Kompressorkühlung...

Diskutiere und helfe bei Kompressorkühlung... im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; habe mal etwa rumgesucht wegen einer kompressorkühlung und unter den spärlichen informationen die man im netz findet, nur ein komplett set (vapo-chill)... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von regenrohr, 5. September 2007.

  1. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    habe mal etwa rumgesucht wegen einer kompressorkühlung und unter den spärlichen informationen die man im netz findet, nur ein komplett set (vapo-chill) gefunden, mir wäre es aber lieber, wenn es die möglichkeit der eigenen zusammenstellung geben würde, wie auch bei wasserkühlungen.

    gibt es sowas überhaupt oder war ich nur wieder zu unfähig zum finden?

    danke im vorraus


    post scriptum:
    das die dinger nicht leise sind ist mir klar, aber an die lautstärke eines dieselkompressors werden sie ja wohl nicht herankommen?
     
  2. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    #2 Kuddel, 5. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2007
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Nein gibt es nicht du kannst dir die kokü nicht als Bausatz zum zusammenstecken wie zb ne wakü bestellen aber du kannst dir schon eine selber bauen die Teile dafür kannst du zb hier bestellen. und Fertige naja es gibt die LS, mach2, mach2 gt und noch eine von vapochill welche nur in Verbindung mit einem Gehäuse erhältlich ist. Aber die Lautstärke ist nich so schlimm wie du glaubst ;) also für nen Spielerechner sind sie sogar alltagstauglich und leiser als die meisten Kühlschränke also nicht viel lauter als die meisten lustgekühlten Rechner.
     
    #3 bernd das brot, 5. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2007
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Das Problem beim selber bauen wäre das Klätemittel. Also meine Erfahrung mit einer KoKü ist das sie wirklich sehr leise sind. Ich hör nichmal unsern Kühlschrank.. Ist heute echt kein Problem mehr. Einzig über die Tatsache das auch die Abwärme des Kompressors weg muss, muss bedacht sein. Hier sollte halt dann auch auf leise Lüfter gesetzt werden, ich denke dann geht das echt gut ab.
     
    #4 The_LOD2010, 5. September 2007
  5. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    Ja die neuen Kompressoren sind echt sehr Leise.
    Das Kühlmittel kann man einfach in ner Reparatur-Werkstatt für weisse Ware (also Kühlschränke usw.) auffüllen lassen.
    Kost halt auch bissi was.....je nachdem wie schnell die Leute das dort hinbekommen.
    Wieviel Kältemittel reinkommt müssen die halt ausprobieren, weil man das bei einem Selbstgebauten Kühlkreislauf nur schätzen kann.

    Der Stromverbrauch ist auch nicht wenig, je nachdem wie Leistungsfähig die Kompressoren sind (ca.80-120 Watt).
    Aber der Kompressor wird ja dann eh an ne extra Stromleitung (230 V) angeschlossen.
     
    #5 Core2Duo_Meister, 5. September 2007
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Zum Kühlmittel wenn du es wirklich übertreiben willst und es dir das Geld wert ist kannst du dir schon für unter 1k€ eine kokü bauen die Flüssigstickstoff verflüssigen kann damit kommst du dann ohne weiteres auf -150c :ugly: Was man wenn man den Stromverbrauch angibt nicht vergessen sollte ist die TDP der cpu denn die wird wohl auch um einiges ansteigen die kokü will ja auch was zum kühlen haben :ugly:
     
    #6 bernd das brot, 5. September 2007
  7. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    Mhhhh...mit Flüssigem Stickstoff :confused: ?
    Ich glaube nicht das das so funktioniert......da würde ja auch der Kompressor schaden nehmen und nichtmehr richtig oder garnicht mehr Arbeiten können.

    das stimmt natürlich :D

    zum Kühlmittel:
    Man benutzt aber meistens das R134a gas......in Kühlschränken und Klimaanlagen wie z.B. im Auto.
    Damit schafft man ja auch bis zu -60 °C.
    Was ja schon seeeehhhrr Kalt ist !
     
    #7 Core2Duo_Meister, 5. September 2007
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Oh doch natürlich geht das kannst dann natürlich nicht den 99€Kompressor nehmen aber das funktioniert durchaus im luxx wurde das mal durchgerechnet und da kahm man auf einen Preis von knapp 1000€.
     
    #8 bernd das brot, 5. September 2007
  9. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    ahh ok wusst ich nicht.

    Ham´ die das Ausprobiert ?

    Und was kostet 1000 € das ((?) das Gas) Stickstoff, der Kompressor...oder das komplette Set ?
     
    #9 Core2Duo_Meister, 5. September 2007
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Die hardware ohne befüllung also Kompressor, Verflüssiger, ISO, Steuerung und alles was du sonnst noch brauchts sogar nen Gehäuse war schon eingerechnet

    muss mal gucken hoffentlich war das nen eigener thread und nicht in diesen 5000 Seiten quatschthreads
     
    #10 bernd das brot, 5. September 2007
  11. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    ich hab auch schonmal geliebäugelt ... aber das steht in keinem verhältnis! es mah sein, daß es früher gelohnt hat, aber heute erreicht man OC-ergebnisse die sehr hoch sind und da da kommt es auf 10 MHz mehr nicht an
     
  12. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    also 1000€ ist mir der spass keinesfalls wert, da fahr ich lieber in urlaub.

    war auch nur mal rein informativ, da das gespräch über höheres takten in gemütlicher runde bei ein, zwei flaschen burbon aufkam und man mit h²o schnell am ende ist...
     
  13. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    ne also 1000 € kostet das natürlich nicht ;)

    Den Kompressor bekommste z.B. bei Ebay schon für 24 €
    Hier der Link

    Für die ganzen noch benötigten Teile würde ich nochmal so ca. 50 € Rechnen.
    CPU-Kühler musst du halt entweder selbst bauen oder im Internet schauen.
    Gibt sicher Ersatzteile für die zu kaufenden PC-Kokü´s.

    EDIT:

    oder hier sogar nen Kompressor für 1,99 € - Link

    EDIT 2:

    wenn´s nicht im Gehäuse eingebaut werden soll, dann sowas hier:
    Link 1
    Link 2
     
    #13 Core2Duo_Meister, 6. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2007
  14. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Also das Gas ist so gut in der Luft enthalten das du es fast selbst gewinnen kannst. Das ist sehr billig. Der Spezialkompressor wird da schon mehr in Anspruch nehmen und auch das Dichtungsmaterial denn es bringt dir garnix wenn dein Kreislauf leckt und etwas mit Stickstoff 100% dicht zu bekommen ist schwer weil es so kalt ist das Gummi verbröselt.

    Also machbar ist es dennoch, auch ist das ganze selber bauen dann jedoch Schwachsinn denn ein Komplettset von Pfeiffer Vakuum zum Betreiben von Diffusionspumpen ist dann echt wirtschaftlicher.

    Zur Erklärung:
    In der Hoch-Ultrahochvakuum Technik verwendet man entweder Turbomolekularpumpen oder Diffusionspumpen. Bei einer Diffusionspumpe wird ein flüssiges Gas verdampft um zu erreichen das noch freie Atome des Vakuums daran gefrieren oder zumindest Kondensieren damit sie von der Frontlinepumpe (meist Wälzkolbenpumpen da wartungsarm). Hier wird nun in den meisten Fällen sogar LHe verwendet. Welches im geschlossenen Kreislauf gehalten wird da es sehr teuer ist wenn es entweicht. 1l LHe kostet ~150-200€ da das Edelgas nicht so leicht in großen Mengen zu bekommen ist.

    Nun aus der Berufsschule weiß ich das mit LHe und einer Turbopumpe auf der "Abluftseite" Temperaturen um 2-3K möglich sind mit herkömmlichen Systemen.


    Nutzt man nun solch ein LHe Kompressorsystem dann kann man getrost auf 10-20% Leistung gehen und hat immer noch Werte die dem Stickstoff um nichts nachstehen. Ist in meinen Augen jedoch mehr als nur leicht übertrieben denn bis man das Geld ausgegeben hat kann man gleich immer den neuesten Highend Prozessor haben und es ist billiger.
     
Thema:

Kompressorkühlung...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden