Juhu: endlich läuft mein ASRock Primestable auf FSB 260MHz, doch...

Diskutiere und helfe bei Juhu: endlich läuft mein ASRock Primestable auf FSB 260MHz, doch... im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich hab mal die Prozessoren getauscht: meinen alten Winnie auf das DFI und den Opteron 146 auf mein ASRock im Hauptrechner. Das tolle im... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Mr_Majestro, 12. Juli 2007.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Moin,
    ich hab mal die Prozessoren getauscht: meinen alten Winnie auf das DFI und den Opteron 146 auf mein ASRock im Hauptrechner.
    Das tolle im Hauptrechner ist, dass ich auch ohne die Spannung erhöhen zu müssen (was beim ASRock schwierig ist) den FSB auf 260MHz setzen kann, was beim alten Winchester mit 1,4V Spannung undenkbar ist. Nun läuft er Primestable auf 2,6GHz, was einem FX-55 entspricht.
    Leider, weil es ein ASRock ist :p, ist das Verhältnis von FSB-zu-AGP nicht einstellbar, auch eine Fixierung der 66MHz AGP-Geschwindigkeit ist natürlich net vorhanden. Deshalb läuft der AGP-Port auf ungesunden 87MHz statt den üblichen 66MHz, was zur Folge hat dass der PC bei 3D-Anwendungen abschmiert, freezt oder ATI die VPU recovern will.
    Ich hab zu ASRock ne Mail geschrieben und hoffe dass die mir ein BIOS zukommen lassen, wo ich das richtig einstellen kann^^ - wär das Problem gelöst.
    Eine AGP-Geschwindigkeit von 87MHz ist anscheinend zu hoch - wo liegt die Grenze, dass die Karte keine Probleme macht? Und kann eine zu hohe AGP-Geschwindigkeit die Grafikkarte schädigen?
     
    #1 Mr_Majestro, 12. Juli 2007
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    also ich meine
    dass das board ganz eifach nicht über die funktion des festen agp taktes verfügt
    und deshalb auch der hersteller nicht weiterhelfen kann
     
    #2 Mr_Lachgas, 12. Juli 2007
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Also wo die Grenze liegt kann man nicht fest sagen. Es ist ja nicht nur der AGP Port der im Takt erhöht wird, auch IDE Schnittstelle sowie der PCI Port werden im Takt mit erhöht wen das nicht fixiert werden kann.
    Schaden kann es einer Grafikkarte meines Wissens nach nicht, zumindest habe ich bisher noch nichts davon gehört das ein hoher AGP Takt die Grafikkarte beschädigen könnte.

    Manchmal ist das Problem auch nur ein bestimmter Takt, versuch es mal bei 85Mhz oder bei 89Mhz, wobei diese Taktraten für den AGP Port schon extrem hoch sind.
    Welches Board hast du den genau? Vielleicht findet sich was auf der Asrock Seite.


    Editiert von Marcel-HL:
    siehe sein SysP ;) ASRock 939A8X-M
     
    #3 Kaktus, 12. Juli 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2007
  4. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    so, ich hab mal den FSB auf 250MHz reduziert, ist zwar nicht so toll, aber immerhin läuft er jetzt absolut Stabil. Schade dass 3D bei 260MHz Probleme macht, aber anscheinend ist das zu viel...

    edit: Bin nochmal an die Grenze gegangen, 255MHz FSB sind auch noch drin, ohne dass die Grafik am Spinnen ist...
     
    #4 Mr_Majestro, 12. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2007
  5. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast

    nice nice :)
     
    #5 Zahnstocher, 12. August 2007
Thema:

Juhu: endlich läuft mein ASRock Primestable auf FSB 260MHz, doch...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden