[Grafikkarten] ATi Radeon X2900Pro kommt

Diskutiere und helfe bei [Grafikkarten] ATi Radeon X2900Pro kommt im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nachdem im Catalyst Treiber 7.7 die Bezeichnung 2900pro aufgetaucht ist, gab es viele Spekulationen über diese Karte. Nachdem sogar eine FireGL KArte... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 10. August 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Nachdem im Catalyst Treiber 7.7 die Bezeichnung 2900pro aufgetaucht ist, gab es viele Spekulationen über diese Karte. Nachdem sogar eine FireGL KArte in Form einer R600pro erschienen ist, verhärteten sich die Gerüchte das eine solche Karte demnächst erscheinen wird.

    Um es vorweg zu nehmen, ATI will hier keine Konkurrenzkarte zur 8800GTS 320MB stellen, sondern schlichtweg die große Leistungslücke zwischen der 2600XT und ATIs Derzeitiges High End Modell 2900XT stopfen.

    Einige Seiten Berichten über die ersten offiziellen Spezifikationen, so wird die X2900Pro mit einem 256bit breiten Speicherinterface daherkommen, was an sich schon nicht mal schlecht ist, da hier die 2600 Reihe mit 128bit doch stark limitiert wird. Die Unified Shader werden auf 160 (32x5) begrenzt, was aber immer noch mehr als genug ist um rein Rechnerisch ordentlich Power zu haben. Auch die ROPs werden auf 8 gegenüber der X2900XT halbiert, was leider wieder einen Flaschenhals darstellen dürfte, sind schon die 16 bei der großen Schwesterkarte schon recht wenig. Lediglich die 16 TMUs, welche für die Texturdarstellung verantwortlich sind, bleiben unangetastet, was der 2900Pro einen ordentlich Schub gegenüber der 2600XT geben sollte, welche sich mit 8 TMUs begnügen muss.
    Die Taktraten sind leider noch nicht bekannt, lediglich Vermutungen sprechen von 100Mhz weniger Chip und Speichertakt. Der Preis dieser Karte soll sich um die 200€ bewegen, wobei ein Erscheinungstermin derzeit nicht bekannt ist.

    Persönliche Meinung.
    Aufgrund der technischen Daten würde ich die Leistung etwa mit einer X1950XT vergleichen, zumindest sollte sie doch ein Stück schneller als eine X1950Pro sein, dafür sprechen das 256bit Speicherinterface, die 160 Unified Shader und die vollen 16TMUs. Lediglich die 8ROPs könnten ihr ein Strich durch die Rechnung machen, da diese einen Großteil der Berechnungen für AA und AF durchführen, hier hat selbst eine X1950Pro/GT 16.

    Sollte der Preis stimmten und der Stromverbrauch nicht so extrem hoch sein, könnte die Karte ein Nachfolger der X1950Pro werden und so eine gute Mittelklasse Karte darstellen.
     
  2. Alexander
    Alexander Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    3.158
    Zustimmungen:
    57
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    41044

    Danke für die News :)
    Habe von den Gerüchten nixx mitgekriegt.

    Stimm ich dir zu.


    MfG Alexander
     
  3. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Sehr interessante Karte wie ich finde.
    Wenn man sieht wieviel Anklang die x1950Pro gefunden hat, kann diese Karte ein würdiger Nachfolger werden. Was mich wundert, dass nVidia in diesem Bereich noch keine Karten hat. Dieses Segment überlässen sie völlig AMD/ATI.
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Nunja... im Prinzip hat nVidia bisher hier nicht wirklich ATI das Feld überlassen. Gibt ja genug nVidia Jünger die noch zu einer 7900GT oder 7950GT greifen. Auch wen ersteres langsamer ist und beide Karten unverhältnismäßig teuer sind. Mal abgesehen davon das die 7950GT das Mittelfeld bildet. Ich denke das nVidia hier noch etwas nachreichen wird. Nur ist zumindest mir bisher nichts davon bekannt. Außerdem greifen sehr viele Gamer so oder so zu einer 8800 die sich derzeit extrem gut verkaufen. Und im OEM Markt kommen kleinere Karten zum Zuge, grade die 8600GT oder die 8500GT verkaufen sich hier sehr gut.
     
  5. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Würde hier schon von einem Überlassen des Mittelfeldes sprechen.
    Denn ich glaube kaum, dass es so schwierig für NV wäre eine zB 8800GS zu entwickeln. Man müsste einfach eine 88er GTS nehmen und noch ein bisschen Ram wegnehmen (somit würde sich auch die Speicheranbindung verringern) und vielleicht noch ein paar Unified Shader deaktivieren und man hätte eine starke "Mittelfeld-Karte".
    Mir ist schon klar, das man das nicht so einfach macht wie ich es darstelle, aber möglich wäre es sicher.
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Um ehrlich zu sein... es wäre für nV so einfach wie du es beschreibst. Viel Aufwand wäre dafür nicht nötig. Aber ich glaube nV hat hier zu einem Psychologischen Trick gegriffen der sich derzeit auszahlt.
    DX10 wollen ja derzeit alle haben, läßt sich damit ja phantastisch werben obwohl es kein "echtes" DX10 Spiel derzeit gibt und auch lange nicht geben wird (alles basiert auf DX9, DX10 wird quasi nur dazu gemogelt).
    Jetzt steht der Ambitionierte Käufer aber vor einem Problem. Die 8600GTS ist zu langsam, wissen fast alle..... was bleibt dann noch? Die 8800GTS 320MB für knapp 250-260€. Also sparen viele auf diese Karte und kaufen sie derzeit wie bekloppt. Hätte man jetzt eine Karte wie eine 8800GS geschaffen, würde sehr viele 8800GTS Käufer eher die GS Variante nehmen da sie einfach weniger kosten würde und trotzdem genug Leistung hätte, wen ich mal davon ausgehe das sie die Lücke zwischen 8800GTS und 8600GTS stopfen würde.
    Damit würde man aber Geld verlieren. Den scheinbar ist die Ausbeute des G80 Chips so hoch das ein künstliches abgrenzen des Chips einfach Geld kosten statt einbringen würde. Man müsste einen Hochwertigen Chip billiger verkaufen. Denke das ist der Grund warum nV bisher die Lücke nicht gestopft hat. Zwar Rangiert hier die X1950pro, aber wie gesagt, viele wollen unbedingt DX10.

    Ist jetzt aber nur eine persönliche Meinung.
     
  7. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Mhh sehr schöne Überlegung, Kaktus.
    Hab es von der Seite noch nicht richtig betrachtet.
    Dann wird es jetzt ja interessant zu sehen sein, ob Nvidia auf die x2900Pro kontert.
    Wenn ich das jetzt aus deiner Perspektive anschaue wage ich zu bezweifeln, ob sie das überhaupt tun. Denn es hat sich auch rumgesprochen, dass die 2900er Reihe nicht so der Renner ist. Deshalb werden diese vielleicht einige meiden. Von der 8800er Reihe hört man aber fast nur Gutes.
     
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das könnte gut sein. Auch kommt noch hinzu das die 2900pro ja erst noch kommen muss, bei nV der G90 aber schon in den Startlöchern steht. Hier könnte nV einfach ein neues High End Modell bringen und die Preise für die 8800 Reihe verringern, damit würde man ATI stark in die bredulie bringen. Den die 2900pro müsste man noch günstiger machen, da sie nicht gegen die 8800GTS 320 konkurrieren kann und die 2900XT wäre einer ca. 350€ teuren 8800GTX kaum gewachsen.... ganz abzusehen vom schlechten Ruf der 2900XT.... wäre das ein echtes Desaster für ATI, welche ihre nächsten Modelle erst im 1. Quartal 08 bringen werden. Das ist dann aber noch ein bisschen hin.
     
  9. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Ja gut, aber ich denke der G90 wird sich im Gegensatz zur 2900Pro noch etwas Zeit lassen.
    Eine 2900Pro zu releasen wäre ja das selbe wie wenn nV eine 88er GS (ich nenne die jetzt einfach mal so) rausbringen würde. Und da sind wir uns ja einig, dass das nicht so viel Zeit verschlingen würde.
    Natürlich hat ATI bei der ganzen Sache um einiges weniger Zeit als nV (vorallem gehabt hat). Die haben eben im Moment den Vorteil, dass sie die Offensive leiten.
     
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Stimmt. Da geb ich dir völlig recht. Es würde mich auch nicht wundern wen nV hier entweder die Preise der 8800 Serie stark senkt.... oder die GS raus bringen (nenn sie auch mal so :cool:)!
    Ich würde mir nur Wünschen das ATI irgendwie im Mittleren Segment die Führung behält. Im Low Coast Bereich sind sie ja hervorragend und nV in jedem Fall vor zu ziehen, da sie ja bessere und sparsamere Chips anbieten (abgesehen von der 3D Leistung)
     
  11. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Das freut mich, da ich besitzer einer x1950Pro bin und sehr zufrieden damit bin. Werde ich auch auf die x2900pro umsteigen ;)
     
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ob sich ein Umstieg von einer X1950pro auf eine 2900Pro lohnt wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Selbst wen die 2900pro 20% schneller wäre, würde es sich trotzdem nicht lohnen. Der Sprung ist einfach zu gering.
     
  13. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
  14. qlsen
    qlsen Computer-Guru
    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    35862
    Stimm ich dir VOLLKOMMEN zu.. finde die Karte schonma sehr interessant und freu mich auf das Release!!!
    DANKE für die News!
    MfG,
    qlsen
     
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ja, das liest man derzeit vielerorts.... nur leider hat noch niemand so recht eine Ahnung wie die Spezifikationen nun genau aussehen werden. Mittlerweile sprechen einige darüber das die Pro doch volle 320 Shader haben wird, nur im Takt und der Speicheranbindung beschränkt sein wird, die GT dafür etwas stärker abgespeckt ist, mit 240 Shader. Ist alles noch sehr vage. Ich hoffe das ich dazu bald ein paar genauere Infos erhalte.
    Leider seh ich bei 320Shader das Problem mit dem Stromverbrauch, denn grade die Transistoranzahl, welche ein Großteil Shader ist, verbrauchen ja den Strom.
     
Thema:

[Grafikkarten] ATi Radeon X2900Pro kommt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden