[Grafikkarten] Neuigkeiten nVidia

Diskutiere und helfe bei [Grafikkarten] Neuigkeiten nVidia im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Grafikkarten Bei nVidia weiß man derzeit überhaupt nicht was uns erwarten wird. Zwar ist klar das es den G92 wahrscheinlich im November geben wird,... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 27. September 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Grafikkarten
    Bei nVidia weiß man derzeit überhaupt nicht was uns erwarten wird. Zwar ist klar das es den G92 wahrscheinlich im November geben wird, aber es gibt keine sicheren Technischen Daten zu ihm, nur das Gerücht er würde als High End Modell eine 8800GTX um das Doppelte in der Leistung schlagen.
    Selbst wie diese Karte den heißen wird ist Fraglich. 9800GTX oder 8900GTX stehen derzeit zur Wahl, wobei 9800GTX doch schon etwas Makaber wäre, bedenkt man das ATI eine 9800XT schon im Programm hatte und es hier eventuell Namensstreitigkeiten geben könnte.
    Es ist auch die Rede von einer GX2 welche wie die 7950GX2 aus 2 Platinen bestehen soll und damit wieder eine Grafikkarte mit 2 GPUs ist, jedoch wird diese erst im nächsten Jahr Käuflich erwerbbar sein.
    Insgesamt hat nVidia aber einen kleinen Nachteil. Alle kommenden Karten werden noch in 65nm Bauweise gefertigt, damit könnte es gut sein das
    ATI in Sachen Taktraten und Stromverbrauch vorbeiziehen könnte, sollte der kommende nVidia Chip ebenso komplex gestaltet sein wie der R600 oder R670, welche deutlich mehr Transistoren verbaut haben. Erst im nächsten Jahr könnte eine Umstellung auf 45nm kommen, die aber sicherlich erst Ende 2008 stattfinden wird und bekanntermaßen erst bei den Einsteigerkarten verwendet wird.

    Chipsatz
    nVidia bringt derzeit seine neue nForce 7XX Chipsatzreihe auf den Markt, wobei der C72 mittlerweile schon auf Boards mit nForce 750 Chipsatz Verwendung findet und der C73 noch auf sich warten lässt.
    Der C73, welcher sicherlich die Chipsatzbezeichnung 780i erhalten wird, kommt mit einem FSB von satten 1600Mhz daher und wird DDR3 1600 unterstützen. Interessant wird die Tripple SLI Unterstützung für 3 Grafikkarten sein welche glatt alle 3 PCIe 2.0 Steckplätze mit vollen 16 Lanes unterstützen wird. Damit folg nVidia der schon angekündigten Tatsache das man sich von Quad SLI abwenden möchte, da dies zu teuer und unpraktisch wäre.
    Ebenfalls interessant wird der MCP72 für die AMD Plattform sein. Eine sehr interessante Technik für Stromsparer wird hier möglichkeit sein, per Knopfdruck zwischen der Stromsparenden Onboard Grafikkarte und der eigentlichen Grafikkarte oder Grafikkarten, im laufenden Betrieb zu wechseln. Aktiviert man die Onboard Karte, werden die anderen Grafikkarten deaktiviert. Eine einfache aber effiziente Lösung zum Stromsparen, verbrauchen doch aktuelle High End Karten selbst im Idle Modus recht viel Strom.

    Interessant ist die Tatsache das bei AMD immer wider Informationen herausrutschen, man bei nVidia derzeit aber vergeblich nach guten Informationen sucht die auch wahrscheinlich sind.
    Insgesamt darf man gespannt sein ob die Ankündigungen sich bewahrheiten. Immerhin erwarten die Fans extrem viel. Andererseits kann sich nVidia derzeit etwas zurück lehnen, besitzen sie doch schon seid über einem Jahr die schnellste Karte am Markt und dies mit Abstand. Warum also Hektik machen wen ATI derzeit nichts im Portfolio hat das konkurrieren könnte. Selbst der R670 sollte hier, wen überhaupt, grade mal auf Augenhöhe zur 8800GTX kommen, welche ja ebenfalls dieses Jahr gegen eine schnellere GPU ersetzt werden soll, auch im November.
    Einzig der BEreich zwischen 8600GTS und 8800GTS 320 sollte schnellstmöglich mit der 8700 gestopft werden, da ATI hier mit der 2900Pro/GT und de kommenden 2950pro, extrem gute Karten anbieten kann.
     
Thema:

[Grafikkarten] Neuigkeiten nVidia

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden