kann das Stimmen?

Diskutiere und helfe bei kann das Stimmen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe seit einer Woche ein neues Mainboard, ein P5K-E. Der Lüfter (Thermaltake Big Typ 120 non-VX) ist richtig raufgesetzt und es läuft auch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Naimless, 24. Oktober 2007.

  1. Naimless
    Naimless Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26129

    Hallo,
    ich habe seit einer Woche ein neues Mainboard, ein P5K-E.
    Der Lüfter (Thermaltake Big Typ 120 non-VX) ist richtig raufgesetzt und es läuft auch alles wunderbar.
    Nur verwundert mich eine Sache: Meine CPU läuft im idle-Mode bei teilweise 12° (und das bei über 20° Raum-temperatur), mit Boinc erreiche ich meist um die 25°!
    Können diese Temperaturen stimmen(die heatpipe des kühlers war ziemlich kalt nachdem er aus war) oder lesen alle Programme noch die Temperaturen beim P35-Chipsatz falsch aus (2 Asus-Tools und Everest)?

    Vielen dank schonmal für eure Hilfe.
     
  2. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37

    Teste einfach mal mit TAT (Thermal Analysis Tool), das kommt von intel selbst und liest die Kerntemperaturen aus....Ist zwar nicht ganz das, was du evtl suchst/brauchst, aber so hast du immerhin richtige Werte ;)
     
  3. Daniel
    Daniel Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    15270
    Hast du einen Core 2 Duo E6x50 ? Dann ist es klar, weil die Temperatiren falsch ausgelesen werden. Nimm Core Temp 0.95.4, das sollte richtig auslesen
     
  4. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Er hat einen e6600...dann sollte es doch wigtl kein Problem sein...
     
  5. Naimless
    Naimless Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26129
    so, ich habe eben mal das TAT installiert, es zeigt die gleiche Werte an wie Everest. Also kann ich richtig der annahme sein, dass meine cpu im idle-Modus bis auf 12° runtergeht? :ugly:
     
  6. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    nein, die temp wird von den sensoren einfach falsch ausgelesen
     
  7. Kiddow
    Kiddow BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21619
    Wohl kaum, weil es net ma mit ner WaKü möglich ist unter die Raumtemp. zu kommen geht soweit ich weiß nur mit ner KoKü;)

    Editiert:
    Alex war schneller
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    vllt liest das board abzüglich raumtemperatur aus
    wenns sowas modernes schon gibt
    dann misst der die raum temp. und berechnet nur den unterschied
    addiere ma raumtemp. und den wert!
     
  9. Trip Hawkins
    Trip Hawkins Praktikant
    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    44060
    Die beste Möglichkeit meines Erachtens nach, in deinem Fall ohne viel *nachdenken* da dir angeblich jegliche Software nicht viel aussagt: Ist schätzungsweiße das du den Passivkühler einmal antastest... ^^''

    Ich denke mal auf diese Art kann man die Temperatur am besten ermitteln (nicht punkt genau aber grob in eine Richtung), zumindest bei solch niedrigen Temperaturen. Denn wenn du ein wenig Wärme fühlst deutet das schon mal darauf hin das diese Komponente nicht eine Temperatur von 12° abgibt. :p

    Dies ist zwar eine primitive Methode kann jedoch auch einiges Aussagen... ^^

    Das war's jetzt auch mit dem Editieren xD''
     
    #9 Trip Hawkins, 26. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2007
  10. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    ich hatte das auch schon, dachte das meine cpu bei 11 grad läuft, hab aber festgestellt das coretemp z.b. bei mir immer 7 grad zu wenig anzeigt

    hab ich ne raumtemp von 20 war die cpu temp 13, dann hab ich ordentlci gefeuert bis raumpemp 40 und cpu temp war 33 grad
     
  11. ansi
    ansi Computer-Guru
    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    44215
    2. SysProfile:
    79364
    test speedfun mal zu auslesen
     
  12. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37

    Also wenn TAT das schon nicht hinbekommt, dann wird SF das erst recht nicht hinbekommen...Vielleicht ist der Sensor kaputt oder sowas in der Art.
     
    #12 D!abloSV, 2. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2007
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

kann das Stimmen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden