Grafikkarten von Intel

Diskutiere und helfe bei Grafikkarten von Intel im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Es gibt ja schon seid fast 1 Jahr Gerüchte um Intel und ihren Ambitionen im Grafikkartenmarkt ein Plätzchen zwischen ATI und nVidia zu finden. Aus den... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Kaktus, 8. Juni 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Es gibt ja schon seid fast 1 Jahr Gerüchte um Intel und ihren Ambitionen im Grafikkartenmarkt ein Plätzchen zwischen ATI und nVidia zu finden. Aus den Gerüchten wurde mehr, als man Stellenanzeigen fand, die stark darauf hindeuteten das man erfahrene Ingeneure im GPU Bereich suchen würde.

    So wie es aussieht werden wir mitte/ende nächsten Jahres die erste Grafikkarte von Intel sehen die zwar kein High End Modell werden soll, aber im oberen Leistungssegment mitmischen soll. Damit sollte die Intel Karte, würde sie heute erscheinen, auf dem Leistungsniveau einer 8800GTS 640 oder 2900XT liegen (hab ja keine Ahnung was Ende nächsten JAhres obere Mittelklasse sein wird).

    Was glaubt ihr.. schafft das Intel?

    Ich denke das es durchaus im Rahmen des Möglichen liegt. Grade weil Intel keinen Druck hat was auf den Markt zu bringen. Sie können also in ruhe planen, haben ein riesen Budged hinter sich und sagen gleich, was Marketingtechnisch sehr gut ist, das sie keine High End Karte bringen. Dazu kommt noch der generelle drang zur Entwicklung einer "echten" GPGPU, was ja die derzeitige CPU Architektur langfristig ablösen könnte (ähnlicher Aufbau wie Cell).

    Mich würde es tierisch freuen wen mal wieder eine andere Firma auf den MArkt kommt. Viel zu viele sind kaum noch Vertreten, oder haben sich in andere Bereiche spezialisiert, gingen Pleite oder wurden aufgekauft.

    UNd für diejenigen die noch neu im Computer BEreich sind, hier mal ein paar Firmen die leider verschwunden sind... oder wie gesagt, aufgekauft, spezialisiert wurden.

    Zeng
    Sis
    S3
    Permedia
    Matrox
    PowerVR
    3Dfx

    Keiner ist mehr im Mittelklasse Sektor oder High End Bereich vertreten. Da gibts nur ATI und nVidia. Traurig.
     
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Das Gerücht ist ja nun schon sehr alt. Das habe ich irgendwan anfang dieses Jahr in der PCGH gelesen.
    Achso, wieso bist du Traurig das im Mittelklasse und High End Bereich nur noch ATI und Nvidea vertreten sind ?
    Die anderen haben halt die Marktwirtschaft falsch verstanden und deshalb nicht überlebt. So was muss man nicht nachtrauern.
     
    #2 hot_play, 8. Juni 2007
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    ICh trauer darum, weil es einfach schade ist, das ehemalige gute Firmen den Bach runter sind. So auch die Auswahl an Grafikkarten sehr beschränkt ist. Es ist langweilig geworden.
    Sicher haben die Firmen Fehler gemacht und sind deshalb verschwunden. Trotzdem, mehr Anbieter, höhere Konkurrenz, mehr Flexibilität für den Kunden.... niedrigere Preise. Finde schon das es traurig ist.

    Zudem sind es mittlerweile keine Gerüchte mehr, Intel hat bestätigt das sie an so einem Chip arbeiten. Erste kleine Details sind sogar schon genannt worden.
     
  4. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Okay wenn man das so sieht. Es stimmt natürlich, wenn es mehrere Kartenhersteller gibt wird es sicherlich auch mehr Konkurrenzkampf und niedrigere Preise geben.
    Aber auf kurz oder lang sind die dann auch wieder verschwunden.
    Bei Intel sieht es da anders aus, die vom Markt zu drängen ist mit sicherheit nicht leicht, wenn gar unmöglich. Außer ihr Produkt kommt nicht gut beim Endverbraucher an.
    Wollen wir mal abwarten was Intel da für uns zusammenbastelt. :)
     
    #4 hot_play, 8. Juni 2007
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Was ich an der Sache interssant finde ist folgendes....

    Intel stellt derzeit CPUs und Mainboard Chipsätze her. Wen jetzt noch Grafikkarten dazu kommen, könnten sie ihr eigenes Privates Süppchen kochen. Also nVidia und ATI die Lizenzen verweigern, da sie ja eine komplette Plattform anbieten könnten. Wen dann noch AMD das gleiche tun würde, was macht dann nVidia? Die wären von einem Tag auf den anderen völlig vom Markt weg, ohne das sie was dagegen tun könnten. Da könnte nicht mal das Kartellamt was gegen machen.

    Aber das ist nur schwarze Theorie und ich glaube nicht wirklich dran.

    Andererseits wäre Intel ja durchaus in der Lage ihr Plattform extrem gut abzustimmen. Grafikkarte, CPU und Chipsatz. Alleine dadurch sollte sich die Leistung optimieren lassen. Nicht viel, aber immerhin vielleicht der entscheidende Punkt um den anderen überlegen zu sein.

    Es wäre auch sicherlich eine Perfekte Marketing Sache für OEM Produkte. "Only Intel inside" Da würden viele Kunden drauf anspringen.
     
  6. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Stimmt.
    Nun und Nvidea? Hm, Es gab ja auch schon starke Graka Hersteller die es jetzt nicht mehr gibt.
     
    #6 hot_play, 8. Juni 2007
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Hm... was ich nei verstanden habe warum Permedia gegangen ist. Die KArten waren ihrer ZEit weit voraus, liefen stabil und schnell. Aber irgendwie haben die sich dann auf was anderes konzentriert.
    Die Geschichte von 3Dfx.... traurig, aber auch eigenverschulden. Grade das sie den Sprung auf 32bit so vernachlässig haben und dann noch der Geplatze Auftrag bei ... *grübel*.. war es Sega???
    Warum Matrox nicht weiter entwickelt hat, versteh ich auch überhaupt nicht. Der Phaelia ist nun mehr 5 Jahre alt und wurde prächtig verkauft, grade in Medizinischen Anwendungsbereichen sowie Mulitomonitor Präsentationen. Heute noch Top. Aber.... grade mit Vista und der Aero OBerfläche sehen sie wieder alt aus, der Phaelia beherrscht nur DX 8.1 und bei OpenGL siehts mit der Unterstützung für Maximal OpenGL 1.1 mau aus. Da muss was neues her wen die weiter am Markt bleiben wollen. Tut sich aber auch nix.

    Naja... S3 mit dem Virage.... hm....das war eine kompliziertere Geschichte.

    Sis... hatten ja noch nie was taugliches auf dem Markt gebracht. Wundert mich nciht das die weg sind. Grade die ständigen Treiberprobleme waren eine lange Elendsgeschichte. Erinnere mich nciht gerne daran.

    PowerVr..... naja.. eigentlich anfangs gleich schnell wie 3dfx mit ihrer Voodoo1, aber 3dfx hat sich besser vermarktet. Damit PowerVr einfach übertrumpft.

    Was ist eigentlich mit Bitboys geworden? Die hatten doch vopr einigen Jahren den Grafik Chip schlecht hin in der Mache.... aber der kam irgendwie nie auf den Markt.
     
  8. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    interessant bei der geschichte ist allerdings (was viele auch nicht wissen), daß sich INTEL im unteren bzw. mittleren marktsegment mind. ein drittel mit AMD/ATI und nVidia teilt. der rest ist wie schon erwähnt zu vernachlässigen (S3/VIA, Matrox, ... mehr fällt mir auch nimmer ein).
    auf dem mobil-markt sieht das im moment noch krasser aus, da hält INTEL laut den letzten verkaufszahlen immernioch gut die hälfte. ich denke auch, daß das INTEL nicht nur gelassen sondern auch geschickt angeht, wenn man in richtung zukunft denkt. die integrierte lösung cpu/chipsatz/gpu wird gerade im mobilen markt immer gewichtiger. man bedenke, daß die letzten 2jahre fast bzw. sogar mehr notebooks wie PC´s verkauft wurden. in der hinsicht will sich INTEL die krone nicht nehmen lassen. das drittel marktanteil im desktop-bereich ist für INTEL sicherlich mehr als zufriedenstellen, wenn man die performance anschaut, aber davon entfallen sicherlich auch die großzahl auf "office-rechenknechte", terminals etc. pp. INTEL wird wohl wieder eine mittelklasselösung bieten, die nach unten hin abgespeckt wird. das macht nicht viel aufwand, die technologien sind vorhanden, ist dadurch billig in allen belangen, eine stabilie(re) Lösung und wird dadurch vorallen auch alle OEM´s erfreuen.

    zur vervollständigung ist vllt. noch 3Dlabs zu nennen, die es sicherlich nur durch ihre weiteren technologien bzw. anderen artfremden produkte geschafft haben weiterzuexistieren.
     
    #8 WilliamTC, 8. Juni 2007
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    3DLabs ... von denen war doch der Permedia Chip :) Hatte das ganz vergessen.

    Es ist richtig das Intel im Grafikkarten MArkt eigentlich Prozentual den größten Anteil insgesamt hat. Das vergessen ja wirklich viele. nVidia und ATi teilen sich hier weniger als den halben Markt. Und wie du schon sagtest, im Notebook Bereich ist das noch ganz extrem.
    ICh glaube aber nicht das es diesmal so sein wird wie du sagst, das man einen Mittelklasse Chip herstellen wird der dann einfach abwärts kompatibel ist. Sicher, das wird schon irgendwie zutreffen, aber ich glaube eher das Intel langsam wirklich eher in den High End Bereich gehen will. Einmal ist das eine Prestige Sache und zweitens ist der Markt mittlerweile sehr groß geworden. Durch die High End Spiele die immer Grafiklastiger werden, und jetzt auch 3D Oberflächen bei Betriebssystemen langsam Standard werden (Vista Aero, Linux) denke ich das man überlegt diesen MArkt kontinuierlich abzugrasen.
     
  10. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    stimmt, permedia war ja 3Dlabs chip-name damals ... naja, die Wildcat-serien, die ich kenne, da gibt´s glaube keine wirkliche namensvergebung.

    was ich bzgl. INTEL damit sagen wollt ist, daß sie wohl von heute auf morgen keinen high-end-chip bzw. eine integrierte lösung bringen werden. sie wollen den markt eher sicher für sich ausbauen und eine lösung für zocker vllt. dann als übernächste generation vorstellen. positiv wird sich da wohl auch der technologieaustausch zwischen INTEL und nVidia auswirken.
     
    #10 WilliamTC, 8. Juni 2007
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich glaube das bei diesem Technologietausch, nVidia Langfristig gesehen den Kürzeren gezogen hat.
     
  12. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    #12 bernd das brot, 9. Juni 2007
  13. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Das mag ja alles stimmen. Nur wie ist es denn, es dauert halt nun mal lange wenn man in solch einen Markt rein will. Von der Planung-Herstellung-Vorstellung bis hin zur Markteinführung kann es schon mal sehr lange dauern, zumal wenn es ein sehr gutes und ausgereiftes Produkt werden soll.
    Schau dir ATI an, die haben auch seit dem Launch von Nvideas DX10 Karten ca. ein halbes Jahr gebraucht um ihre DX10 karten rauszubringen.
    Ich denk mal wenn Intel in den Grafikkartenmarkt tritt dann werden ihre Karten bestimmt was richtig gutes, das Know how haben die alle mal
     
    #13 hot_play, 9. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2007
  14. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Weiss ich ja... und CB lese ich täglich. Dachte nur das man mal darüber diskutieren könnte. Hat mich interessiert was jeder so dazu denkt oder erwartet. Den Threat gabs ja hier noch nicht.
     
  15. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Das Thema ist durchaus interessant, da man sich schon im Hinterkopf merken muss wieviele Grafikchips Intel jetzt schon in vielen Chipserien mit verkauft. Unser Konsumermakrt dekt bei weitem nicht den größten Teil auf der Welt. Nicht jeder Deutschehaushalt z.B. verfügt über mehr als einen PC. Das Schlagwort lautet Industrie und Office. Hier sind doch noch mit die meisten Systeme Tagtäglich in Gebrauch.

    Schau ich mich also in meinem Betrieb um dann sehe ich Compaq, IBm und HP Rechner und zwar einen am anderen. Alle diese Systeme verfügen über Intel Grafiklösungen da um mal eben ein Worlddokument zu schreiben man keine DX10 oder sonstwas Grafik braucht. Gerade die alten Compaq's haben 2D-Chips von Intel die am TFT ihre 1280x1024 mit 24Bit schaffen und gut is. Auch auf dem Servermakrt sind nicht selten (bei Intel Servern halt) Intel-Chips einfach mit dabei. Vondaher haben sie zumindist in Lowend bis höchstens unteres Mittelfeld schon einiges an Erfahrung. Hab auch schon shard Lösungen gesehen vin Intel auf denen z.B. WoW auf ausreichenden Einstellungen gut gelaufen ist.

    Ich denke auch das man bei Intel die Trümpfe durch System fahren wird, die aufeinander abgestimmt werden. Ob sich das dann durchsetzt hängt jedoch vom Markt ab. Aber wenn man genau hinschaut stellt man schon bei den Prozessoren zwischen AMD und Intel einen unterschied fest. Der Preis ist grob unterschiedlich, Intel ist teuer weil sie das Leistungsmonopol gerade halten. AMD hingegen muss um zu verkaufen recht günstig sein und das ist auf dem Halbleitermakrt gefährlich. Wenn du so billig wie möglich sein musst hast du es schwer technologisch mitzuhalten denn neu anschaffungen für Anlagen sind in diesem Bereich sehr teuer.

    Aber es wäre schon schick.. Wir kommen dem "Singelchipsystem" immer näher und ich persönlich fänd es toll wenn man dann mal nur zum Surfen und Arbeiten für zuhause ein kleines System hat das mal wieder mit <300Watt auskommen kann. Es ist einfach irre sich ein 500Watt System hin zu stellen nur um zu chatten.
     
    #15 The_LOD2010, 9. Juni 2007
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafikkarten von Intel

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden