Lüfter im Gehäusedeckel

Diskutiere und helfe bei Lüfter im Gehäusedeckel im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte in mein Gehäuse vielleicht noch einen Lüfter in den Gehäusedeckel einbauen. Jetzt ist die Frage: sollte dieser lieber die warme Luft aus... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von armybean, 10. März 2007.

  1. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800

    Ich möchte in mein Gehäuse vielleicht noch einen Lüfter in den Gehäusedeckel einbauen.

    Jetzt ist die Frage: sollte dieser lieber die warme Luft aus dem Gehäuse nach außen tragen, oder kalte Luft nach innen bringen?
     
  2. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114

    Ich würde zu der Frage noch hinzufügen: "Ist es SINNVOLL einen Lüfter im Deckel anzubringen?"
     
  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    da der oben liegt, sollte der wohl besser die luft nach aussen bringen, weil warme luft ja bekanntlich nach oben steigt ;)

    wuerde der jetzt kalte luft nach unten pusten, erwaermt sich diese an der aufsteigenden warmen luft, also macht das wenig sinn.

    €dith: siehe auch wikipedia, gegenstrom
     
    #3 Diabolus, 10. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2007
  4. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    @ Diabolus: stimmt.

    @ Barnett: Das hatte ich mich auch gefragt, sieht aber bestimmt ganz gut aus. Weiß aber auch noch nicht, ob ich es wirklich mache.
     
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    also eig heißt es doch alle lüfter immer reinpusten ausser sie liegen hinten
    ich würde einfach mal gucken ob die luft in deinem case an der stelle warm oder kalt ist ist sie kalt brauchst du eh keinen ist sie warm ist rauspusten schon besser
     
    #5 bernd das brot, 10. März 2007
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    aeh eher weniger, dann laut der atx norm sieht der luftstrom so aus
    [​IMG]
    also vorne luft rein, hinten oben luft raus, alles andere verwirbelt die luft so, dass es wenig vorteilhaft bei der kuehlung der komponenten wird, kann sogar eher waermer werden, daher sollte man zB auch den PC nicht offen betreiben.
     
  7. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    Das ist ja mal interessant. Gut, dass ich mein Gehäuse wechsel. Zur Zeit ist mein Gehäuse an der Seite mehr oder weniger offen. es hat so ein Gitter an der Seite.
     
  8. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Joa wie Barnett schon meinte obs sinnvoll is würde ich mich auch fragen wär ich du weil wenn du da wieso die ganzen kabel vom NT sind oder du wieso gute Temps hast wozu nochn Lüfter...... ich mein man kann es machen ja aber ob sich das lohnt, muss man schaun, würde den Lüfter wenn auch das er warme Luft raus befördert ;)
     
    #8 Marcel-HL, 10. März 2007
  9. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    ich habe bei mir oben einen drinn und lass ihn rauspusten.
    hab es auch noch garnicht anders ausprobiert ^^
     
  10. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    also wenn ich bei meinem gehäuse die seitentür aufmach, dann ist die
    temperatur um einiges niedriger (2-3° C)
     
  11. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Also bei mir is es genau andersrum.....

    Case offen: [​IMG]


    Case zu: [​IMG]
     
  12. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    bei mir ist es egal wakü eben ^^

    aber eig müssten sie besser sein wenn das gehäuse offen ist
     
    #12 bernd das brot, 10. März 2007
  13. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Und wieder einmal sind wir ein wenig schlauer..
    denn jeder kann sich wohl denken, dass ein offenes Case nichts bringt,
    als ein geschlossenes bei dem die Lüfter dann richtig saugen...
    denn wenn das Case offen ist, pusten die lüfter die luft "einsaugen" irgendwo ins nirgendwo und die hinteren, wenn sie rauspusten, ziehen eher die kältere luft aus der offenen seite heran als die warme, somit bleibt diese um die komponenten länger "stehen".

    wenn das case offen ist, sollt der pc schon im "Durchzug" stehen, am fenster z.b. ichhab das im winter mal gemacht, ihr könnt euch wohl denken wie das aussah, ich musste zwar in jacke am pc sitzen auf einem sitzkissen aber der PC war äußerst kalt... selbst mit angehaltenen lüfer (CPU, Graka, Gehäuse etc.) War die CPU bei 24°C, die Graka bei 26°C und die HDD's bei gerade mal 23°C.... und das nach 2-3 Stunden zocken...es waren aber auch gerade mal 8°C draussen.

    ich weiß die daten auswendig weil ich das immer wieder erzählen muss und all meine kollegen mich immernoch dafür auslachen^^ *ggg*
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    [barnett auslach] ^^

    das stimmt aber nicht so ganz das kommt auch darauf an wo der pc steht ob er zb auf dem tisch steht oder is einer kleinene niesche und natürlich was du für kühler hast


    wir können ja alle mal jetzt einen test machen jeder macht mal 30min prime bei geschlossenem case und nimmt dann die temp und wenn der pc soch wieder abgekühlt hat macht er das ganze nocheinmal mit offenem case
    die ergebnisse dann hier posten und wir wissen es gennau
     
    #14 bernd das brot, 10. März 2007
  15. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Hab meine schon angegebn ^^ is zwar nur Idle aba es is kühler wenn das Case ZU is, bei mir jedenfalls ;)
     
Thema:

Lüfter im Gehäusedeckel

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. lüfter im deckel

    ,
  2. lüfter am gehäusedecker

    ,
  3. lüfter im gehäusedeckel sinnvoll?

    ,
  4. wasserkühlung im gehäuse deckel sinnvoll ?,
  5. lüfter am gehäusedeckel ,
  6. im pc gehäusedeckel lüfter sinnvoll,
  7. Lüfter an Gehäusedeckel,
  8. PC deckel lüfter
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden