Hitzeprobleme?

Diskutiere und helfe bei Hitzeprobleme? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; So, Thread Nr. 3 zu meinem "tollen" Server. Schon bei der installation von Windows hat der Rechner angefangen zu piepen. Immer in kurzen Abständen... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von bombe^, 5. Mai 2007.

  1. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486

    So, Thread Nr. 3 zu meinem "tollen" Server.

    Schon bei der installation von Windows hat der Rechner angefangen zu piepen. Immer in kurzen Abständen ein verdammt schriller Ton. Das hört aber ab und zu für ne Zeit lang auf. Hab dann schnell Everest installiert und geguckt: CPU1 80°C CPU2 43°C (auf den CPUs sitzen feste Passivkühler wo ein 120mm-Case Fan sitzt).

    Hab den dann mal schnell ausgemacht und im Bios geguckt: CPU1 35°C CPU2 38°C. Hab den dann wieder an gemaht und das ganze in Everest beobachtet. Die Temperatur von der ersten CPU springt andauernd von 40°C auf 60°C, dann ist sie mal bei 78°C, dann wieder bei 48°C. Hab mir dann gedacht, aha Sensor kaputt, fragste ma im Forum ob man das gepiepte iwie aus machen kann.

    Dann aber eben der "Schock": auf einmal startet das Sys während des piepens neu. Also stimmen die Angaben die mir Everest gibt doch?

    Ich glaub eigentlich nicht dran, dass das stimmt aber warum sollte der dann piepen? Das kommt doch vom Bios?!
     
  2. bombe^
    bombe^ invader
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486

    Also ich hab den Rechner einfach mal über Nacht laufen lassen. Die Temps werden mir von Speedfan mit 26°C von CPU1 und 25°C von CPU2 angegeben. Wenn ich auch nur unten auf Start klicke springt die Temp von CPU1 direkt auf 49°C und die von CPU2 auf 27°C. Und sobald ich dann ein Programm öffne und was damit arbeite, dann geht die Temp auf 70°C hoch und dann piept der halt irgendwann als warnung. Höre ich aber wieder auf, pendelt die sich innerhalb weniger Sekunden wieder bei ~30°C ein.
     
  3. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    ich würde sagen da ist der kühler nicht sauber montiert.
     
  4. TimmyT_1981
    TimmyT_1981 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Würd auch sagen das irgendwas mit dem Kühler nicht stimmen kann.....
     
    #4 TimmyT_1981, 6. Mai 2007
  5. bombe^
    bombe^ invader
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Das kann schon sein aber da kann ich nichts dran ändern. Die sind da drauf geklebt.
     
  6. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    der CPU kühler ??

    kann ich irgendwie nicht ganz gluben dass der CPU kühler auf den CPU geklebt ist.
     
  7. bombe^
    bombe^ invader
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
  8. TimmyT_1981
    TimmyT_1981 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Hmm ok, die sehen wirklich geklebt aus.... Aber man muß doch die möglichkeit haben die ab zu bekommen oder??
     
    #8 TimmyT_1981, 6. Mai 2007
  9. bombe^
    bombe^ invader
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Hab mal ein bisschen dran rum gewackelt aber da tut sich nichts. Dann muss ich mal versuchen die da runter zu "reißen". Wenn es geht, welcher WL-Kleber soll dann da drauf?
     
  10. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller
    Lass mal ein paar Benchmarks laufen und heizt den Teilen richtig ein und dann mach den Rechner aus und schau ob sich die Kühler lösen lassen.
    Dann eventuell über einen anderen Kühlkörper nachdenken. Eventuell was schmales und aktiv gekühltes. Mir fällt grad nur nichts ein.

    Tippe aber eher das die eine CPU ein Schaden hat. Wenn sie solche Temperaturenschwankungen hat, kann definitiv etwas nicht in Ordnung sein.
    Tausch doch mal die beiden CPU´s in den Sockeln. Wenn dann auf einmal die andere CPU das Problem hat, würde ich sagen das der Sockel Probleme macht.
     
  11. bombe^
    bombe^ invader
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Jo, das werd ich mal machen.

    Glaub auch nicht das es da was gutes geben wird. Die kleinen Dinger haben immer alle Lüfter oben drauf sitzen die 6k Upm machen und da kann mir keiner erzählen das die leise sind.

    Hab ich schon. Und demnach würde mit der einen was nicht stimmen. Bin den grad wieder ein bisschen am "belasten" und da wird die CPU1, die beim ersten Einbau im 2ten Slot saß und da schon Probleme gemacht hat als ich nur im Bios war, viel wärmer als die zweite.

    Ich öffne ein Programm über realVNC. CPU1 geht auf 61°C. CPU2 geht auf 43°C. CPU1 steigt weiter auf 65°C und CPU2 geht wieder runter auf 30°C...

    //edit: hab jetzt nur noch realVNC geöffnet und CPU1 ist bei 74°C. ich pack gleich einfach mal den Kühlkörper an und werd sehen was passiert ^^

    //edit²: Der Kühlkörper wird schon warm, auch wärmer als der andere, aber die Finger hab ich mir noch nicht verbrannt. Aber da stimmt definitiv mit der einen CPU was nicht...
     
    #11 bombe^, 6. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
  12. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    nimm zahnseide, damit sollte sich das lösen können, also zwischen kühler und CPU reingehen und da immer mehr hin"feilen", dann sollte der kühler abgehen
     
  13. bombe^
    bombe^ invader
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Das Teil sitzt bombenfest. Wenn man durch den gleinen Spalt da guckt, dann sieht man, dass der Kühler mit 4 dicken Klebpunkten fest ist.
     
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Kannst Du nicht nur mit einer CPU fahren? Sollte dann alles okay sein in beiden Slots, dann besorg Dir ne Ersttz-CPU.

    Scheinbar ists es wirklich so, wie meine Vorredner festgestellt haben...

    Du hast auch nur Probleme, hätte ich kein Nerv dafür :)
     
    #14 Schweini, 6. Mai 2007
  15. bombe^
    bombe^ invader
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Werd auf jeden Fall noch weiter probieren ^^. Hol mir gleich ma nen Föhn (wenn ein normaler nichts bringt dann nehm ich nen Heißluftföhn...) und vllt lößt der sich dann ja.

    Da muss man durch :o
     
Thema:

Hitzeprobleme?

Die Seite wird geladen...

Hitzeprobleme? - Similar Threads - Hitzeprobleme

Forum Datum

Apple AirPower: Verzögerung womöglich durch Hitzeprobleme

Apple AirPower: Verzögerung womöglich durch Hitzeprobleme: Apple AirPower: Verzögerung womöglich durch Hitzeprobleme Apple hatte bekanntlich bereits im letzten Jahr AirPower vorgestellt, zudem ein entsprechend ladbares Case für die Apple AirPods in...
User-Neuigkeiten 16. September 2018

Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?: Hallo, zusammen! In meinem System kühle ich einen Core i7 920 (@3600MHz) und eine GeForce GTX 280 (non-OCed) in einem Kreislauf, mittlerweile mir einem Dual-Radiator an der Gehäusedecke und einem...
Luft- & Wasserkühlung 23. Februar 2010
Hitzeprobleme? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden