Grafik Probleme bei Spielen...

Diskutiere und helfe bei Grafik Probleme bei Spielen... im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; eröffne hier mal einen eigenen thread für dieses thema weil es nicht immer direkt mit der grafikkarte zu tun haben muß sondern auch an den... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Computerfee, 25. Dezember 2007.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    eröffne hier mal einen eigenen thread für dieses thema weil es nicht immer direkt mit der grafikkarte zu tun haben muß sondern auch an den einstellungen liegen kann...

    ich hatte bisher das problem das bei mir in spielen die kanten nicht glatt waren sondern diesen treppeneffekt hatten. den habe ich nun nicht mehr nachdem ich die einstellungen geändert habe. aber ich habe ein anderes problem das den spaß beim zocken gewaltig mindert. das problem tritt bei allen spielen auf - liegt also nicht an einem bestimmten game...

    nehmen wir als beispiel jetzt mal fear 3 weil ich das gerade zocke. steht die spielfigur einfach nur da ist das bild optimal. alles passt. bewege ich mich z.b. nach links oder rechts oder vor oder zurück so verzerrt sich das bild so das z.b. türrahmen nicht mehr glatt sind sondern diesen treppeneffekt haben. das trat vorher auch auf als die spielfigur einfach da stand. das hab ich wie gesagt durch diverse einstellungen lösen können. aber das bild verzerrt sich nun so das in der mitte des bildes so ein "treppeneffektstreifen" von links nach rechts durchs bild zieht. es ist schwierig das per screenshot einzufangen weil es nur ist wenn sich die spielfigur bewegt. woran kann das liegen?
     
    #1 Computerfee, 25. Dezember 2007
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    screen davon mal PLS machen is doch ganz einfach ... bewegst dich und wenn das kommt drücksu Druck un dann pls Als BMP/png speichern wegen quali ^^
     
    #2 Just_a_Script, 25. Dezember 2007
  3. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Hast du vieleicht nur optimiertes AA aktiviert, d.h. dann werden nur Teile
    des Bildes geglätet von denen das Programm glaubt sie stechen besonders
    ins Auge. Oder du meinst vieleicht die Verzerrung des Bildes durch asynchrone
    Vertikale und Horizontale Bildwiederholraten, das behebt vSync.

    MfG RavingRAT
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    RavingRAT dürfte dem Problem am nächsten kommen. Es gibt sehr viele Einstellungen für das Glätten der Kanten.
    Grundsätzlich sollte man alles auf High Quality stellen was nur Möglich ist, um somit die Optimierungen der Hersteller zu deaktivieren. V-Sync ist so eine Sache, hat eigentlich nichts mit Treppchen zu tun sondern macht sich bei deaktivierung nur bemerkbar wen Querstreifen das ganze Bild durchlaufen, also das Bild ineinander verschoben ist, was hier nicht der Fall ist.

    Liste mal, oder mache einen Screenshot, von deinen Einstellungen insgesamt bitte.
     
  5. Computerfee
    Computerfee Gast
    meint ihr jetzt die einstellungen von nvidia - also die wenn man in der taskleiste auf das symbol klickt oder die einstellungen im spiel selbst? screenshot hab ich schon probiert. das funktioniert aber nicht so wie es soll. es zeigt das bild normal. man sieht es eigentlich nur wenn man die figur bewegt. da müßte ich dauerdrücken auf die "druck"-taste machen - hab ich auch schon versucht. es ist quasi ein querstreifen durch die mitte des bildes der an dieser stelle das bild verzerrt. da könnte RavingRAT schon recht haben...

    EDIT: hier mal die nvidia-einstellungen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    vSync ist aus wie ihr seht - trotzdem ist der streifen in der mitte der das bild verzerrt. es gibt leider so viele einstellungen - einige habe ich schon durch - so das es schwierig ist herauszufinden was diesen streifen verursacht. es kann nicht an der karte liegen...
     
    #5 Computerfee, 25. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2007
  6. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Dann mach mal Vsync an un schau nochmal ^^
     
    #6 Just_a_Script, 25. Dezember 2007
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Nach deiner zweiten Beschreibung sehe ich das auch als Problem mit dem deaktivierten V-Synch. Das ist natürlich schlecht, da eine Aktivierung des V-Syncy unter Umständen extrem viel Leistung kosten kann. Hier würde ich in jedem Fall den "Dreifach Puffer" aktivieren. Im übrigen würde ich auch Transparenz Antialiasing aktivieren, das glättet auch, wie der Name schon sagt, Tranzparente Texturen wie z.B. Zäune.
     
  8. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Computerfee
    Wenn du im Nvidia Treiber die Globale 3D Einstellung benutzt, dann gelten die Einstellungen für alle Spiele, außer du unternimmst noch unter "Programmeinstellungen" diverse Einstellungen für jedes Spiel einzeln.
    Von daher denke ich mal, da du die Globale 3D Einstellung benutzt kommen nicht alle Spiele mit den gleichen Einstellungen klar und es kommt zu Grafikfehlern.
    Stelle doch mal Testweise unter "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen" -> "Die 3D Anwendung entscheiden lassen" ein, und mache die Grafikeinstellungen im Spiel. Also dies soll nur mal zum Test sein, und schau dann mal ob du noch diese Probleme in zb. Fear3 hast.
     
  9. Computerfee
    Computerfee Gast
    dieses v-sync war ja aktiviert als ich die karte eingebaut habe. daran habe ich bis gestern nichts geändert. als ich dann fear 3 gespielt habe, habe ich mir diverse einstellungsmöglichkeiten bei der karte bei nvdia mal durchgelesen. deshalb dachte ich es könnte an dem v-sync liegen. also hab ich es deaktiviert. das problem ist aber nach wie vor dasselbe heisst also mit dem v-sync hat es nichts zu tun. ich schau heute mal wie es bei crysis ist und installiere auch noch mal call of duty 4. habe beide zwar schon gezockt aber noch mit der alten karte. falls da keine verzerrungen sind hat es wohl mit den einstellungen von fear 3 zu tun. ich werde später auch mal die einstellungen von fear 3 hier posten. also ich mach mal nen screenshot dann könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich das am besten einstelle...

    hab jetzt crysis getestet - ist genau dasselbe wie bei fear 3. man sieht die verzerrung soga schon wenn man die dvd einlegt und bei crysis das bild von ea games zu sehen ist (kreis mit blauen hintergrund). da zieht sich vertikal ein strich in der mitte des bildes durch. ich versuch es mal näher zu beschreiben. stellt euch vor ihr legt ne alte videokassette ein und im film zieht sich ne verzerrung von links nach rechts durch. also es verschiebt in der mitte vertikal das bild um einige millimeter. so in etwa kann man sich das vorstellen...
     
    #9 Computerfee, 26. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Dezember 2007
  10. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Computerfee
    Hast du es denn nun schon mit der Treibereinstellung: "Die 3D Anwendung entscheiden lassen" versucht?
    Wenn ja, und es bringt auch nichts, dann hast du glaube eine Grafikkarte mit einem Defekt erwischt, was aber nicht unbedingt sein muß.
    Mach mal bitte ein Foto von den "Vertikalen Streifen" beim Crysis Start.
     
  11. Computerfee
    Computerfee Gast
    @hot play: ja das habe ich vorhin versucht. das problem tritt weiterhin auf. an der grafikkarte kann das problem nicht liegen denn ich habe das problem auch mit einer anderen grafikkarte. einen screenshot habe ich schon versucht zu machen. geht aber nicht. auf dem bild ist der streifen nicht zu sehen. ich denke ich muß den techniker anrufen. der muß sich das vor ort ansehen. per ferndiagnose ist das schwierig denk ich...

    aber schon mal danke für die hilfe...

    thread bitte geöffnet lassen falls der techniker auch keinen plan haben sollte woran es liegt. vielleicht hat noch jemand ne idee...

    EDIT: ich habs versucht aber das geht so schnell bis ich die drucktaste gedrückt habe ist schon das nächste bild da. diese verzerrung ist ja nicht immerzu sondern nur zwischendurch. kann man hier vielleicht ein video reinstellen? dann würde ich das ganze mal mit der webcam filmen...
     
    #11 Computerfee, 26. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Dezember 2007
  12. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Denk schon, warum auch nicht. Ist ja nix Verbotenes;)
     
  13. Computerfee
    Computerfee Gast
    müßte mir nur einer der admins oder so sagen wie das funktioniert. dann könnt ihr euch eher ein bild davon machen...
     
  14. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Computerfee
    Schau mal in "Members intern", dort hat @The Muff eine Menge Hoster gepostet. Davon suchst du dir einen passenden raus. Dann packst du am besten das Video als Zip o. Rar Datei und tust es Hochladen, halt alles wie mit Bildern.
     
  15. Computerfee
    Computerfee Gast
    hab's mal ausprobiert aber das wird nichts. erkennt man nicht gut. außerdem weiß ich nicht ob ich da crysis so einfach filmen darf. auch wenn es nur der anfang ist...

    ich ruf morgen mal den techniker an. der wohnt nur 5 minuten entfernt. kostet mich an anfahrt also max. 1 euro und ich denke der wird das relativ schnell feststellen woran das liegt...
     
  16. IICARUS
    IICARUS Gast

    Nvidia Turing Laberthread

    Auf Bilder habe ich auch Probleme was genau zu erkennen und im Spiel ist man zu stark abgelenkt... *Fettes Grinsen :D

    Aber ich habe es mit Metro Exodus ohne mal versucht und besonders dunkle Szenen waren mit RTX besser zu erkennen. Das Spiel finde ich auch von der Grafik her auch richtig toll gemacht, hatte dann Lust ein älteres Teil nochmals zu spielen und konnte den Unterschied gut sehen. Das alte Spiel hat mir von der Grafik her nicht mehr so gut gefallen.
     
    #3 IICARUS
  17. HisN
    HisN Gast

    Probleme mit Grafik und Leistung

    FX8 auf billig-Mainboard.
    CPU hält ihren Takt nicht.

    Dann wärst Du in Gesellschaft von 1000 anderen.
    Also überwache den CPU-Takt.
     
    #3 HisN
  18. HisN
    HisN Gast

    Probleme mit Grafik und Leistung

    Und schon hast Du Deinen Fehler gefunden.
     
    #3 HisN
  19. bastian123f
    bastian123f Gast

    Probleme mit Grafik und Leistung

    mrgomulus schrieb: Nein da ich mein Mainboard leider in das Thermaltake v21 nicht reinpasst da es kein MicroATX ist musste ich leider auf den zweiten weichen. Ohne sägen wäre das die einfachste option Zum Vergrößern anklicken....
    HisN schrieb: Und schon hast Du Deinen Fehler gefunden. Zum Vergrößern anklicken....
    Sehr häufiger Fehler. Der Slot sieht aus wie ein vollständiger x16. Aber er ist nur elektrisch mit x4 angebunden. D.h. deine Daten müssen durch die kleinere Schnittstelle gepresst werden, was zu einem Leistungsverlust führt.

    Unten noch ein Bild von der Angabe des Mainboardherstellers.

    Auch wenn du sägen musst, rate ich dir, die Karte oben rein zu stecken. Ich hatte bisher noch nie Probleme, wenn ich von oben angefangen habe.

    [​IMG]
     
    #3 bastian123f
  20. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

    Probleme mit Grafik und Leistung

    Du musst das unter (hoher) Last messen. z.B. Heaven Benchmark.
    Im idle taktet das ganze deutlich runter.
     
    #3 Stefan Payne
Thema:

Grafik Probleme bei Spielen...

Die Seite wird geladen...

Grafik Probleme bei Spielen... - Similar Threads - Grafik Probleme

Forum Datum

Schlechte Grafik auf 21:9 Monitor?

Schlechte Grafik auf 21:9 Monitor?: Hallo, Ich habe einen Samsung 34" Ultrawide 1440p monitor und nutze es für meine Xbox Series S, wenn ich drauf zocke hat es eine ähnliche Grafik wie eine Xbox 360, alles ist so breit gezogen was...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. März 2024

Ram erhöhen oder externe grafik karte?

Ram erhöhen oder externe grafik karte?: Hey ich benutze den ASUS GL503GE-ES73 gaming Laptop mit folgenden komponenten: 2.2 GHz Intel Core i7-8750H Six-Core 16GB DDR4 | 128GB NVMe SSD + 1TB SSHD 15.6" 1920 x 1080 120 Hz Display NVIDIA...
Grafikkarten 27. Februar 2024

Wie erkenne ich ob ich den neusten grafik treiber habe?

Wie erkenne ich ob ich den neusten grafik treiber habe?: hallo, ich wollte nur wissen wie ich sehen kann ob ich den neusten grafik treiber installiert habe https://www.gutefrage.net/frage/wie-erkenne-ich-ob-ich-den-neusten-grafik-treiber-habe
Software & Treiber 16. Februar 2024

Fujitsu Grafik erhöhen?

Fujitsu Grafik erhöhen?: Hey, ich habe einen neuen PC von eBay, und wollte darauf Games spielen. Aber immer wenn ich z.b. Poppy Playtime starten will, kommt eine Nachricht, die mir sagt ich solle einen Grafiktreiber...
Software & Treiber 12. Februar 2024

Muss ich auch noch Grafik Treiber herunterladen wenn ich einen Fertig PC bei Dubaro kaufe...

Muss ich auch noch Grafik Treiber herunterladen wenn ich einen Fertig PC bei Dubaro kaufe...: Hallo wenn ich jetzt diesen PC kaufe ohne Betriebssystem, also ohne Windows 10 Pro. Dann installiere ich einfach Windows 10 oder 11 Pro selber über einen USB Stick. (Mit Lizenzkey usw.) Aber muss...
Prozessoren 5. Februar 2024

Nach GeForce Treiber Update , Computer und Grafik Probleme . Warum?

Nach GeForce Treiber Update , Computer und Grafik Probleme . Warum?: Moin Leute , hab ein sehr mieses Problem… hab mein pc seit 3 Jahren , als ich das pc Brand neu hatte und alles noch clean war ohne treiber Update , oder Programme . Konnte ich alles flüssig auf...
Software & Treiber 27. Januar 2024

Grafik Probleme?

Grafik Probleme?: [ATTACH] Moin, mein Pc macht seit ein paar Tagen Probleme. Sobald ich ein Spiel starte, hängt er sich so im Bild gezeigt auf und startet sich neu. Wenn jemand eine Ahnung hat was das sein könnte...
Grafikkarten 2. April 2023

Windows 10: Probleme mit der Grafik!

Windows 10: Probleme mit der Grafik!: Hab seit ca. einer Woche Windows 10 und komm mit der Einstellung des Hell-Dunkel-Kontrast nicht klar. Gamma hab ich eingestellt (in dem Muster -Aktueller Einstellung) wirkt nichts Blau, aber...
Windows 10 27. Mai 2018

MacBook Pro 2016: Einige Nutzer klagen über Grafik-Probleme

MacBook Pro 2016: Einige Nutzer klagen über Grafik-Probleme: MacBook Pro 2016: Einige Nutzer klagen über Grafik-Probleme Es scheint dabei kein bestimmtes Modell zu betreffen und auch kann man die Problematik nicht auf ein einzelnes Programm festlegen....
User-Neuigkeiten 27. November 2016

Grafik Probleme mit dragons prophet

Grafik Probleme mit dragons prophet: Grafik Probleme mit dragons prophet
Computerfragen 21. Oktober 2013

Grafik Probleme mit älteren Spielen

Grafik Probleme mit älteren Spielen: Hallo zusammen, ich habe gestern versucht ein paar alte Spiele wie: Verkehrsgigant (RAGE) Incoming (1998) zu Spielen. Leider ohne Erfolg, da beide Spiele Massive Grafikfehler haben....
Allgemeines (Games) 11. Januar 2012

Probleme mit der Grafik bei Windows 7 nach automatischem Update

Probleme mit der Grafik bei Windows 7 nach automatischem Update: Hallo, ich bin blond und weiblich. Leider kann ich PC nur nutzen...und das wohl auch nicht richtig. Ich hatte einen gebrauchten PC gekauft, und als System hat man mir dann Windows 7 aufgespielt. 8...
freie Fragen 20. Dezember 2010

SIMS 3 Hilfe!! Plötzlich probleme mit Grafik!

SIMS 3 Hilfe!! Plötzlich probleme mit Grafik!: SIMS 3 Hilfe!! Plötzlich probleme mit Grafik! Hallo. Ich hab ein Sims 3 problem. Bei meinen Sim Kinder. Wenn meine Frau ein Kind bekommt. Ist es entweder:nicht zu sehen,zu sehen...
Computerfragen 28. März 2010
Grafik Probleme bei Spielen... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden