1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

[GPU] Graka ist von 256Mb auf 512Mb o_0 [ : D ]

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von -TheDon-, 8. August 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -TheDon-

    -TheDon- Computer-Experte

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    33086

    Hi!

    Als ich meinen PC gekauft hatte stand bei everest immer das meine Graka 256mb RAM hat! und auch andere proggis wie Pc Wizard haben das so angezeigt! , nun als ich gestern Xp neu aufsetzte habe ich den neusten treiber 94.. oder 97 neuesten halt! von spielesuechtig.de downloadet ( vorher hatte ich den net ) , dann vorher als ich everest gerade gestartet habe wollte ich was schauen! und da seh ich das meine Graka nicht mehr 256mb sondern 512mb hat! was ich sau geill finde! hab das mit PC Wizard nochmal ueberprueft und der zeigt mir auch 512MB ! :D
    ist das jetzt alles wegen dem Treiber!? ..
     
  2. Area51

    Area51 BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314

    scheint als wären die treiber fehlerhaft bzw garnicht installiert gewesen, wodurch der speicher warscheinlich falsch erkannt wurde. guck mal auf der rechnung vom pc wieviel mb die karte hat...
     
  3. -TheDon-

    -TheDon- Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    33086
    Das steht net auf der Rechnung , weils n Fertig PC ist :)

    Ich denk mal das der Andere Treiber ein alter war! der nur fuer 6100 war!
     
  4. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    ne 6100 mit 512mb Ô_o vielleicht shared memory
     
    #4 bernd das brot, 8. August 2007
  5. Mr_Majestro

    Mr_Majestro Computer-Experte

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Jo, ich glaube auch dass die sich jetzt mehr Speicher abzwackt^^
     
    #5 Mr_Majestro, 8. August 2007
  6. -TheDon-

    -TheDon- Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    33086
  7. Mr_Majestro

    Mr_Majestro Computer-Experte

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    nun ja, da dem rechner dadurch weitere 256MB Speicher fehlen, da die Grafik sich die nun für sich beansprucht, ist dein Rechner sicher etwas langsamer geworden...Ich schätze, dass in deinem BIOS die Speichereinstellungen auf "Auto" oder so gesetzt sind, wodurch das über die Software geregelt wird, wie viel Speicher für die Grafik zugewiesen werden. Bei deiner Grafiklösung reichen 256MB dicke, da 512MB erstens den Rechner lahm machen, und außerdem bringen ihm 512 nix an Leistung. Guck doch mal unter Arbeitsplatz "Eigenschaften" um zu sehen, wie viel RAM du noch zum Arbeiten hast...
     
    #7 Mr_Majestro, 8. August 2007
  8. -TheDon-

    -TheDon- Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    33086
    768 Mb Ram

    aber das habe ich seit dem kauf :(
     
  9. hot_play

    hot_play Vorsicht bissig

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Die NVIDIA GeForce 6100-405 ist doch glaube ich eine OnBoard Grafik.
    Und die hat "Shared Memory", wie in deinem fall eben 256MB. Und die werden vom Arbeitsspeicher abgezwackt.
     
  10. -TheDon-

    -TheDon- Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    33086
    aha naja okey! :D

    stimmt auch! habe 768Mb Ran Leider! , aber ich sollte doch 512mb haben!?
     
  11. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Nein sollst du nicht.... man wirbt gerne mit 512MB bei Onboard KArten weil es ja Theoretisch stimmt. Nur wird nicht erwähnt das die Karte "Physikalisch" nur 256MBhat, die restlichen 256 werden, wie hier schon mehrfach gesagt, vom Arbeitsspeicher abgezwackt. In deinem Fall ist dies sogar ein Nachteil, da du ja sowieso schon nur wenig Ram hast (1GB). Außerdem ist Shared Memory, also die 256MB vom Ram völlig unbrauchbar, da dieser extrem langsam ist. Du solltest im Bios mal nachschauen und das abschalten, zumal dir der größere Grafikspeicher rein überhaupt nichts bringt. Mehr Ram ist nicht gleich schnellere KArte. Schönes Beispiel wäre der Vergleich einer X1950pro 512MB gegen eine X1950XT 256MB. Die XT ist hier in jedem Fall deutlich schneller. Und deine Onboardgrafikkarte wird derzeit durch nahezu jede käufliche Steckkarte in allen Bereichen Performancmäßig geschlagen. Selbst wen diese 2GB Grafikspeicher hätte.
     
  12. Mr_Majestro

    Mr_Majestro Computer-Experte

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Da stimm ich Kaktus nur zu, aber man mus unterscheiden, Grafikkarten mit HM unf TC haben immerhin 16,32,64,128 oder 256MB eigenen Speicher, die sich dann noch was vom RAM nehmen, Onboardgrakas mit Shared RAM haben gar keinen eigenen Speicher, sie sind völlig "Speichernackt" und müssen von vorne rein vom Arbeitsspeicher was klauen, um zu funktionieren...aber das verstehe ich irgendwie nicht, dass bei dir 512MB angezeigt werden...
    bei meinem Notebook is das auch so ähnlich, meine X1150, so meine ich, hat 128MB eigenen Speicher, und die restlichen 128MB zwackt er sich für HM ab, denn ich kann genau 896MB von 1GB nutzen, und ich hab 256MB Grafikspeicher zur verfügung
     
    #12 Mr_Majestro, 8. August 2007
  13. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Majestro
    Shared heist nichts weiter als das die Grafikkarte zusätzlichen Speicher klaut. Ob diese gar keinen oder schon eigenen Speicher hat, ändert nichts am Ausdruck Sharde Memory. Turbo Cache oder Hyper Memory sind nur Marketing Namen, nichts weiter. Sie besagen nur das sie vom Ram Speicher abzwacken können.
    Da seine Karte derzeit 512MB nutzt, er aber 1GB Ram hat von denen ihm 768MB derzeit nur zur Verfügung stehen, hat die Karte also 256MB geklaut und 256MB selbst auf dem Board.
     
  14. Mr_Majestro

    Mr_Majestro Computer-Experte

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Hmm, ich dachte (fast) alle Hauptplatinen mit Shared-Lösungen in Desktop-Rechnern hätten keinen eigenen Speicher...sondern nur Notebooks. Und dachte Grakas mit HM und TC wären die einzigen, die etwas Speicher mitbringen...wer würde eine externe Grafikkarte kaufen, die gar keinen Speicher hat?! Die Boardhersteller machen keinen Grafikspeicher auf die Boards, um Geld einzusparen um die Boards schön billig zu halten. Aber bei -TheDon- ist das Problem, dass der Speicher sich von 256MB auf 512MB verdoppelt hat, ohne dass mehr RAM abgezwackt wurde. Und dass "versteckte eigene 256MB VRAM" auf der Hauptplatine freigeschaltet wurden, ist unwahrscheinlich, wird sich wohl um einen fehler handeln
     
    #14 Mr_Majestro, 8. August 2007
  15. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Oh.. das hatte ich überlesen das er schon immer 768MB hatte. Sorry, mein Fehler.
    Hm.... er soll mal im Bios nachsehen. Meist gibt es eine Einstellung wo man der Grafikkarte zusätzlichen Speicher zufügen kann ohne das dieser wirklich direkt abgezweigt wird, sondern von der Karte selbst im Bedarfsfall verwaltet wird. Dieser Speicher wird also nicht direkt belegt, aber bei Programmen wie Everest als fester Speicher gewertet.
    Hoffe ich habs jetzt nicht zu doof erklärt. ICh weis auch grade nicht wie die Einstellung heißt.
     
Die Seite wird geladen...

[GPU] Graka ist von 256Mb auf 512Mb o_0 [ : D ] - Weitere Themen

Forum Datum

Graka Empfehlung :D

Graka Empfehlung :D: Graka Empfehlung :D Habt ihr ne Empfehlung für mich Ich brauche eine neue GraKa und das ist mein Mainboard Hersteller PEGATRON CORPORATION Model 2ACF (P0) Chipsatzhersteller AMD...
Computerfragen 7. März 2013

Graka zu heiß :D??

Graka zu heiß :D??: Graka zu heiß :D?? So leute ;D Jetzt mach ich auf so ein Theread auf ... ich weiß es gibt schon X Tausende aber keiner hat mir geholfen :D Ich habe einen Desktop PC von Packard Bell mit ner...
Computerfragen 1. November 2012

Gpu,Cpu, graka

Gpu,Cpu, graka: Gpu,Cpu, graka Hi, hab nen Crappc und brauch ne graka mit hdmi für meinen neuen fernseher, hab atm ne GT 220 mit VGA und DVI, 1024 MB mit DDR 2 (vor 2 Jahren für 150 gekauft -.-) Mit meinem...
Computerfragen 10. Oktober 2012

Welche Grafikarte ist besser ? eine Geforce 8600gt 256mb oder eine X1900xt 512mb ?

Welche Grafikarte ist besser ? eine Geforce 8600gt 256mb oder eine X1900xt 512mb ?: Welche Grafikarte ist besser ? eine Geforce 8600gt 256mb oder eine X1900xt 512mb ? welche ist schneller die Radeon x1900xt hat ein 256bit speicher interface und 512mb ! und einen 100mhz...
Computerfragen 26. Mai 2012

bremst der cpu die graka aus? D

bremst der cpu die graka aus? D: bremst der cpu die graka aus? D hallo, hab nen amd athlon ii x4 4x2,81ghz bremst der ne gtx 670 aus?
Computerfragen 20. Mai 2012

Was für Eine GraKa soll ich denn jetzt nehmen :D

Was für Eine GraKa soll ich denn jetzt nehmen :D: Was für Eine GraKa soll ich denn jetzt nehmen :D also ich wollte mri jetzt mal eine GRafikkarte zulegen denn im Moment benutze ich die inBoard graka die bis jitzt reichte. Ich möchet wissen...
Computerfragen 9. Juli 2011

512mb neben 256mb laufen lassen?

512mb neben 256mb laufen lassen?: geht das überhaupt? oder muss man da dual channel ding machen? also damit ein bisschen mehr infos gegeben sind ich hab meinen alten pc geschrottet und die 256 ram ausgebaut und meinem freund...
Arbeitsspeicher 6. September 2009

Suche gute/ günstige 256MB PCIe Graka

Suche gute/ günstige 256MB PCIe Graka: Hallo, habe einen Standard-Rechner aus einem Teleshop, wie man meinen >sysprofile http://www.sysprofile.de/id84377 < entnehmen kann habe ich Vista Home Premium drauf und nur 1024MB RAM, auf dem...
Grafikkarten 8. November 2008
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen