine kaufen will weils nur für denn einen Lüfter sein soll des lohnt nich!!!

    Meinst du mit 4PIN denn Molex oder denn fürs Floppy?!
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Setz den doch einfach auf 7 oder 5v is doch viel einfacher als nen Wiederstand einzulöten ;)

     
    #6 bernd das brot, 23. März 2008
  7. The_Saint
    The_Saint Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    57754
    Ich würde einfach ein Drehpoti einbauen, dann kann man die Drehzahl sogar noch hoch- und runter- "schrauben".

    Am Poti Pin 1 Eingang, Pin 2 Schleifer, Pin 3 Ausgang
    --> Pin 1 an Pin 2 und diese beiden an 12V
    --> Pin 3 an Lüfter-Plus
    --> Lüfter-Minus einfach da lassen wo es hingehört

    So ein Poti kostet auch nur Cent's.

    Edit: Die "größe" des Potis ist dann auch egal, entweder kann diesen auf 0 Ohm (max.Drehzahl) stellen oder auf max.Ohm (geringe Drehzahl). Also eher 2 oder 3 kOhm.
     
    #7 The_Saint, 23. März 2008
  8. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Um mich nochmals zu zitieren @BDBrot ;) Das Gleiche hab ich auch schon geschrieben ;)

    Molex meint ich, hätt ich noch dazu schreiben sollen, ich gebs ja zu ^^

    Und 7V würd ich schon nehmen, das sollte reichen denk ich. Der Lüfter muss ja auch noch anlaufen können...Und das schaffen ja auch nicht alle 120er bei 5V ;)
     
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Absolut richtig, ich rate zu einem 100Ohm Trimmpoti.
     
  10. Y4lka
    Y4lka Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    24280
    2. SysProfile:
    38496

    So ich bedank mich ma bei allen und besonders bei bernd das brot!!!

    Hab des jetzt so gelöst das ich dem Lüfter nur noch 5 Volt geb.
    Ging ganz gut, bei Lüfter waren Molex-Adapter bei un an dem hab ich dann die Kabel getauscht.

    Er läuft jetzt mit 1000U und ist nicht mehr zu hören, welch ein segen für die Ohren :p


    Danke an ALLE!!!!!!!!

    PS:plz closed!!!
     
Thema:

Lüfter per Widerstand regeln?!

Die Seite wird geladen...

Lüfter per Widerstand regeln?! - Similar Threads - Lüfter Widerstand regeln

Forum Datum

genug anschlüsse für 360mm aio und 6 lüfter?

genug anschlüsse für 360mm aio und 6 lüfter?: Hallo ich habe mir heute ein msi b650 gaming plus wifi bestellt dazu habe ich 6 Arctic p12 lüfter,1 Arctic p14 lüfter und eine Arctic liquid freezer II 360 aio bestellt und ich weiß nicht ob mein...
Mainboards 18. März 2024

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

Ist der PC Lüfter so richtig eingebaut?

Ist der PC Lüfter so richtig eingebaut?: Ich habe ihn rausgeschraubt um besser entstauben zu können. Jetzt denke ich aber das er falschrum eingebaut ist. Der Schriftzug ist nämlich außen. Und die Schrauben gehen schwerer rein,...
Stromversorgung 15. März 2024

Wie schliesse ich diesen lüfter an?

Wie schliesse ich diesen lüfter an?: Hallo, ich habe mir einen pc zusammengebaut doch nun scheiter ich an einem komischen lüfter wohin kommen diese stecker vielen dank im voraus lg...
Stromversorgung 9. März 2024

Habe ich die passenden Anschlüsse für den Lüfter?

Habe ich die passenden Anschlüsse für den Lüfter?: Hallo leute, ich wollte mir den Lüfter Corsair iCUE AR120 RGB Digital 120mm kaufen, weiß aber nicht ob dieser die passenden Anschlüsse hat, oder überhaupt was für welche! ( Ein paar Eckdaten über...
Stromversorgung 6. März 2024

grafikakrten lüfter leiser/langsamer machen?

grafikakrten lüfter leiser/langsamer machen?: hallo aktuell habe ich eine rx 6800 aber die lüfter sind mir ein bischen zu laut und da die grafikakrte soweiso immer zwischen 50 und 60 grad ist und laut den herstellern deutlich wärmer werden...
Grafikkarten 4. März 2024

Pc Lüfter drehen nicht aber leuchten?

Pc Lüfter drehen nicht aber leuchten?: Hallo währwnd ich heute ein bisschen gezockt habe, habe ich bemerkt dass meine Lüfter sich nicht mehr drehen. Kurz danach habe ich sofort die Temperaturen gecheckt und meine CPU war auf 90 grad...
Stromversorgung 29. Februar 2024

Lüfter für Laptop?

Lüfter für Laptop?: Für den HP Elitebook 8470p suche ich einen neuen Lüfter und habe sogar einen originalen auf Ebay gefunden, siehe Bild. Ich frage mich nur, was denn diese Anordnung unter dem Lüfter ist? Der Lüfter...
Stromversorgung 29. Februar 2024

Lüfter bei jrgb anschließen?

Lüfter bei jrgb anschließen?: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen pc gekauft und ich weiß nicht wo ich die Lüfter anschließen muss. Denn auf meinem motherboard gibt es nur jrgb 1 und 2. also wo muss ich die Lüfter jetzt...
Stromversorgung 25. Februar 2024

Pc startet nicht - Lüfter dreht sich im Sekundentakt?

Pc startet nicht - Lüfter dreht sich im Sekundentakt?: Hab gestern erst noch auf meinem Pc gespielt und heute morgen als ich ihn wieder starten wollte, hat er angefangen einfach immer nur so 1 Sekunde den Lüfter zu drehn und nach 1ner Sekunde wieder...
Stromversorgung 21. Februar 2024

Welcher CPU Lüfter für einen AMD-Ryzen-7-5800X3D?

Welcher CPU Lüfter für einen AMD-Ryzen-7-5800X3D?: Hallo meine lieben, ich möchte meine CPU Upgraden und baue mir einen AMD-Ryzen-7-5800X3D ein. Aktuell benutze ich noch den Boxt Kühler den ich dann ebenfalls ersetzen möchte. Reicht dafür ein...
Prozessoren 19. Februar 2024

Pc stürzt ab Lüfter drehen auf maximaler Leistung ?

Pc stürzt ab Lüfter drehen auf maximaler Leistung ?: Hallo, mein Pc stürzt seit ca 2 Wochen ab. Es ist ihm egal ob er gerade was leisten muss oder nicht er stürzt ab. Habe den vor 2 Monaten selber zusammen gebaut, er lief ohne Probleme. Woran könnte...
Prozessoren 17. Februar 2024

Frage zu den Widerständen bei Lüftern!

Frage zu den Widerständen bei Lüftern!: Hi, welchen widerstand brauche ich wenn ich 12V auf 7V bringen möchte? Oder 12V auf 5V? Noch eine Frage: bei welchem kabel muss ich dann den widerstand dazwischen klemmen? (bei 3pin und...
Luft- & Wasserkühlung 12. Dezember 2008
Lüfter per Widerstand regeln?! solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pc Lüfter plus minus

    ,
  2. lüfter widerstand

    ,
  3. 12 Volt Lüfter PC anschließen

    ,
  4. lüfter plus minus,
  5. pc lüfter was ist plus und minus,
  6. Anschluss Laptop Lüfter 4 polig 5v,
  7. Widerstand 3 pin lüfter,
  8. grafikkarten lüfter mit widerstand drosseln,
  9. womit lüfter regeln mechanischer widerstand,
  10. cpu lüfter drosseln widerstand 4 polig
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden