Lohnt eine weitere Graka? (Radeon)

Diskutiere und helfe bei Lohnt eine weitere Graka? (Radeon) im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Heyho Leute, da ich ja nun bald mein neues Board kriegen werde, und die CPU + Netzteil auch schon auf dem Weg hier her ist, bin ich nun stark am... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von mrsmilie, 12. April 2008.

  1. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073

    Heyho Leute,
    da ich ja nun bald mein neues Board kriegen werde, und
    die CPU + Netzteil auch schon auf dem Weg hier her ist,
    bin ich nun stark am überlegen ob ich meiner HD3870X2
    noch ein bischen untersützung gebe. Ich würde ihr dann
    noch eine HD3870 von Sapphire einbauen wollen, aber nun
    bin ich am überlegen ob sich das rein von der Leistungssteigerung
    überhaupt lohnen würde, da ja in der PCGH sehr oft meine
    HD3870X2 getestet wird, und diese dort nicht sehr weit Oben
    mitspielt, weil die meisten Spiele Dual-GPUs noch garnicht
    unterstützen... ob dann noch Crossfire das überhaupt noch
    steigern kann, oder gar verlangsamt? Kann mir da einer
    weiter helfen?

    Und mit dem Takt vom Speicher und dem GPU selber, wird
    es ja dann auch nochmal problematisch, den Takt muss
    ich ja auch noch angleichen oder? Sonst taktet sich das
    ja alles auf den gleichen Takt runter, oder?

    Danke schonmal fuer eure Antworten :)


    Gruß
    Smilie
     
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Ich meine Wir haben doch schon so Viele Themen Hier im Forum immer das selbe
    Aber dafür immer andere Threads ... Kennt ihr alle die SuchFunktion nicht ?
    weil sonst wäre zb der Thread hier nicht entstanden da alle deine Fragen soweit
    eigentlich Beantwortet wären ...

    Nicht Böse gemeint ...

    Kurz und Knapp Crossfire Lohnt bei aktuellen Spielen schon da die dieses Unterstützen.
    Aber erwarte keine Doppelte Leistung !
    Und bei Spielen die des nicht unterstützen sind meistens die Alten und da schickt
    dann auch die Einzelne Graka ;-)
     
    #2 Just_a_Script, 12. April 2008
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Du wirst mit Sicherheit mehr Leistung haben aber vermutlich nicht über 50% mehr. Kannst ja auch noch sparen und mit einer zweiten 3870X2 ein CrossFire X aufmachen ;).
     
    #3 The_LOD2010, 12. April 2008
  4. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
    Sry "The Killer" wegen dem Thread..... aber .... ich
    naja egal sry xD

    Und The_Lod... naja weiß net, denk ma net, wenn
    die meisten games nicht ma mit einer Dual-GPU graka
    klar kommen, wirds bei ner zweiten auch net besser,
    denk ma, das dann ne normale 3870 reichen würde...
    vorerst.... zumal diese dann nur noch 130€s kostet,
    und in dem Sinne keine unmögliche Investition ist...

    trotzdem danke schonmal euch beiden.

    Gruß
     
  5. enRaged
    enRaged Gast
    Während Dual-GPUs zur Zeit schon eine gute Unterstützung an Spielen, und vor allem auch an Treibern, haben halte ich das ganze mit Quad-GPU / >Dual-GPU nicht für sinnvoll. nVidia hatte da meines wissens nach lange gebraucht und ich denke nicht dass ATI da jetzt wesentlich weiter vorne liegen wird (kann mich aber auch täuschen).
    Wenn du unbedingt mehr Leistung willst, würde ich auf was neues zurückgreifen.

    Nebenbei ist der SLi Leistungsgewinn weder so schwarzmalerisch unter 50% wie es einem immer alle weißmachen wollen, noch ist er nahe an den idealen 100%. Der maximal erzielbare Gewinn liegt meines Wissens nach bei 80%, und mit ordentlichen Treibern (sowohl Chipsatz vom Mobo als auch Graka-Treiber) kann man da locker 60% raushauen.
    Ich persönlich konnte mit meinem 8600GT SLi +75% raushauen, siehe Benchmarks im Profil. Aber naja.

    Also wie gesagt, informier dich erstma ob du da treiberseitig keine Probleme bekommen wirst wegen der Unterstützung, habe von ATI zur Zeit keine Ahnung.
    Währe das mit einer 3870X2 und einer 3870 nicht ein 3-Wege-Crossfire btw?
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Nun sicherlich sind viele Anwendungen nicht optimiert. Jedoch kann ein normales Crossfire locker mit einem SLI mithalten. Hatte zuvor 2x 7900GTO im SLI bevor ich auf 2x 3850CF umgestiegen bin. Bei der 3850 im CF war sogar ein größerer Leistungssprung nochmal drin als beim SLI damals. Vermute das lag auch mit an den Karten.

    Soviel ich weiß läuft auch ein CF mit drei Karten unter der Bezeichnung CrossFire X. Es ist jedoch eben so das so wie es ATI gedacht hat, es nicht genuzt werden kann. Gedacht ist so, dass die dritte GPU dann Physik berechnet. Da es selbst für Physik X noch an Unterstützung magelt wird es auch so mit CF nicht besser. Das stimmt so dann schon.
     
    #6 The_LOD2010, 13. April 2008
  7. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
    The Lod das mit dem Crossfire X stimmt, das ist alles was
    über normales Crossfire geht, und da Crossfire so oder so
    schon auf meiner X2 aktiviert ist, wird es zu CrossifreX werden.
    Ehm ja und da istmir noch eine andere Frage eingefallen, und
    wollte desswegen nicht wieder ein neues thema aufmachen, und
    desswegen schriebe ich es hier rein....
    Also, gibt es schon einen Dual-GPU-Kühler?! oder ist das noch nicht
    auf demMarkt erschienen, meine "kurze" recherche im WWW hat nichts
    erfolgreiches rausgegeben.

    Sowas hier wie auf dem Bild ungefair:
    [​IMG]

    Gruß
    Smilie
     
    #7 mrsmilie, 14. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2008
  8. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  9. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
    Hmm, ja das ist echt komischg, ich habe auch noch keinen
    gefunden, auch nach Recherche im WWW, hoffe das einer
    hier noch einen findet, würde mich echt freuen, da ich die
    Karte ein Tick übertakten wollte (Angleichen an eine normale
    3870).

    Gruß
    Smilie
     
  10. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
    *push*
    (zwar nicht mehr passend zur ueberschrift, aber ich will
    kein neus thema erstellen, und das Forum zumüllen)
    Immer noch die Frage:
    Ob einer noch ein Kuehler kennt? Ich habe in der neuen PCGH diverse
    Kühler gesehen, da wurde auch der "Aero Cool Double Power" genannt,
    und dieser ist mir ins auge gestochen weil der Lüfter ein bischen versetzt
    ist, und nicht direkt drauf, meint ihr, dieser wuerde zwei mal raufpassen?
    Hier mal ein paar bilder von dem Kühler: http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/vga-coolers2.html#sect0
    Und die Graka sieht ja so aus bzw. der abstand der GPUs:
    [​IMG]

    Was meint ihr?


    EDIT: Hier habe ich wieder ein Bild gefunden, wo so ein Kühler drauf
    ist, aber ich finde die nirgens wo man solche kaufen kann:
    [​IMG]
     
    #10 mrsmilie, 3. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2008
  11. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Also ich würde sagen, NEIN lohnt sich keinesfalls.

    Eine HD3870 X2 wird jetzt noch nicht mal richtig von allen Spielen unterstützt. Die Treiber sind unausgereift. Eine zusätzliche 3870 hat in Tests kaum einen Unterschied gemacht, der eine Anschaffung rechtfertigen würde. Zumal CrossfireX ja noch mehr Probleme hat als normales Crossfire.
     
  12. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    für benchmarks lohnt es allemalle :)
     
    #12 Agent Smith, 3. Mai 2008
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    nur leider kann man mit Gamepads oder Lenkräder bei Benchmarks nix ausrichten ;)

    Ich frage mich aber ob es wirklich Crossfire X wäre wenn man eine x2 und eine normale Karte auf ein Board klemmt. Denn meines wissens nach ist das Crossfire in der X2 selber drinnen und hat nichtds direktes mit dem Crossfire bei zwei Karten auf einem Mobo zu tun. Das Crossfire wirde nicht von dem Mobo Chips gesteuert sondern auf der karte selber. Kann mich aber auch irren.
     
  14. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073

    Nee die Graka X2 wird als Crossfire angesehen, weil
    zwei GPUs verbaut wurden und nur son komischer
    Chip dazwischen ist, der das alles gut verteilt (wie
    auf dem bild oben) und im system werden dann zwei GraKas
    angezeigt..... und unter ATI Catalyst wird auch angezeigt das
    crossfire aktiviert ist

    Aber kennt denn nu einer sone Kühler?? o_O
     
    #14 mrsmilie, 3. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2008
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Lohnt eine weitere Graka? (Radeon)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden