HD3870 - Lüfter auf 100%

Diskutiere und helfe bei HD3870 - Lüfter auf 100% im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe heute meine HD3870 wieder bekommen aber der Lüfter ist ständig auf 100%, auch im Windows Betrieb. Woran kann das liegen? MfG Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von -=kF=-, 19. März 2008.

  1. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916

    Hallo,

    habe heute meine HD3870 wieder bekommen aber der Lüfter ist ständig auf 100%, auch im Windows Betrieb.

    Woran kann das liegen?

    MfG
     
  2. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874

    Installier mal das Programm Rivatuner und schau ob du damit den Lüfter zum schweigen bekommst ;)

    Gruss
     
    1 Person gefällt das.
  3. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Ok, werde ich versuchen.

    Danke
     
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    ich hab dazu
    hier
    mal ne Guide geschrieben, da dieses Lüfterproblem bisher vorwiegend bei den MSI Varianten auftrat ;)
    sollte aber auch bei andern Herstellern funzen ^^
     
  5. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    9. nach dem Neustart RivaTuner aufrufen und das Fan-Menü öffnen

    10. den Punkt bei Auto setzen und mit einem Doppelklick die Temperaturen und Lüfterspeeds bearbeiten [​IMG]
    [​IMG]

    11. das ganze übernehmen und ausprobieren ! Ach ja den Haken bei "Apply Fan Settings at Windows Startup" nicht vergessen ! [​IMG]


    Ich hoffe das hilft euch, mir hats geholfen, ich werde jetzt testen ob die Werte dann auch angenommen werden !

    Viel Erfolg


    EDIT: Habs grad mal probiert und den Monitor vom RivaTuner laufen lassen, und es FUNZT [​IMG] er nimmt die Lüfterspeeds die eingetragen wurden [​IMG]



    Finde das fan menü nicht :(:(
     
  6. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    rechts den untere Pfeil klicken und "Low-level system settings" wählen--> zweites Register "FAN"

    http://www.abload.de/img/riv6r0.jpg
     
  7. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Irgdnwie funzt das aber nicht...

    Welche Werte soll ich denn da genau eintragen ?
     
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Die Werte kannst du eintragen wie du es brauchst.

    Ich wollte z.B. dass die Karte im Windows nicht hörbar ist, das ist sie wenn der Lüfter ca. unter 45% läuft.
    Allerdings soll sie auch nicht so heiß werden, daher hab ich den Lüfter ab 70° C gleich auf 70% gejagt, und jetzt gehts maximal so auf 78° was okay ist denk ich.
     
  9. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Das alles funzt bei mir leider nicht... :(
     
  10. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    ich glaub er hat da ein treiberproblem oda so.....ich kann auf das "fan"-menü auch nur manchmal zugreifen...meist gehts wenn ich im taskmanager die CCC.exe rausschmeiße....
     
  11. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Ich habe einen Schieberegler, andere mit einer GeForce haben drei Regler...?!
     
  12. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553
    Hallo,

    es gibt die Beta vom ATITool 0.27b4: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/
    Damit kann man die Lüfterdrehzahl auch regeln. (Funktionierte zumindest bei mir bis ich den Lüfter gewechselt hab.)
    Aber Achtung: Das Übertakten funktionier auch ni wirklich. Wenn ich damit die GPU Frequenz angehoben hab, stieg die Temperatur auf über 65°C an.

    Ich hoffe ich konnte helfen

    Kruemel
     
    #12 Kruemelino, 20. März 2008
  13. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Nein, bringt leider auch nichts...

    Wollte mir ja eh einen Accelero S1 kaufen, aber dennoch stört es mich :o
     
  14. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553
    Naja is ja egal:) Sag mal kann man irgendwie das Powerplay überprüfen? ATITool und GPU-z zeigen die 300Mhz nie an, woran liegt das?
     
    #14 Kruemelino, 20. März 2008
  15. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Wie du hast deine 3870 wieder bekommen und dreht jetzt auf 100% der Lüfter? Du hast ne defekte Karte würd ich mal sagen mit der etwas nicht stimmt. Hab selber ne ATI 3870 und die läuft normal oder hast du diesen Kunststoff Kühler drauf wo ganz hinten ein Lüfter sitzt?
    Ich hab nur ein riesen Oschi als Lüfter in der Mitte mit Heatpipes der dreht sich langsam und kühlt aller erste Sahne. :great:
     
    #15 computer11, 21. März 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

HD3870 - Lüfter auf 100%

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden