Grafikkarten Bios

Diskutiere und helfe bei Grafikkarten Bios im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community. Wie alle wissen verbauchen Computer nicht gerade wenig Strom, besonders nicht wenn sie OCed sind aber auch bei SLI system oder... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Primates, 24. November 2007.

  1. Primates
    Primates Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Community.

    Wie alle wissen verbauchen Computer nicht gerade wenig Strom, besonders nicht wenn sie OCed sind aber auch bei SLI system oder Crossfiresystemen ist das der Fall. Um den Stromverbrauch zu senken gibts mehrer Möglichkeiten. Die beste ist wohl den rechner auszulassen. Aber wo bleibt da der Spass.

    Zum wesentlichen.

    Wer 2 Grafikkarten laufen hat kann auch eigentlich gleich den Stromzähler neben sich aufstellen. Nun haben die Grafikkarten auch ein Bios wie das Mainboard.
    Es ist möglich, mittels Biostools dem Bios zusagen wie es sich im 2D (Windowsbetrieb) und im 3D Betrieb verhalten soll. Sprich niedrige Taktung und somit weniger Verbrauch im Windowsbetrieb und voll Leistung oder OCed im 3D Betrieb.

    Das Prob liegt wie immer im Detail. Man kann sich so ein bios selber basteln oder es gibt schon fertige im Netz. Ersteres kann ich net und das 2te hab ich bis jetzt nicht gefunden. Auf der seite http://www.mvktech.net/ findet man die tools/anleitungen und biosfiles fast aller Grafikkartenhersteller. Nur soweit ich die Biosfiles eingesehen hab nur Standardfiles ohne Veränderungen.

    Meine Frage ist ! Kennst sich jemand damit aus oder weis er genaueres ?
     
  2. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873

    Hier hast du schon mal einen sehr nützlichen LINK und ach ja wenn du was am Bios rum bastels immer eine Sicherung machen von original bios :)
     
    #2 ezio_auditore, 24. November 2007
  3. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    vom ansatz her ist die idee ja schon nicht schlecht, nur denke ich die graka hersteller haben das von sich aus schon so optmiert. jedenfalls ist das bei ati schon so. zb. das ati bios der x19xx karten hat 3 modi in denen die karten bzw. die gpu betrieben werden kann. sicher ist da auch noch ein fein tuning möglich, aber ob da die strom ersparnis spürbar gesenkt werden kann würde ich bezweifeln. bei bios manipulationen besteht ja auch die gefahr, ein bios so zu zerschiesen das sich nicht mal mehr das orginal zurück spielen lässt. um vielleicht 1€ im monat strom zu sparen wäre mir das risiko im verhältnis zum "gewinn" zu groß.
    mfg N.B.
     
  4. Primates
    Primates Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist die Überlegung. Es macht aus meiner sicht schon Sinn. Da der 3d Betrieb auch in Windows aktiv ist und somit volle Leistung hat obwohls nicht nötig ist. Denke auch das sich die Hersteller darüber Gedanken machen. Aber es wäre ja so als wenn ich mit dem Auto an der roten Ampel im lerrlauf Vollgas gebe. Zumindest denke ich das ein SLI system das über Tage läuft (was vorkommt) dann mit der einstellung sich doch ein bissle rechnet.
     
  5. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Das Praktischste finde ich an der ganzen Sache, dass man kein OC-Tool mehr im Hintergrund laufen lassen muss, wenn man mit Hilfe des BIOS übertaktet hat.
    Ok, das Risiko ist vielleicht höher aber wenn man vorsichtig ist und es nicht übertreibt klappt das eigentlich in den meisten Fällen problemlos.
     
  6. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    also meinen ati karten laufen im desktop betrieb nicht im 3d modus, wie das bei nvidia ist kann ich allerdings nicht sagen. im desktop betrieb laufen meine gpu's mit 506 mhz und der speicher mit 594 mhz. im 3d modus wechseln die je na overdrive einstellung auf 700 mhz gpu und 2200 mhz speicher (ddr4). und das ist werkseinstellung von ati für die x1950 ue edition. bei der normalen x1950xtx sind es dann halt nur 2000 mhz speicher, sonst sind die werte identisch. wie auf dem screen schön zu sehen ist wird mit dem overdrive was nicht mit oc zu verwechseln ist, auch die spannung angepasst und die temperatur grenzwerte geändert. ati stellt diese funktion aber nicht bei allen karten zur verfügung, es sind vorwiegend "kleine" karten die ohne diese funktion auskommen müssen. der grund wird wohl darin liegen, das so eine funktion nicht bei jeder karte einen sinn macht.
    mfg N.B.
     

    Anhänge:

  7. Primates
    Primates Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Bei meinen beiden Nvidia 7900GTOs ist es so das die GPU verändert wird, der Ram jedoch gleich ist. Sicher kann man das im Bios ändern aber auch schon mit rivatuner etc.. So ist die GeForce 5950Ultra hier in diesem PC im 2D-Modus schon auf minimum underclockt^^
     
    #8 The_LOD2010, 24. November 2007
  9. FairLight
    FairLight Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    40526
    Zur Sicherheit einfach eine alte PCI-Grafikkarte als Ersatz haben, falls etwas schief läüft.
    Habe ich zum Glück nur einmal bei einem BIOS-Mod einer 5900XT @ 5950 Ultra gebraucht. Ansonsten kann eigentlich gar nichts schief gehen, wenn man es nicht übertreibt !

    CUL8'er.
     
  10. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    @ Primates
    sicher das es auch wirklich so ist? everest zeigt unter umständen nicht alles je nach benutzter version richtig an. ich habe gesehen du hast auch die g15. mit der tastatur kannst du dir ja dein gpu takt und speichertakt permanent im display anzeigen lassen. ohne das du da irgendwas als osd in der 3d anwendung einblenden lassen mußt.
    mfg N.B.
     
  11. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Primates hat recht.
    Meine GTS taktet von Haus aus auch nicht runter.
    Ich kann echt nicht verstehen, wieso das man die nicht runtertaktet bei so einem Stromverbrauch...
     
  12. Primates
    Primates Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    moin.

    hab nun nen guide gefunden wie man 2D/3D bei Nvidia Karten seperat einstellt.

    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=308308

    wenn ich jedoch die post unten lesen und mir den guide schritt für schritt durch gehe kommen mir auch zweifel bei der spannung. mal sehen, vielleicht probiers ichs mal aus.
     
  13. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416

    ja stimmt so wie einige geschrieben haben, scheint das nicht wirklich zu funktionieren, und bei vista sowieso nicht. ich verstehe das auch nicht was nvidia sich dabei gedacht hat. die wollen damit vielleicht verhindern das die kunden sich "kleine" karten kaufen und peer bios mod aufbohren.
    mfg N.B.
     
  14. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafikkarten Bios

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden