Juhu: endlich läuft mein ASRock Primestable auf FSB 260MHz, doch...

Diskutiere und helfe bei Juhu: endlich läuft mein ASRock Primestable auf FSB 260MHz, doch... im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich hab mal die Prozessoren getauscht: meinen alten Winnie auf das DFI und den Opteron 146 auf mein ASRock im Hauptrechner. Das tolle im... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Mr_Majestro, 12. Juli 2007.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Moin,
    ich hab mal die Prozessoren getauscht: meinen alten Winnie auf das DFI und den Opteron 146 auf mein ASRock im Hauptrechner.
    Das tolle im Hauptrechner ist, dass ich auch ohne die Spannung erhöhen zu müssen (was beim ASRock schwierig ist) den FSB auf 260MHz setzen kann, was beim alten Winchester mit 1,4V Spannung undenkbar ist. Nun läuft er Primestable auf 2,6GHz, was einem FX-55 entspricht.
    Leider, weil es ein ASRock ist :p, ist das Verhältnis von FSB-zu-AGP nicht einstellbar, auch eine Fixierung der 66MHz AGP-Geschwindigkeit ist natürlich net vorhanden. Deshalb läuft der AGP-Port auf ungesunden 87MHz statt den üblichen 66MHz, was zur Folge hat dass der PC bei 3D-Anwendungen abschmiert, freezt oder ATI die VPU recovern will.
    Ich hab zu ASRock ne Mail geschrieben und hoffe dass die mir ein BIOS zukommen lassen, wo ich das richtig einstellen kann^^ - wär das Problem gelöst.
    Eine AGP-Geschwindigkeit von 87MHz ist anscheinend zu hoch - wo liegt die Grenze, dass die Karte keine Probleme macht? Und kann eine zu hohe AGP-Geschwindigkeit die Grafikkarte schädigen?
     
    #1 Mr_Majestro, 12. Juli 2007
  2. User Advert

  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    also ich meine
    dass das board ganz eifach nicht über die funktion des festen agp taktes verfügt
    und deshalb auch der hersteller nicht weiterhelfen kann
     
    #2 Mr_Lachgas, 12. Juli 2007
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Also wo die Grenze liegt kann man nicht fest sagen. Es ist ja nicht nur der AGP Port der im Takt erhöht wird, auch IDE Schnittstelle sowie der PCI Port werden im Takt mit erhöht wen das nicht fixiert werden kann.
    Schaden kann es einer Grafikkarte meines Wissens nach nicht, zumindest habe ich bisher noch nichts davon gehört das ein hoher AGP Takt die Grafikkarte beschädigen könnte.

    Manchmal ist das Problem auch nur ein bestimmter Takt, versuch es mal bei 85Mhz oder bei 89Mhz, wobei diese Taktraten für den AGP Port schon extrem hoch sind.
    Welches Board hast du den genau? Vielleicht findet sich was auf der Asrock Seite.


    Editiert von Marcel-HL:
    siehe sein SysP ;) ASRock 939A8X-M
     
    #3 Kaktus, 12. Juli 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2007
  5. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    so, ich hab mal den FSB auf 250MHz reduziert, ist zwar nicht so toll, aber immerhin läuft er jetzt absolut Stabil. Schade dass 3D bei 260MHz Probleme macht, aber anscheinend ist das zu viel...

    edit: Bin nochmal an die Grenze gegangen, 255MHz FSB sind auch noch drin, ohne dass die Grafik am Spinnen ist...
     
    #4 Mr_Majestro, 12. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2007
  6. Zahnstocher
    Zahnstocher Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    74879

    nice nice :)
     
    #5 Zahnstocher, 12. August 2007
Thema:

Juhu: endlich läuft mein ASRock Primestable auf FSB 260MHz, doch...

Die Seite wird geladen...

Juhu: endlich läuft mein ASRock Primestable auf FSB 260MHz, doch... - Similar Threads - Juhu endlich läuft

Forum Datum

Spotify kippt endlich die 10.000-Lieder-Grenze für die Library

Spotify kippt endlich die 10.000-Lieder-Grenze für die Library: Spotify kippt endlich die 10.000-Lieder-Grenze für die Library 10.000 Songs kann man bislang in seiner Library einlagern, danach ist Schluss. In der Spotify-Community gab es seit Jahren...
User-Neuigkeiten Dienstag um 16:32 Uhr

Disney+: Simpsons ab 28. Mai endlich in 4:3 verfügbar

Disney+: Simpsons ab 28. Mai endlich in 4:3 verfügbar: Disney+: Simpsons ab 28. Mai endlich in 4:3 verfügbar Das Problem? Die Serie wird in 16:9 übertragen, obwohl die alten Folgen alle in 4:3 erstellt wurden. Das heißt im Falle der Simpsons nicht...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2020

Samsung versorgt seine Soundbars von 2019 endlich mit dem versprochenen eARC-Update

Samsung versorgt seine Soundbars von 2019 endlich mit dem versprochenen eARC-Update: Samsung versorgt seine Soundbars von 2019 endlich mit dem versprochenen eARC-Update Ich konnte mir die Soundbar bereits vorab anhören und war von der Dolby-Atmos-Wiedergabe recht positiv...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2020

Disney+: Simpsons ab Ende Mai endlich in 4:3 verfügbar

Disney+: Simpsons ab Ende Mai endlich in 4:3 verfügbar: Disney+: Simpsons ab Ende Mai endlich in 4:3 verfügbar März verfügbar und der eine oder andere unter euch hat sicherlich schon angefangen, einige Inhalte zu konsumieren. Wer wie ich Simpsons-Fan...
User-Neuigkeiten 3. April 2020

PlayStation 5: Morgen bricht Sony endlich das Schweigen

PlayStation 5: Morgen bricht Sony endlich das Schweigen: PlayStation 5: Morgen bricht Sony endlich das Schweigen Losgehen soll es morgen um 17 Uhr. Mark Cerny höchstpersönlich wird zur Next-Generation-Konsole plaudern.. PlayStation 5: Morgen bricht...
User-Neuigkeiten 17. März 2020

Sky Ticket: Endlich in Full HD

Sky Ticket: Endlich in Full HD: Sky Ticket: Endlich in Full HD So haben diese die Möglichkeit, Serien und Filme auf vielen Geräten in Full HD zu genießen, vorher war man da ja nur auf HD beschränkt. Bei Sky hat man die...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2020

Xiaomi: Mi E-Scooter mit Straßenzulassung endlich im Anrollen

Xiaomi: Mi E-Scooter mit Straßenzulassung endlich im Anrollen: Xiaomi: Mi E-Scooter mit Straßenzulassung endlich im Anrollen Bereits auf der IFA bestätigte Jacques Xiang Li, Head of Global PR bei Xiaomi, dass man sich den Regulierungen des deutschen Marktes...
User-Neuigkeiten 9. Februar 2020

OnePlus: Neue Geräte könnten nun endlich auf drahtloses Laden setzen

OnePlus: Neue Geräte könnten nun endlich auf drahtloses Laden setzen: OnePlus: Neue Geräte könnten nun endlich auf drahtloses Laden setzen Vor knapp einem Jahr trat nämlich Oppo, die wie auch OnePlus, VIVO, Realme und imoo, zum BBK-Konzern gehören, dem Wireless...
User-Neuigkeiten 30. Januar 2020

Roborock: Staubsaugerroboter S5 bekommt endlich S6-Funktionen

Roborock: Staubsaugerroboter S5 bekommt endlich S6-Funktionen: Roborock: Staubsaugerroboter S5 bekommt endlich S6-Funktionen Das Modell bekommt Softwarefunktionen des Nachfolgers Roborock S6 (hier unser Test). Dies teilte man in der Facebook-Community von...
User-Neuigkeiten 27. Dezember 2019

Microsoft To Do: Aktuelle Betaversion nutzt endlich das Teilen-Menü von iOS

Microsoft To Do: Aktuelle Betaversion nutzt endlich das Teilen-Menü von iOS: Microsoft To Do: Aktuelle Betaversion nutzt endlich das Teilen-Menü von iOS . . Microsoft To Do: Aktuelle Betaversion nutzt endlich das Teilen-Menü von iOS
User-Neuigkeiten 14. Dezember 2019

Amazon: Endlich IFTTT in Routinen nutzbar

Amazon: Endlich IFTTT in Routinen nutzbar: Amazon: Endlich IFTTT in Routinen nutzbar Wir berichteten neulich darüber, dass man nun auch Routinen umbenennen kann – und nun berichten wir wieder einmal über eine Neuerung. Amazon hat nun...
User-Neuigkeiten 12. Dezember 2019

Amazon Alexa: Routinen bekommen endlich wichtiges Feature

Amazon Alexa: Routinen bekommen endlich wichtiges Feature: Amazon Alexa: Routinen bekommen endlich wichtiges Feature Viele Anwender arbeiten ja mit Routinen, sprich: sie automatisieren irgendwelche Abläufe. Diese Abläufe können mehr oder weniger komplex...
User-Neuigkeiten 10. Dezember 2019

Akku platt in der Garantiezeit - JUHU!?!

Akku platt in der Garantiezeit - JUHU!?!: Moin, allmälich verabschiedet sich mein Notebook-Akku, und das noch in der Garantiezeit: [IMG] Im ersten Moment habe ich mich gefreut, weil es noch Garantie gibt (HP-Notebook 08/06 gekauft:D),...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 21. Mai 2007
Juhu: endlich läuft mein ASRock Primestable auf FSB 260MHz, doch... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden