Hilfe - Lüfter drehen sich weiter?

Diskutiere und helfe bei Hilfe - Lüfter drehen sich weiter? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Thread. Folgendes Problem und auch Unsicherheit. Neues System zusammen gebaut - Gehäuseseitig 3x3Pin... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Trekker89, 20. November 2023.

1. Trekker89
    Trekker89 Gast

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Thread.

Folgendes Problem und auch Unsicherheit.

Neues System zusammen gebaut - Gehäuseseitig 3x3Pin Lüfter (waren beim gehause dabei), 3x4Pin Lüfter und 1xAio mit 3x4Pin Lüfter.

Mainboard gibt 2xUSB-Header her.

Folgend angeschlossen: die aio und deren RGB Lüfter (einzige Lüfter mit rgb im system) mittels beigelegten Y-Splitterkabel auf einen USB-Header - die 3x3pin und 3x4pin Lüfter jeweils auf einen Kanal in einen lüfter Controller und diesen auf den 2. Usb-Header angeschlossen. Das System läuft und die Lüfter lassen sich auch alle Steuern.

Problem!:

der PC ist komplett heruntergefahren - Aus! Drehen sich immer 3-6 Lüfter willkurlich weiter. Nur mittels Netzschalter umlegen gehen die dann aus. Auch wenn ich nur 3 Lüfter anschließe (egal ob aio, 3x3pin oder 3x4pin) drehen die sich dann auch trotz PC aus weiter. Jetzt kommt der Twist - wenn ich meine Tastatur, welche ein Passthrough Kabel auch hat, ausstecke - hören die Lüfter sich auf zu drehen. Stecke ich die Tastatur wieder ein, fangen sie wieder an... Mit einer ausgeliehenen Tastatur die auch Passthrough kommt der Fehler nicht!

Hilfe - wo könnte der Fehler liegen? Am Mainboard? Lüftersteuerung? Habe ich die USB header gegrillt? Ist die Tastatur schuld? Kann etwas passieren oder abbrennen?

Vielen Dank schonmal für die Tipps und Sorry für den langen Text

System:

Mainboard = Asrock b550 taichi

Lüfter: Alle von nzxt fserie

Aio: nzxt Kraken 360

Tastatur: corsair k95rgb

:)

2. Quat
    Quat Gast

Lüfter drehen sich nach dem Herunterfahren weiter. Hilfe!

AW: Lüfter drehen sich nach dem Herunterfahren weiter. Hilfe!

Hast du bei den diversen Umbauten die CPU draußen gehabt, insbesondere beim Einbau der Vega64?
    Dann schau dir die Kontakte im Sockel genauer an! Alles i.O., Nichts vebogen?

#3 Quat
  3. Schori
    Schori Gast

Das Phänomen hatte ich auch mal auf einem AM3+ Board, da lag es am OC der CPU.

#3 Schori
  4. DKK007
    DKK007 Gast

Das Mainboard ist schon recht alt. Da ist vermutlich was defekt.

#3 DKK007
  5. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Lüfter LED‘s leuchten, Lüfter drehen aber nicht.

Gib mal bitte die Hard- und Software an.

#3 wuselsurfer
  6. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Lüfter drehen nicht PC bleibt aus

AW: Lüfter drehen nicht PC bleibt aus

Hallo Willkommen im PCGH Forum.
    Zur Grafikkarte: Die Lüfter drehen erst ab einer Temp.. von mehr als 55°
    0dB-Technologie
    Leise dank intelligenter Technik
    Die 0dB-Technologie stoppt die Lüfter, sobald die GPU eine Kerntemperatur von 55°C unterschreitet und ermöglicht es, weniger anspruchsvolle Spiele in völliger Stille zu genießen. Wenn die Temperatur steigt, werden die Lüfter automatisch wieder gestartet.
    Bios Reset könnte man auch mal machen.Dazu die Bios Batterie mal 5 Min . rausnehmen und wieder einsetzen.Den PC dafür Stromlos machen am Netzteil und den Power Button kurz drücken.Dann die Batterie rausnehmen.
    Teste die Ram Riegel mal alle einzeln.
    Wie steckt der Ram sonst?24GB hast du,dann sollten pro Kanal 12 verbaut sein wegen Dual-Channel.Hat jetzt aber nichts mit dem Problem zu tuen *Zwinker ;) nur so allgemein.
    Also pro Kanal 8+4

EDIT:
    Mach die Null Methode wenn du einen Beeper hast(Siehe Signatur bei Mir)

#3 Schwarzseher
Thema:

Hilfe - Lüfter drehen sich weiter?

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Lüfter drehen sich weiter? - Similar Threads - Hilfe Lüfter drehen

Forum Datum

Bräuchte hilfe mit dieser grafikkarte?

Bräuchte hilfe mit dieser grafikkarte?: Wenn der pc an ist dreht sich die lüfter nicht. https://www.gutefrage.net/frage/braeuchte-hilfe-mit-dieser-grafikkarte
Grafikkarten Dienstag um 10:42 Uhr

Pc Hilfe?

Pc Hilfe?: Hallo ich habe grad einen pc der nicht mehr besonders stark ist spiele laufen nicht mehr flüssig etc also eine sache habe ich schon erneuert das ist die grafikkarte eine rtx 3050 davor war es...
Prozessoren Montag um 10:12 Uhr

Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe: Hallo habe einen Kodak ESP 5250 All in One möchte ihn mit meinem Laptop über W-Lan verbinden klappt aber nicht. Kann mir da jemand helfen ? MFG:Heinz
Windows 10 Montag um 05:10 Uhr

Dringende Hilfe!?

Dringende Hilfe!?: Ich habe bei mir zuhause ein MSI B450M PRO-VDH MAX AMD AM4 DDR4 Mainboard und ich will wissen ob der ryzen 5 3600 ohne BIOS Update auf das Mainboard passt?...
Prozessoren 28. November 2023

Brauche Hilfe beim pc build?

Brauche Hilfe beim pc build?: Hallo zusammen ich wollte schon immer einen Gaming pc bauen aber ich habe Angst dass ich die falschen Teile oder sowas ähnliches kaufe oder teile, die nicht passen. Deshalb brauch ich eure Hilfe,...
Prozessoren 27. November 2023

Hilfe! Extrem nerviger Windows 10 BTHUSB Treiber Bug?

Hilfe! Extrem nerviger Windows 10 BTHUSB Treiber Bug?: Hallo, ich hab meinen Rechner für ein paar Wochen außer Betrieb genommen, u.A. um die CPU zu wechseln. Es läuft alles 1A, außer dass bei mir ständig das Geräusch kommt als ob ich einen USB Stick...
Software & Treiber 26. November 2023

Brauche Hilfe mit meinen pc?

Brauche Hilfe mit meinen pc?: Hallo zusammen, ich habe mir zu black Friday überlegt, einen pc zu bauen. Nämlich einen all white pc. Aber Jetzt brauch ich Hilfe. Ich will eine rtx 4070 aero white und einen ryzen 7 5800x in...
Prozessoren 23. November 2023

Brauche hilfe zu einem PC?

Brauche hilfe zu einem PC?: hallo ich kenne mich leider kaum aus und finde diesen Pc sehr interessant:...
Prozessoren 21. November 2023

Hilfe bei einer guten RTX3070 Lüfter Kurve?

Hilfe bei einer guten RTX3070 Lüfter Kurve?: ich habe eine Inno 3D RTX 3070 mit 3 Lüftern, ein ryzen 7 5800X3D mit dem standart Kühler, 32gb ram ddr4 mit 3000mhz von Gskill, eine samsung SSD Evo 990 Pro, und eine normale Toshiba HDD, als...
Grafikkarten 2. August 2023

Brauche dringend Hilfe mit RGB Lüfter und wo man sie anschließt oder was man braucht?

Brauche dringend Hilfe mit RGB Lüfter und wo man sie anschließt oder was man braucht?: Hey ich bin etwas neuer in der PC Build Szene und wollte mal meinen Eigenen Gaming Pc bauen ich habe nun alles doch mir fehlen noch Lüfter. Da ich keine Normalen haben will die langweilig Schwarz...
Mainboards 15. Oktober 2022

Pc lüfter anschließen rgb bitte um schnelle hilfe?

Pc lüfter anschließen rgb bitte um schnelle hilfe?: Hallo leute kann mir bitte einer sagen wie ich den lüfter anschließe. Aus meinem lüfter kommen nur diese zwei kabel (siehe bild). Mein main board ist von Gigabyte b450 gaming x. Ich weiss echt...
Mainboards 5. November 2021

Hilfe lüfter sind komisch?

Hilfe lüfter sind komisch?: Ich habe mir das Gehäuse Aerocool trinity mini geholt Ich finde kein Anschluß für die Lüfter ich finde nirgendwo was wo es drauf passt kann jemand helfen ich hab soweit alles richtig außer die...
Prozessoren 13. April 2021

GraKa-Lüfter dreht nicht! Hilfe!

GraKa-Lüfter dreht nicht! Hilfe!: Hi an alle! Ich habe ein riesen Problem. Ich hab bei meinem PC die Lüfter ausgetauscht. Nachdem er wieder angeschlossen war lief er scheinbar so wie immer. Doch irgendein Geräusch fehlte mir....
Probleme mit Hardware 20. August 2011
Hilfe - Lüfter drehen sich weiter? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden