Leute, schmeißt eure Festplattenkühler weg!

Diskutiere und helfe bei Leute, schmeißt eure Festplattenkühler weg! im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; zieht euch das mal rein, kühle HDDs gehen schneller kaputt als wärmere und S.M.A.R.T. ist längst nicht so zuverlässig wie man denkt. hab ich zuerst in... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Mr_Majestro, 8. April 2007.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    zieht euch das mal rein, kühle HDDs gehen schneller kaputt als wärmere und S.M.A.R.T. ist längst nicht so zuverlässig wie man denkt. hab ich zuerst in der neuen CHIP und dann hier gelesen:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/85428
     
    #1 Mr_Majestro, 8. April 2007
  2. User Advert

  3. TimmyT_1981
    TimmyT_1981 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1

    Hm, ich hab am Fesplattenkasten einen 120mm Lüfter montiert, meinst Du auch das ist nicht gut?

    Wär ja blöd.......
     
    #2 TimmyT_1981, 8. April 2007
  4. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Laut der Statistik sollte eine HDD eine Betriebstemp von 40-45°C haben wenn sie länger halten soll. Wenn dein Lüfter die HDD(s) nicht weit unter diese Temps runterkühlt wird es wohl gehn...aber ich sehe dass bei dir der Fall ist. Ich hätt vorher dies auch net für möglich gehalten, dass kühle HDDs ungesund leben...
     
    #3 Mr_Majestro, 8. April 2007
  5. TimmyT_1981
    TimmyT_1981 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    Hm, laut Everest hat meine Seagate (160GB) eine Temperatür von 26°C..... Nicht gut oder? Die ist ungefähr ein Jahr alt......
     
    #4 TimmyT_1981, 8. April 2007
  6. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Vor dem Bericht hätt ich gesagt dass das gut ist, doch jetzt seh ich das alles aus einem anderen Blickwinkel. Irgendwie fange ich auch an das nachzuvollziehen, mechanische Teile brauchen ihre Betriebstemperatur, genau wie bei Autos, da ist es immer gut mit der eigentlichen Betriebstemperatur von 90°C zu fahren, weiter darunter schadet dem Motor auf Dauer...:confused:
     
    #5 Mr_Majestro, 8. April 2007
  7. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    101
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    60123
    74783
    Hm...... ob da was wahres dran is oder dasn Osterwitz is ^^
    also meine Festplatte ist ohne Kühler immer so ~30°C warm & ich hab diese seit Februar 2005 & bis jetzt noch keine Probleme gehabt....
    hoffe auch das ich nie Probleme bekomm wegen der Platte...
     
    #6 Marcel-HL, 8. April 2007
  8. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Also meine beiden identischen 200er Maxtor (eine von Dezember 2004, die andere von Januar 2005) laufen seit Juni 2005 zusammen (untereinander) in meinem Athlon 64 3200+, ohne bemerkenswerte Probleme, Temps immer bei 30-35°C (geschlossenes Case). Ich glaube auch, dass die HDDs locker ihre 3 Jahre wegstecken, es sei denn sie sind von anfang an schon irgendwie defekt, aber drüber ist die lebensdauer wahrscheinlich bei falscher betriebstemp geringer.
     
    #7 Mr_Majestro, 8. April 2007
  9. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    also meine ide ibm hat ohne kühlung 35 grad so im durchnitt diese ist au sau alt ich weiß es aba nicht hab die geschenkt bekommen ^^ un die seagate hat ohne kühlung 34 grad un mit 26-28 =) un die is nun schon 2 jahre alt =) deswegen die werden schor noch nen bisschen halten *hoff* und die usb festplatte hat auch schon 1,5 jahre hinter sich =) ohne kühlung die is imma so handwarm ^^ weil die hat so kein sensor ...

    mfg da sascha
     
    #8 Just_a_Script, 8. April 2007
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Ich glaub das NULL.

    Denn ein elektonisches oder mechanisches Gerät hat bei einer bestimmten Temperatur die längste Lebensdauer hat, das ist sicherlich ermittelbar. Allerdings geht KEINE Festplatte unter 30° schneller kaputt. Anders ist es, was unter der Zimmertemperaturgrenze von ~18°C fällt, also um den Gefrierpunkt ist das sicherlich schlecht für die Platte. Und die Festplatten werden immer für einen Temperaturbereich ausgelegt, der von z.B. 20-60°C reicht. Und verreckt sie da nach nem Jahr gibts Garantie. Ist etwas, worüber ich mir definitv keine Sorgen mache.

    Und das gilt nur für mechanische Komponenten, der Elektronik ist es egal, die arbeitet von ca. -20 bis 80°C zuverlässig. Evtl. LCD Anzeigen können darüber oder darunter eingeschränkt funktionieren.

    Zum SMART:
    Das war nur ein Diagnosetool, auch die angezeigte Temp ist mitunter falsch. Die Kopftemperatur kann u.U. deutlich höher ausfallen und eine Festplatte kann durch viele Faktoren ausfallen. Da hat der Wert 05 (Reallocated Sectors Count) o.a. nicht unbedingt was zu sagen. Allerdings wenn eine Festplatte stirbt, dann zeigt das SMART an. Fällt sie plötzlich aus (Sturz) dann kann SMART evtl. noch keine Fehler anzeigen. Möglich ist alles - ich sehs gelassen.
     
  11. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    an der Sache mit der Temperatur kann durchaus was dran sein^^
    Hatte mal paar Gigs kopieren müssen und da wurde die Übertragungsrate zum Schluss hin auch immer "schneller". Vermutlich wurde da die Platte erst warm :D
    Aber wie das jetzt auf die Lebensdauer einzuordnen ist, ist ne andere Frage :D
     
  12. doofwienehupe
    doofwienehupe Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23575
    In dem Artikel steht, dass neuere Festplatten eher bei niedrigen und aeltere eher bei hoeheren Temperaturen Probleme machen. Was da nicht steht ist: welche Defekte auftreten.

    Ein moeglicher Erklaerungsansatz waere evtl., dass neuere Platten mechanisch weniger Spiel haben und das - in Abhaengikeit von den verwendete Materialien z.B. die Lager besser Flutschen wenn das Material sich etwas staerker ausdehnt. Umgekehrt koennte es bei aelteren Platten, bei denen die Lager z.B. schon etwas verschlissen sind eine geringere Ausdehnung der Teile - und somit weniger Spiel - von Vorteil sein. Das ist aber reine Spekulation.
     
    #11 doofwienehupe, 8. April 2007
  13. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Die sich aber vernünftig anhört;)


    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #12 Br41nk1ck3r, 8. April 2007
  14. doofwienehupe
    doofwienehupe Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23575
    Einen Grund meine Festplattenhuehler wegzuschmeissen, sehe ich aber trotzdem nicht. Die beiden IDE Schraddeln in meiner Kiste laufen zwar seit je (i.e. mehreren Jahren) ohne Extrakuehlung, bei den SCSI Platten, die ich verbaut habe, ist die Kuehlung jedoch offenbar unerlaesslich. Ungekuehlt gibts da nur Datenmuell und auch mit Kuehlung sind die Dinger nicht wirklich "kalt" - man kann bloss keine Eier mehr drauf braten ..
    :o
     
    #13 doofwienehupe, 8. April 2007
  15. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Das ist I-R-O-N-I-E ! ihr müsst nicht wirklich eure Festplattenkühler wegschmeißen, damit wollt ich nur andeuten, dass aktiv gekühlte HDDs nicht automatisch besser dran sind, wie manch es denkt...^^
     
    #14 Mr_Majestro, 9. April 2007
  16. doofwienehupe
    doofwienehupe Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23575
    Ei - wer haette das gedacht - ich bin eben doofwienehupe - da kann man nix machen ...

    :o
     
    #15 doofwienehupe, 9. April 2007
Thema:

Leute, schmeißt eure Festplattenkühler weg!

Die Seite wird geladen...

Leute, schmeißt eure Festplattenkühler weg! - Similar Threads - Leute schmeißt Festplattenkühler

Forum Datum

Google+ Themen: Neuer Bereich für Leute mit gleichen Interessen wird verteilt

Google+ Themen: Neuer Bereich für Leute mit gleichen Interessen wird verteilt: Google+ Themen: Neuer Bereich für Leute mit gleichen Interessen wird verteilt Sowohl in den zahlreichen Communities aber auch in den Kollektionen tummeln sich bereits seit Langem Nutzer der...
User-Neuigkeiten 28. April 2017

Twitter Moments kann von mehr Leuten genutzt werden, demnächst für alle

Twitter Moments kann von mehr Leuten genutzt werden, demnächst für alle: Twitter Moments kann von mehr Leuten genutzt werden, demnächst für alle Zusammengehörige Tweets lassen sich über Moments auch so darstellen, sie sollen eine Geschichte erzählen. Bisher war diese...
User-Neuigkeiten 10. August 2016

Ab Mai neue „Junge Leute“-Vorteile bei O2: Musik von Napster oder 5 Euro weniger zahlen

Ab Mai neue „Junge Leute“-Vorteile bei O2: Musik von Napster oder 5 Euro weniger zahlen: Ab Mai neue „Junge Leute“-Vorteile bei O2: Musik von Napster oder 5 Euro weniger zahlen Im Fall von O2 gibt es ab dem 2. Mai neue Möglichkeiten, der junge Kunde bis 25 hat dann die Wahl zwischen...
User-Neuigkeiten 22. April 2016

Hey Leute Welche Graka und Ram ??

Hey Leute Welche Graka und Ram ??: Hallo Leute ! Frage Freund von mir hat ein Cpu: DualCore Intel Core 2 Duo E4500, 2200 MHz Motherboard: Intel Buffalo Creek DG33BU (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Ich würde...
System-Zusammenstellungen 13. April 2015

Hey leute .. ich kann meinem Hexxit nicht mehr Ram zuweisen ich habe 16gb RAM

Hey leute .. ich kann meinem Hexxit nicht mehr Ram zuweisen ich habe 16gb RAM: Hey leute .. ich kann meinem Hexxit nicht mehr Ram zuweisen ich habe 16gb RAM
Computerfragen 19. Dezember 2013

Hallo Leute mein Avira Antivir funktioniert seit gestern nicht mehr

Hallo Leute mein Avira Antivir funktioniert seit gestern nicht mehr: Hallo Leute mein Avira Antivir funktioniert seit gestern nicht mehr seit gestern immer wenn ich den Scan auf Vieren mache bleibt das Antivir Programm bei 80% stehen und macht nichts mehr ich...
Computerfragen 1. Oktober 2012

Ordner an Leute verschicken !

Ordner an Leute verschicken !: Ordner an Leute verschicken ! Ich habe versucht in Media Fire ein Link zusammen zustellen damit ein Freund von mir ein paar Bilder bekommt aber das geht nicht es öffnet immer nur die...
Computerfragen 28. September 2012

Hallo Leute, wie Groß sollten die Pics im M& M Bereich sein das Sie in voller größe zusehen sind?

Hallo Leute, wie Groß sollten die Pics im M& M Bereich sein das Sie in voller größe zusehen sind?: hab keinen Plan
freie Fragen 29. September 2012

gibt es noch leute die hawx 2 online spielen ?

gibt es noch leute die hawx 2 online spielen ?: Würde gern mit euch zocken mein skype name ist nouanianqeitas1
freie Fragen 14. April 2012

Hey Leute wie macht man sich bei Minecraft Beton?

Hey Leute wie macht man sich bei Minecraft Beton?: Hey Leute wie macht man sich bei Minecraft Beton? Hey Leute. Ich spiele Minecraft und habe gehört das man sich Beton machen kann. Wie geth das? Danke schonmal
Computerfragen 22. März 2012

welche spiele kann man mit 2 leuten an einem pc und monitor spielen?

welche spiele kann man mit 2 leuten an einem pc und monitor spielen?: welche spiele kann man mit 2 leuten an einem pc und monitor spielen? hi, alos ich hab 2 tastaturen und 2 mäuse und würd gern mit nem kumpel auf meinem rechner zocken. Das geht doch oder? Nun...
Computerfragen 4. Februar 2012

Hallo Leute ich hab ein Problem mit einem Minecraft Texture pack.

Hallo Leute ich hab ein Problem mit einem Minecraft Texture pack.: Hallo Leute ich hab ein Problem mit einem Minecraft Texture pack. Hallo mein Problem ist es das bei dem Texture pack LB Photo Realism x128 7.2.0 auf denn Steinen in Höllen oder die ich schon...
Computerfragen 26. Januar 2012

Kontakt mit Leute über Steam aufnehmen ohne Freundschaft?

Kontakt mit Leute über Steam aufnehmen ohne Freundschaft?: Kontakt mit Leute über Steam aufnehmen ohne Freundschaft? Hallo :) meine Frage steht ja schon in der Beschreibung. Also ich würde gerne jemandem was schreiben weil ich ohne Grund nen Bann...
Computerfragen 24. Januar 2012
Leute, schmeißt eure Festplattenkühler weg! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden