1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Hybrid Festplatten und deren Probleme

Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 8. Oktober 2007.

  1. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Als sie angekündigt worden sind, waren alle begeistert, endlich schnelle Festplatten, dachte man zumindest. Jetzt, wo sie dann doch schon eine weile auf dem Markt sind, macht sich Ernüchterung, ja gar Kritik breit.

    Was viele nicht wissen, der geistige Vater der Hybrid Festplatten ist Microsoft, daher müssen alle Firmen auf das OK von Microsoft warten wen Verbesserungen oder Neuerungen einbezogen werden sollen um das Konzept der Hybridfestplatten zu erweitern. Und hier hagelt es derzeit extreme Kritik von den Hardwareherstellern. Den Microsoft hat für ihre Software keine Optimirungen erschaffen die Hybridfestplatten benötigen um effektiv zu arbeiten.

    Die derzeitige Performance der Hybridfestplatten beschränkt sich größtenteils auf schnellere Zugriffsleistung und marginal schnellere Programmstarts, wobei beim hochfahren von Betriebssysteme die Ladegeschwindigkeit doch stark erhöht ist.
    Ansonsten ist die Leistung eher sehr ernüchternd. Lese- und Schreibzugriffe bleiben sich relativ gleich, ebenso die durchschnittliche Performance bei Spielen oder anderen Programmen. Dieses Problem könnte man aber mit Optimirungen in der Software umgehen und verbessern, den wen Programme direkt vorgeben was sie im schnellen Flashspeicher abgelegt haben wollen, also Daten die oft gebraucht werden, würde die Performance deutlich steigen, dies ist aber derzeit nicht der Fall.
    Ein weiteres Manko ist die Größe des Flashspeichers, welcher sich bisher nur auf 256MB beläuft. Aber wie jeder weiß, sind Programme deutlich größer als 256MB und somit ist der Flashspeicher schlichtweg zu klein um einen größeren Nutzen zu erzielen. Samsung empfiehlt hier mindestens 1Gb, wozu Microsoft aber noch keine Zustimmung gegeben hat, wohl auch da die Hypridplatten Preise auch dadurch stark steigen würden und der generell schon geringe Absatz solcher Platten noch fallen würde.

    Insgesamt gesehen eine traurige Entwicklung, welche von Microsoft regelrecht provoziert wurde. Auch zeigt die Zeit das reine Flashspeicher Festplatten wohl den Hypridfestplatten den Rang ablaufen. Immerhin steigt deren Kapazität nahezu monatlich an, und die Preise werden sich auch einpendeln. Zwar sind die Lese- und Schreibraten noch unterdurchschnittlich, die Zugriffszeiten aber absolut Rekordverdächtig.

    Schade um eine interessante Technik die wohl eine Totgeburt war.
     
Die Seite wird geladen...

Hybrid Festplatten und deren Probleme - Weitere Themen

Forum Datum

The Elder Scrolls Online: Entwicklerteam listet Probleme auf und arbeitet an deren Lösung

The Elder Scrolls Online: Entwicklerteam listet Probleme auf und arbeitet an deren Lösung: The Elder Scrolls Online: Entwicklerteam listet Probleme auf und arbeitet an deren Lösung 18.04.2014 10:30 - Die Entwickler von The Elder Scrolls Online haben eine Liste veröffentlicht, welche...
PCGH-Neuigkeiten 18. April 2014

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Hybrid-Festplatte?

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Hybrid-Festplatte?: Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Hybrid-Festplatte?
Computerfragen 3. Februar 2014

Hybrid - Festplatte

Hybrid - Festplatte: Hybrid - Festplatte Vergiss es, eine kleine SSD für System&Anwendungen und eine große HDD für die Daten können sich nicht mit einer Hybrid-Platte messen. Siehe...
Computerfragen 8. März 2013

Toshiba stellt Hybrid-Festplatten mit bis zu einem Terabyte vor

Toshiba stellt Hybrid-Festplatten mit bis zu einem Terabyte vor: Toshiba stellt Hybrid-Festplatten mit bis zu einem Terabyte vor 25.09.2012 19:45 - Toshiba gab in einer Presseinformation bekannt, dass die ersten Hybrid-Laufwerke des Unternehmens in der...
PCGH-Neuigkeiten 25. September 2012

Western Digital plant Hybrid-Festplatte

Western Digital plant Hybrid-Festplatte: Western Digital plant Hybrid-Festplatte 24.01.2011 17:35 - Nach Seagate will nun auch Western Digital eine Hybridfestplatte veröffentlichen, die Information stammt von John Coyne, dem CEO von...
PCGH-Neuigkeiten 24. Januar 2011

Probleme mit der Grafikkarte und deren DVI-Anschluss

Probleme mit der Grafikkarte und deren DVI-Anschluss: Probleme mit der Grafikkarte und deren DVI-Anschluss Also folgendes: Grafikkarte: Geforce 8600 GT Motherboard: ASrock Alive NFG Ich besitze einen Bildschirm sowohl mit VGA als...
Computerfragen 6. September 2010

Probleme mit meiner festplatte!!!!

Probleme mit meiner festplatte!!!!: Probleme mit meiner festplatte!!!! soo...habe folgendes problem...ich hatte bis vor ner woche 2 platten im rechner...Primary Master - HDD C: 40GB also systemplatte...dann noch...
Computerfragen 18. Mai 2010

Hybrid-Festplatten: Neuer Anlauf von Seagate

Hybrid-Festplatten: Neuer Anlauf von Seagate: Hybrid-Festplatten: Neuer Anlauf von Seagate 19.05.2010 16:47 - Im Jahr 2007 versuchte die Festplattenschmiede zum ersten Mal, Hybridfestplatten einzuführen. Bis heute konnte sich die...
PCGH-Neuigkeiten 19. Mai 2010

Diese Seite empfehlen