Howto: Tastatur richtig reinigen

Diskutiere und helfe bei Howto: Tastatur richtig reinigen im Bereich Eingabegeräte im SysProfile Forum bei einer Lösung; Einen wunderschönen guten Tag! ^^ Ich hab mich nochmals dazu entschlossen ein kleines Howto zu schreiben, zu einem Problem das einigen Leuten von... Dieses Thema im Forum "Eingabegeräte" wurde erstellt von isyonline, 26. Dezember 2007.

  1. isyonline
    isyonline Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    21683
    2. SysProfile:
    80183
    51337
    58543
    51564

    Einen wunderschönen guten Tag! ^^

    Ich hab mich nochmals dazu entschlossen ein kleines Howto zu schreiben, zu einem Problem das einigen Leuten von Euch bestimmt bekannt sein dürfte.
    Die Tastatur ist erwiesener Maßen der schmutzigste Ort in einem ansonsten ordentlichen Haushalt. Es vermehren sich Pilze und allerhand Bakterien darauf bzw. eher darunter – also zwischen den Tasten.

    [​IMG]

    Wie bekommt man die also ordentlich sauber? Ich habe mir schon vor ein paar Jahren dazu Gedanken gemacht und bin zu einer relativ einfachen Lösung gekommen.

    Eines vorweg: Dieses Variante des „Tastaturcleanings“ ist nur für herkömmliche Tastaturen gedacht, sprich es funktioniert nicht für Laptops bzw. Desktoptastaturen die ebenfalls diese flachen Tasten haben.

    Schritt 1: Die Tasten müssen runter
    Ihr nehmt Euch entweder einen Zahnstocher, denn dieser ist „weich“ und Kratzer können so ausgeschlossen werden, oder einen Spannungsprüfer mit etwas Watte vorn auf der Spitze.

    Ihr fasst dann mit der Spitze dieses Hebels unter die einzelnen Tasten und übt etwas Druck auf den hinteren Teil aus, damit sich die Taste anhebt und aus der Halterung springt.

    [​IMG]

    HINWEIS: Bei den meisten Tastaturen sind unter den größeren Tasten (Ziffernblock: Plus, Enter, 0 – Leertaste, Return, Backspace, rechts Shift-Taste) Metallbügel. Hier müsst Ihr etwas vorsichtig sein damit die Bügel nicht aus der Verankerung des Tastaturbodens springen. Meist sind diese direkt in den Kunststoff eingespritzt und ein Abbrechen hätte zur folge, dass die Taste beim betätigen nicht mehr richtig raus springt.

    Schritt 2: Die Reinigung der Tasten
    Variante A – Ihr nehmt Euch alle Tasten und schmeißt sie ins Waschbecken oder eine kleine Schüssel mit handwarmen Wasser und etwas Spühlmittel. Bei Hartnäckigen Flecken kann ich aus eigener Erfahrung die Zuhilfenahme einer Zahnbürste empfehlen, um die Tasten mit sanftem Druck „abzuscheuern“.

    [​IMG]

    HINWEIS: Hierbei sei zu beachten das Tasten mit „aufgedruckten“ Buchstaben, meist auf 5,- EUR Tastaturen zu finden, vorsichtiger behandelt werden müssen da sonst nichts mehr von der Schrift übrig bleibt!

    Variante B – Ist etwas aufwendiger aber die Tasten werden wirklich sauber! Ihr nehmt Euch ein kleines Wäschenetz und füllt die Tasten hinein. Dann ab zu Mamas Waschmaschine, ein maximal 30°C-Schonprogramm eingestellt, Feinwaschmittel in die Schublade und die Entschleuderfunktion ausschalten.
    Sobald die Tasten den Waschgang hinter sich haben, das Wäschenetz in den Trockner geben und ca. 10 bis 15 Minuten auf kleinster Stufe trocknen lassen.

    HINWEIS: Man muss natürlich nicht nur die Tasten im Wäschenetz waschen, kann durchaus mit Wäsche mitgewaschen werden. Hier sollte man aber darauf achten das man Wäsche hat die nicht abfärbt.

    Schritt 3: Der Tastaturboden
    Hier finden sich meist die ekligsten Dinge wieder – von Hautschuppen, über Kekskrümel, bis hin zu Colaflecken und anderem Getier habe ich schon in Tastaturen gefunden.
    Am besten zu Reinigen ist der Tastaturboden mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch. Solltet Ihr einige enge Stellen haben, wie bei meiner G15, so empfiehlt sich entweder die Zuhilfenahme einer Zahnbürste oder eines Zahnstochers, womit man dann den festsitzenden Schmutz lösen und dann wegwischen kann.

    HINWEIS: Das Tuch darf wirklich nur leicht feucht sein, damit keine Feuchtigkeit in die „Tastentürme“ gelangt, also in die Stellen, wo normal die Tasten drauf sitzen!

    Schritt 4. Zusammenbauen
    Nachdem die Tasten getrocknet sind, der Tastaturboden gereinigt und ebenfalls sauber ist, könnt Ihr die Tastatur wieder zusammenbauen. Auch hier ist wieder Vorsicht mit den Metallbügeln unter den Überlangen Tasten geboten – etwas Fummelei, aber wenn man das ein oder zwei mal gemacht hat, geht das eigentlich ganz einfach.

    Anmerkung: Die Bilder sind Copyright der Seite www.pqtuning.de
     
    #1 isyonline, 26. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2007
    9 Person(en) gefällt das.
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Danke Für die Mühe des Schreibens ;-) +Renomee
     
    #2 Just_a_Script, 27. Dezember 2007
  3. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    Super gemacht :) +Reno
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Für ganz extreme kann man die kleine Platine ausklipsen und die dreilagige Folie auch rausnehmen und mit Glasreiniger abwischen.

    Eigentlich wenn man mal was zerstört ist das bei Taste und Maus ja unkritisch. Sowas kostet nicht die Welt. Notebooktastaturen sind teurer, erhält man aber auch als Ersatzteil (um die 100€).

    Renomee+
     
  5. The Candyman
    The Candyman Ehrenmember
    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    26465
    2. SysProfile:
    45058
    jaja, pqtuning =)

    findet man auch noch n review von mir *g*

    @ topic schönes how-to... gibt renomee
     
    #5 The Candyman, 27. Dezember 2007
  6. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    diese gummi matte mit den kontakten wasche ich immer mit passiert nix wenn man das vorsichtig macht
     
    #6 ezio_auditore, 27. Dezember 2007
  7. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
  8. isyonline
    isyonline Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    21683
    2. SysProfile:
    80183
    51337
    58543
    51564
    Garnicht mal so schlecht die Idee - ich denke ich werde mir auch mal so ein Ding zulegen...warum ich das als Brillenträger nicht schon habe ist mir irgendwie schleierhaft :rolleyes:
     
  9. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    bisschen übertrieben aber egal
     
    #9 ezio_auditore, 28. Dezember 2007
  10. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Keineswegs. Ersparte einem die Arbeit und wenn man Brillenträger sit nimmt man das ja auch noch für etwas Anderes.

    Sich extra für sowas son Teil zu kaufen ist übertrieben, joa :o


    Aber: Schönes Review, hast ne Bewertung ;)
     
  11. Patryx
    Patryx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182
    Genau so habe ich meine Tastaturen auch seit Jahren sauber gemacht. Bei der Notebook-Tastatur wird sich das allerdings ein wenig schwieriger gestalten :D
     
  12. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Ja, also bei meiner Logitech UltraX konnte man die Tasten leider iwie gar nicht wirklich entfernen. Saubermachen war bei mir unmöglich.

    Ich verstehe nicht, wieso man soetwas konstruiert.
    Ich möchte gar nicht wissen wie viele Keime etc sich da im Laufe der Zeit angesammelt haben o_O
     
  13. charmin
    charmin Gast
    klasse arbeit
    wirklich gut
    aber eins fehlt^^ das problem hatte ma nen freund von mir
    er hatte alle tasten rausgebaut und wusste nacher nich mehr wo welcher buchstabe hinkommt^^
    ab besten postet irgendjemand nen bild oda so
    weil für manche leute macht das probleme die tasten wieder an die richtigen stellen zu bekommen

    Edit: und wie ist das bei der g15? die haben viele leute. kann man die tasten einfach rausnehmen und dann putzen? also ich hab angst das die buchstaben von den tasten gehen^^
     
  14. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    [​IMG]

    powerd by Wikipedia ^^
     
  15. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Keine Bange:D Auch bei der G15 kann man mit etwas flachen(zb. Schraubendreher) die Tasten raushebeln;)
    Und die Buchstaben bzw. Zahlen werden sich auf keinen fall ablösen, wie auch, denn die sind nicht aufgeklebt/aufgedruckt;)
     
Thema:

Howto: Tastatur richtig reinigen

Die Seite wird geladen...

Howto: Tastatur richtig reinigen - Similar Threads - Howto Tastatur richtig

Forum Datum

Xbox Cloud Gaming: Unterstützung von Maus und Tastatur wird getestet

Xbox Cloud Gaming: Unterstützung von Maus und Tastatur wird getestet: Xbox Cloud Gaming: Unterstützung von Maus und Tastatur wird getestet Xbox-Insider können bald mit Maus und Tastatur in Edge, Chrome oder der Xbox-App auf Windows-PCs spielen. Schöne Sache, auf...
User-Neuigkeiten Dienstag um 19:55 Uhr

Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel

Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel: Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel . . Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel
User-Neuigkeiten Samstag um 17:12 Uhr

Tastatur Treiber kaputt?

Tastatur Treiber kaputt?: Hey, mein Tastatur Treiber ist kaputt (siehe letzte zwei fragen die ich gestellt habe) aber wenn ich die Treiber lösche und den PC Neustarte ist das Problem immernoch da. Indem ich teile vom...
Software & Treiber 14. März 2024

Maus, Tastatur und Headset an der Ps4?

Maus, Tastatur und Headset an der Ps4?: Ich bekomme bald einen Monitor für die Ps4, würde aber auch mal ganz gerne mit Maus und Tastatur spielen, weiß aber nicht ob ich dann auch noch mein Headset benutzen kann. Geht das? (Nichts der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Februar 2024

Clicks: Tastatur-Case für iPhones erscheint auch als QWERTZ-Version

Clicks: Tastatur-Case für iPhones erscheint auch als QWERTZ-Version: Clicks: Tastatur-Case für iPhones erscheint auch als QWERTZ-Version . . Clicks: Tastatur-Case für iPhones erscheint auch als QWERTZ-Version
User-Neuigkeiten 23. Februar 2024

Reicht eine TKL Tastatur aus?

Reicht eine TKL Tastatur aus?: Hallo reicht eigentlich eine TKL Tastatur bzw. hat man große einschänkungen dadurch (außer das halt deer Nummern Block weg ist) Und ist das eine gute Tastatur ?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Februar 2024

Ist eine Wireless Tastatur schlecht für Spiele?

Ist eine Wireless Tastatur schlecht für Spiele?: Hallo ist diese Tastatur gut ? https://www.alternate.de/ENDORFY/Thock-TKL-Wireless-Gaming-Tastatur/html/product/1902006?sug=endorfy%2520wirelss...
Prozessoren 7. Februar 2024

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Tastaturen?

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Tastaturen?: https://www.alternate.de/ENDORFY/Thock-TKL-Wireless-Gaming-Tastatur/html/product/1902006?sug=endorfy%2520tastatur%2520wireless und dieser...
Prozessoren 7. Februar 2024

Howto: PDF-Dokumente kostenlos unter Windows per Stempel-Werkzeug unterzeichnen

Howto: PDF-Dokumente kostenlos unter Windows per Stempel-Werkzeug unterzeichnen: Howto: PDF-Dokumente kostenlos unter Windows per Stempel-Werkzeug unterzeichnen Doch immer wieder erreichen einen diverse PDF-Dokumente, die zur Beantwortung einer Unterschrift bedürfen. Oder...
User-Neuigkeiten 24. September 2017

HowTo: Übertakten von NVidia Grafikkarten unter Linux

HowTo: Übertakten von NVidia Grafikkarten unter Linux: Moin, mit diesem HowTo soll euch gezeigt werden, dass ihr mit euren übertakteten Nvidia grafikkarten auch unter linux nicht auf standardtakt zurückgehen müsst. Wie das mit ATi Karten aussieht,...
Linux 28. November 2008

Howto: Windows Vista 32Bit auf 64Bit oder auch 120 Tage Vista Trial für 4,00€

Howto: Windows Vista 32Bit auf 64Bit oder auch 120 Tage Vista Trial für 4,00€: Die Möglichkeit die DVD bei MS zu bestellen gibt es nicht mehr ! Der „slmgr –rearm“ Befehl funktioniert aber immernoch. Einen schönen Tag zusammen, Dieses Tutorial richtet sich an die...
Archiv 30. Januar 2008

Howto: Linuxrouter auf Oldschoolrechner

Howto: Linuxrouter auf Oldschoolrechner: Guten Morgen und fröhliche Weihnachten! Ich habe mich (vor lauter Langeweile?) dazu entschlossen, ein "kurzes" Howto über einen Linuxrouter zu schreiben. Da ich selbst schon seit knapp einem Jahr...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 26. Dezember 2007

*HowTo*Musikhören über Boxen & gleichzeitig Headset benutzen ohne Musik im Headset ;)

*HowTo*Musikhören über Boxen & gleichzeitig Headset benutzen ohne Musik im Headset ;): Hallo, Also mich hatte es immer tierisch genervt das man bei Skype/Teamspeak immer die Musik mit auf den Headset hatte. Ausserdem höre ich die Musik lieber über die Boxen als über's Headset. Da...
Sound & Audio 18. November 2007
Howto: Tastatur richtig reinigen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. tastatur Ultraschall reinigung

    ,
  2. keyboard tasten Ultraschallreiniger

    ,
  3. howto tastatur reinigen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden