großes Temperaturproblem

Diskutiere und helfe bei großes Temperaturproblem im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe hier in verschiedenen Threads schon mal mein Problem dargelegt und will es in diesem mal zusammenfassen: Meine CPU-Temperatur ist eindeutig... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von armybean, 6. März 2007.

  1. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800

    Ich habe hier in verschiedenen Threads schon mal mein Problem dargelegt und will es in diesem mal zusammenfassen:

    Meine CPU-Temperatur ist eindeutig viel zu hoch. Unter Last sind es um die 70°C. Und im Idle-Zustand immernoch rund 53°C (da laufen nur ein paar Programme im Hintergrund).

    Ich habe schon einiges ausprobiert:
    • Wärmeleitpaste erneuert
    • Zalman CNPS 7000 B AlCu LED draufgeschraubt
    • mittlerweile wieder Standard-Kühler drauf (Aerocool)
    • Gehäuse mit großem Gitter statt Window
    Aber trotzdem bleiben die Temperaturen in diesem Rahmen. Das ist doch nicht normal. Wie könnte ich diese weiter senken?

    Mir sind folgende Möglichkeiten eingefallen:
    1. neues Mainboard (das Scheißding, was ich habe, ist ein Billigteil; also total abgespeckt; kann es sein, dass es die Temperaturen falsch ausliest?)
    2. neuer CPU-Kühler drauf (z.B. Sythe Infinity, Arctic Cooling 64 Freezer Pro)
    3. neue Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5)
    4. Wasserkühlung
    Meine finanziellen Mittel sind sehr beschränkt, so dass ich keine allzu großen Möglichkeiten habe, wie z.B. komplett neuer PC.

    Beim Mainboardwechsel sehe ich das Problem, dass ich Windows neu aktivieren müsste, da es bei meinem PC schon vorinstalliert war und damit ja an das Mainboard gebunden ist, oder? Ich meine, da war noch ein Key dabei, der nicht der gleiche ist, wie der, den ich zur Zeit habe. Würde das klappen? Außerdem sind die neuen Mainboards sicher mit DDR2-RAM. Würde da auch mein alter DDR1-RAM noch drauf passen. Wenigstens vorübergehend. Die Leistungseinbußen wären mir erstmal egal. Ich würde dann auch auf DDR2 umrüsten.

    Bitte helft mir. Ich will mir das nicht länger anschauen mit den hohen Temperaturen. Ich habe Angst, dass dadurch meine CPU beschädigt wird.

    Vielen Dank schon mal. :love:
     
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    das kann sein, asus hatte mal den ruf, dass die mainbaords bei den cpus zur sicherheit mehr anzeigen, als das, was da nu genau gemessen wird. sollte aber eigentlich nichtmehr so sein, weil die cpus ja die diode im kern habe, aber wer weiss...

    aktivieren ist doch kein problem, wenns original ist ;) einfach installen und dann per inet aktivieren lassen. wenn du aber den gleichen chipsatz bei nem neuen mainboard behalst, wie der, der jetz verbaut ist, dann brauchst du das vielleicht nicht machen.

    du hast ne So939 cpu, da gibts soweit ich weis kein mainboard mit DDR2 fuer, das unterstuetzen nur die SoAM2 cpus. wenn, dann musst du mainboard + cpu + ram wechseln, aber das willst du ja net ;)

    also wenn ein neues board, dann nen "altes" So939 irgendwo noch billig kaufen, mit Nforce4 oder xpress 3200 ^^

    *edit* 250ster post :cool:

    meinst du nicht 250. Spam? :rolleyes: ;) ~SynN
     
    #2 Diabolus, 6. März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2007
  3. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    Danke schon mal für den Tipp. Ich werde noch auf die Antwort von nem anderen Menschen warten, den ich gefragt habe.

    Trotzdem weiß ich noch nicht, wie ich das Temperatur-Problem löse. :(
     
  4. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Hm...bin jetzt ein wenig erstaunt. So wie Du dein Problem schilderst, könnt ich glatt heulen. Grund: Bei mir ist es im Moment genauso und was sehe ich da in Deiner Sig? Richtig: ASUS A8N-E^^ Bei meinem steht zwar nix mit "FM" hintendran, aber so gravierende Unterschiede wirds da denk ich nicht geben.
    Wenn ich falsch liegen sollte, bitte korrigieren ;)

    Das eigenartige dadran ist, dass ich bei meinem weiss woran es liegt. Wollte nun eigentlich noch ein Bild von meinem CPU-Kühler machen (hab ich übrigens auch den gleichen wie Du^^), lass es aber mal lieber sein. Will ja niemanden das Frühstück verderben^^.

    Wie lang ist das her?
    Ich denk bei mir liegts am schei** Teppichboden. Hab ein Staub hier im Büro, des is nicht mehr normal. Und das ist ja auch nicht grad das gesündeste fürn Rechner. Darf meinen alle 2-3 Wochen sauber machen.
    Aber Gott sei Dank is bald April und der Laminatboden kommt rein. :)


    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #4 Br41nk1ck3r, 6. März 2007
  5. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    Ich habe Laminat. Daran kann es also nicht liegen.

    Die Sache ist, dass mein Rechner ein Komplettsystem war (Deutschland-PC 6, glaub ich). Dort wurde das A8NE-FM verbaut. Das ist ne abgespeckte Variante vom A8NE. Bei meinem kann ich noch nicht mal was übertakten oder so. Das einzige, was ich ändern kann ist Cool'n'Quiet, aber das bringt auch nichts. Somit ist das "-FM" doch schon ein größerer Unterschied zu dem ohne.

    Dass ich die Wärmeleitpaste erneuert habe, ist noch gar nicht so lange her. Vielleicht einen Monat. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch den Zalman abgenommen, da ich es mal testen wollte, wie sich da die Temperaturen ändern. Mir wurde er damals empfohlen, aber geändert hat sich nicht viel.

    Mich würde interessieren, ob jemand auch diesen PC hat und ähnliche Probleme.

    Wenn ich jetzt das Geld hätte, würde ich mir einen komplett neuen PC zusammenstellen. Nicht mehr so ein Komplettsystem für 999 Euro. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich will einfach nur meine CPU kühler kriegen. Zur Not stell ich ihn halt in den Gefrierschrank... ^^ Kleiner Scherz am Rande. Aber das Problem mit der viel zu hohen Temperatur bleibt.
     
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    hatte mit meinem Athlon XP auch ein solches Temperaturproblem. Hab auch monate lang rumgemacht mit wärmeleitpaste und neuem Kühler und hin und her..aber ich bin zu keiner lösung gekommen..würd mich mal interessieren was es sein könnte *gg* bzw was ihr noch für ideen habt
     
    #6 robert_t_offline, 6. März 2007
  7. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    @Br41nk1ck3r.
    Ich habe mal nachgeschaut: Das A8N-E hat, im Gegensatz zum A8NE-FM folgende Unterschiede:
    • Nvidia nForce 4 Ultra Chipsatz
    • S-ATA 2.0
    • 8 Kanal Audio
    • sicherlich mehr Einstellungsmöglichkeiten im BIOS
    Also ist da schon ein größerer Unterschied.
     
  8. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ich hatte das Prob letztens mit dem Mainboard von Gigabyte auch! 945P GM S2 war das! Meine CPU war auch ungewöhnlich heiss im IDLE Mode, selbst wenn ich ins BIOS bin wurde der richtig warm! Anfangs wars noch wegen der Kühlung, die war net richtig drauf...dachte ich zuerst, als ich mal genauer hinsah kams mir so vor als ob die Wakü garnet richtig auf der CPU ist-.-! Habs dann sogut es geht drauf gemacht soweit es das MB zulies, aber am schluss war ich der Überzeugung das es das MB war! Wenn ich die Temps schon mit der Wakü net bändigen kann und das Teil im BIOS richtig ausgelastet wird denke ich mal das MB versteht sich net mit meiner CPU oder ist sonstwie defekt! Ende vom Lied war das ich wieder das alte MB reinbaute, das funzt wenigstens! Ah und das GB Mainboard hatte keine OCing Funktionen, so hats sowieso verloren beimir:D ! Auch BIOS Updates brachten nichts! Die Temp im Zimmer war netmal 20 Grad und mein PC steht aufem Tisch in einem normal Staubigen Zimmer, also kann ich Hitzeprobleme von ausserhalb auschliesen!
    Das Problem hatte auch schon ein Freund von mir, da hat sich auch ergeben das es das MB war und sich manche eben net verstehen mit diversen CPUs!
    Mein Resultat: Finger weg von billig Boards!
    Nächstes Board lass ich mir net unter 100 € kosten, da weiss ich auch das es was gescheites ist!
     
  9. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    Das denke ich auch. Das Board, das ich habe, gibt es noch nicht mal auf der ASUS-Homepage, da es ein Billig-Teil ist. Im BIOS sind, wie gesagt, nur sehr wenige Einstellungen vornehmbar. Halt die Bootreihenfolge und so, aber auch nix mit Overclocking. Ich meine, das ist mir nicht ganz so wichtig, aber die Temperaturen sollten wenigstens ordentlich ausgelesen werden, denn das ständige Hoch- und Runterdrehen des Lüfters nervt.
     
  10. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Hi ,mach doch einfach mal ein Bild von deinem PC Inneren mit der DigiCam...vileicht gibt das aufschluss.
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    @ armybean
    also den AC Freezer 64 Pro kann ich dir empfehlen
    meine CPU hat auch 89 watt so wie deine, der hat im standard 34°C, wenn ich Cooln Quiet aktiviert habe sind es meist nur 28°C, das maximum lag nach 6 std. 100%iger CPU belastung bei 42°C
    als Mainboard kann ich dir mein Mainboard, das Asus A8V-VM für 45 €,
    oder auch das Asus A8R-MVP ATI xPress200 für 75 € empfehlen
    ( das Crossfire Mainboard funktioniert auch bei NVIDIA Karten im einzel PCIe)

     
    #11 Mr_Lachgas, 6. März 2007
  12. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    kann doch auch sein das das mobo einfach nur zuviel spannung auf die cpu gibt das treibt auch gut die temp nach oben

    hast du schon mal mit cpuz und everest die daten ausgelesen ?

    dein gehäuse hat doch auch tempfühler du könntest so einen mal zwischen cpu und kühler klemmen und gucken was der anzeigt
     
    #12 bernd das brot, 6. März 2007
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich hab grad mal nachgeschaut, das mainboard ist bei ASUS aufgeführt
    bietet aber keine Treiber zu diesem board,
    pack dir mal ASUS PC Probe auf den rechner und hol dir mit ASUS Live Update eine neue BIOS version
    kann schon sein, dass nur falsch ausgelesen wird
    packe am besten mal ein foto vom innenleben rein und fasse den kühler während des betriebes mal an, der darf nur warm werden (wenn er kalt ist taugt die wärmeleitpaste nix, wird er heiß ist der lüfter zu schwach)
     
    #13 Mr_Lachgas, 6. März 2007
  14. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    So, hier ein paar Daten von mir. ASUS Live Update konnte ich mir nicht runterladen. Die aktuelle Version gibts auf dem ASUS-Server nicht. Und ne frühere Version unterstützte mein Mainboard nicht. PC Probe zeigte mir dummerweise nichts weiter an. Das sagte mir: "Can't find LmControl Procedure".

    Hier mal ein Bild von Everest. Ist das das, was du meintest?
    [​IMG]

    Eine Digicam habe ich leider nicht. So müsst ihr mit meinen Handyfotografien zufrieden sein. Ich habe sie angehängt.

    Das mit den Temperaturfühlern ist so ein Problem. Ich bezweifle, dass die richtig funktionieren... :( Außerdem habe ich jetzt keine Lust, den Kühler abzuschrauben. Der ist übrigens normal warm.
     

    Anhänge:

  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    der CPU Kühler ist doch etwas klein geraten, greif lieber zum AC Freezer 64 Pro
    und richte ihn zum Gehäuselüfter aus, und bau dann die Lufthutze samt Lüfter vom Seitenteil ab, sieht zwar cool aus, sorgt aber für unnötige Luftverwirbelungen und der Gehäuselüfter wird beim saugen behindert
    eine bessere Kabelführung bringt auch was, kannst den Lüfter ja dann vorne unten anbringen, wenn dort noch keiner sitzt
    falls das Netzteil aus dem gezeigten Scaleo stammt würde ich das dringend wechseln, bei nem kumpel gab es schonmal eine überhitzung, weil das Netzteil, ein FSP 350, wegen überforderung heiß gelaufen ist und durch den kleinen Lüfter die Hitze der Kondensatoren nicht abführen konnte
     
    #15 Mr_Lachgas, 6. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2007
Thema:

großes Temperaturproblem

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden