Linux Netzwerk

Diskutiere und helfe bei Linux Netzwerk im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab da ein Problem mit mein Linux. Ich kann nicht auf meinen anderen XP PC zugreifen und ich kann von meinen XP PC auf Linux zugreifen, Beide sind... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Ackermann, 17. Februar 2008.

  1. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann

    Ich hab da ein Problem mit mein Linux. Ich kann nicht auf meinen anderen XP PC zugreifen und ich kann von meinen XP PC auf Linux zugreifen,

    Beide sind am Router und ich kann auch mit denen ins Internet, bloß finden die sich im Netzwerk nicht.

    Muss ich da was einrichten ? Was soll/muss ich machen,

    Danke Ackermann
     
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Hast du die Firewall aufm XP aktiviert? IPs richtig vergeben usw.`?
     
  3. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    XP Firewal ist aus und die IP's sind richtig vergeben. Hatte ja davor auch immer Zugriff auf den PC. Weiß halt nicht was ich bei Linux alles einstellen muss.
     
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Was heißt eigentlich "kann nicht zugreifen"? Kannst du die Rechner gegenseitig anpingen?
     
  5. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Ich mein ich seh die nicht im Netzwerk mit Daten austauschen und etc.

    Anpingen mach ich mal :)
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Die Daten können auch nicht ausgetauscht werden weil linux kein NTFS beherrscht
     
    #6 bernd das brot, 17. Februar 2008
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Wenn im Netzwerk die Daten getauscht werden ist das ja egal...
    Auf fast allen NAS-Servern ist auch ext2/3 oder sowas und XP kann problemlos schreiben & lesen.
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja kommt drauf an wie er die Daten tauscht denn man kann mit win nicht einfach durchs netzwerk browsen und die Daten von linux Rechnern abgreifen wie es bei win Rechnern gehen würde.

    @Ackermann
    Wenn das Pingen klappt teste einfach mal die remoteverbindung wenns und sag ob das geh.
     
    #8 bernd das brot, 17. Februar 2008
  9. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Ähm wenn mich das nicht teust dann gehts doch. Ich hatte auch mal nen Linux Rechner und bei mir ist es gegangen. Mann braucht nur so ein Programm wie hiess das nochmal?... Etwas Mit "W" WIndows, Wind... Ach ich weiss es nicht.

    Noch ne Frage sind es zwei PC's oder nur einer?
     
    #9 Falkenhorst, 17. Februar 2008
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja erkannt werden sie Teilweise aber eben nicht verarbeitet und das es mitlerweile Programme gibt stimmt schon aber die sind noch in keiner distri standardmäßig integriert.
     
    #10 bernd das brot, 17. Februar 2008
  11. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Fast jede aktuelle Distri hat doch Sachen wie ntfsmount oder ntsf-3g integriert, oder nicht?
     
  12. taks
    taks Gast

    Regelmäßige anhaltende "unsichtbare/phantom" Festplattenzugriffe - was ist da los?

    AW: Regelmäßige anhaltende "unsichtbare/phantom" Festplattenzugriffe - was ist da los?

    Um die Platte selbst aus zu schliessen, könntest du ja auch mal von nem Live-Linux booten.

    Und um den Trojaner aus zu schliessen mal vom Netzwerk nehmen ^^
     
    #3 taks
  13. Poulton
    Poulton Gast

    1x Windows 7 original CD

    moonlive schrieb: Aber wie soll das gehen? Der Rechner hat doch am Anfang noch nicht mal ein Netzwerk-Treiber um online zu gehen um dort was runterzuladen? Zum Vergrößern anklicken....
    ISO laden und auf USB Stick. Selbst die ganz normale Einzelhandelspackung für Windows 10 kommt nicht mehr mit einer DVD, sondern mit einem USB Stick. Wobei Windows da lange Zeit hinterherhinkte. Mit diversen Linux-Distributionen ging das schon gegen 02/03, vorrausgesetzt das Mainboard unterstützte USB-Sticks als bootfähiges Medium.
     
    #3 Poulton
  14. Dooma
    Dooma Gast

    HILFE Unbekannter Netzwerkeinstellungsfehler?

    Mein erster Gedanke: Das Verhalten ist so merkwürdig, das riecht nach Malware für mich.

    Ich würde wohl erst mal einen Scan nach Malware laufen lassen, am besten mit einem offline USB-Stick zum booten.
    Danach mal die Einstellungen in Windows zum Netzwerk, speziell, DNS usw. prüfen.
    Vielleicht mal ein Linux zum Booten von USB besorgen und dort die Verbindung testen.

    Hast du noch andere Geräte mit denen du den Internetzugang testen könntest? (Wobei ich mal davon ausgehe, dass dort wahrscheinlich nix "kaputt" ist.)
     
    #3 Dooma
  15. fotoman
    fotoman Gast

    Windows Streamen auf Client vom Server

    xtrame90 schrieb: Wie willst Du dann den Client dazu bringen, sich mit dem Server zu verbinden, wenn aufem client kein OS installiert ist? Zum Vergrößern anklicken....
    Nennt sich PXE Boot/Netzwerk-Boot und funktioniert seit Jahren mit gewissen OSen problemlos. WinPE kann man z.B. damit laden, oder Linux. Ein Live-Linux muss man ja auch nicht installieren, das läuft einfach so aus dem Speicher. Ob dann das Image von CD, USB_Stick oder per TFTP ins Ram geladen wird, ist Linux egal. Mit Win 10 scheint das aber nicht möglich zu sein, wenn ich den Suchergebnissen auf Google glaube.

    Nachdem sich WIn 10 Pro komplett von einer VHD nutzen lässt, müsste man dem BIOS/Bootloader "nur" beibringen, dieses Image nicht von einer lokalen Platte sondern vom Server zu laden. Wobei mir dazu genauso wenig eine Lösung bekannt ist wie für eine BIOS-Seitige Einbindung eines iSCSI-Laufwerkes.

    Ob irgend sowas im Heimnetz ohne 10 GBit und ein paar dicken SSDs im Server mit mehreren Clients Sinn machen würde (zum Arbeiten, nicht als Wartungssystem) muss jeder selber entscheiden.
     
    #3 fotoman
  16. fotoman
    fotoman Gast

    Alternative zu Windows

    BloodSteam schrieb: Ich verstehe nicht wieso Firmen Linux nicht supporten... Windows ist doch einfach nur Müll... Zum Vergrößern anklicken....
    Nur weil Du damit nicht zurecht kommst, ist etwas also Müll. nicht jeder baut seinen Rechner täglich zwanzigmal um.

    BloodSteam schrieb: kommt irgendwas besseres als Windows? Zum Vergrößern anklicken....
    Wie Du ja selber feststellst, unterstützen nicht alle Firmen Linux (welche Distribution überhaupt, schon das Chaos mit hunderten von Distirbutionen und dutzenden Desktops ist ein Krampf, wenn man Linux ohne ständig aktuelle und tiefgreifende Einarbeitung nutzen möchte). Also hängt es von Deinen Anwendungen ab, was Du als besser empfindest.

    Ich habe genügend, keineswegs brandneue HW, für welche sich keine Community und auch keine Firma unter Linux interessiert, Das geht schon mit diversen Tablets los (Linux + Touch, eine absturzfreie Nutuzng des TouchCovers vom Surface Pro 2 bekommt wohl ohne MS-Unterstützung auch keiner hin), geht über höheren Stromverbrauch beim Abpielen von Videos auf dem Laptop (die Hauptanwendung imAkkubetrieb bei mir, da nützt auch der ICE-Sprinter von München nach Berlin nur wenig) und hört beim DVB-C Stick noch lange nicht auf.

    Warum sich dann Hersteller wie Nikon, Canon, Adobe oder Apple nicht dazu entschließen können, ihre Progrmame auch nativ für Linux anzubieten, wird wohl ihr Geheimnis bleiben.

    Falls aber jemand schon nur eine Lösung hat, wie ich unter Linux Daten vom Laptop auf mein nicht gerootetes iPhone per USB-Kabel bekomme wäre schon das ein Grund für mich für ein Dualboot. Unter Windows muss ich dafür iTunes nutzen, alles andere erfordert ein irgendwie geartetes Netzwerk, das ich im Hotel nunmal nicht immer kostenlos habe. Eine VM ist auch keine Lösung, dann kann ich gleich bei Windows bleiben und muss all meine eigenen Programme nicht nach Linux portieren.

    Auf einem alten PC läuft jetzt testweise in Linux, der soll aber mal zum NAS-Ersatz werden. Wenn ich mir dort aber die üblichen LTS-Zeiten so ansehe, wird der wohl nochmla nue aufgesettz, sobad Ubuntu 18.04 LTS draußen ist (falls ich mit dem Gnome-Unity Nachbau dann nicht genauso verzweifele wie mit Unity).

    HisN schrieb: Sobald Du jetzt: "Games" sagst, ist doch die Diskussion hier schon zuende. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich dachte es gäbe auch für Linux Spiele. So allgemein kann man das nicht abschreiben. Außerdem, scheint BloodSteam mehr Spaß am Basteln wie an der Nutzung seines PCs zu haben.
     
    #3 fotoman
Thema:

Linux Netzwerk

Die Seite wird geladen...

Linux Netzwerk - Similar Threads - Linux Netzwerk

Forum Datum

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet: Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet Sie steht allen zahlenden Nutzern zur Verfügung. Doch das ist noch nicht alles gewesen, denn auch...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux

CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux: CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux Zuletzt befasste ich mich u. a. CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux
User-Neuigkeiten 23. Februar 2024

Hat Linux einen besseren Virenschutz als Windows?

Hat Linux einen besseren Virenschutz als Windows?: Stimmt das wirklich ? Und wenn ja wieso hat Microsoft dann kein so guten ? https://www.gutefrage.net/frage/hat-linux-einen-besseren-virenschutz-als-windows
Prozessoren 6. Februar 2024

Kann man bei Linux auch Microsoft Apps installieren?

Kann man bei Linux auch Microsoft Apps installieren?: Wie z.B Word oder Power Point oder eher nicht ? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-bei-linux-auch-microsoft-apps-installieren
Prozessoren 6. Februar 2024

"Der Pfad ist möglicherweise nicht beschreibbar" Linux Mint Heroic Games Launcher?

"Der Pfad ist möglicherweise nicht beschreibbar" Linux Mint Heroic Games Launcher?: Hallo. Ich versuche aktuell GTA 5 via Heroic Games Launcher auf meine 2. HDD-Festplatte zu installieren, was auch einmal geklappt hat, musste aber die Festplatte mehrmals formatieren wegen dem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Januar 2024

Arch Linux FPS Problem?

Arch Linux FPS Problem?: Hallo, ich nutze seit einiger Zeit Arch, und habe schon bei mehreren Installationen bemerkt, das ich während ich Minecraft spiele, zwar laut Minecraft sehr hohe FPS (oft über 1000) habe, es sich...
Software & Treiber 13. Januar 2024

Welche Linux Distro/wie setzt man dual boot auf?

Welche Linux Distro/wie setzt man dual boot auf?: Hallo, Ich habe mir vor ungefähr einem halbem Jahr ein PC mit Windows 10 gebaut und komme mit meinem aufkommendem Hobby mit Cyber-Security an die Grenzen von Windows und will mir jetzt auf eine...
Software & Treiber 18. Dezember 2023

Linux installation mit Open Source Treiber oder Proprietären?

Linux installation mit Open Source Treiber oder Proprietären?: Hab gelesen wenn man neue Nvidia Grafikkarten hat soll man bei der installation Proprietäre wählen und bei alles andere „Open Source installation“. Ich hab jetzt eine 1050ti, wollte Manjaro...
Software & Treiber 12. Dezember 2023

Wie installiert man in Arch/Manjaro Linux Software?

Wie installiert man in Arch/Manjaro Linux Software?: Wenn man von eigentlich Debian Nutzer ist ist das fremdlich etwas anderes als Apt zu nutzen. Ich weiss nur das es 3 Möglichkeiten gibt. AUR pacman flatpak Was ist das Genau ? Wie kann ich mir...
Software & Treiber 11. Dezember 2023

Gibt es unter Linux (xfce) ein Programm, was eine externe Festplatte mit vielen...

Gibt es unter Linux (xfce) ein Programm, was eine externe Festplatte mit vielen...: Also dass am Ende zum Beispiel ein Sammelordner: "pdf" ein Sammelordner: "odt" ein Sammelordner "jpeg" und ähnliches entsteht und alles dorthin kopiert, was es dabei in allen Unterverzeichnissen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Dezember 2023

2 Monitore an Laptop anschließen Ubuntu/Linux?

2 Monitore an Laptop anschließen Ubuntu/Linux?: Hallo, ich habe mir heute einen HDMI Switch gekauft , wenn ich diesen anschließe mit 2 verbundenen Monitoren funktioniert nur einer, es wird auch kein zweiter Monitor angezeigt. beide Monitore...
Grafikkarten 30. November 2023

Ich hab Linux installiert auf meine SSD und meine HDD hat sich formatiert?

Ich hab Linux installiert auf meine SSD und meine HDD hat sich formatiert?: Bitte sagt mir es gibt eine Möglichkeit alles zurück zu holen da waren so wichtige sachen drauf.......
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. November 2023

Linux Ubuntu - WLAN-Stick meldet gelegentlich "Keine Netzwerke"?

Linux Ubuntu - WLAN-Stick meldet gelegentlich "Keine Netzwerke"?: Hallo, Ich verwende einen WLAN-Stick auf einem Notebook mit Linux Ubuntu, da das eingebaute WLAN im Notebook doch etwas schwach ist und diese externe Lösung dafür besser geeignet ist. Dieser...
Software & Treiber 3. September 2023
Linux Netzwerk solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden