Leute, schmeißt eure Festplattenkühler weg!

Diskutiere und helfe bei Leute, schmeißt eure Festplattenkühler weg! im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; zieht euch das mal rein, kühle HDDs gehen schneller kaputt als wärmere und S.M.A.R.T. ist längst nicht so zuverlässig wie man denkt. hab ich zuerst in... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Mr_Majestro, 8. April 2007.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    zieht euch das mal rein, kühle HDDs gehen schneller kaputt als wärmere und S.M.A.R.T. ist längst nicht so zuverlässig wie man denkt. hab ich zuerst in der neuen CHIP und dann hier gelesen:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/85428
     
    #1 Mr_Majestro, 8. April 2007
  2. TimmyT_1981
    TimmyT_1981 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1

    Hm, ich hab am Fesplattenkasten einen 120mm Lüfter montiert, meinst Du auch das ist nicht gut?

    Wär ja blöd.......
     
    #2 TimmyT_1981, 8. April 2007
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Laut der Statistik sollte eine HDD eine Betriebstemp von 40-45°C haben wenn sie länger halten soll. Wenn dein Lüfter die HDD(s) nicht weit unter diese Temps runterkühlt wird es wohl gehn...aber ich sehe dass bei dir der Fall ist. Ich hätt vorher dies auch net für möglich gehalten, dass kühle HDDs ungesund leben...
     
    #3 Mr_Majestro, 8. April 2007
  4. TimmyT_1981
    TimmyT_1981 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Hm, laut Everest hat meine Seagate (160GB) eine Temperatür von 26°C..... Nicht gut oder? Die ist ungefähr ein Jahr alt......
     
    #4 TimmyT_1981, 8. April 2007
  5. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Vor dem Bericht hätt ich gesagt dass das gut ist, doch jetzt seh ich das alles aus einem anderen Blickwinkel. Irgendwie fange ich auch an das nachzuvollziehen, mechanische Teile brauchen ihre Betriebstemperatur, genau wie bei Autos, da ist es immer gut mit der eigentlichen Betriebstemperatur von 90°C zu fahren, weiter darunter schadet dem Motor auf Dauer...:confused:
     
    #5 Mr_Majestro, 8. April 2007
  6. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Hm...... ob da was wahres dran is oder dasn Osterwitz is ^^
    also meine Festplatte ist ohne Kühler immer so ~30°C warm & ich hab diese seit Februar 2005 & bis jetzt noch keine Probleme gehabt....
    hoffe auch das ich nie Probleme bekomm wegen der Platte...
     
    #6 Marcel-HL, 8. April 2007
  7. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Also meine beiden identischen 200er Maxtor (eine von Dezember 2004, die andere von Januar 2005) laufen seit Juni 2005 zusammen (untereinander) in meinem Athlon 64 3200+, ohne bemerkenswerte Probleme, Temps immer bei 30-35°C (geschlossenes Case). Ich glaube auch, dass die HDDs locker ihre 3 Jahre wegstecken, es sei denn sie sind von anfang an schon irgendwie defekt, aber drüber ist die lebensdauer wahrscheinlich bei falscher betriebstemp geringer.
     
    #7 Mr_Majestro, 8. April 2007
  8. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    also meine ide ibm hat ohne kühlung 35 grad so im durchnitt diese ist au sau alt ich weiß es aba nicht hab die geschenkt bekommen ^^ un die seagate hat ohne kühlung 34 grad un mit 26-28 =) un die is nun schon 2 jahre alt =) deswegen die werden schor noch nen bisschen halten *hoff* und die usb festplatte hat auch schon 1,5 jahre hinter sich =) ohne kühlung die is imma so handwarm ^^ weil die hat so kein sensor ...

    mfg da sascha
     
    #8 Just_a_Script, 8. April 2007
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ich glaub das NULL.

    Denn ein elektonisches oder mechanisches Gerät hat bei einer bestimmten Temperatur die längste Lebensdauer hat, das ist sicherlich ermittelbar. Allerdings geht KEINE Festplatte unter 30° schneller kaputt. Anders ist es, was unter der Zimmertemperaturgrenze von ~18°C fällt, also um den Gefrierpunkt ist das sicherlich schlecht für die Platte. Und die Festplatten werden immer für einen Temperaturbereich ausgelegt, der von z.B. 20-60°C reicht. Und verreckt sie da nach nem Jahr gibts Garantie. Ist etwas, worüber ich mir definitv keine Sorgen mache.

    Und das gilt nur für mechanische Komponenten, der Elektronik ist es egal, die arbeitet von ca. -20 bis 80°C zuverlässig. Evtl. LCD Anzeigen können darüber oder darunter eingeschränkt funktionieren.

    Zum SMART:
    Das war nur ein Diagnosetool, auch die angezeigte Temp ist mitunter falsch. Die Kopftemperatur kann u.U. deutlich höher ausfallen und eine Festplatte kann durch viele Faktoren ausfallen. Da hat der Wert 05 (Reallocated Sectors Count) o.a. nicht unbedingt was zu sagen. Allerdings wenn eine Festplatte stirbt, dann zeigt das SMART an. Fällt sie plötzlich aus (Sturz) dann kann SMART evtl. noch keine Fehler anzeigen. Möglich ist alles - ich sehs gelassen.
     
  10. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    an der Sache mit der Temperatur kann durchaus was dran sein^^
    Hatte mal paar Gigs kopieren müssen und da wurde die Übertragungsrate zum Schluss hin auch immer "schneller". Vermutlich wurde da die Platte erst warm :D
    Aber wie das jetzt auf die Lebensdauer einzuordnen ist, ist ne andere Frage :D
     
  11. doofwienehupe
    doofwienehupe Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23575
    In dem Artikel steht, dass neuere Festplatten eher bei niedrigen und aeltere eher bei hoeheren Temperaturen Probleme machen. Was da nicht steht ist: welche Defekte auftreten.

    Ein moeglicher Erklaerungsansatz waere evtl., dass neuere Platten mechanisch weniger Spiel haben und das - in Abhaengikeit von den verwendete Materialien z.B. die Lager besser Flutschen wenn das Material sich etwas staerker ausdehnt. Umgekehrt koennte es bei aelteren Platten, bei denen die Lager z.B. schon etwas verschlissen sind eine geringere Ausdehnung der Teile - und somit weniger Spiel - von Vorteil sein. Das ist aber reine Spekulation.
     
    #11 doofwienehupe, 8. April 2007
  12. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Die sich aber vernünftig anhört;)


    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #12 Br41nk1ck3r, 8. April 2007
  13. doofwienehupe
    doofwienehupe Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23575
    Einen Grund meine Festplattenhuehler wegzuschmeissen, sehe ich aber trotzdem nicht. Die beiden IDE Schraddeln in meiner Kiste laufen zwar seit je (i.e. mehreren Jahren) ohne Extrakuehlung, bei den SCSI Platten, die ich verbaut habe, ist die Kuehlung jedoch offenbar unerlaesslich. Ungekuehlt gibts da nur Datenmuell und auch mit Kuehlung sind die Dinger nicht wirklich "kalt" - man kann bloss keine Eier mehr drauf braten ..
    :o
     
    #13 doofwienehupe, 8. April 2007
  14. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Das ist I-R-O-N-I-E ! ihr müsst nicht wirklich eure Festplattenkühler wegschmeißen, damit wollt ich nur andeuten, dass aktiv gekühlte HDDs nicht automatisch besser dran sind, wie manch es denkt...^^
     
    #14 Mr_Majestro, 9. April 2007
  15. doofwienehupe
    doofwienehupe Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23575
    Ei - wer haette das gedacht - ich bin eben doofwienehupe - da kann man nix machen ...

    :o
     
    #15 doofwienehupe, 9. April 2007
Thema:

Leute, schmeißt eure Festplattenkühler weg!

Die Seite wird geladen...

Leute, schmeißt eure Festplattenkühler weg! - Similar Threads - Leute schmeißt Festplattenkühler

Forum Datum

Hi Leute, ich möchte mir heute den Dell G15 Laptop bestellen würde mich freuen wenn ihr...

Hi Leute, ich möchte mir heute den Dell G15 Laptop bestellen würde mich freuen wenn ihr...: Hi Leute, ich habe ein kleines anliegen unzwar ich bin seit längerem am überlegen mir ein PC/ Laptop zu holen ich kenne mich in dem Bereich relativ aus aber hätte gerne mal eure Meinung. Ich habe...
Prozessoren 28. Januar 2024

PC Mainboard CPU licht und VGA licht leuten bei start kurz auf?

PC Mainboard CPU licht und VGA licht leuten bei start kurz auf?: Hallo, Ich habe gestern ein Optionales Logitech Treiber Update von Windows gemacht, da hat mein Pc angezeigt das er die Treiber nicht unterstützt mit einer meldung, Also habe ich die meldung...
Mainboards 4. Januar 2024

DRAM Leute leuchtet nach Eingriff?

DRAM Leute leuchtet nach Eingriff?: Hallo. Da ich seit längerem ein Problem mit meiner Mausübersetzung habe, wollte ich mal den PC aufmachen und gucken ob alles stimmt. Hab unteranderem die RAM Riegel rausgenommen und wieder in...
Prozessoren 22. Dezember 2023

Gibt es noch Leute die eine Intel CPU für Gaming kaufen würden?

Gibt es noch Leute die eine Intel CPU für Gaming kaufen würden?: AMD 7800x3D ist schneller, effizienter, zukunftssicherer wegen den SOckel und günstiger meine ich. 7950x3D ist komprisslos usw aber relativ teuer. Intel dagegen.... alles im Gegenteil. Wer...
Prozessoren 14. November 2023

hallo leute kennt sich jemand mit minecraft java redstone aus?

hallo leute kennt sich jemand mit minecraft java redstone aus?: ich habe einen hebel mit einem droppper mit redstone verbunden. ich möchte dass wenn ich den hebel aktiviere kein wasser aus dem dropper kommt sondern nur wenn ich ihn also das redstone signal...
Prozessoren 6. November 2023

Hallo Leute, ich habe minecraft für pc vor ein paar monaten erworben,und zwar in der zeit...

Hallo Leute, ich habe minecraft für pc vor ein paar monaten erworben,und zwar in der zeit...: jetzt hab ich ein paar monate nicht gespielt, habe jetzt den launcher gestartet und musste mich neu einloggen. jetzt hab ich nurnoch java und bei bedrock steht demo spielen. damals ging alles...
Prozessoren 30. Oktober 2023

Hallo leute, im geräte manager steht bei mir ganz oben der pc name, darunter andere geräte...

Hallo leute, im geräte manager steht bei mir ganz oben der pc name, darunter andere geräte...: was soll ich tun?...
Prozessoren 21. Oktober 2023

Hallo leute, kennt sich jemand gut mit pcs aus und kann mir helfen?

Hallo leute, kennt sich jemand gut mit pcs aus und kann mir helfen?: Hallo, ich habe jetzt seit 10 monaten einen pc, und seit anfang an macht er probleme. Spiele ruckeln, manchmal läuft es flüssig und die probleme tauchen erst nach einiger zeit auf, manchmal ist es...
Prozessoren 20. Oktober 2023

Hallo leute, könnt ihr mir mit meinen problem mit gpu und mainboard helfen?

Hallo leute, könnt ihr mir mit meinen problem mit gpu und mainboard helfen?: Ich habe beim bauen von meinem ersten pc einen fehler gemacht. Ich hab die gpu nicht festgeschraubt, später festgestellt dass sie richtig durchhing. Jetzt funktioniert der einklack mechanismus...
Stromversorgung 17. Oktober 2023

Hallo Leute, ich bin vorher vom pc mit headset aufgestanden, hab vergessen dass ich ja am...

Hallo Leute, ich bin vorher vom pc mit headset aufgestanden, hab vergessen dass ich ja am...: jetzt hör ich nur noch links was...
Prozessoren 17. Oktober 2023

Moin Leute?

Moin Leute?: Welchen Monitor also welches HDMI braucht man für die ps5 2.1 oder geht auch 2.0 ?? https://www.gutefrage.net/frage/moin-leute-17
Grafikkarten 20. September 2023

Hallo Leute, ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte. Könnt ihr mir helfen?

Hallo Leute, ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte. Könnt ihr mir helfen?: Ich habe meine 3080 jetzt seit 9 Monaten und habe am anfang leider einen fehler gemacht. Ich habe die karte nicht festgeschraubt, einmal hing sie dann auch so drin, danach hab ichs dann...
Stromversorgung 17. September 2023

Hallo leute, könnt ihr die frage zu discord beantworten?

Hallo leute, könnt ihr die frage zu discord beantworten?: Ich war grad im chat, dann war da plötzlich so eine farbige reaktion bei einer nachricht, ich hab auch draufgeklickt, dann stand irgendwas von super reactions, ich habs zurückgenommen, dann stand...
Prozessoren 14. September 2023
Leute, schmeißt eure Festplattenkühler weg! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden