Kühler für Sapphire 3870

Diskutiere und helfe bei Kühler für Sapphire 3870 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; hey, da mein kühler, der besagten graka ein nervendes "klackern" von sich gibt, und ich sie auch schon zurückgeschickt hab, und dann entweder dsa selbe... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von k3cks.blubb, 14. Februar 2008.

  1. k3cks.blubb
    k3cks.blubb Aufsteiger
    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    67661

    hey,
    da mein kühler, der besagten graka ein nervendes "klackern" von sich gibt, und ich sie auch schon zurückgeschickt hab, und dann entweder dsa selbe modell oder einfach eine karte mit dem gleichen defekt bekommen habe, schick ich sie kein 2. mal zurück sondern würde mir für ~30€ einfach einen anderen, leiseren, besseren kühler kaufen.

    ich dachte an den

    ZEROtherm GX810 Overclocking VGA Cooler
    http://www.caseking.de/shop/catalog...=6305&osCsid=d8c8ec6f3576642b68690dca9e2d2d81

    Zalman CNPS Ultra Quiet VGA-Cooler - Fatal1ty FC-ZV9
    http://www.caseking.de/shop/catalog...=4738&osCsid=d8c8ec6f3576642b68690dca9e2d2d81


    Thermaltake VGA-Kühler CL-G0102 - DuOrb
    http://www.caseking.de/shop/catalog...=7454&osCsid=d8c8ec6f3576642b68690dca9e2d2d81


    Preislich liegen sie zwischen 26 und 34€ oder so. nur ich hab keine ahnung ob der zalman und der zerotherm auf die 3870 passen, weil auf den homepages nichts davon steht.
    und wie sieht es mit der garantie aus, normal erlischt diese ja, aber wenn die grafikkarte nicht durch den kühlerumbau kaputt gegangen ist, und ich, wenn die karte mal einen defekt haben sollte, wieder den orginal kühler draufbaue, sollte ich doch ersatz bekommen ?

    naja zum graka kühler, interessant wären eure kühlergebnisse mit den kühlern. besser wie das stockding sind alle, weil die wärmeleitpads schonmal 10°C mehr temperatur machen.

    mfg k3cks.blubb
     
    #1 k3cks.blubb, 14. Februar 2008
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Also bitte ja nach 3min schon puschen was glaubst du eigentlich wo du hier bist :rolleyes:


    Der erste ist extreme laut der zweite naja auch nicht so der überflieger und den 3ten kenne ich nicht wirklich. Also wenn du nen guten Kühler willst tu dich einen Thermalright kaufen der ist eigentlich das beste außer wakü was du bekommen kannst.
     
    #2 bernd das brot, 14. Februar 2008
  3. Smokejumper
    Smokejumper Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47432
    #3 Smokejumper, 15. Februar 2008
  4. k3cks.blubb
    k3cks.blubb Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    67661
    das blubb war nur da um meine signatur zu testen ^^ sorry ;)
    ok dann wirds dieser kühler werden mit silent 120er lüfter drauf, raumbausteine brauch ich ja keine kühler weil ich die orginalen da dranlasse.

    vielen dank für die hilfe.

    mfg k3cks.blubb
     
    #4 k3cks.blubb, 15. Februar 2008
  5. RayPhenom
    RayPhenom Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51834
    2. SysProfile:
    59510
    Also den ersten hab ich ja Standartmäßig bei meiner Club3D 3870 drauf, daher kenne ich ihn recht gut ;)
    Also ansich ist er leise...aber wenn das System wirklich vollausgelastet wird, dann kann er auch richtig aufdrehn und das ist sehr laut, aber bringt auch gut was.
    Aber wie gesagt, der dreht echt nur voll auf wenn die Auslastung auch nahe 100% ist... wann passiert das den schonmal.... wenn die restlcihe kühlung im Gehaeuse stimmt, dann springt er so gut wie nie so hoch.

    Lg

    Ray
     
  6. k3cks.blubb
    k3cks.blubb Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    67661
    und vom umbau merkt mein händler des vertrauens nichts ?
    wenn ich vorsichtig bin und die schrauben noch aussehen wie neu usw ?
    weil vom aussehen sagt mir der arctic cooling nich zu, aber von der leistung her ist er spitze.
    ich lass mir die sache mal durch den kopf gehen.

    mfg
     
    #6 k3cks.blubb, 15. Februar 2008
  7. gwen
    gwen Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    53334
    Wenn der Händler nichts merkt, kann er auch nicht die Garantieleistung verweigern.
    Das heißt also - sauber arbeiten, dann sollte das klappen.
     
  8. k3cks.blubb
    k3cks.blubb Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    67661
    so ich hab jetzt den ZEROtherm GX810 Overclocking VGA Cooler bestellt, da mir der AC accelero S1 nich so gefiel und und vorallem mit nem lüfter drauf noch unschöner aussieht, aber leistungsmäßig dürfte er um einiges besser sein.
    ich hoffe der zerotherm passt :)
    mfg und danke für die hilfe
     
    #8 k3cks.blubb, 17. Februar 2008
  9. eXEC
    eXEC Computer-Guru
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    31565
    ZeroTherm GX810

    Habe die gleiche Grafikkarte (Sapphire HD3870 SingleSlot).
    Der Lüfter geht mir dermaßen auf den Sack!
    In Default läuft er entweder auf 100% (TURBINE!) oder er läuft gar nicht!
    Alle 2 Minuten dreht er wieder ne Minute auf 100%. Unaushaltsam!
    Mit Rivatuner kann man ihn dann auf 25% stellen, wobei er immernoch sehr laut ist! :mad:

    Hab mir nun auch bei KM-Elektronik den GX810 bestellt, weil da ein Shop bei mir um die Ecke ist und somit fallen keine Versandkosten an (Gesamtpreis also 19,90€).
    Hoffe der taugt was, im Notfall hänge ich ihn an 5/7v, dann dreht er mit 1100/1500 rpm.
    Laut Berichten soll der GX810 der absolute P/L Knaller sein. Leise, Leistungsstark und günstig!
     
  10. k3cks.blubb
    k3cks.blubb Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    67661
    ja die singleslot is klar das die so laut is ^^
    ich finde den stockkühler von meiner 3870 abartig geil. aber wenn er so laut is pack ich das nich ^^
    der gx810 soll ja in etwa so die leistung wie nem zalman vf900 haben.
    bin ja mal gespannt, wenn er nichts taugt geht er sofort wieder zurück.

    sag dann bescheid wie sichs bei dir gebessert hat.
     
    #10 k3cks.blubb, 18. Februar 2008
  11. eXEC
    eXEC Computer-Guru
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    31565
    Da bei KM die GX810 nicht lieferbar ist und das auch in näherer Zeit nicht der Fall sein wird, hab ich mir jetzt den accelero S1 gekauft und einen 120mm Lüfter daraufmontiert, @7v @ 730 rpm
    Nun ist also die Grafikkartenkühlung absolut UNHÖRBAR. Außerdem sind die Temperaturen Rekordverdächtig für ein Silent-System! 25-30° C im Idle und 40-45°C unter VOLLLAST.
    Einfach nur der HAMMA!!! Und das für 19€.
     
  12. k3cks.blubb
    k3cks.blubb Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    67661
    heute ist mein GX810 angekommen
    und ich muss sagen ein top teil. die mitgelieferte WLP is zwar nich das non plus ultra aber die lautstärke hat deutlich abgenommen.
    Montiert war die geschichte in 5minuten.
    Idle hab ich so 35-40° bei 900Rpm
    und ingame dreht das ding mit 2200rpm bei 50-60°
    im vergleich vorher mit stock: Idle 50-60°/ Last 80-100°
    meine klare kaufempfehlung.


    mfg k3cks
     
    #12 k3cks.blubb, 22. Februar 2008
  13. eXEC
    eXEC Computer-Guru
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    31565
    Wirklich Silent ist der allerdings wirklich nicht mit 2200 Rpm :mad:
    Boar das hätte mich dermaßen gestört ich hätte den wohl auf 5v laufen lassen
    Wobei ich auch sehr sensibel bin, was thema lautstärke angeht. Bei mir laufen ALLE Lüfter auf 7v, obwohl sie von Haus aus schon "Silent" sind, und mit maximal 1500 rpm drehen (12v).
    Einzig den CPU Lüfter kann man aufgrund der PWM Steuerung nicht mechanisch bremsen, diesen habe ich mittels BIOS auf 1400 RPM geregelt.
    Insgesamt ist mein System fast unhörbar, einzig die HDD macht bei Zugriffen ein bisschen Lärm
     
  14. k3cks.blubb
    k3cks.blubb Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    67661
    naja die 2200umdrehungen gehen auch erst lost wenn die gpu mal über 70° steigt, und beim zoggn stört mich das eher nicht so ;)
    bei mir läuft ebenfalls alles @ 5-7volt.
    also auch alles schön silent und @ desktop dreht der gpu kühler mit 900rpm was absolut unhörbar is.

    und im vergleich zum stock, is dsa aufjedenfall silent ^^ der war @ 25% schon lauter wie mein cpu kühler bei 12volt, was jedoch durch das klackern bedingt ist/war.
     
    #14 k3cks.blubb, 23. Februar 2008
  15. eXEC
    eXEC Computer-Guru
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    31565

    Naja aber wenn die GPU auf über 70° kommt ist das schon OK.
    Bei mir kommt die unter 100% Auslastung auf gradmal 50°C.
    Aber wenn man dieses Kühlermonster ansieht weiß man auch warum - Das Teil verbraucht 3 PCI-Slots und ist größer als die gesamte Platine der Grafikkarte selbst.
    Darüber ist noch mit Kabelbinder ein 120mm Lüfter montiert, der mit rund 730 rpm dreht...
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Kühler für Sapphire 3870

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden