Konkurrenz für Asus Eee

Diskutiere und helfe bei Konkurrenz für Asus Eee im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der große Erfolg des Asus Eee Laptops scheint die Gemüter anderer Hersteller stark bewegt zu haben. Denn während Asus den Eee Millionen mal verkauft,... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 5. Januar 2008.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Der große Erfolg des Asus Eee Laptops scheint die Gemüter anderer Hersteller stark bewegt zu haben. Denn während Asus den Eee Millionen mal verkauft, schauen andere Hersteller derzeit hoffnungslos zu wie ihnen die Einnahmen flöten gehen. Wahrscheinlich hatte man nicht erwartet das ein kleines Notebook mit wenig Leistung und kleinem Display die Massen so begeistern kann. Tatsache ist jedoch, das die Kunden ein vollwertiges und kleines Office Notebook bekommen, das für den Alltag völlig tauglich ist.
    MSI hat nun Angekündigt, ebenfalls ein Mini Notebook auf den Markt zu bringen. Technische Details sind nicht bekannt, einzig das Display soll ebenfalls in 7" oder 10" daherkommen, je nach Ausstattungstyp, ähnlich wie beim Eee. MSI gab unter anderem bekannt das man sich bisher weder für eine Intel noch eine AMD Plattform entschieden hat und man sich mit beiden Herstellern im Gespräch befindet. Erscheinen soll das MSI Notebook schon im Juni oder Juli 2008. Ob sich dies bewahrheitet stelle ich hier mal in Frage, da man sich ja bisher nicht einmal über die verwendete Plattform einigen konnte.
    Gigabyte wird ebenfalls einen Eee Konkurrenten auf den Markt bringen, leider ist dies das Einzige was bekannt ist. Hier ist nicht mal bekannt welche Displaygröße verwendet werden soll.
    Die Preise bei MSI und Gigabyte sollen sich auf gleichem Level wie beim Asus Eee halten. Als Betriebssystem kommt bei beiden Linux zum Einsatz.

    Insgesamt finden wir die Entwicklung gut, da grade viele Studenten und Schüler günstig an ein Notebook kommen können das die Grundfunktionen beherrscht. Auch ein späterer Masseneinsatz bei Schulen ist so möglich, was bei derzeitigen Entwicklungsstand vieler Schulen, in Bezug auf deren Computer technische Ausstattung, bitter nötig wäre. Auch können solche Handtaschen Laptops wunderbar als Subnotebook agieren. Diese sind bisher erst für viel Geld zu bekommen.
    Niemand sollte den Fehler machen solche Notebooks als Spielzeug anzusehen, wahrscheinlich werden sie den Notebookmarkt revolutionieren.
     
    1 Person gefällt das.
  2. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    Asus Eee nicht Wee, das war nintendo^^
    das hat man davon wenn man um 4:21 postet ;)
     
  3. GIGU
    GIGU Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    166445
    2. SysProfile:
    109128
    Office: open office (genau so gut wie microsoft office)
    Bildbearbeitung: Gimp (finde ich recht kompliziert, kann aber auch fast so viel wie photoshop)
    und linux = opensource, also fast jedes programm ist kostenlos.

    schule mit einem notebook.
    ich möchte nochmals zur schule :(
     
  4. ArcHammer
    ArcHammer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    42132
    ich find die sache gut weil mit open source produkten die ganze sache günstiger wird als mit produkten von microsoft.vielleicht kommt, wenn diese geräte wirklich millionenfach verkauft werden und weltweit standart an schulen werden, der marktführer aus redmond mal unter zugzwang und überdenkt seine lizenzpolitik.;)
     
    #4 ArcHammer, 5. Januar 2008
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ohne die Open Source Programme wäre so ein Notebook Finanziell nicht machbar.
    Das Argument das die "Redmonder", also Microsoft hier unter Zugzwang geraten, ist höchst unwahrscheinlich. Man sollte bedenken wie komplex ein OS ist, und 90€ für so ein Programm finde ich nicht viel. Einzig das Office Programm ist völlig überteuert.
    Ich bin aber gespannt wie es denn dann mit der verwendeten Hardware bestellt sein wird. Irgendwas müssen sie besser machen als beim Asus Eee, da dieser so bekannt ist das man als Konkurrent mit etwas protzen muss um auf sich Aufmerksam zu machen.
    Im übrigen entwickelt Asus schon denn Eee Nachfolger.
     
  6. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    ich werde mir so ein ding bestellen, aber mit 1024mb ram, ersetzt dann mein navi im auto
     
    #6 regenrohr, 5. Januar 2008
  7. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Wo gibts es den welche mit 1024MB?
    Willst du den selber aufrüsten oder wie?
    Weil ich kenne nur die 512MBler.
     
  8. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    hier...
    selber rumfrimmeln an sowas kompaktem wollte ich eigentlich nicht
     
    #8 regenrohr, 5. Januar 2008
  9. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Ah, danke für den Link!

    Hab auch Interesse an dem Gerät. Wusste nur nicht das man den auch aufrüsten kann.

    Die Ledertasche dies da gibt find ich auch schick. Nur kostet nochma 49€ Aufpreis.
     
  10. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    das teil kann man ganz einfach wie jedes andere notebook aufrüsten. allerdings ist halt nur ein S0-dimm steckplatz vorhanden.
    das mit dem linux ist nur eine "preisstrategie" und hat nix mit M$ eins auswischen oder so zu tun. da es nämlich XP-kompatibel ist, kann man auch mit hilfe eines externen USB CD-/DVD-(RW) ein windowsXP aufsetzen. sinnvoll ist dann allerdings auch als datenspeicher eine große SD-/MMC card sich zu besorgen, denn die "systemplatte" ist schon alleine durchs XP zzgl. eines office-produkts fast voll.

    ansonsten find ich das schon recht nett und vllt. denk ich auch über den nachfolger nach ... vllt. dann mit größerer ssd und höherer auflösung (obwohl das bei 7" schwierig wird). :great:
     
  11. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Ich find die Festplatte gar nicht mal zu klein.
    Ich würde die 4GB als Systemplatte nutzen und für Programme.
    Für Daten die man immer braucht eine Speicherkarte, da kann man ja auch schon 8GB holen oder sogar 16GB.

    Und für große Mengen Daten, also z.B. komplette Musiksammlund und/oder Filme eine externe USB-Festplatte.

    Eine 8GB oder 16GB interne Platte würde nicht viel ändern. Klar hat man dann mehr Speicherplatz. Das ist aber wahrscheinlich teurer als eine zusätzliche Speicherkarte.
     
  12. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    klar reicht die vom prinzip, aber glaub mir, wenn man damit dann etwas unterwegs arbeitet und vllt. auch mal die urlaubsfotos draufladen mag o.ä. ist man schnell am ende. das mit den 8GB oder größer bin ich mir nicht sicher, ob der card reader SDHC tauglich ist.
    ja klar kann man externe datenträger anbringen, aber wer will schon noch etwas mehr mit sich rumtragen ... :rolleyes:
     
  13. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    sone kleine mobile 2.5" hdd ist nicht wirklich sperrig und findet in der tasche von dem lappy sicher auch platz ;)
     
  14. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Da würde ich allerdings keine Platte nur mit USB-Anschluss holen, bevor ich nicht wüsste das die USB-Steckplätze des eee PC entsprechend stark sind.
     
  15. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    ich weiß ... hab ja selber eine, aber ich will da unterwegs nix "abstehen oder rumbaumeln" haben. :o
     
Thema:

Konkurrenz für Asus Eee

Die Seite wird geladen...

Konkurrenz für Asus Eee - Similar Threads - Konkurrenz Asus Eee

Forum Datum

Skullcandy EcoBuds: TWS-Kopfhörer sollen nachhaltiger sein als die Konkurrenz

Skullcandy EcoBuds: TWS-Kopfhörer sollen nachhaltiger sein als die Konkurrenz: Skullcandy EcoBuds: TWS-Kopfhörer sollen nachhaltiger sein als die Konkurrenz . . Skullcandy EcoBuds: TWS-Kopfhörer sollen nachhaltiger sein als die Konkurrenz
User-Neuigkeiten 10. März 2024

Google will die Suche generalüberholen, um die KI-Konkurrenz auszustechen

Google will die Suche generalüberholen, um die KI-Konkurrenz auszustechen: Google will die Suche generalüberholen, um die KI-Konkurrenz auszustechen Doch jetzt ist es tatsächlich so weit gekommen und Microsoft baut mit der KI-Integration in Bing etwas Druck auf. Bei...
User-Neuigkeiten 17. April 2023

Sony „disst“ in Patentanträgen oftmals die Konkurrenz

Sony „disst“ in Patentanträgen oftmals die Konkurrenz: Sony „disst“ in Patentanträgen oftmals die Konkurrenz Auch Sony ist darauf spezialisiert: Etwa stellt man seine PlayStation-Sparte als höchst fragil dar, wenn es um die potenziellen Gefahren für...
User-Neuigkeiten 11. April 2023

Die Sims bekommen Konkurrenz: Paradox kündigt Life by You an

Die Sims bekommen Konkurrenz: Paradox kündigt Life by You an: Die Sims bekommen Konkurrenz: Paradox kündigt Life by You an Der Publisher beschreibt das Spiel als den am stärksten modifizierbaren und offenen Lebenssimulator.. . Die Sims bekommen Konkurrenz:...
User-Neuigkeiten 20. März 2023

Meta soll Twitter-Konkurrenz mit Instagram-Branding planen

Meta soll Twitter-Konkurrenz mit Instagram-Branding planen: Meta soll Twitter-Konkurrenz mit Instagram-Branding planen Der soll dann auch vernetzbar mit Mastodon sein. Es gibt aber auch schon Kontroversen: Denn Meta will angeblich als Basis die Daten...
User-Neuigkeiten 10. März 2023

Wild Hearts angespielt: Monster Hunter bekommt Konkurrenz

Wild Hearts angespielt: Monster Hunter bekommt Konkurrenz: Wild Hearts angespielt: Monster Hunter bekommt Konkurrenz Das Spiel ist seit dem 16. Februar für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und den PC verfügbar und ich habe die Gelegenheit genutzt, mal an...
User-Neuigkeiten 4. März 2023

Google Bard: Konkurrenz zu ChatGPT offiziell vorgestellt

Google Bard: Konkurrenz zu ChatGPT offiziell vorgestellt: Google Bard: Konkurrenz zu ChatGPT offiziell vorgestellt Nun kündigt das Unternehmen ganz offiziell an, dass eben jener Konkurrent in der Tat in Entwicklung ist, aktuell noch als experimentell zu...
User-Neuigkeiten 6. Februar 2023

Apple: Mixed-Reality-Headset soll sich deutlich von der günstigeren Konkurrenz abheben

Apple: Mixed-Reality-Headset soll sich deutlich von der günstigeren Konkurrenz abheben: Apple: Mixed-Reality-Headset soll sich deutlich von der günstigeren Konkurrenz abheben . . Apple: Mixed-Reality-Headset soll sich deutlich von der günstigeren Konkurrenz abheben
User-Neuigkeiten 23. Januar 2023

Qualcomm plant angeblich einen Desktop-Chip als Konkurrenz für Apple Silicon

Qualcomm plant angeblich einen Desktop-Chip als Konkurrenz für Apple Silicon: Qualcomm plant angeblich einen Desktop-Chip als Konkurrenz für Apple Silicon eben dem Apple Silicon aufnehmen soll. Es soll sich um einen Prozessor auf ARM-Basis mit 12 Kernen handeln. Qualcomm...
User-Neuigkeiten 8. November 2022

Motorola razr 2022: Konkurrenz für das Samsung Galaxy Z Flip4

Motorola razr 2022: Konkurrenz für das Samsung Galaxy Z Flip4: Motorola razr 2022: Konkurrenz für das Samsung Galaxy Z Flip4 Mit dem Gerät will man natürlich auch das Samsung Galaxy Z Flip4 angreifen. Entsprechend bescheinigt Motorola seinem eigenen Gerät...
User-Neuigkeiten 25. Oktober 2022

LG Gaming Shelf: Neue Oberfläche als Konkurrenz für Samsungs Gaming-Hub

LG Gaming Shelf: Neue Oberfläche als Konkurrenz für Samsungs Gaming-Hub: LG Gaming Shelf: Neue Oberfläche als Konkurrenz für Samsungs Gaming-Hub Dort bindet man z. B. LG Gaming Shelf: Neue Oberfläche als Konkurrenz für Samsungs Gaming-Hub
User-Neuigkeiten 5. September 2022

Alte Intel Atom CPU wieder etwas Konkurrenz fahiger machen?

Alte Intel Atom CPU wieder etwas Konkurrenz fahiger machen?: Hab ein Alter Laptop mit ein Atom Z520 und 2gb ram bekommen ich habe den CPU schon um 30% im BIOS übertaktet und Lubuntu installiert gibt es da noch mehr Möglichkeiten? Weil schon beim Windows 7...
Prozessoren 29. März 2022

Asus ROG Flow Z13: Konkurrenz fürs Surface Pro geplant

Asus ROG Flow Z13: Konkurrenz fürs Surface Pro geplant: Asus ROG Flow Z13: Konkurrenz fürs Surface Pro geplant Das kommende ROG Flow Z13 soll das 2021 veröffentlichte ROG Flow X13 beerben. Auch das neue Convertible soll sich mit einer externen GPU...
User-Neuigkeiten 1. November 2021
Konkurrenz für Asus Eee solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden