Grafikkarte Beratung

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte Beratung im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, bin neu hier und bin auch nicht gerade ein Crack was Computer Zubehör angeht. Deshalb wollte ich mir mal ein paar Meinungen von euch einholen.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Juergen, 1. Februar 2008.

  1. Juergen
    Juergen Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,
    bin neu hier und bin auch nicht gerade ein Crack was Computer Zubehör angeht. Deshalb wollte ich mir mal ein paar Meinungen von euch einholen. Es geht darum das ich mit dem Gedanken spiele mir eine neue Grafikkarte zuzulegen - aber nicht weiß ob es sich für meinen rechner lohnt und ich dann überhaupt eine Veränderung merke.

    Ich habe einen AMD Athlon (tm) 64Prozessor 4000+ 2.41GHz
    darin habe ich eine VGA 256MB ATI Radeon 9800Pro Grafikkarte
    Mein Board ist ein K8NSC-939
    4x Ram a 256MB PC400 DDR

    nun habe ich mir Windows Vista 32bit installiert und dort habe ich einen Windows Leistungs Index von 3,9 da meine schwächste Stelle der Grafik / Grafikspieleindex ist.

    Habe nun schon mal im Net gestöbert und überlege ob ich mir eine Sapphier (Retail) X1950 pro 512MB 2xDVI TV kaufen soll - weiß aber nicht ob sich das für mich lohnt - merke ich dann Unterschiede? Bin jetzt auch nicht der Spiele Crack. Spiele ehr weniger.
    Würde mich freueun eure Meinung und Empfehlungen zu hören.
    Danke
    Jürgen
     
  2. die-schwadde
    die-schwadde Praktikant
    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    53833

    Hallo,
    also ich bin mit meiner X1950 pro sehr zufrieden.

    Aber du sagt das du gar keine Spiele spielst, dann ist eine neue Karte ja gar nicht unbedingt nötig.
    Hast du denn Probl. wenn du mal ein Game spielst ? Die 9800 pro ist ja doch schon etwas älter... und passt auch gar nicht zu deinem schönen Prozessor....
    Der Leistungsindex wird sich aber sicherlich verändern.
     
    #2 die-schwadde, 1. Februar 2008
  3. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Deine 9800Pro ist auf jeden Fall noch für ältere Spiele brauchbar.
    Auch neuere Spiele mit heruntergestellter Grafik - mal abgesehen von Crysis - funktionieren noch auf deinem System.

    Wenn du dir jetzt eine x1950 Pro kaufst, hast du zwar genügend Grafik-Power, dann bremsen aber auch RAM und Prozzessor. Dennoch ein Leistungsunterschied ist zu merken.

    Du musst einfach selber entscheiden was du brauchst. Wenn du eh nur abundzu spielst, wird dich wahrscheinlich auch schlechtere Grafik nicht allzusehr stören.
     
  4. Juergen
    Juergen Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Stören tut sie eigentlich noch nicht - aber du schreibst es bremst dann aber auch RAM und Prozzessor. Die bremsen die Geschwindigkeit der Karte,oder? Aber wie ist es denn mit der tollen Auflösung von VISTA? Habe gelesen das man dazu eine schnellere Karte benötigt- oder tut sich dahin gehend nicht viel?
     
  5. Leo
    Leo PC-User
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    157874
    Da Dein Mainboard lediglich AGP Grafikkarten unterstützt, und die Auswahl da ja nun nicht ganz so prall ist, liegst Du mit der Sapphire X1950 pro 512MB, gar nicht mal so schlecht.
    Aber um die X1950 pro optimal zu nutzen, wäre dann wieder eine
    CPU in der Größenordnung von etwa 5200+ nötig.
    Dein Board unterstützt bis max. Athlon 64 X2 4800+, wäre also gerade noch so im grünem Bereich. (4800+ bekommste für Sockel 939 nur noch gebraucht!!!)

    Nun gut, da Du dir wohl nicht noch eine neue (gebrauchte) CPU zulegen möchtest und die Frage war, ob Du den Unterschied merken wirst, ganz klare Antwort, ja auch mit Deiner CPU.
    Aber wie gesagt, Deine CPU wäre mit einer X1950 pro ganz klar der Flaschenhals im System.

    Tolle Auflösung von Vista? Meinst Du die Desktopauflösung? Also 1280x1024 bleibt 1280x1024, da tut sich gar nichts.... ;-)
     
    #5 Leo, 1. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2008
  6. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    @Juergen

    Mit der Sapphire X1950 Pro 512MB wirst du mit deinen Anforderungen völlig aus kommen!
    Ich hatte dieses Karte über 1 Jahr und wahr mit ihr voll zufrieden!
    Bis ich mich wegen DirktX 10 von ihr getrennt habe!

    Die Karte wird ein bisschen Ram und CPU bremesn, was aber nicht auffallen wird!

    Ich sag "kaufen"!!

    Gruß Raceface
     
  7. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Es ist dann so, dass wenn du die Grafik hochstellst die Grafikkarte das zwar leicht mitmacht, jedoch es schon aufgrund dem schlechteren Prozessor und dem wenigen RAM zu Hängern/langen Ladezeiten kommt. Um dies zu vermeiden müsstest du die Grafik dann wieder etwas runterstellen.

    Für Vista reicht auch die 9800Pro locker aus. Bei Vista bremst eher wieder der Arbeitsspeicher, weil Vista für sich mehr in Anpsruch nimmt.
     
  8. Juergen
    Juergen Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Ah so, also wäre das ganze dann besser wenn ich mir noch eine CPU kaufe http://search.ebay.de/search/search...action=compare&copagenum=1&coentrypage=search

    so was hier? Aber ist dann das nächste nicht mein Arbeitsspeicher der mit PC400 etwas langsam wird? Habe nämlich ein Angebot für Computer umbau mit neuem Arbeitsspeicher und Bord und PCU für 320€.
     
  9. Leo
    Leo PC-User
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    157874
    Sowas in der Art ja, nur halt füt Sockel 939<<---!!

    Und wie Luke! schon sagte, unter Vista wäre für Dich der Speicher mehr von Bedeutung!
    Ein Sockelumstieg wäre dann allerdings schon bald etwas sinnvoller...

    Ein sysprofil wäre mal ganz interessant! ;-)
     
    #9 Leo, 1. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2008
  10. Juergen
    Juergen Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    glaube bei dem Preis kann ich dann auch gleich noch nen 100ter drauflegen und meinen ganzen Rechner umwurschteln lassen.
    Aber trotzdem danke für die Info - bevor ich jetzt Geld raushaue und es mir nicht wirklich viel bringt kann ich die 120 taler für die Karte lieber sparen und dann komplett erneuern.
     
  11. Leo
    Leo PC-User
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    157874
    Langfristig gesehen auf jeden Fall.
    Da die neue Grafikkarte auch besser PCI-E haben sollte. :great:
     
  12. Juergen
    Juergen Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke dir erst mal...ach ja- wie erstelle ich denn so ein SYS Profil? Gibbt es dafür ein Programm????
     
  13. Leo
    Leo PC-User
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    157874
    Ein Programm? Nein, einfach unter www.sysprofile.de ein Profil Deines Systems anlegen. ;)
    Dort kannst Du dann mit Hilfe der beiden Tools CPU-Z und GPU-Z, einige Daten Deiner CPU sowie Grafikkarte auslesen lassen und auf Dein Profil übertragen.
    Einfach mal meine Signatur anklicken... ;-)
     
  14. Juergen
    Juergen Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also das mit der CPU haut hin -aber bei GPU stürzt mein Rechner komplett ab?!?! Komisch,oder?
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafikkarte Beratung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden