1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

[Grafikkarten] Neuigkeiten nVidia

Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 27. September 2007.

  1. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Grafikkarten
    Bei nVidia weiß man derzeit überhaupt nicht was uns erwarten wird. Zwar ist klar das es den G92 wahrscheinlich im November geben wird, aber es gibt keine sicheren Technischen Daten zu ihm, nur das Gerücht er würde als High End Modell eine 8800GTX um das Doppelte in der Leistung schlagen.
    Selbst wie diese Karte den heißen wird ist Fraglich. 9800GTX oder 8900GTX stehen derzeit zur Wahl, wobei 9800GTX doch schon etwas Makaber wäre, bedenkt man das ATI eine 9800XT schon im Programm hatte und es hier eventuell Namensstreitigkeiten geben könnte.
    Es ist auch die Rede von einer GX2 welche wie die 7950GX2 aus 2 Platinen bestehen soll und damit wieder eine Grafikkarte mit 2 GPUs ist, jedoch wird diese erst im nächsten Jahr Käuflich erwerbbar sein.
    Insgesamt hat nVidia aber einen kleinen Nachteil. Alle kommenden Karten werden noch in 65nm Bauweise gefertigt, damit könnte es gut sein das
    ATI in Sachen Taktraten und Stromverbrauch vorbeiziehen könnte, sollte der kommende nVidia Chip ebenso komplex gestaltet sein wie der R600 oder R670, welche deutlich mehr Transistoren verbaut haben. Erst im nächsten Jahr könnte eine Umstellung auf 45nm kommen, die aber sicherlich erst Ende 2008 stattfinden wird und bekanntermaßen erst bei den Einsteigerkarten verwendet wird.

    Chipsatz
    nVidia bringt derzeit seine neue nForce 7XX Chipsatzreihe auf den Markt, wobei der C72 mittlerweile schon auf Boards mit nForce 750 Chipsatz Verwendung findet und der C73 noch auf sich warten lässt.
    Der C73, welcher sicherlich die Chipsatzbezeichnung 780i erhalten wird, kommt mit einem FSB von satten 1600Mhz daher und wird DDR3 1600 unterstützen. Interessant wird die Tripple SLI Unterstützung für 3 Grafikkarten sein welche glatt alle 3 PCIe 2.0 Steckplätze mit vollen 16 Lanes unterstützen wird. Damit folg nVidia der schon angekündigten Tatsache das man sich von Quad SLI abwenden möchte, da dies zu teuer und unpraktisch wäre.
    Ebenfalls interessant wird der MCP72 für die AMD Plattform sein. Eine sehr interessante Technik für Stromsparer wird hier möglichkeit sein, per Knopfdruck zwischen der Stromsparenden Onboard Grafikkarte und der eigentlichen Grafikkarte oder Grafikkarten, im laufenden Betrieb zu wechseln. Aktiviert man die Onboard Karte, werden die anderen Grafikkarten deaktiviert. Eine einfache aber effiziente Lösung zum Stromsparen, verbrauchen doch aktuelle High End Karten selbst im Idle Modus recht viel Strom.

    Interessant ist die Tatsache das bei AMD immer wider Informationen herausrutschen, man bei nVidia derzeit aber vergeblich nach guten Informationen sucht die auch wahrscheinlich sind.
    Insgesamt darf man gespannt sein ob die Ankündigungen sich bewahrheiten. Immerhin erwarten die Fans extrem viel. Andererseits kann sich nVidia derzeit etwas zurück lehnen, besitzen sie doch schon seid über einem Jahr die schnellste Karte am Markt und dies mit Abstand. Warum also Hektik machen wen ATI derzeit nichts im Portfolio hat das konkurrieren könnte. Selbst der R670 sollte hier, wen überhaupt, grade mal auf Augenhöhe zur 8800GTX kommen, welche ja ebenfalls dieses Jahr gegen eine schnellere GPU ersetzt werden soll, auch im November.
    Einzig der BEreich zwischen 8600GTS und 8800GTS 320 sollte schnellstmöglich mit der 8700 gestopft werden, da ATI hier mit der 2900Pro/GT und de kommenden 2950pro, extrem gute Karten anbieten kann.
     
  2. gemini

    gemini Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.994
    Zustimmungen:
    509
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510

    Hi

    Sehr gute Zusammenfassung der Neuigkeiten von Nvidia. Bin auch mal gespannt ob der G92 als High-End oder doch ehre als 8700 dient.

    Mfg Gemini Brand
     
Die Seite wird geladen...

[Grafikkarten] Neuigkeiten nVidia - Weitere Themen

Forum Datum

Welche Grafikkarte von Nvidia ?

Welche Grafikkarte von Nvidia ?: Welche Grafikkarte von Nvidia ?
Computerfragen 26. Mai 2013

Grafikkarte nVIDIA ???

Grafikkarte nVIDIA ???: Grafikkarte nVIDIA ??? Nimm lieber 100 euro in die hand, da mit 70 euro kann man nichts anfangen. Kauf dir die hier. Die schafft auch Battlefield 3 auf mittel :...
Computerfragen 21. Januar 2013

Welche Grafikkarte von NVidia

Welche Grafikkarte von NVidia: Welche Grafikkarte von NVidia Hallo, ich will mir für meinen PC ein Aufrüstkit zusammenstellen. Ich hab mir mal für die Grafikkarte 3 mögliche herausgepickt: NVidia GeForce GT520 NVidia...
Computerfragen 11. Juli 2012

Grafikkarten nvidia und ... ?

Grafikkarten nvidia und ... ?: Grafikkarten nvidia und ... ? Moinsen, Ich hab gehört das es zwei Marktführer in Sachen Grafikkarten gibt zum einem nvidia. Denn 2. kenn ich nicht, kann mir den wer sagen ? Außerdem möchte...
Computerfragen 18. Dezember 2011

Grafikkarte ? (Nvidia)

Grafikkarte ? (Nvidia): Grafikkarte ? (Nvidia) Hello. Ist die Grafikkarte ok ? NVIDIA GeForce GT520M
Computerfragen 14. November 2011

Welche Grafikkarte?(nVidia)

Welche Grafikkarte?(nVidia): hey, wollte einfach mal euer know how wissen oder eure Meinung, welche Grafikkarte zu mein System am besten passen würde: AMD Athlon 64 X2 6000+ Asus M2N4- SLI 2x 1024 MB Corsair (PC2-6400)...
Grafikkarten 8. Juni 2008

Nvidia Grafikkarte nur welche ?

Nvidia Grafikkarte nur welche ?: Hallo Leute Ich habe ein Problem ich möchte gerne eine neue Grafikkarte haben ich hatte erst eine von Sparkle geforce 8600 gt 512MB DDR2 aber erstens is die sowas von Laut und 2tens hat die eine...
Grafikkarten 30. Oktober 2007

[Grafikkarten] Neuigkeiten ATI

[Grafikkarten] Neuigkeiten ATI: Grafikkarten Während derzeit alle auf die 2900Pro schauen und sich darüber freuen das sie einen Vollwertigen, wen auch niedriger getakteten , R600 Chip beinhaltet und doch mit 512bit an den...
User-Neuigkeiten 27. September 2007

Diese Seite empfehlen