Kupferplatten/-blech für WaKü

Diskutiere und helfe bei Kupferplatten/-blech für WaKü im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi leutz, ich wollte mir eigentlich keine Wasserkühler kaufen (viel zu teuer ^^), sondern mir selbst welche aus Kupferplatten bauen. Das problem ist... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Destructor-ZERO, 7. April 2008.

  1. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947

    Hi leutz,

    ich wollte mir eigentlich keine Wasserkühler kaufen (viel zu teuer ^^), sondern mir selbst welche aus Kupferplatten bauen.
    Das problem ist nur, dass ich keine ahnung, wo ich sowas her bekomme.
    In den Baumärkten in meiner nähe ist nichts der gleichen zu finden.

    Ich benötige Platten mit der dicke von ca. 3-4 mm. es wäre nicht schlecht, wenn so groß wären,
    dass ich da auch einen grafikkartenkühler für meine 88GTS bauen kann.

    Am liebsten wären mir relativ günstige online-shops nur hab ich bis jetzt keine gefunden

    vllt kennt einer von euch einen shop oder was ähnliches in meiner nähe (siehe usermap: Weira in ostthüringen)

    thx schon mal im voraus
     
    #1 Destructor-ZERO, 7. April 2008
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Sowas bekommst du nur im Eisenwarenhandel. Muss dich jedoch warnen, Kupfer ist auf einem Hochkurs da die Chinesen den Markt leerkaufen. Es war selbst für meine Firma schwer damals für meinen Wasserkühler für die 5950Ultra das 10mm Kupfer zu bekommen.

    Würde fast sagen das du mit einem fertigen billiger noch weg kommst. Ich konnte damals kostenlos die Fräsen in der Firma nutzen. Von hand ohne Fräsen ist so ein Kühler nur sehr schwer zu machen vorallem wenn er die ganze Karte abdecken soll. Zudem musst du wenn Plexi drauf kommt dieses mit Dichtungen abdichten oder einen Metalldeckel auflöten. Der Plexideckel müsste zum Teil auch gefräst werden.

    Es ist also keine leichte sache die man auch nicht unterschätzen darf.
     
    #2 The_LOD2010, 8. April 2008
  3. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    gibt es denn keinen laden, wo man sich kupfer besorgen kann und das nich so teuer is ??

    @ The_LOD2010: ich unterschätze den aufwand keinesfalls nur ist es so, das geeignete kühler für MB und Graka insgesamt mind. 150€+versand kosten und die wären dann nichtmal besonders gut
     
    #3 Destructor-ZERO, 10. April 2008
  4. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    ich bin ja auch grade damit beschäftigt mir ein radiator für eine wakü zu bauen. und ich kann nur bestätigen das es kein sinn macht sowas zu versuchen wenn man kosten sparen will. man ist auf jedenfall besser und billiger damit bedient sich fertige komponenten zu kaufen. das hat mehrer gründe, einer davon ist hersteller von wakü chipkühlern haben ein plan und erfahrung in solchen dingen. vorallem können die techniken und maschinen einsetzen die dir wohl verschlossen bleiben. ein zweiter grund sollte sein was die herstellen und verkaufen ist geprüft und auch garaniert auf dauer dicht. es ist auch nicht einfach damit getan 2 platten zusammen zu schrauben wasser durch laufen zu lassen und schon hat man ein kühler. les dir mal dazu in diesem berich das thema zu den einzelnen sorten von chip kühlern durch. http://www.meisterkuehler.de/content/wakuefaq-gruende-fuer-eine-wasserkuehlung-66.html fals du dich jetzt fragen solltest warum ich mir trotzdem ein radiator bauen will. kann ich dir nur sagen es kommt mir nicht auf die kosten an. es ist einfach nur fun und die idee umzusetzen ein passiv radiator in pyramiden form zu bauen.
    mfg N.B.
     
    #4 Null Bock, 11. April 2008
  5. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    ich hab mich schon damit ausführlich beschäftigt, mir skizzen gemacht und im i-net geschaut wie andere das machen.
    ich beschäftige mich schon monatelang damit und natürlich soll das auch spass machen.
    bei mir ist nur das problem, dass mir das material fehlt und ich nicht >100€ für kupfer ausgeben will
     
    #5 Destructor-ZERO, 11. April 2008
  6. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416

    es kommt drauf an welche art von kupfer du verarbeiten willst. es gibt verschiedene legierungen die dem entsprechend auch verschiedene preise haben. je hochwertiger das kupfer um so besser die wärme leitfähigkeit. kupfer ist das optimale material für sowas. ich habe mir bei einem bau fachmarkt kupfer rohre bestellt 8x1 mm und 10x1mm je eine 5 meter stange die haben zusammen ca. 30€ gekostet. das was du brauchst werden wohl platten sein denke ich. 1 cm dick werden die wohl schon sein müssen denke ich.
    mfg N.B.
     
    #6 Null Bock, 11. April 2008
Thema:

Kupferplatten/-blech für WaKü

Die Seite wird geladen...

Kupferplatten/-blech für WaKü - Similar Threads - Kupferplatten blech WaKü

Forum Datum

AIO WaKü für Ryzen 7 5800x?

AIO WaKü für Ryzen 7 5800x?: Hallo, ich möchte eine 240mm AIO für meinen Ryzen 7 5800x. Die Optik ist mir ziemlich wichtig und sie sollte nicht mehr als 80 Euro kosten. Luftkühlung würde auch gehen jedoch sind alle kühler...
Prozessoren 25. Dezember 2023

Cpu viel zu heiß trotz wakü?

Cpu viel zu heiß trotz wakü?: Hallo, ich habe einen i9 10850k auf einem rog strix Z490 verbaut. Als kühlung dient dabei ein Corsair xc7 rgp pro der in einem custom wasserkreislauf einbezogen ist. Ich habe dort zwei 360mm...
Prozessoren 4. Dezember 2023

Nach wakü einbau Spackt die Gpu?

Nach wakü einbau Spackt die Gpu?: Moin, ich habe gerade meine Wakü in den Rechner eingebaut, alles gut verlaufen hat vorher noch 3 Stunden Office arbeit geleistet. Nach dem einbau habe ich wieder alles angeschlossen und an...
Prozessoren 29. September 2023

Weiß WaKü?

Weiß WaKü?: Hallo Ich bin auf der Suche nach einer weißen WaKü bis 150€ für den ryzen 7 7800x3d. Vielen Dank für eure Antworten Lg https://www.gutefrage.net/frage/weiss-wakue
Prozessoren 1. August 2023

Custom Wakü Setup?

Custom Wakü Setup?: Hallo Ich bin dabei mir ein Setup zusammen zu stellen mit einer Custom Wasserkühlung. Distroplate EKWB EK-Quantum Reflection² PC 011D XL Lian Li 011 Dynamic XL AMD Ryzen 7 7800 X3D MSI MPG...
Prozessoren 25. Juli 2023

Macht eine Wakü Sinn?

Macht eine Wakü Sinn?: Hey Leute, aktuell hab ich den Be Quiet Dark Rock Pro 3 im PC verbaut. Der hat mir auch lange Zeit gut gedient, aber mittlerweile wird mein übertakteter Prozessor 80° bei relativ...
Prozessoren 13. Juli 2023

Pc mit WaKü fängt nach umstellen permanent an zu überhitzen?

Pc mit WaKü fängt nach umstellen permanent an zu überhitzen?: Hallo, ich habe eben meinen PC umgestellt und jetzt fängt meine CPU sobald ich ihn hochfahre an zu überhitzen und meine WaKü kriegt ihn nicht kalt. Vor dem Umstellen hat alles problemlos geklappt...
Prozessoren 2. Juli 2023

WaKü für R9 7900X?

WaKü für R9 7900X?: Hi, Ich hab mir vor paar Tagen neue Komponenten zusammen gekauft und war bei der Wasserkühlung (Corsair H100x RGB Elite) bisschen voreilig. Habe alles auf Mindfactory bestellt und gerade was...
Prozessoren 29. März 2023

Welche wakü könnt ihr beim 1700 Sockel empfehlen?

Welche wakü könnt ihr beim 1700 Sockel empfehlen?: Suche eine Wasserkühlung für den Sockel 1700, am besten in weiß und was preiswertes. https://www.gutefrage.net/frage/welche-wakue-koennt-ihr-beim-1700-sockel-empfehlen
Prozessoren 6. März 2023

Reicht meine 240mm WaKü für den R7 5800X3D?

Reicht meine 240mm WaKü für den R7 5800X3D?: Moin Meine Wasserkühlung ist die Corsair H100i RGB Platinum 240mm (siehe Link) https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-rgb-platinum-se-v2-cw-9060042-ww-a2077707.html?hloc=de und ich...
Prozessoren 17. Januar 2023

CPU wird heiß trotz AIO WaKü?

CPU wird heiß trotz AIO WaKü?: Es ändert sich ziwschen Spiele wenn ich z.B. Riders Republic Spiele wird mein CPU bis zu 70 C heiß manchmal geht es auf 80+ C hoch für 1 Sec dann geht er wieder auf 65-70 C ist das normal?...
Prozessoren 6. Oktober 2022

Wonach soll man Gehäuselüfter bei Gehäusen mit WaKü steuern?

Wonach soll man Gehäuselüfter bei Gehäusen mit WaKü steuern?: Ich recherchier‘ mich seit Tagen kaputt. :/ Ich habe extern einen Radiator mit vier Lüftern davor, jeweils 4-Pin PWM. Diese sollte man ja nach der Wassertemperatur steuern. Wie empfohlen,...
Mainboards 29. Juni 2022

Wie CPU und Waku von Wärmeleitpaste reinigen?

Wie CPU und Waku von Wärmeleitpaste reinigen?: Ohne das was kaputt geht https://www.gutefrage.net/frage/wie-cpu-und-waku-von-waermeleitpaste-reinigen
Prozessoren 19. Mai 2022
Kupferplatten/-blech für WaKü solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden