Grafikkarte gesucht

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte gesucht im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen! Leider ist mir gestern meine Winfast Grafikkarte abgeraucht und hat nur noch bunte Streifen, Pixesalat und wirres Geflacker angezeigt.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Whizart, 15. Februar 2008.

  1. Whizart
    Whizart Praktikant
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    56071

    Hallo zusammen!

    Leider ist mir gestern meine Winfast Grafikkarte abgeraucht und hat nur noch bunte Streifen, Pixesalat und wirres Geflacker angezeigt.
    Aushilfsweise hab ich nun eine GeForce Ti drin, suche aber natürlich einen adäquateren Ersatz ;)

    Leider bin ich nicht der beste Hardware-Kenner und erhoffe mir hier von euch Experten ein bisschen Hilfe bei der Auswahl einer neuen GraKa.

    Das Mainboard ist ein Asus A8V Deluxe und da kommt schon direkt die erste n00b-Frage: Das Board unterstützt laut Hersteller AGP8x, hat aber eine "Feste AGP/PCI Frequenz". Bedeutet das nun, dass auch PCI-Karten da reinpassen?
    afaik sind das doch unterschiedliche Slots :rolleyes:

    Bei Asus hab ich mich auch mal nach AGP-Grafikkarten umgeschaut.
    Mein Favorit ist dort bislang die AH2600PRO/HTDP/512M mit Radeon HD2600Pro-Engine. Die dürfte aber bestimmt teuer sein mit 512MB DDR2. ^^
    Daher ist auch noch die N7600GS/HTD/256M (auch als Silent-Version) in der Auswahl. Hier kommt der Chip von Nvidia (GeForce 7600GS).

    Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.
    Vielen Dank schon mal ;)
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Du kannst auf diesem Board nur AGP oder PCI (kein PCI-Express) verbauen. Die Grafikkarte die du dir ausgesucht hast ist nicht besonders gut. Bessere wahl währe die HD 3850 AGP (160-170) oder eine ATI X1950 Pro AGP (110-120). Wenn du auf Nvidia stehst wäre dir noch die Geforce 7800 / 7900 GS zu empfehlen (GAinward hat da sehr gute), die sind aber teurer und auch nicht ganz so flott. Qualitativ sind die meiner Meinung nach aber besser, aber das liegt an meinem Nvidia Faible, du wirst davon wahrscheinlich nichts merken :D
     
  3. Whizart
    Whizart Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    56071
    Hi Snuffy!

    Erstmal vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
    Ob ATI oder Nvidia ist mir eigntlich Hupe. Hauptsache zuverlässig und gutes Preis/Leistungs-Verhältnis ;)

    Die ATI HD3850 hab ich glaub ich hier und hier gefunden. Die Daten sprechen eindeutig dafür! Neuer Favorit :D

    Die ATI X1950 unterstützt kein DirectX10, hab ich gelesen. Stimmt das? Diese Option wär nämlich ca. 50€ billiger.

    Die GeForce 7800 / 7900 GS sind alle PCI-Express sagt die entsprechende Seite bei Nvidia.

    Warum hast du denn einen Nvidia-Faible? Schlechte Erfahrungen mit ATI?
     
  4. Yanou
    Yanou BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Fabian F.
    1. SysProfile:
    23303
    Die 1950 hat kein DX 10 :)
     
  5. Fansoftware
    Fansoftware PC-User
    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    54185
    512MB Powercolor Radeon HD3850 PCS GDDR3 2xDVI TVOut AGP
    von dieser Rate ich dir ab, also allgemein zu der HD3850 mit AGP, da soviel ich weiss derbe Treiber Probleme gibt.

    Wie wäre es mit dieser Karte:
    512MB HIS Radeon X1650Pro IceQ GDDR2 2xDVI TVOut AGP ca. 60-70 Euro und für AGP das mit beste was es gibt.

    Denke mal nicht das du was Leistungsstarkes willst, falls doch spar noch etwas und hole dir neues Board mit PCIE und einer vernüftigen Grakka. Kriegst für die gleiche PCI E Preise viel mehr Leistung als bei AGP Grakkas.
     
    #5 Fansoftware, 15. Februar 2008
  6. Whizart
    Whizart Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    56071
    Nochmals Danke für die Antworten :)

    Treiberprobleme sind ja gar nicht gut.. das wäre ich zwar von meiner Winfast-Karte gewöhnt, aber den Ärger würde ich mir gern ersparen.

    Darüber hab ich auch schon nachgedacht.. aber der totale Zocker bin ich auch nicht und die X1650 hat doch ziemlich gute Bilder. Zwar unterstützt die auch kein DirectX 10, aber ich hab gelesen, dass das eh nur von Vista unterstützt wird und ich hab XP. Kann mich aber auch irren :rolleyes:

    Jedenfalls ist die X1650 echt günstig! Interessant ist übrigens, dass es die einmal und einmal ohne Stromanschluss für's Netzteil zu geben scheint.. warum auch immer. ^^
     
  7. Yanou
    Yanou BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Fabian F.
    1. SysProfile:
    23303
    Seit wann ist denn DIESE Karte die beste für AGP da gibts aber einige Karten die viel schneller sind!
     
  8. gwen
    gwen Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    53334
    Das ist richtig, DirectX 10 ist und wird wohl nur für Vista verfügbar sein.
     
  9. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  10. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Wofür bräuchtest du denn DX10 in dieser Grafikkartenklasse?
    Ich denke anstatt ressourcenfressende Physikeffekte einzuschalten lohnt es sich doch mehr dafür ein paar mehr frames zu erzielen, zumal du DX10 nicht wirklich mit XP nutzen wirst.

    Eine HD 3850 PCI-e ist ca. 90% schneller als eine X1950Pro, die die schnellste AGP-Graka vor der 3850 war.
    Jedoch weiß ich nicht, wie stark die AGP-Schnittstelle auf die Leistung auswirkt.

    Preisvergleich: X1950Pro und HD 3850

    peace
     
    #10 peacemillion, 15. Februar 2008
  11. Whizart
    Whizart Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    56071
    DirectX 10 brauche ich im Prinzip auch gar nicht so dringend. Nur falls ich doch noch auf Vista umsteigen sollte, wäre es ja schon ganz nett. Das wird nämlich in nächster Zeit wohl auch passieren.

    Allerdings reizt mich die Überlegung, auch mit einem neuen Mainboard aufzurüsten schon ein wenig. Da gibt es nämlich ganz bestimmt auch bessere Alternativen (z.B. ist mein Board sehr wählerisch was RAM oder RAID-Laufwerke angeht).
    Aber, wenn ich so anfange, kommt auch direkt ein neuer Prozessor drauf.. wir wissen doch alle, wie das schnell sowas dann gehen kann ;)

    Allerdings schreckt mich bei der HD3850 der Preis schon ein wenig ab.
    Trotzdem scheint das ja ein heißer Kandidat zu sein, der das Geld durchaus wert sein könnte.
     
  12. Whizart
    Whizart Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    56071
    Hallo, nochmal!

    Mal angenommen, ich wollte mich doch für ein neues Mainboard entscheiden.. was ist denn so empfehlenswert? Also mit Asus hab ich echt keine guten Erfahrungen gemacht: Sehr wählerisch was RAM angeht, zickt ganz gerne mal rum, usw. Deswegen überleg ich an einem Gigabyte-Board. :rolleyes:
     
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Geht es jetzt noch um Grafikkarte oder um ein neues Mainboard?
    Für letzteres bitte ich dich einen neuen Thread zu eröffnen, da es hier nicht reingehört!
     
  14. Whizart
    Whizart Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    56071

    Oh, okay, sorry bzw. danke für den Hinweis.
    Ich wollte nur "Mulithreading" vermeiden ;)

    Habe das nun ins Mainboard-Forum gestellt.

    Die Grafikkarten-Sache ist aber noch aktuell, denn sollte ich ein gutes Mainboard finden, brauche ich ja noch eine entsprechende GraKa.. nur dann mit PCI-Express :)
     
    #14 Whizart, 19. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2008
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafikkarte gesucht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden