Kompressor Kühlung

Diskutiere und helfe bei Kompressor Kühlung im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, Da mein Gehäuse riesig ist und noch Platz besteht :p und ich im Sommer an die Grenzen meines Rechners komme, wollte ich mir Gedanken über... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Michi-Geforce, 25. Juni 2007.

  1. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747

    Hallo Leute,
    Da mein Gehäuse riesig ist und noch Platz besteht :p und ich im Sommer an die Grenzen meines Rechners komme, wollte ich mir Gedanken über eine andere Kühlung machen. Ich wollte fragen wie eine Kompressorkühlung funktioniert und aus welchen Teilen besteht...

    Danke im vorraus

    MfG Michi
     

    Anhänge:

    #1 Michi-Geforce, 25. Juni 2007
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Eine "kleine" Kompressorkühlung gibts für ca. 400-500€. Damit kühlst du aber NUR die CPU. Schlag dir das aus dem Kopf, da so ein teil auch gar nicht in dein Gehäuse passt, so viel Platz hast du dann doch nicht.

    Was du brauchst ist ein neues Gehäuse. Wen ich mal raten darf.... wen ich die Bilder von dir betrachte, hast du vorne einen Lüfter aber hinten raus keinen? Dann wundert es mich nciht das du Temp Probleme hast, den wo soll die Warmluft hin? Auch solltest du mal schauen.... wen dein Gehäuse da unter dem Schreibtisch eingequetscht ist, hat er hinten raus noch Luft? Oder ist da ein Brett oder direkt die Wand? Den dann steigt die Temperatur im Gehäuse auch....
    Was du brauchst ist ein neues, ordentliches Gehäuse mit 2x120mm Lüftern dann hast du auch keine Temperatur Probleme, wobei du nicht mal Komponenten hast die sehr heiss werden da du auch nicht übertacktet hast.
     
  3. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747
    Aso, ok, also ich brauche einie Lüfter hinten im Gehäuse.. nein, hinter meinem Rechner ist Platz, die Luft kann abströmen, hab mir den Schreibtisch selber gebaut und vorgesorgt. Also brauche ich einen Kühler der die Warmluft direkt rauspustet?
    Ich wollte dieses Gehäuse beibehalten, 2x80mm Lüfter hat es ja, für 2x120mm Lüfter kann ich Löcher rein machen, neben dem Fenster an einer Seite meines Rechners kann ich auch noch Luftlöcher stanzen lassen und zum rauspusten hinten auch noch mal ein Lüfter einbauen... naja, mein Zimmer hat schon vor dem Sommer 40°C erreicht, da war der PC etwas erschöpft, ob da einfach nur Lüfter etwas bringen!?
     
    #3 Michi-Geforce, 25. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2007
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Also an der Seite würde ich es lassen. ZWar ist es nicht verkehrt hier ein Gitter zu stanzen, also einfache Luftlöcher, jedoch würde ich erstmal versuchen einfach hinten einen 120mm Lüfter zu plazieren. Das sollte eigentlich reichen. Den das NT ist nicht in der Lage die gesamte Warmluft raus zu befördern.
    Und ja, ich versichere dir das ein 120mm Lüfter hinten dir ordentlich was bringen wird. ICh weis nicht wie Lautstärkeempfindlich du bist, nach deinem Zalman 9500 zu Urteilen nicht sehr (ist kein leiser Lüfter), daher empfehle ich dir mal den Sharkoon Lüfter. Der ist zwar unter 12V kein Leisetreter, aber mit der Lüfterregelung kannst du ihn auf 1000U/min runter regeln, dann ist er nicht zu hören und sollte trotzdem genug leisten. Falls nicht, drehst du ihn ein wenig hoch.

    Ein Lüfter der hinten raus bläst, bringt eine ganze Menge. Ein ATX Gehäuse ist ja so ausgelegt das man eigentlich hinten die Luft raus bläst, was ja bisher nicht ging. Da passiert dann folgendes. Die Warmluft der Festplatten und Laufwerke steigt nach oben, ebenso die Heissluft der Grafikkarte. Und oben sitzt noch die CPU.... da fängt sich an die Wamluft zu stauen. Stell dir das vor als würde ein Kasten mit Wasser vollaufen, nur mit Warmluft und auf den Kopf. Es ist nur win winziger Ausgang da, dein Netzteil. Jetzt stell dir vor das da hinten ein 120mm Lüfter sitzt, der langsam drehend ca. 62m² Luft pro Stunde raus bläst, also ein riesiger Ausgang.... das Wasser fliest so sehr schnell heraus und der Kasten ist leer.

    Hoffe ich habs nicht zu doof erklärt :o
     
  5. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747
    Cool =), ich habe da aber leider nur ein 80mm diagonales loch hinter der CPU, über dem NT habe ich ein größeres Loch, ich weiß nicht wie das bei den Lüftern ist, diagonale oder einfach die höhe? naja auf jedenfall ist über dem NT ein großes Gitterloch mit 12 cm diagonale

    P.S.: leise muss das nicht sein, es sollte nur leiser sein als die Boxen:o aber die 120 db wird der wohl nicht toppen xD, ne also öaut darf es sein, hauptsache power, ich habe nur ein 400 Watt netzteil, beim OC schmiert der schon bei 2,7 GHZ ab.. deshalb habe ich auch kein OC PC... muss da auch mal was tun.
     
    #5 Michi-Geforce, 25. Juni 2007
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Also ÜBER dem NT bringt dir das nicht sehr viel, eigentlich gar nichts. Und nur 1x80mm Lüfter ist ein bisschen wenig, da ein 120mm Lüfter einen 3 mal so hochen Luftdurchsatz hat. Aber wen du einen 80mm Lüfter rumfliegen hast, dann versuch es einfach mal. Nimm einen von vorne und bau den hinten rein, ich würde dazu den oberen der beiden 80mm Lüfter abmontieren.
    Ansonsten würde ich schauen ob du das Loch einfach auf 120mm erweitern kannst. Wen dir Lautstärke egal ist, dann kannst du auch diesen billigen 120mm Lüfter kaufen, hab selbst einen als CPU Kühler davon, halt nur extrem runter geregelt.

    Was dein NT betrifft, du hast ein ziemlich altes NT von Zalman. Da war die Priorität noch auf der 5V und 3,3V Leitung und nur sehr wenig Leistung auf der heute extrem wichtigen 12V Leitung. Hat deshalb weniger was mit der Watt Zahl des NTs zu tun. Selbst ein aktuelles und gutes 350W NT würde genug Leistung für deinen Rechner bringen. Diese haben halt starke 12V Leitungen.
    Empfehlen würde ich dir ein 400W NT von BeQuiet, Seasonic, Sharkoon oder Enermax, wobei ich Persönlich BeQuiet oder Seasonic bevorzuge. Willst du Reserven haben für zukünftige Upgrades, dann ein 450-500W NT. Mehr brauchst du nur für SLI Systeme mit Quadcore (z.B. 2x8800GTX, Q6600 @ 3Ghz)
     
  7. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747
    Ich will mir wenn überhaupt in ca. einem Jahr eine Grafikkarte mit Dx10 anschaffen, ansonsten bleibt alles soweit gleich, hast du ein NT für mich mit Stecksystem, also wo man nur die Kabel anlegt die man gearde benötigt, siehst ja wie es bei mir im Gehäuse aussieht :o, die CPU bleibt noch seeehr lange, bis die Spiele zucken :p.. wollte die CPU aber schon gerne auf 3 ghz tackten
     
    #7 Michi-Geforce, 25. Juni 2007
  8. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Ich kann dir dieses Netzteil sehr empfehlen:
    http://geizhals.at/a191491.html

    Ich selber hab die 530W Variante und das Kabelmanagment und die Stabilität ist sehr gut.
     
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    He he.. ok ok...

    Also einmal hat die Enermax Liberty Serie Steckverbindungen, dann die Dark Power Serie von BeQuiet (nicht die E5 Straight Power Reihe). Allerdings sind diese Netzteile deutlich teurer als ihre Pendanten ohne Kabelmanagment. Da legst du schnell mal 100€ hin. Wäre es mir nicht wert, da du die unnötigen Kabel nach oben auf dein NT Kleben kannst. Hast da ja genug Platz dafür.

    EDIT:
    Wie du siehst kostet ein 430W Dark Power, das dir auch locker reichen wird, fast 85€. Ein E5 Straight Power kostet ca. 65€. Leistungsdaten sind fast identisch, auch die Qualität.
     
  10. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Kleine Frage am Rande: Hat das Gehäuse für dich Nostalgiewert oder warum willst das behalten? :ugly: Weil ich deinen Schreibtisch an sich sehr stylish finde, das Gehäuse sticht da irgendwie (negativ) raus.
     
  11. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747
    @kaktus vielen dank, ich werde dann mir in nächster Zeit die einzelnden Teile holen und dann mal bescheid geben wie es geklappt hat ;)

    Allen anderen danke ich auch, die mir geholfen haben eine Lösung zu finden!

    @area will das Gehäuse haben weil ich sehr viel daran selber gemacht habe.. es muss nicht modern sein, ich transportiere meinen rechner oft und da wäre ein schönes modernes Gehäuse glaube schnell kaputt. Da habe ich dann doch lieber die Stahl Variante lieber, in der viel Liebe drin steckt ;)
     
    #11 Michi-Geforce, 26. Juni 2007
  12. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    hrrr okay, das is en argument :great: btw ich bevorzuge auch stahl gehäuse, statt dem blech kram (s. mainprofil) :love:
     
  13. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    100€ fürs Dark Power Pro sind wirklich gut investiert, ich bin voll zufriesen, von der leistung und von der lautstärke. beim dark power pro sollte man allerdings eine ausschaltbare steckdose haben, im standby betrieb läuft bei mir der lüfter, so leise das man ihn nicht hört (habs beim umbau bemerkt)
     
  14. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Das liegt daran, dass der NT Lüfter nach dem ausschalten noch 3min. weiter läuft um einen Wärmestau zu verhindern.
     
  15. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    das würde ich nach einem dauerbetrieb von mehreren stunden verstehen, aber nicht sobald das NT bzw. der rechner sich im standby modus befindet, oder wenn er gerade mal 3 minuten lief
     
Thema:

Kompressor Kühlung

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. kompressor kühlung laptop

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden