Hybrid Festplatten und deren Probleme

Diskutiere und helfe bei Hybrid Festplatten und deren Probleme im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Als sie angekündigt worden sind, waren alle begeistert, endlich schnelle Festplatten, dachte man zumindest. Jetzt, wo sie dann doch schon eine weile... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 8. Oktober 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Als sie angekündigt worden sind, waren alle begeistert, endlich schnelle Festplatten, dachte man zumindest. Jetzt, wo sie dann doch schon eine weile auf dem Markt sind, macht sich Ernüchterung, ja gar Kritik breit.

    Was viele nicht wissen, der geistige Vater der Hybrid Festplatten ist Microsoft, daher müssen alle Firmen auf das OK von Microsoft warten wen Verbesserungen oder Neuerungen einbezogen werden sollen um das Konzept der Hybridfestplatten zu erweitern. Und hier hagelt es derzeit extreme Kritik von den Hardwareherstellern. Den Microsoft hat für ihre Software keine Optimirungen erschaffen die Hybridfestplatten benötigen um effektiv zu arbeiten.

    Die derzeitige Performance der Hybridfestplatten beschränkt sich größtenteils auf schnellere Zugriffsleistung und marginal schnellere Programmstarts, wobei beim hochfahren von Betriebssysteme die Ladegeschwindigkeit doch stark erhöht ist.
    Ansonsten ist die Leistung eher sehr ernüchternd. Lese- und Schreibzugriffe bleiben sich relativ gleich, ebenso die durchschnittliche Performance bei Spielen oder anderen Programmen. Dieses Problem könnte man aber mit Optimirungen in der Software umgehen und verbessern, den wen Programme direkt vorgeben was sie im schnellen Flashspeicher abgelegt haben wollen, also Daten die oft gebraucht werden, würde die Performance deutlich steigen, dies ist aber derzeit nicht der Fall.
    Ein weiteres Manko ist die Größe des Flashspeichers, welcher sich bisher nur auf 256MB beläuft. Aber wie jeder weiß, sind Programme deutlich größer als 256MB und somit ist der Flashspeicher schlichtweg zu klein um einen größeren Nutzen zu erzielen. Samsung empfiehlt hier mindestens 1Gb, wozu Microsoft aber noch keine Zustimmung gegeben hat, wohl auch da die Hypridplatten Preise auch dadurch stark steigen würden und der generell schon geringe Absatz solcher Platten noch fallen würde.

    Insgesamt gesehen eine traurige Entwicklung, welche von Microsoft regelrecht provoziert wurde. Auch zeigt die Zeit das reine Flashspeicher Festplatten wohl den Hypridfestplatten den Rang ablaufen. Immerhin steigt deren Kapazität nahezu monatlich an, und die Preise werden sich auch einpendeln. Zwar sind die Lese- und Schreibraten noch unterdurchschnittlich, die Zugriffszeiten aber absolut Rekordverdächtig.

    Schade um eine interessante Technik die wohl eine Totgeburt war.
     
Thema:

Hybrid Festplatten und deren Probleme

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden