1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

Hallo Gast,

die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Kaufberatung Hardware für einen TV/Medien-Server

Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von gemini, 19. Mai 2014.

1. gemini

gemini Wandelnde HDD

1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510

Ich soll für einen Bekannten einen PC zusammenstellen, mit dem er das TV-Programm aufnehmen und wieder abspielen kann. Außerdem soll auf dem Server dann die Musik zentral gelagert werden und für verschiedene andere Geräte bereitstehen. Als weiterer Punkt soll der PC gleichzeitig als BluRay-Player dienen.

Der PC soll insgesamt leise und stromsparend sein (und damit auch wenig Wärme produzieren, da der PC in einem Schrank stehen wird - Luftlöcher sind natürlich trotzdem vorhanden ;) )

Vorhandene Hardware:
    - SSD (Samsung 64 GB)
    - Netzteil (Cougar A300 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Benötigt wird:
    - Gehäuse (maximaler Platz im Schrank: Tiefe: 45cm, Höhe: 40cm, Breite: 55cm) - da würde ich mit ihm aber auch selbst noch einmal gucken, Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr unterschiedlich
    - Mainboard (natürlich passend zur Gehäusegröße)
    - CPU
    - Arbeitsspeicher (>= 4 GB), hier würde ich wahrscheinlich beim Bestellen einfach den günstigen nehmen
    - TV-Karte (DVB-C, HDTV geeignet)
    - BluRay-Laufwerk
    - Festplatte (>= 2 TB)

Wichtig:
    - HDMI-Anschluss, da der Fernseher direkt angeschlossen wird
    - Als Betriebssystem wird später auf jeden Fall eine Linux-Version genutzt werden. Es müssen also bei der TV-Karte auch entsprechende Treiber zur Verfügung stehen. Eine direkte Linux-Kernel Unterstützung wäre natürlich optimal ;)
    - Stromsparend
    - Leise (Passiv wäre schön)
    - Die Festplatte sollte das gleichzeitige aufnehmen und abspielen verkraften, wobei dabei auch noch eventuell Musik gestreamt würde.

Budgetgrenzen gibt es erst einmal keine. Natürlich sollte das Preis/Leistungs-Verhältnis trotzdem stimmen :)
    Ich hoffe ich habe sonst nichts vergessen und danke euch schon mal für eure Hilfe bei der Suche ;)

2. Snuffy

Snuffy Capt'n Strohhut

1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

Darf man fragen, ob

Ubuntu 12.04 ausreichend wäre?
    Und wofür brauchst du bitte >=4GB Ram? Verwende hier ein ASRock ION 330 Nettop mit genau diesem Aufgabengebiet. Packt Streaming in 1080p (inkl. DTS), TV-Stick, Aufnahmen, etc.

Verwende XBMC unter besagtem Ubuntu und rennt einwandfrei :) Keinerlei Laggs o.Ä.
    Alles kein Thema ;)

3. gemini

gemini Wandelnde HDD
    Themenstarter

1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    In Richtung Ubuntu 14.04 + XBMC wird es wahrscheinlich laufen. 4 GB sind sein Wunsch ;)

Packt das Gerät auch das gleichzeitige aufnehmen, abspielen von HD-Material und Musik-Wiedergabe ins Netzwerk?
    Soweit ich bei Geizhals sehe, wird das ASRock ION 330 Nettop gar nicht mehr verkauft, gibt es da einen Nachfolger?

Wie sieht es mit den Aufrüstmöglichkeiten aus? Es bringt ja nichts, wenn man in ein paar Jahren alles ersetzen muss, nur weil man eigentlich gerne nur eine Komponente austauschen möchte.
    Dabei kommt natürlich auch gleich die Frage nach der Festplattenkapazität ins Spiel, da schon mindestens 2TB vorhanden sein sollen.

4. Snuffy

Snuffy Capt'n Strohhut

1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das war jetzt nur ein Hinweis bzgl. der Performance...

Ganz ehrlich - parallele Aufnahmen UND Abspielen hab ich damit nie probiert.
    Verkauft werden die Teile auch nicht mehr, da die noch auf der ersten ATOM Plattform basieren, aufrüsten ist da nicht und 2TB HDD Platz gibts da auch nicht.

Ich klick dir mal was zusammen, wobei das aufwendigste def. die Kompatibilität mit der TV Karte wird.

---------- Post hinzugefügt um 19:34 ---------- Vorheriger Post um 19:31 ----------

Was du benötigst an Software hab ich hier schon mal:

#Ubuntu 14.04 (OS)
    #XBMC (Media Center Software)
    #TVHeadend PVR(TV Backend - fängt quasi das TV Signal deiner TV Karte ab und streamt das via Plugin an XBMC weiter)

XBMC streamed und received Multimedia ja in allen Formaten und Bandbreiten. Jetzt ist noch die Frage: WLAN -> Benötigt?

5. Snuffy

Snuffy Capt'n Strohhut

1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Zitat Hersteller Page:

WinTV-HVR-5500 (PCI-e, Analog/DVB-C/DVB-S/S2/DVB-T)
    Modell 121029 - wird nicht unterstützt.

... Ist nicht so einfach ;)

---------- Post hinzugefügt um 19:55 ---------- Vorheriger Post um 19:49 ----------

1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
    1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
    2 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT4G3D1869DT1TX0CEU)
    1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
    1 x Pioneer BDR-209DBK, SATA
    1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
    1 x Lian Li PC-V351B schwarz
    1 x TBS TBS-5680
    1 x Netgear RangeMax Wireless-N WNA3100M, USB 2.0 (WNA3100M-100PES/WNA3100M-100ENS/WNA3100M-100ENS)

Summe aller Bestpreise: 573,03 Euro

Dreh und Angelpunkt ist hier die DVB-C Karte (ganz schön einschränkend DIESER Punkt...)
    TBS5680 DVB-C TV Tuner CI USB- PC Cards for Cable PayTV
    und
    TBS5680 DVB-C TV Tuner CI USB - LinuxTVWiki
    Und hier der angepasste Treiber Link
    http://www.tbsdtv.com/forum/viewtopic.php?f=87&t=8615
    (nicht täuschen lassen, es wurden die genannten Geräte nur geaddet - nicht es sind nur diese drin!)
    Geht also damit ;)

• Die WD-Red ist bei mir ja obligatorisch... Nicht unbedingt die leiseste, aber die problemloseste HDD.
    • 2x 4GB Ram, statt 1x 4+4GB (KEINE KITS! ;) ).
    • B85 Chipsatz reicht hier auch dicke.
    • Worauf man immer achten sollte, wenn man Media Center PCs zusammen baut - LW von PIONEER! Die sind einfach die leisesten.
    • Den Scythe schön mit niedriger Drehzahl laufen lassen, dann kühlt der das ganze Board so entspannt mit, da brauchst nichts anderes.
    • Das LianLi sollte passen, ist MEGA verarbeitet und schlicht und schön. Einen Midi-Tower auf die Seite legen halte ich für plump... Sieht doch doof aus. Desweiteren hab ich erstmal schwarz gewählt... Ist ja doch die meist verwendete Farbe im Whz bei Geräten.
    • DVB-C Karte - hab ich Infos beigelegt.
    • WLAN Stick - verwende ich selber unter Ubuntu 12.04 - packt dort zwar nur 150Mbps (der Treiber schafft iwie nicht mehr, oder ich bin zu doof zum konfigurieren - kann auch sein, bin kein Ubuntu Profi...)

Ist natürlich nur ein grober Vorschlag... Müsste man schon das Budget kennen ;)

#6 Snuffy, 19. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2014
  6. Shadowchaser

Shadowchaser Wandelnde HDD

1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo, aber wollte den aktuellsten Chipsatz nehmen. Der hat noch einige Zusatzfeatures. Ob man die alle braucht ist eine andere Sache.
    Passiv ist aber noch leiser.;)

#7 Shadowchaser, 19. Mai 2014
  7. Snuffy

Snuffy Capt'n Strohhut

1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Was denn für zusätzliche Features? :) Wenn du die jetzt schon erwähnst, nagel ich dich nun auch drauf fest :]

Der Scythe müsste sogar passiv dicke reichen. Da du aber selber 2x Noiseblocker reinkonfiguriert hast, ist mein Setup geschickter durchs TopBlow Verfahren für das ganze Board. Nebenbei verwende ich den Lüfter auch in meinem Cube und der ist erst unter Volllast hörbar... Wenn also der TV läuft oder man weiter als 1,5m vom PC weg ist, merkst gar nix...

8. Shadowchaser

1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich habe keine Lust groß darüber zu diskutieren:Haswell Refresh: Das Prozessorupdate, das im Chipsatz steckt - Golem.de

Was ich bezweifel da dein ausgewähltes Lian Li 3 Gehäuselüfter verbaut hat.

Und wenn du schon ein Top Blower Kühler verwendest würde ich oben einen Lüfter betreiben. Das geht aber beim Lian Li nicht.

#9 Shadowchaser, 19. Mai 2014
  9. Snuffy

Snuffy Capt'n Strohhut

1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Zu 1:
    Genau, die befassen sich mit dem PCIe Anbindungs Boost und den neuen Prozessoren, die nun unterstützt werden, aber noch nicht da sind (kaum Vorteil hier für den ANwendungsfall)

Zu 2: Das LianLi hat 2x Lüfter verbaut. Die man demontieren kann. Einen weiteren Lüfter von oben zu verbauen macht sicherlich Sinn, wenn man leistungstärkere CPUs jenseits einer TDP von 80W verbaut. Außerdem ist genug Platz oberhalb des TB, so dass er genug frische Luft kriegt(get your facts together ;) )

10. gemini

gemini Wandelnde HDD
    Themenstarter

1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Schon mal ein großes Danke an euch beide ;)

Das ist auch mein größtes Problem bei der bisherigen Suche.

Definitiv: Nein

Das Gehäuse würde beispielsweise aufgrund der Größe schon nicht passen. Wie gesagt kommt das ganze in einen Schrank und es stehen maximal Tiefe: 45cm, Höhe: 40cm, Breite: 55cm zur Verfügung und da müssen natürlich auch noch die Kabel Platz finden ;)

Zumindest wird nicht mehr analog benötigt ;)

Das sieht doch schon mal gut aus, auch wenn laut geizahls die Box nur noch bei einem einzigen Händler verkauft wird.

Das Gehäuse bzw. auch Nachfolger davon sind uns auch schon ins Auge gefallen, genauer gesagt folgende:

Lian Li PC-V355B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Lian Li PC-V358B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie am Anfang schon gesagt, gibt es im Prinzip kein Budget, solange man in einem realistischen Rahmen mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis bleibt. Sollte es dann doch meinem Bekannten irgendwann zu teuer werden, würde ich Bescheid sagen.

11. Shadowchaser

1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Stimmt das Fractal passt nicht! Sorry!;)

Ein Cube ist an sich auch ne gute Idee.

#12 Shadowchaser, 19. Mai 2014
  12. Snuffy

Snuffy Capt'n Strohhut

1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Gut, dann nimm WLAN raus, hau das LianLi rein (ich kann wirklich NUR positives bzgl. Verarbeitung, etc. sagen. Temperaturen sind bei dem Setup nicht das Problem...
    Eine funktionierende UND erhältliche DVB-C Karte zu finden ist recht schwierig... IM Endeffekt - Geizhals den Filter auf DVB-C setzen und jede Karte mti "ubuntu" nach google werfen...

---------- Post hinzugefügt um 21:01 ---------- Vorheriger Post um 20:59 ----------

Hab noch was gefunden:

DVB-C Devices - LinuxTVWiki

13. gemini

gemini Wandelnde HDD
    Themenstarter

1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
  14. Snuffy

Snuffy Capt'n Strohhut

1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ganz einfach - nein.

Die Seite wird geladen...

Hardware für einen TV/Medien-Server - Weitere Themen

Forum Datum

Amazon reduziert eigene Hardware, darunter auch Fire TV und Fire TV Stick

Amazon reduziert eigene Hardware, darunter auch Fire TV und Fire TV Stick: Amazon reduziert eigene Hardware, darunter auch Fire TV und Fire TV Stick So findet man beispielsweise den Fire TV Stick für 24,99 Euro vor. Normalerweise liegt dieser bei 39,99 Euro (Stick mit...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2016

Apple TV 4-Hardware geleaked: Im Westen nichts Neues – oder doch?

Apple TV 4-Hardware geleaked: Im Westen nichts Neues – oder doch?: Apple TV 4-Hardware geleaked: Im Westen nichts Neues – oder doch? 02.09.2015 22:00 - September 2015 naht und damit das nächste Apple-Event, an dem wir unter anderem die neuen iPhone-Modell...
User-Neuigkeiten 2. September 2015

Amazon Fling: Google Cast-Alternative lässt Android- und iOS-Entwickler Medien zum Fire TV streamen

Amazon Fling: Google Cast-Alternative lässt Android- und iOS-Entwickler Medien zum Fire TV streamen: Amazon Fling: Google Cast-Alternative lässt Android- und iOS-Entwickler Medien zum Fire TV streamen 11.07.2015 15:30 - Doch auch für Entwickler hat Amazon einige interessante Features parat, die...
User-Neuigkeiten 11. Juli 2015

TV-Karte im Server

TV-Karte im Server: Hallo Zusammen, da ich mir demnächst einen Server zulegen möchte habe ich überlegt das der ja 24/7 läuft also ich damit auch TV-Filme aufnehmen könnte. Nun ist die Frage geht das...
Sonstige Komponenten 29. September 2012

Server - Hardware Firewall Installation - Dauer?

Server - Hardware Firewall Installation - Dauer?: Server - Hardware Firewall Installation - Dauer? Hallo, weiß einer wie lange die Installation einer Hardware-Firewall auf einem Server dauert? Es reicht auch eine grobe Schätzung: - paar...
Computerfragen 10. Februar 2012

Wie kann man TV am Notebook schauen? Was braucht man für Hardware?

Wie kann man TV am Notebook schauen? Was braucht man für Hardware?: Wie kann man TV am Notebook schauen? Was braucht man für Hardware? Ich möchte irgendwie an meinem Notebook (Windows 7) fernsehen. Nur leider bin ich technisch nicht so begabt...
Computerfragen 3. Juli 2010

Apple TV Reloaded: Günstige Hardware, wenig Filme

Apple TV Reloaded: Günstige Hardware, wenig Filme: Apple TV Reloaded: Günstige Hardware, wenig Filme 02.09.2010 17:05 - Eine der größten Neuerungen der Apple-Pressekonferenz sollte Apple TV werden. Das neue Apple-Fernsehen überzeugte durch...
PCGH-Neuigkeiten 2. September 2010

Welche Hardware braucht man, um vom Fernseher aufzunehmen? (ausser TV-Karte)

Welche Hardware braucht man, um vom Fernseher aufzunehmen? (ausser TV-Karte): Welche Hardware braucht man, um vom Fernseher aufzunehmen? (ausser TV-Karte) Hallo und guten Morgen, mein Vater hat mir ein Sky-Abo geschenkt und jetzt möchte ich hin und wieder...
Computerfragen 4. Juli 2010

Diese Seite empfehlen